Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anschlag auf Weihnachtsmarkt Magdeburg

596 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Anschlag, Weihnachtsmarkt, Magdeburg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 12:19
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Habe ich mittlerweile belegt dass es Versagen war:
Austausch mit Sicherheitsbehörden (in z.B. anderen Sachverhalten und Prüffällen) heißt nicht automatisch, dass das BAMF für die Annahme von Sicherheitshinweisen aus der Bevölkerung (und auf Twitter) zuständig ist, denke ich. Mal davon abgesehen ist es da wirklich effektiver, direkt an die eher zuständigen Behörden zu verweisen, schon allein aus Gründen der Effektivität: Das BAMF bearbeitet ja nicht selbst solche Hinweise (erneut: Auch wenn man mit Sicherheitsbehörden in anderen Fällen, Fallkonstellationen zutun hat) und selbst wenn man Hinweise da annehmen und steuern würde, würden die da auch mit Standzeit rumliegen. Da kann man Zeit einsparen wenn man sinngemäß direkt über Los geht.

So sehe ich das zumindest. Schreib sonst lieber "Ich möchte/erwarte persönlich, dass künftig das BAMF auch Bevölkerungshinweise annimmt und selbst bearbeitet/weiterleitet" (auch wenn es de-facto sinniger wäre, bei Gewalttaten und Risiken direkt an die Gefahrenabwehrbehörden zu verweisen - das BAMF ist halt IMO keine).
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nochmal, ich muss es gar nicht verstehen warum es nicht funktioniert, mir steht es zu auch festzustellen dass es nicht funktioniert.
Es wäre im Sinne einer konstruktiveren oder auch partiell informativeren Argumentationsweise weitaus zweckdienlicher, mehr als zuvor nachzuvollziehen, warum Dinge sind wie sie sind. Oder was es so brauchen kann um Dinge in eine gewisse Richtung zu ändern.

Wer nicht versteht warum manches nicht funktioniert kann auch nicht so gut Lösungsansätze formulieren oder nachvollziehen. Ich würde auch gerne dreimal die Hacken zusammenschlagen damit alles plötzlich besser ist bzw. der notwendige nachhaltige Änderungsdruck plötzlich überall da ist und sofort umgesetzt wird, aber das ist halt nicht die Realität.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:So so, jetzt schaut es danach aus...als ich das gestern geschrieben habe, gab es große Aufregung.
Nicht sicher von wem oder ob du mich mit irgendeinem Posting meinst wo du das dann vlt. so verstanden hast (ich entsinne mich da ad-hoc nicht). Ich habe ein Bild der Zufahrtsstraße von der Seite der Straßenbahn aus gesehen und da war mir klar, dass man da partiell/mobil hätte absperren sollen weils da längs den Markt runterging.

Finde das Bild nicht mehr ad-hoc, aber siehe hier alternativ Infografik zum Weg: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/deutschland/magdeburg-anschlag-rettungsweg-todesfahrt-karte-100.html?at_medium=Social%20Media&at_campaign=Twitter&at_specific=ZDFheute&at_content=Sophora
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Und zeitgleich sagte das niemand geantwortet hat.
Richtig. Partiell ist hier aber kein Zeitrahmen erkennbar (war das erst kürzlich genug, sodass noch gar keine inhaltliche Antwort vorliegen konnte weil man noch prüft? War es Wochen vorher ohne erwartbare Rückmeldung? Das sieht das Gegenüber in dem Moment nicht)

Hier greift aber meine Kritik, dass man reaktiver hätte Antworten oder nachfragen sollen. Ich glaube hier war beidseitig - aber auch eben auf Seiten des BAMF Social Media Teams - die Kommunikation unglücklich. Ich kann mir vorstellen, dass das jetzt berechtigterweise intern aufgegriffen wird.

Man muss einfach generell als Behörde, auch bei fehlender Zuständigkeit, reaktiv und zielgerecht kommunizieren. Da sehe ich wirklich Änderungsbedarf im Umgang, aber zugleich... IDK, hätte man den Link angeklickt wäre wohl zugleich die englische Spracheinstellung aufgefallen. Deswegen finde ich das halt irgendwie in dem Einzelfall recht unglücklich, unter der Prämisse, dass die gezeigten Meldungen abschließend sind. Wovon ich erst mal ausgehe.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Nein, wenn das Bamf die einzige Stelle gewesen wäre, wäre die Kritkfähigkeit exakt dieselbe. "Nochmal gutgegangen" weil sie nicht alleine die Verantwortung übernehmen müssen ist genau das Problem was wir mittlerweile überall haben - niemand fühlt sich zuständig, alle haben alles richtig gemacht, es wird alles aufgeklärt.
Hm. Ersten Satz versteh ich. Ja, stimmt, aber was hätte besser gewesen sein sollen? Ich finde in der eigenen Bewertung: Man hätte zusätzlich aktiv darauf hinweisen können, dass die Internetwache auch eine englische Spracheinstellung hat. Und dass man da sicherlich auch eine Rückmeldung bekommen wird. Das hätte die Person aber auch gesehen wenn sie den Link angeklickt hätte; augenscheinlich hat sie das nicht, warum auch immer.

Letztendlich bringt uns das alles inhaltlich aber doch letzten Endes zum LKA Sachsen-Anhalt wo diverse Warnungen landeten.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich finde man sollte abwarten, anstatt sich in irgendwas reinzusteigern.
Halte ich generell gesehen für klüger. Dieses immer noch teilweise unklare Informations- und Motivlagechaos wird sich mit der Zeit besser ordnen, gerade wenn der Verdächtige selbst Stellung nehmen sollte und hierzu weiteres liefert.

Das Traurige ist eigentlich aus meiner Sicht, dass es jetzt sicherlich hier und da wieder nachhaltigere Änderungen geben wird.

Aber wie so oft musste dafür erst wieder etwas Schlimmes mit Toten und Verletzten und Traumatisierten passieren, damit etwas passiert und sich was nachhaltig verbessert. Weil auch ein öffentlicher und medial gestiegener Druck so etwas quasi (er)fordert. Gefühlt ist da aber sowohl Politik wie auch Gesellschaft aber im Schnitt eher sehr reaktiv unterwegs, weniger präventiv.

Auch wenn das hier ggf. keine Terrortat war nehme ich es als Beispiel: Gerade seit dem "General War on Terror" konnte man beobachten, dass immer wieder Tragödien, Anschläge und so weiter erst eher nachhaltige Änderungen brachten. Wenns ruhig war oder auch wenns verhindert werden konnte ist der Änderungsdruck halt geringer. Ist ja nix passiert, hat ja vor der Tat geklappt, das abfangen.

Was irgendwie zynisch ist - das Kind muss sinngemäß immer erst in den Brunnen fallen damit man die Brunnen-Sicherheit nachhaltig stärkt oder Fallgitter installiert.

3x zitiertmelden

um 12:20
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Meinst du nicht, hätte man eindrucksvollere Bilder muslimischer Anteilnahme gefunden, hätte man die genommen
Warum fragst du nur nach der Anteilnahme der Muslime?

Sollten alle anderen keine Anteilnahme zeigen oder warum nur diese Menschen?

melden

um 12:20
Zitat von emzemz schrieb:Außerdem ist der Prozess-Marathon ein nachgelagertes Verfahren, das nix mit deinen zwei Punkten zu tun hat und schließlich ist das whataboutism.
Da verwendest du wieder mal Begriffe, deren Bedeutung dir nicht bekannt zu sein scheinen. 'Nachgelagerte Prozesse' sind Verfahren, die nach der Durchführung des Hauptprozesses noch erledigt werden müssen. Oder denkst du, die Prozesse sind abgeschlossen?
Typischer Strohmann. Ich sprach nie von „nachgelagerten Prozessen“. Denn das ist kein juristischer Begriff. Hab das mal gegoogelt. Wenn man schon bei gutefrage.net anschreit but, sollte man den Kontext beachten. Ich sprach von dem Prozess, der den reichsbürgern gemacht wird als nachgelagertes Verfahren in Bezug auf deine zwei präventionsideen, und das ist auch vollkommen richtig.
Zitat von emzemz schrieb:Oder denkst du, die Prozesse sind abgeschlossen?
Nächster Strohmann. Hab ich das behauptet?

melden

um 12:29
Zitat von WardenWarden schrieb:Richtig. Partiell ist hier aber kein Zeitrahmen erkennbar (war das erst kürzlich genug, sodass noch gar keine inhaltliche Antwort vorliegen konnte weil man noch prüft? War es Wochen vorher ohne erwartbare Rückmeldung? Das sieht das Gegenüber in dem Moment nicht)
Und wenn es das ggü nicht sieht, nicht weiß, wie kann man dann davon ausgehen das der Verweis überhaupt was bringt.
Zitat von WardenWarden schrieb:Hier greift aber meine Kritik, dass man reaktiver hätte Antworten oder nachfragen sollen
Müssen.

Man steckt jetzt Ressourcen und Kapazitäten in Rechtfertigungen die rechtfertigen sollen das man nichtmal einfach die lt. Eigene Angaben eng verzahnten Sicherheitsbehörden informieren kann.

melden

um 12:29
@behind_eyes
Ursprünglich wurde Taqiyyah dafür genutzt das sich Schiiten als Minderheit nicht als solche vor Sunniten zu erkennen geben mussten. Als eigenschutz.

melden

um 12:30
Zitat von WardenWarden schrieb:Das Traurige ist eigentlich aus meiner Sicht, dass es jetzt sicherlich hier und da wieder nachhaltigere Änderungen geben wird.
Das traurige ist aus meiner Sicht, dass es die eben nicht geben wird. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Ich lass mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

melden

um 12:35
Zitat von WardenWarden schrieb:Austausch mit Sicherheitsbehörden (in z.B. anderen Sachverhalten und Prüffällen) heißt nicht automatisch, dass das BAMF für die Annahme von Sicherheitshinweisen aus der Bevölkerung (und auf Twitter) zuständig ist, denke ich.
Ach komm, wenn eine Behörde die sich als Sicherheitssäule des Landes sieht, einen Hinweis auf twitter bekommt muss sie nicht reagieren?
Da könnte man hämisch sagen: nur wenn es per Fax kommt?
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Irgendwas fehlt hier noch, das macht alles noch keinen Sinn für mich.
Es sind in Bezug auf ihn noch so viele Fragen offen, sehr sehr widersprüchlich.

1x zitiertmelden

um 12:51
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ach komm, wenn eine Behörde die sich als Sicherheitssäule des Landes sieht, einen Hinweis auf twitter bekommt muss sie nicht reagieren?
Da könnte man hämisch sagen: nur wenn es per Fax kommt?
Misskonzeption deinerseits.
Aber da das Bundesamt keine Ermittlungsbehörde sei, wurde die hinweisgebende Person direkt an die verantwortlichen Behörden verwiesen worden, hieß es. Das sei in solchen Fällen üblich.
Quelle: https://www.fr.de/politik/magdeburg-anschlag-taeter-taleb-a-hinweise-motiv-bundesamt-saudi-arabien-zr-93482312.html

Dass man in dem Sachverhalt anders (klarer, reaktiver) hätte kommunizieren müssen, teile ich. Aber der Verweis auf eine andere zunächst zuständige Stelle ist meines Erachtens in dem Fall grundsätzlich legitim.

Mehr Infos wie das BAMF mit Sicherheitsbehörden interagiert hier:
https://www.bamf.de/SharedDocs/Dossiers/DE/Behoerde/sicherheit-im-asylverfahren.html?nn=284710

melden

um 12:52
Als erstes ich kenne diese Zeitung nicht! (Volksstimme)

Wiki sagt das dazu:

Verlag: Mitteldeutsche Verlags- und Druckhaus GmbH
Chefredakteur: Marc Rath (Journalist)

Quelle: Wikipedia: Volksstimme

Denn das ist mir gerade zu gesicht gekommen:
Nach der Amokfahrt auf dem Magdeburger Weihnachtsmarkt, bei der fünf Personen getötet wurden, haben in der Nähe des Tatorts drei Personen die Tat bejubelt.

....

Nach Anschlag auf Magdeburger Weihnachtsmarkt: Drei Personen bejubeln die Tat
Nach Informationen der Redaktion fielen drei Personen bei der Magdeburger Goldschmiedebrücke auf, weil sie in der Nähe des Weihnachtsmarktes lautstark jubelten und sich über die Tat freuten.

Nach Angaben der Polizei wurden die Personalien der drei Personen festgestellt. Außerdem erhielten sie Anzeigen wegen der "Billigung von Straftaten".
Quelle:
https://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/anschlag-weihnachtsmarkt-amokfahrt-tatort-tote-polizei-3970908

Hab ihr das schon gelesen und ist das Verifiziert?

melden

um 12:52
Zitat von WardenWarden schrieb:Optimierungen
Der zitierte Beitrag von behind_eyes wurde gelöscht. Begründung: Vollzitat
Taqiyya kannte ich bis dato auch nicht. Aber so ergibt alles einen Sinn.

Ob das beim eher laschen Umgang der Behörden mit den Gefahren Meldungen eine Rolle spielte?

Kann mir gut vorstellen, dass man bei ihm deswegen die Gefahr von islamistischen Terror nicht auf dem Schirm hatte.

2x zitiertmelden

um 12:53
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Ich bin keine Person der Öffentlichkeit. Deshalb nehme ich auch nicht öffentlich Anteil. Aber findest du es echt Zuviel verlangt, dass der Zentralrat der muslime in D ein paar Worte zu dem Geschehen findet?
Mein Gefühl sagt mir, dass Du Islamophob bist. Sonst würdest Du so etwas nicht posten.
Terror hat keine Religion: Zentralrat der Muslime zum Anschlag in Magdeburg

Der Zentralrat der Muslime äußert sein Mitgefühl und lobt die vorsichtige Handhabung durch Politiker und Behörden, die keine voreiligen Schlüsse gezogen haben.

...
"Mit großer Betroffenheit nehmen wir den Anschlag in Magdeburg zur Kenntnis. Unser tiefstes Mitgefühl gilt den Verletzten, den Hinterbliebenen der Opfer sowie allen, die durch diese schreckliche Tat Leid erfahren haben", so Dr. Sadiqu Al-Mousllie
...
Quelle: https://regionalheute.de/terror-hat-keine-religion-zentralrat-der-muslime-zum-anschlag-in-magdeburg-braunschweig-gifhorn-goslar-harz-helmstedt-peine-salzgitter-wolfenbuettel-wolfsburg-1734782692/

1x zitiertmelden

um 12:55
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Taqiyya kannte ich bis dato auch nicht. Aber so ergibt alles einen Sinn.

Ob das beim eher laschen Umgang der Behörden mit den Gefahren Meldungen eine Rolle spielte?

Kann mir gut vorstellen, dass man bei ihm deswegen die Gefahr von islamistischen Terror nicht auf dem Schirm hatte.
Mag ja sein, dass du das nicht auf dem Schirm hattest. Aber wenn die damit befassten Behörden Taqiya nicht kannten, dann ist es um die deutschen Sicherheitsbehörden noch viel schlechter bestellt, als ich eh schon denke. Aber das kann ich mir schlechterdings nicht vorstellen.

2x zitiertmelden

um 12:56
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Mein Gefühl sagt mir, dass Du Islamophob bist. Sonst würdest Du so etwas nicht posten
Nicht nur dein Gefühl. Wenn man Muslime schon nicht mag,.sollte man das auch zugeben.

melden

um 12:57
2013 war es wohl wie u.g. Es fand eine Wohnungsdurchsuchung statt und es gab einen Gerichtsprozess und eine Verurteilung.
Der Magdeburg-Attentäter hat offenbar bereits 2013 mit einer terroristischen Tat gedroht. Hintergrund ist nach Angaben des Innenministeriums Mecklenburg-Vorpommern ein Streit mit der Ärztekammer des Landes. Im Zuge seiner Facharztausbildung habe es wohl Streitigkeiten über die Anerkennung von Prüfungsleistungen gegeben. Daraufhin habe er wohl telefonisch der Ärztekammer gedroht. Er habe Handlungen angedroht, die international Beachtung finden würden und auf den Anschlag von Boston vom April 2013 verwiesen. Die Drohung erfolgte am 17. April 2013, zwei Tage nach dem Anschlag auf den Boston-Marathon. Bei dem Anschlag auf das Sportevent in den USA hatten damals zwei Islamisten mit selbst gebauten Sprengsätzen drei Menschen getötet und mehr als 260 verletzt.

Nach Angaben des Innenministeriums habe es eine Wohnungsdurchsuchung gegeben, bei der auch elektronische Medien überprüft worden seien. Die Ermittler haben jedoch keine Hinweise auf eine »reelle Anschlagsbereitung« gefunden.

Im September 2013 verurteilte ihn das Amtsgericht Rostock wegen »Störung des öffentlichen Friedens durch Androhung von Straftaten« zu einer Geldstrafe von 90 Tagessätzen zu je zehn Euro.
Quelle: https://www.spiegel.de/panorama/justiz/magdeburg-news-am-sonntag-haftbefehl-gegen-tatverdaechtigen-erlassen-a-7c21a20a-8d4f-45f9-8501-864a43906db6

1x zitiertmelden

um 12:57
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Taqiyya kannte ich bis dato auch nicht.
Den Begriff kenne ich noch aus meiner Zeit als ich eher "rechtsneigend" war (Betonung auf war) und viel auf PI-News las, die ja mitunter sehr anti-islamisch waren. Sind.
Einfach historisch interessant, den Begriff in dem Kontext hier nach so langer Zeit zu lesen. Da wurde der Begriff sehr häufig für alles mögliche als (empfundene) "Blendung"/Tarnung verwendet.

Bisher nehme ich das als hier in dem Fall als Theorie wahr. Man wird schauen müssen ob man die Hinweise, partiell auch mit eigenen Angaben des Tatverdächtigen, dahingehend zementieren kann. Eine mögliche Psychose oder sonstige wirre Gründe halte ich persönlich derzeit noch für wahrscheinlicher als ein verdecktes islamistisches Motiv.
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Mag ja sein, dass du das nicht auf dem Schirm hattest. Aber wenn die damit befassten Behörden Taqiya nicht kannten, dann ist es um die deutschen Sicherheitsbehörden noch viel schlechter bestellt, als ich eh schon denke. Aber das kann ich mir schlechterdings nicht vorstellen.
Naja, du kannst andererseits nur bewerten, was erkennbar ist - und nicht in Köpfe schauen oder unterstellen, jemand könne ja auch lügen und in einem ganz anderen ideologischen Bereich unterwegs sein. Ist halt schwierig, solange man nicht in Köpfe schauen kann.

2x zitiertmelden

um 12:58
Oft richten wir uns nach einer gefühlten Wahrheit. Diese gefühlte Wahrheit kann man oft auch als “früher war es besser“ bezeichnen. So meinen wir fälschlicherweise die Anzahl der Morde und Vergewaltigungen haben zugenommen. Dies stimmt zum größten Teil nicht.

Es läßt sich allerdings empirisch belegen, dass amokartige Verbrechen deutlich zugenommen haben. Oft haben Amok - Täter sich von früheren Verbrechern inspirieren lassen. Auf den Computern und Handys von Tätern wurde nach anderen Amok - Tätern gesucht. Amok - Täter gieren nach Bedeutung. Auch wenn es der zweifelhafte Ruhm ist ein Massenmörder zu sein.

Die Berichterstattung zu den Morden in Magdeburg verfolge auch ich. Würden tatsächlich derartige Untaten wenig Beachtung finden, dann würden auch weniger begangen werden. Einen praktikablen Ausweg, Amoktaten zu reduzieren sehe ich nicht.

Was mich allerdings relativ wenig interessiert, ist das angebliche Motiv des Täters. Denn ich vermute sehr stark, dass es dem Täter vor allem um Aufmerksamkeit geht. Möglicherweise ist er zudem psychisch erkrankt, weil die von den Medien vermuteten Motivlagen „verrückt“ erscheinen.

melden

um 12:59
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Mag ja sein, dass du das nicht auf dem Schirm hattest. Aber wenn die damit befassten Behörden Taqiya nicht kannten, dann ist es um die deutschen Sicherheitsbehörden noch viel schlechter bestellt, als ich eh schon denke. Aber das kann ich mir schlechterdings nicht vorstellen.
Ich kann mir nicht vorstellen dass jeder beim BAMF und den Sicherheitsbehörden sowas ständig auf dem Schirm hat. Zumal A. ja auch schon fast 20 Jahre in Deutschland lebte und arbeitete.

melden

um 13:01
Zitat von WardenWarden schrieb:Bisher nehme ich das als hier in dem Fall als Theorie wahr. Man wird schauen müssen ob man die Hinweise, partiell auch mit eigenen Angaben des Tatverdächtigen, dahingehend zementieren kann. Eine mögliche Psychose oder sonstige wirre Gründe halte ich persönlich derzeit noch für wahrscheinlicher als ein verdecktes islamistisches Motiv
Ich denke auch, dass es eine Theorie ist und er bestimmt nicht so lange eine Lüge lebt, um 25 Jahre später diesen Anschlag zu begehen.

2x zitiertmelden

um 13:04
Zitat von YariYari schrieb:Ich denke auch, dass eine Theorie ist und er bestimmt nicht eine Lüge lebt, um 25 Jahre später diesen Anschlag zu begehen.
Andererseits lässt das aber wieder die Frage offen, warum ein christlicher Weihnachtsmarkt als Ziel für seinen Anschlag suchte? Zumal wir eigentlich auch sicher davon ausgehen können, dass er die Tat geplant hat.

1x zitiertmelden