Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anschlag auf Weihnachtsmarkt Magdeburg

526 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Anschlag, Weihnachtsmarkt, Magdeburg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 07:34
Eine Arbeitskollegin, die auch bei der freiwilligen Feuerwehr arbeitet, hat mir ein kurzes Video von der Überwachungskamera gezeigt. Grausam. Zum Glück sieht man es nur von weitem. Der Typ ist in einem Affentempo durch die Menschenmenge gefahren und die Menschen sind wie Kegel umgefallen, sie hatten keine Chance, das ging alles sehr schnell.

melden

um 08:23
Sorry, bisschen mehr Text, muss dazu ausholen.
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Nach einigen Stunden Ablenkung, kommen mir Fragen auf, die vielleicht nicht so einfach zu beantworten sind.

Warum akzeptieren wir das erhöhte Sicherheitsmaßnahmen eine Rolle bei Jahrmärkten und Weihnachtsmärkten spielen müssen?

Warum akzeptieren wir das es auf dem politischen Rücken ausgetragen wird?

Warum akzeptieren wir das Fundamentalismus unsere Sicherheit beherrscht?

Warum bekommen wir es nicht das wir FakeNews den Mittelfinger zeigen?

Sind wir mittlerweile zu blöd um zu einen gemeinsamen Konsens zu kommen, ohne das sich einen politische Richtung die Hände reibt?

Warum muss akzeptiert werden, wie es @Bones gesagt hat, es ist eine "Neue Zeit"?

Das Ist mir zuviel Akzeptanz und zu wenig Aktionismus. Und das nicht erst seit gestern.
Zitat von YariYari schrieb:Ich kann deine Gedanken verstehen.
Man möchte das grausame Geschehen einfach nicht akzeptieren, sowie die Beschränkungen und Sicherheitsmaßnahmen! Man möchte sich sicher fühlen jederzeit und überall in Deutschland. Welcher Mensch würde sich das nicht wünschen 🤷🏻‍♀️

Hättest du denn Ideen, wie dieser "Aktionismus" aussehen könnte?
Also auch unabhängig vom Magdeburger Fall.

Was könnten wir tun, damit es keinen Terror oder Amok mehr gibt?
Das Problem ist: Es ist hochkomplex.

Das klingt jetzt erst mal schwammig, kaum griffig für viele, die frustriert sind (ich bin es auch!) und die sich Besserung wünschen. Ich glaube aber, wenn ich jetzt so darüber sinniere, dass es einen Grund gibt - zumindest in unserer diversifizierten (auch politisch, im Sinne der Parteienlandschaft) warum es in der Gesellschaft teils eben leichter ist, Symptome als Ursachen zu bekämpfen. Warum Politiker und Verantwortliche in der Exekutive, so sie denn legal und politisch gewollt (Primat der Politik und so) dann können und sollen, lieber mehr Betonblocker und Polizisten, sofern sie die überhaupt über haben (Personalmangel in den Polizeien und so...) aufzustellen. Warum Politiker im Waffenrecht etwa lieber auf Aktionismus setzen indem sie wieder wild am Waffenrecht und Klingenlängen rumschnibbeln oder Waffenrecht verschärfen, obwohl teils das Personal in den Waffenbehörden fehlt um überhaupt bestehendes Recht und Kontrollen von Legalwaffenbesitzern besser zu gewährleisten. Ist halt oft billiger und leichter.

Oder Terror usw. Wir sind als Land mitten in Europa und mitten in der EU so offen wie ein Scheunentor. Seit Jahrzehnten wegen Reisefreiheit usw. So geht es aber jedem anderen Land in der EU was ggf. nicht zufällig auch an den EU-Außengrenzen liegt und da stärkere Schutzmaßnahmen und Reisebeschränken zumindest entlang der Außengrenze hat (wie Polen etwa Richtung Belarus, Italien wiederum ist dafür massivste Anlaufstelle für Migration trotz 'Wassermassen' um sich). Wenn ich an Lageberichte/Erzählungen denke wie oft man de-facto illegal bzw. irregulär einreisende Migranten aufschnappt... eigentlich fast täglich oder spätestens alle 2-3 Tage. Und das ist ja nur die "Hellziffer" wo Leute erkannt, also gemeldet oder selbst von der Polizei gefunden werden. Die Dunkelziffer ist dann +X.

Dann Thema Behördenstärke. Stärke im Sinne von wie viele Ressourcen und Rechte (Möglichkeiten, Handlungsspielraum) haben die Behörden. Gerade in einem Rechtsstaat ein wichtiges Thema. Was dürfen und sollen, sollen Behörden dürfen?
Hier kann man direkt sagen, gerade im Rahmen eines Rechtsstaates aber auch mit unserer Historie: "Es ist kompliziert" - wir leisten uns aus wiederum diversen komplexen Gründen nicht so wirkfähige Behörden wie in vergleichbaren demokratischen Ländern (nein, es muss nicht immer der krasse Vergleich zur Autokratie sein). Oftmals ist es so, dass uns ausländische verbündete Staaten helfen müssen, Dinge aufzudecken. Das ist teilweise international normal weil nicht alle alles sehen, gefühlt ist das nach Jahren des Verfolgen des Themas aber bei uns gefühlt überdurchschnittlich so - was schlecht ist. Wir könnten eigentlich im rechtsstaatlichen Rahmen noch sicherlich mehr oder besser sein, können oder wollen aber nicht nachhaltiger dahinkommen. Oder schneller. Warum erwähne ich das? Weil "stärkere" Behörden die mehr dürfen auch theoretisch mehr verhindern können oder im Zweifel bei mehr Ressourcen nicht abwägen müssen und lieber doch auf Nummer Sicher gehen und Maßnahmen fahren, statt dass sie untergehen oder abbrechen müssen.

Dann Thema Recht an sich. Asyl, Migration, Strafrecht, Justizkapazitäten, Abwägungen. Also wer darf/soll mit welchen Gründen oder Qualifikationen kommen, wie gehen wir mit Problemfällen rechtlich um, wann muss jemand theoretisch gehen und wird er dann auch effektiv praktisch gegangen?

Wie gehen wir eigentlich unabhängig von Migrationsstatus mit "mental health" (mental-seelischer Gesundheit) um, wie gehen wir mit Fällen um wo Leute unabhängig ihrer Herkunft kippen, welche Möglichkeiten des Eingriffs haben Behörden und Institutionen ab wann und zu welchem level, um Leute ggf. im positiven wie negativen Sinne aus dem Verkehr zu ziehen bzw. ihnen resoluter helfen zu können?

Ich habe jetzt einige Themenblöcke wie

• Recht/Legislative
  • Reisefreiheit auch grenzüberschreitend ohne feste dauerhafte sondern nur sporadische und mobile Personenkontrollen
    (damit einhergehend eben auch abstrakt "Import" externer Konflikte sowie sozialer Konflikte, gibts genug Beispiele für)
  • Wirkfähigkeit der Behörden und Justiz

reingeworfen und vermutlich trotzdem nur an der Spitze des Eisbergs gekratzt was den großen Themenblock "Innere Sicherheit" angeht. Bevor der Post hier erst mal noch riesiger wird, zusammengefasst ist es einfach ein sehr komplexes Themenfeld, ein sehr vielschichtiges in dem sehr viele Faktoren und Aspekte ineinandergreifen oder sich partiell tangieren.

Um erst mal an ein persönliches Fazit zu kommen: Wir müssten schauen, dass wir parallel zur Symptombekämpfung auch wiederum mehr in die Ursachenbekämpfung kommen. Hier scheiden sich aber dann auch teils politisch-ideologisch massiv die Geister. Für Populisten ist die Lösung sinngemäß wahlweise Generalverdacht und / oder zumindest Abschieben aller "Ausländer" die sich im Entferntesten verdächtig machen oder Straftäter werden. Das ist so deren Vorschlaghammerlösung, aber meist auch deren alleinige Lösung.

Ich denke, wir müssten an vielen Baustellen parallel arbeiten. Wichtig ist gerade im Terrorkontext, dass wir Radikalisierungsprävention und Deradikalisierung wo möglich stärken. Das beste Attentat, der beste Anschlag ist einer der nie stattfindet, weil in der Fallkonstellation die Leute nie zu Extremisten und Terroristen wurden. Hier synonym das Gleiche für mentale Gesundheit und Amoktaten auch im Falle von Psychosen usw. Auch in Behörden müsste sich ein bisschen was ändern inkl. Befugnisse oder so aber das ist dann wieder mehr die reaktive Symptombekämpfung.

Auch in der Gesellschaft müssten sich Dinge ändern, auch im Diskurs. Wir müssten theoretisch wieder etwas ruhiger und sachlicher auch im Diskurs werden und weniger in den Hang zum Populismus oder der Endzeitstimmung und Verzweiflung fallen, weil das dann meist zu übereifrigen überhasteten Lösungsprinzipien neigt, die oft schmerzlicher sind als wenn man Dinge ruhiger, nüchterner und früher angeht.

TL;DR: Es gibt leider nicht die eine Lösung - es müsste ganz viele kleine, mittelgroße und große Lösungsansätze und Optimierungen geben die auch nicht sofort sondern eher langsam oder so umsetzbar sind. Wir müssten als Gesellschaft und in der Rechtsprechung/Gesetzgebung in gewisser Weise konsequenter/härter werden aber idealerweise sollten wir zugleich nicht in den Populismus oder Extremismus abdriften, sollten vom Mindset her ein offenes Weltbild möglichst wahren, müssten abstrakt gesehen auch wieder mehr zu unseren Mitmenschen finden statt in Parallelwelten und Egoismus abzudriften. Denn in jenen kann man etwaige Feindbilder leichter etablieren. Und da ist abstrakt dann auch der Weg zur Gewalttat irgendwo leichter als wenn man seine Mitmenschen mehr respektiert. Auch mit anderem Aussehen bzw. anderer Herkunft/Ethnie.

Überlegt es euch mal: Viele Leidenstaten passieren doch letztendlich wegen Hass und Gruppendenken ("die" und "wir") und ein so krasses auseinanderdriften zwischen diesen Identitäten, dass akute zu bekämpfende Feindbilder entstehen.

1x zitiertmelden

um 09:01
Der Tatverdächtige ist in U-Haft gekommen, nicht in die Forensik. Hätte ich nicht gedacht.

1x zitiertmelden

um 09:32
@Warden
Bei deiner Theorie (es ist alles komplex) ist mir nicht ganz klar was Du damit meinst: für Dich, für die Behörden oder für die Bürger?
Ich wiederum glaube nicht an einer "ungeheuerlichen" Komplexität, folgende Sachen sind mir aus der Presse aufgefallen und sofern sie stimmen, wären das ganz einfache Sachen:

- das Bamf ist angeschrieben und gewarnt worden, die haben auf die Polizei hingewiesen. Wäre es kompliziert gewesen selbst die Meldung an die Polizei zu leiten?

- der TV hätte letztes Jahr eine Gefährderansprache bekommen sollen...die Behördenmitarbeiter sind hingefahren und haben ihn nicht daheim angetroffen (kann passieren) und sind wieder gefahren. Wäre ein Schreiben mit einem Termin kompliziert geworden, ein zweiter Besuch oder versuchen herauszubekommen wo er arbeitet und ihn dort zu suchen? Es war immerhin eine Gefährderansprache.

- Saudi Arabien hat angeblich 3x gewarnt...was ist da passiert? Ignorieren wäre das Schlimmste, mit einer Analyse und bewussten Ablage wäre ich in sofern einverstanden... aber woher kam die Notwendigkeit nach einer Gefährderansprache?

Auch wenn ich keine Antworten habe, ordne ich das bestimmt nicht unter "komplex" ein.

2x zitiertmelden

um 09:51
Erst am Montag könnte die politische Verantwortung in einem Innenausschuss analysiert werden:
Union will Nancy Faeser vor Ausschuss zitieren

Der Horror von Magdeburg hat ein parlamentarisches Nachspiel: Nach dem Weihnachtsmarkt-Anschlag vom Freitag fordert die Union eine Sondersitzung des Innenausschusses des Bundestages noch vor Silvester.

Darin sollen die Umstände der Todesfahrt von Taleb A., der aus Saudi-Arabien stammt, diskutiert werden. Der 50-Jährige tötete fünf Menschen, verletzte 200 zum Teil schwer.

► Die Fraktionsvize Andrea Lindholz (54, CSU) zu BILD: „Der Anschlag von Magdeburg wirft Fragen zu den Kenntnissen der Behörden von Warnungen aus dem In- und Ausland auf. Diese Fragen müssen noch in diesem Jahr beantwortet werden.“

Die Union verlangt daher eine Sondersitzung des Innenausschusses. Der Staat solle jetzt alles in seiner Macht Stehende tun, „um die Menschen vor solch grausamen Angriffen zu schützen“.

Was wussten die Behörden über Taleb A.?
Haben die Behörden von Innenministerin Nancy Faeser Fehler im Umgang mit Todesfahrer Taleb A. gemacht?

► Fakt ist: Bereits am Samstagabend war aus deutschen Sicherheitskreisen zu erfahren, dass mehrere Hinweise zu saudischer Behörden aus 2023 und 2024 an die zuständigen Sicherheitsbehörden in Deutschland übermittelt worden waren.

CDU-Chef Friedrich Merz will Innenministerin Faeser schon am Montag im Bundestag befragen lassen

Entscheidend ist, welche Behörden von diesen Informationen wussten und wie sie damit umgegangen sind. Auch eine kurzfristige Einberufung des Geheimdienstgremiums des Bundestages kommt in Betracht.

Nancy Faeser soll Fragen beantworten
Der innenpolitische Sprecher Alexander Throm (55, CDU) verlangt das persönliche Erscheinen der verantwortlichen Ressortchefin Faeser: „Die Bundesinnenministerin soll zu unseren Fragen im Ausschuss persönlich Stellung nehmen. Diesen Respekt schuldet sie den fünf Todesopfern.“

Unterdessen rät Faeser nach dem Magdeburger Anschlag nicht grundsätzlich von Weihnachtsmarkt-Besuchen ab. Im ZDF sagte sie, die Länder wollten nun lageabhängig schauen, „wo müssen wir unsere Weihnachtsmärkte und wo müssen wir Polizeipräsenz nochmal verstärken – aber nur da, wo nötig“.

Über Fehler ihrer Behörden verliert sie kein Wort.
Quelle: https://m.bild.de/politik/magdeburg-union-will-nancy-faeser-vor-ausschuss-zitieren-6766b1cda34dcb59b666870c?t_ref=https%3A%2F%2Fm.bild.de%2F

Das hätte ich eigentlich schon heute erwartet, aber mal sehen welche Informationen Faeser (SPD) morgen hat.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Auch wenn ich keine Antworten habe, ordne ich das bestimmt nicht unter "komplex" ein.
Ist es auch nicht.

1x zitiertmelden

um 10:11
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Im ZDF sagte sie, die Länder wollten nun lageabhängig schauen, „wo müssen wir unsere Weihnachtsmärkte und wo müssen wir Polizeipräsenz nochmal verstärken – aber nur da, wo nötig“.
Ich finde echt, das ist der reinste Hohn.

melden

um 10:32
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Die Zufahrt muss als aktive Schleuse, mit mobilen Barrieren versehen sein (da gibt es verschiedene Möglichkeiten). An der Schleuse wird dann Sicherheitspersonal stationiert, welches auf Anforderung die Schleuse zu Beginn des Marktes, für Lieferungen an die Marktbeschicker öffnet. Im weiteren Verlauf des Tages, bleibt die Schleuse gesichert mit mobilen Barrieren geschlossen und mit Personal besetzt, um diese im Bedarfsfall innerhalb kurzer Zeit, für Rettungsmaßnahmen zu öffnen.

Der Täter traf aber offenbar auf eine nicht ausreichend gesicherte Schleuse, die er mehr oder weniger mühelos passieren konnte.

Diesem Statement des Experten, steht eine Stellungnahme der Behörden gegenüber.
Das ist eigentlich der entscheidende Beitrag. Wie kann ernsthaft auf der PK behauptet werden das Sicherheitskonzept hätte funktioniert.Hier sollte es ganz schnell Rücktritte geben von den / der politisch Verantwortlichen dazu. Und ein Ermittlungsverfahren ist einzuleiten.
„Mit der Anwendung der anerkannten Regeln der Technik wäre diese Tat nicht möglich gewesen“, sagte er dem „Stern“.

„Es gab keinen Zufahrtschutz in Magdeburg“, kritisierte der Fachkundige. „Wenn es einen zertifizierten Zufahrtschutz gegeben hätte, wäre das Fahrzeug nicht bis auf den Weihnachtsmarkt gekommen. Wenn wir über Zufahrtschutz reden, reden wir über eine normativ geregelte Leistung. Was wir in Magdeburg gesehen haben, war irgendetwas, aber nichts, das den allgemein anerkannten Regeln der Technik entspricht.“
Quelle: https://www.pfalz-express.de/experte-bemaengelt-sicherheitskonzept-in-magdeburg/

Neben aller Metadiskussion was nun zu tun ist, sind das ganz handfeste Punkte, die nicht gegriffen haben und damit wäre diese Tat in diesem Rahmen nicht möglich gewesen.

melden

um 10:43
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Der Tatverdächtige ist in U-Haft gekommen, nicht in die Forensik. Hätte ich nicht gedacht.
Und was hattest du gedacht? Dass man ihn ohne weitere Untersuchungen gleich in den Maßregelvollzug steckt?

1x zitiertmelden

um 10:47
Zitat von emzemz schrieb:Und was hattest du gedacht? Dass man ihn ohne weitere Untersuchungen gleich in den Maßregelvollzug steckt?
Nein. Dass er in eine Psychiatrie eingeliefert wird.

melden

um 10:48
Kurz nach dem Auto-Anschlag auf dem Magdeburger Weihnachtsmarkt mit mindestens fünf Toten und 200 Verletzten haben drei Personen die unfassbare Tat bejubelt – das berichtet die "Volksstimme" aus Magdeburg. Die Polizei bestätigte den Vorfall unter anderem auch der "Bild"-Zeitung.
Quelle: https://web.de/magazine/politik/inland/kurz-anschlag-trio-bejubelt-magdeburger-todesfahrt-40486648

Was soll mit solchen Leuten passieren? Das frage Ich mich ganz ehrlich.

2x zitiertmelden

um 10:51
Zitat von vx110vx110 schrieb:Was soll mit solchen Leuten passieren? Das frage Ich mich ganz ehrlich.
Verurteilung wegen Volksverhetzung comes to mind. Aber das bleibt ein frommer Wunsch. In D fällt das unter Meinungsfreiheit.,,

melden

um 10:53
Zitat von vx110vx110 schrieb:Was soll mit solchen Leuten passieren?
Das steht im Link:
Die Polizei stellte anschließend die Personalien der drei Personen fest. Sie erhielten eine Anzeige wegen der "Billigung von Straftaten". (ms
Quelle: https://web.de/magazine/politik/inland/kurz-anschlag-trio-bejubelt-magdeburger-todesfahrt-40486648

Der richtige Weg, finde ich.

2x zitiertmelden

um 10:58
Zitat von eckharteckhart schrieb:Die Polizei stellte anschließend die Personalien der drei Personen fest. Sie erhielten eine Anzeige wegen der "Billigung von Straftaten". (ms
Man kann echt nur hoffen, dass da der volle strafrahmen ausgeschöpft wird: 3 Jahre knast. Eine verwerfliche tatbegehung des Paragrafen 140StGB lässt sich schwer denken…

1x zitiertmelden

um 11:01
Zitat von vx110vx110 schrieb:Was mich mal interessieren wuerde… Gibt es eigentlich auch Beileidsbekundungen der Muslimischen Gemeinde in D? Keine Ahnung wie die sich nennen.
Gestern z. B. standen 3 junge Muslime mit Plakaten auf dem Hamburger Rathausplatz und haben ihr Mitgefühl ausgesprochen. Quelle: Hamburg Journal/NDR

2x zitiertmelden

um 11:04
Das wäre meine Kandidatin für einen sofortigen Rücktritt und Übernahme der politischen Verantwortung für das gescheiterte Sicherheitskonzept:
07:25 Uhr | Landesinnenministerin Zieschang verteidigt SicherheitskonzeptSachsen-Anhalts Innenministerin Tamara Zieschang (CDU) hat das Sicherheitskonzept für den Magdeburger Weihnachtsmarkt verteidigt. Die CDU-Politikerin sagte MDR SACHSEN-ANHALT, der Magdeburger Weihnachtsmarkt sei mit Betonklötzen abgesichert worden. "Aber wir können unsere Weihnachtsmärkte nicht einbetonieren". Man brauche Fluchtwege, man brauche Rettungswege.Sachsen-Anhalt hat nach ihren Worten die gesetzlichen Möglichkeiten genutzt, um anlasslos Taschen und Rucksäcke kontrollieren zu können. Dabei sei es darum gegangen, das Waffen-und Messerverbot auf den Weihnachtsmärkten durchzusetzen. Das sei mit einer hohen Polizeipräsenz auf allen Weihnachtsmärkten verbunden gewesen. Zieschang betonte: "Ich glaube, dass das auch dazu beigetragen hat, dass der Täter innerhalb von drei Minuten gestellt werden konnte."
Quelle: https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-anschlag-magdeburg-100.html

Offenkundiges Versagen. Ein gescheitertes Konzept weiter verteidigen und sich quasi selbst noch loben.

Aber Verschleierung und Nichtaufklärung kann diese Frau ja:

„Mittlerweile steht hier die Frage im Raum, ob diese Ministerin ihr Haus im Griff hat“, sagte Linken-Abgeordnete Henriette Quade am Donnerstag am Rande der Innenausschusssitzung.
Quelle: https://www.sueddeutsche.de/politik/innenpolitik-maengel-bei-der-polizei-ministerin-zieht-kritik-auf-sich-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-240411-99-640871

2x zitiertmelden

um 11:06
Zitat von eckharteckhart schrieb:Der richtige Weg, finde ich.
Ich finde nicht. Wer soetwas bejubelt, ist der naechste der sowas macht.
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Man kann echt nur hoffen, dass da der volle strafrahmen ausgeschöpft wird: 3 Jahre knast. Eine verwerfliche tatbegehung des Paragrafen 140StGB lässt sich schwer denken…
Zu wenig. Da sollte mal so hart durchgegriffen werden, dass da mal ein Exempel statuiert wird. Genau deswegen passiert soetwas wie Magdeburg, Mannheim, Solingen, Berlin…
Zitat von antheanthe schrieb:Gestern z. B. standen 3 junge Muslime mit Plakaten auf dem Hamburger Rathausplatz und haben ihr Mitgefühl ausgesprochen. Quelle: Hamburg Journal/NDR
Danke.
Zitat von LanzaLanza schrieb:Offenkundiges Versagen. Ein gescheitertes Konzept weiter verteidigen und sich quasi selbst noch loben.

Aber Verschleierung und Nichtaufklärung kann diese Frau ja:
Das Problem ist immer wieder was Ich sage: Es wird keine Verantwortung/Haftung uebernommen. Stattdessen applaudieren die sich gegenseitig zu dem Scheiss.

melden

um 11:09
Ich habe mal ein bißchen zur der BAMF Meldung recherchiert.

Das BAMF bestätigt die Meldung sowie das Weiterverweisen:

SCR-20241222-kbjzOriginal anzeigen (0,4 MB)

https://x.com/BAMF_Dialog/status/1870494169283940666

Nun, das halte ich für falsch, das BAMF hätte anderes reagieren müssen, wenn das schon angibt:
Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) ist eine wichtige Säule der deutschen Sicherheitsarchitektur. Zwischen dem BAMF und den Sicherheitsbehörden des Bundes sowie der Länder besteht eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Das BAMF bildet die Schnittstelle zwischen den Sicherheits- und Strafverfolgungsbehörden und steht mit diesen im ständigen Austausch. Geflüchtete oder Ausländerinnen und Ausländer, die eine Gefahr für die Bundesrepublik Deutschland bzw. die öffentliche Sicherheit darstellen, sollen so früh wie möglich identifiziert und die Möglichkeiten des Asyl- und Aufenthaltsrechts als Gefahrenabwehrrecht genutzt werden.
Quelle: https://www.bamf.de/DE/Themen/Sicherheit/Sicherheitsarchitektur/sicherheitsarchitektur-node.html

Das BAMF ist Mitglied im:
Gemeinsames Terrorismusabwehrzentrum (GTAZ)
...
Das Gemeinsame Terrorismusabwehrzentrum (GTAZ) wurde im Jahr 2004 in Berlin gegründet um einen schnellen und unmittelbaren Informationsaustausch zwischen allen relevanten Akteuren zu gewährleisten.

Denn die frühzeitige Zusammenführung, Analyse und Bewertung relevanter Informationen aller Sicherheitsbehörden auf Ebene des Bundes und der Länder ist ein entscheidender Faktor für die Bekämpfung des internationalen Terrorismus, insbesondere für die Bewertung von Gefährdungssachverhalten und die Verhinderung terroristischer Anschläge.
Quelle: https://www.bka.de/DE/UnsereAufgaben/Kooperationen/GTAZ/gtaz_node.html

und
Gemeinsames Extremismus- und Terrorismusabwehrzentrum (GETZ)
...

Die Bekämpfung der Politisch motivierten Kriminalität und des Terrorismus sowie von Spionage und Proliferation erfordern einen effektiven und effizienten Informationsaustausch aller mit diesen Phänomenen befassten Behörden auf Bundes- und Länderebene.
Quelle: https://www.bka.de/DE/UnsereAufgaben/Kooperationen/GETZ/getz_node.html

1x zitiert1x verlinktmelden

um 11:09
Es gibt zwei Ansätze, um Menschen zu schützen.

- Einmal geht es darum, potentielle Täter aufzuspüren, noch bevor sie ihre Taten umsetzen können.
- Dann sichert man Örtlichkeiten ab, um etwaige Pläne für eine Tat unmöglich zu machen.

Viel mehr Möglichkeiten gibt es eben nicht.

Wie erfolgreich unsere Staatsmacht da agiert, das mag ein Blick auf den Prozess-Marathon um die Prinz Reuß Truppe zeigen.

2x zitiertmelden

um 11:10
Es ist eine Schande, wie hier (Politik und Behörden) jetzt versucht wird ein offensichtliches Versagen inklusive Schuld im Keim zu ersticken. Es muss endlich mal Konsequenzen geben für solche Taten (nicht nur beim Täter!) Da kann ein "Bundeskanzler" und Co. noch so gekünstelt die Mundwinkel nach unten ziehen vor laufenden Kameras. Es hat wieder mal die Unschuldigen getroffen... und mein Mitgefühl und tiefstes Beileid gilt hier nur den Opfern dieses feigen und sinnlosen Anschlags. Kein Seelsorger der Welt wird das Leid auffangen können, wo Behörden und eine Regierung jämmerlich versagt haben! Kein Wort dieser Regierung wird diesen kleinen Jungen und die weiteren Getöteten wieder zurück bringen. Leben wurde von einem Moment auf den anderen einfach ausgelöscht.... weil??????? Bin wirklich auf die Statements gespannt... Jetzt ist ja erstmal Zeitschinden und Worte zurecht formen angesagt? Meine Worte sind sicher keine Hetze, aber wenn man Fehler gemacht hat, sollte man auch dazu stehen und zwar zeitnah!

1x zitiertmelden

um 11:12
Zitat von Nox8Nox8 schrieb:Es ist eine Schande, wie hier (Politik und Behörden) jetzt versucht wird ein offensichtliches Versagen inklusive Schuld im Keim zu ersticken. Es muss endlich mal Konsequenzen geben für solche Taten (nicht nur beim Täter!) Da kann ein "Bundeskanzler" und Co. noch so gekünstelt die Mundwinkel nach unten ziehen vor laufenden Kameras. Es hat wieder mal die Unschuldigen getroffen... und mein Mitgefühl und tiefstes Beileid gilt hier nur den Opfern dieses feigen und sinnlosen Anschlags. Kein Seelsorger der Welt wird das Leid auffangen können, wo Behörden und eine Regierung jämmerlich versagt haben! Kein Wort dieser Regierung wird diesen kleinen Jungen und die weiteren Getöteten wieder zurück bringen. Leben wurde von einem Moment auf den anderen einfach ausgelöscht.... weil??????? Bin wirklich auf die Statements gespannt... Jetzt ist ja erstmal Zeitschinden und Worte zurecht formen angesagt? Meine Worte sind sicher keine Hetze, aber wenn man Fehler gemacht hat, sollte man auch dazu stehen und zwar zeitnah!
Das ist keine Hetze. Das ist die pure Wahrheit. Nicht mehr und nicht weniger.

melden