Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anschlag auf Weihnachtsmarkt Magdeburg

455 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Anschlag, Weihnachtsmarkt, Magdeburg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 23:40
@Abahatschi

Ich will damit sagen, es gibt keine ultimative Lösung. Die gibt es einfach nicht.

melden

gestern um 23:40
Zitat von TanneTanne schrieb:Man steckt nicht in den Köpfen der Menschen drin, man kann höchstens auf präventive Maßnahmen zurückgreifen, aber auch das hat Grenzen und muss zudem ausführlich begründet werden
Der Kopf des Täters war offen zugänglich, sein ganzer Account belegt ne Menge an Begründungen.
Zitat von vx110vx110 schrieb:Frm 395

Einsatzfahrzeuge können die dann über die Einsatzleitstelle steuern. Für den Lieferverkehr der Schausteller kann man die ja nach Bedarf deaktivieren. Und im Normalbetrieb sind die halt unten.
Setzt voraus, daß ein Täter hier nicht Unterstützung hat. Es gab ja offenbar schon Probleme, den Täter an sich zu fokussieren, trotz erdrückender Zurschaustellung des Kindes Geist, wie soll man da Handlanger identifizieren.

1x zitiertmelden

gestern um 23:43
Ich gehe ebenfalls davon aus das der Täter sich absichtlich unter Drogen setzte um ein geringeres Strafmaß zu bekommen.

2x zitiertmelden

gestern um 23:51
Zitat von AlbertEAlbertE schrieb:Ich gehe ebenfalls davon aus das der Täter sich absichtlich unter Drogen setzte um ein geringeres Strafmaß zu bekommen.
Ich glaube nicht dass er ins Gefängnis kommt - eher Klinik.

melden

gestern um 23:55
@Abahatschi

Ja das wollte ich damit sagen.

melden

um 00:02
@AlbertE
Das glaubst Du also? Drogen im Blut, um später mildernde Umstände geltend zu machen? Vermutlich oder mit hoher Sicherheit, sind bei derartigen Amok Einzeltätern immer Drogen mit im Spiel. Um zb die Hemmschwelle abzusenken. Der Typ hat sich seelenruhig da auf die Straße gelegt und sich ergeben.Handflächen nach oben gedreht. Total ruhig und ohne Widerstand. Irgendwas muss er genommen haben. Entweder um sich zur Tat zu pushen und jegliche Gefühle auszuschalten oder aber als Begleitung zur vorherigen Radikalisierung.
Man weiß dass zb inzwischen von den Hamas Attentätern vom 7. Oktober. Die waren teilweise von Drogen geputscht. Wie sonst könnte man offen vom Abschlachten phantasieren und am Ende, sogar Kinder ermorden, ohne Rücksicht auf Verluste. Alleine der Fakt, dass der Typ
den SUV auf einmal beschleunigt hat? Wer so was macht, der braucht dazu irgendwelche chemischen Hilfsmittelchen, um die rote Linie zu überqueren.
Irgendwas ziehen die sich rein, egal welcher Herkunft oder welcher kruden Idee man anhängt, Morden von unschuldigen, arg und wehrlosen Menschen, um irgendwelche Rachegelüste zu befriedigen und so viele Opfer wie möglich „ mitzunehmen“? Ein gesund sozialisierter Geist hat seine anerzogenen Grenzen. Da die Schwelle zum bewussten Töten zu nehmen, da braucht es Hilfmittel wie Drogen.

3x zitiertmelden

um 00:06
Zitat von AlbertEAlbertE schrieb:Das hindert trotzdem niemanden daran, mit dem Messer versteckt im Strumpf auf eine Weihnachtsmarkt zu kommen.
Ein sehr stark hinkender Vergleich.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Setzt voraus, daß ein Täter hier nicht Unterstützung hat.
Naja, wenn so ein Poller außerplanmäßig betätigt wird, dann sollte das im Protokoll stehen. Somit ist der Kreis, wo der Mittäter sich befand (Diensthabende) bekannt.
Zitat von AlbertEAlbertE schrieb:das der Täter sich absichtlich unter Drogen setzte
.... oder auch gesetzt wurde, falls es einen Mittäter/Unterstützer gibt. Ich gehe aber davon aus, dass das eher nicht der Fall ist.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Da die Schwelle zum bewussten Töten zu nehmen, da braucht es Hilfmittel wie Drogen.
Auch der fanatische Glauben ist eine Droge die zum "bewussten Töten" führen kann.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Drogen im Blut, um später mildernde Umstände geltend zu machen?
Wenn einer unter selbst zugeführten Drogen eine Straftat begeht, wäre das für mich KEIN mildernder Umstand... eher sogar erschwerend.

1x zitiertmelden

um 00:36
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:Naja, wenn so ein Poller außerplanmäßig betätigt wird, dann sollte das im Protokoll stehen.
Was nach einem Anschlag niemanden mehr hilft und das ist entscheidend bei der Bewertung ob das Sinn macht - ja, es macht Sinn.
Geht auch nicht nur um jemanden der den Poller betätigt, sondern auch um jemanden der die Öffnung anfordert - ein Schausteller der frische Waren bringt z.Bsp. Alle kompromittierbar. Es sei den man unterzieht alle einer Eignungsprüfung wo wir dann wieder bei der Machbarkeit sind.
Na, da wäre ich dafür das alle schweren Maschinen automatische Kollissionsbremsen haben. Die helfen überall, nicht nur auf dem Weihnachtsmarkt.
Nächster Schritt hält, nicht mehr abschaltbar so wie jetzt. Dafür brauchen die aber noch etwas Training.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Da die Schwelle zum bewussten Töten zu nehmen, da braucht es Hilfmittel wie Drogen.
Das glaube ich nicht. Was ich mir aber vorstellen kann, das so ein ideelles Vorhaben auch Rauschzustände erzeugen kann.

melden

um 01:23
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Es geht nicht darum was man braucht, sondern einfach mal bei den Tatsachen bleiben und nicht ständig übertreiben, wenn es einem gerade in den Kram passt
Genau, denn nur so ist eine vernünftige Diskussion möglich.
Zitat von vx110vx110 schrieb:Blödsinn. Es ist nichts gegen dich aber Ich frage mich, warum man nicht die Ursache bekämpft
Die Ursache wäre?
Zitat von AlbertEAlbertE schrieb:gestern um 23:12
@vx110

Wo würdest du denn anfangen, wenn die Maßnahmen alle unsinnig sind
Denkst du wirklich, dass du es besser machen könntest als die schlauen Köpfe in der Regierung?

1x zitiertmelden

um 01:34
Zitat von YariYari schrieb:Die Ursache wäre?
Keine Lust mich andauernd zu wiederholen.
Zitat von YariYari schrieb:Denkst du wirklich, dass du es besser machen könntest als die schlauen Köpfe in der Regierung?
Definitiv Nein. Ich habe ua. einen Studienabschluss… bin nicht dazu qualifiziert.

Was mich mal interessieren wuerde… Gibt es eigentlich auch Beileidsbekundungen der Muslimischen Gemeinde in D? Keine Ahnung wie die sich nennen.

2x zitiertmelden

um 01:40
Zitat von vx110vx110 schrieb:Keine Lust mich andauernd zu wiederholen
"Andauernd"? :D Genauso wie "x mal", wo es 2x heißen sollte.. habe nix anderes erwartet, als eine nichts aussagende Antwort! Du kannst wirklich gut übertreiben
Zitat von vx110vx110 schrieb:Was mich mal interessieren wuerde… Gibt es eigentlich auch Beileidsbekundungen der Muslimischen Gemeinde in D? Keine Ahnung wie die sich nennen
Du bist zu faul, um kurz zu antworten, aber andere sollen dir antworten? :D

Du hast doch einen Studienabschluss oder nicht? Kannst du Google nicht bedienen? Sollen das nun anders für dich übernehmen?

Zudem ist das eine merkwürdige Frage. Sogar wenn es bisher keine Beileidsbekundungen geben würde, was würde dies bedeuten? Dass die kein Beileid mit den Opfern und den Familien haben?

1x zitiertmelden

um 01:43
Zitat von YariYari schrieb:Andauernd? Genauso wie "x mal", wo es 2x heißen sollte.. habe nix anderes erwartet, als eine nichts aussagende Antwort!
Wieso schreibst du mir dann?😂

Scroll nach oben, da stehts. Musst wohl noch fauler sein wie Ich.

Ausserdem ob 50.000 oder 500.000… bei mir wird ein Fass aufgemacht, bei anderen ists ja im uebertragenem Sinne okay 😂

melden

um 02:06
Nach einigen Stunden Ablenkung, kommen mir Fragen auf, die vielleicht nicht so einfach zu beantworten sind.

Warum akzeptieren wir das erhöhte Sicherheitsmaßnahmen eine Rolle bei Jahrmärkten und Weihnachtsmärkten spielen müssen?

Warum akzeptieren wir das es auf dem politischen Rücken ausgetragen wird?

Warum akzeptieren wir das Fundamentalismus unsere Sicherheit beherrscht?

Warum bekommen wir es nicht das wir FakeNews den Mittelfinger zeigen?

Sind wir mittlerweile zu blöd um zu einen gemeinsamen Konsens zu kommen, ohne das sich einen politische Richtung die Hände reibt?

Warum muss akzeptiert werden, wie es @Bones gesagt hat, es ist eine "Neue Zeit"?

Das Ist mir zuviel Akzeptanz und zu wenig Aktionismus. Und das nicht erst seit gestern.

1x zitiertmelden

um 02:11
@DerThorag
Ich kann deine Gedanken verstehen.
Man möchte das grausame Geschehen einfach nicht akzeptieren, sowie die Beschränkungen und Sicherheitsmaßnahmen! Man möchte sich sicher fühlen jederzeit und überall in Deutschland. Welcher Mensch würde sich das nicht wünschen 🤷🏻‍♀️

Hättest du denn Ideen, wie dieser "Aktionismus" aussehen könnte?
Also auch unabhängig vom Magdeburger Fall.

Was könnten wir tun, damit es keinen Terror oder Amok mehr gibt?

1x zitiertmelden

um 02:19
@Yari
Du, über den Aktionismus können wir uns gern unterhalten wenn wir sowas nicht als Selbstverständlichkeit akzeptieren würden. Ansonsten ist es eine Müdigkeit, die sich durch die Gesellschaft zieht und mich nicht ausgenommen.

Mich kotzt es nur noch an. Es passiert irgendeine fucking Geschichte und die Gesellschaft ist fassungslos. "Mehr Pöller, mehr Polizei mit MPs"

Das kann doch nicht der Anspruch sein. Das ist doch jetzt nicht das Ende unserer Möglichkeiten.

Ich bin leider ratlos, aber weitem kein Experte.

melden

um 05:45
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ein gesund sozialisierter Geist hat seine anerzogenen Grenzen. Da die Schwelle zum bewussten Töten zu nehmen, da braucht es Hilfmittel wie Drogen.
Betonung auf gesund. Ist er das?

Aber davon ab - es gibt doch zig Beispiele. Morde der grausamsten Art, die dennoch von Tätern begangen wurden, die schuldfähig waren, ohne dass Drogen im Spiel waren.
Zitat von vx110vx110 schrieb:Gibt es eigentlich auch Beileidsbekundungen der Muslimischen Gemeinde in D? Keine Ahnung wie die sich nennen
Das ist wichtig, weil?

melden