Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anschlag auf Weihnachtsmarkt Magdeburg

560 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Anschlag, Weihnachtsmarkt, Magdeburg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 14:22
Vielleicht das?
Saudi-Arabien hat Deutschland nach Angaben aus saudi-arabischen Sicherheitskreisen vor dem mutmaßlichen Täter von Magdeburg gewarnt. Das Königreich habe die Auslieferung des tatverdächtigen Taleb A. beantragt, darauf habe Deutschland aber nicht reagiert, hieß es. Der Mann stammt demnach aus der Stadt Al-Hofuf im Osten Saudi-Arabiens. Er habe der schiitischen Minderheit des mehrheitlich sunnitischen Landes angehört.

Laut einem Bericht der Nachrichtenagentur dpa hatte es vor rund einem Jahr eine Art Warnhinweis zu dem Mann an die deutschen Behörden gegeben.
Quelle: https://www.zeit.de/politik/ausland/2024-12/saudi-arabien-warnung-magdeburg

Die Warnung aus Saudi Arabien scheint mir als Zweck dessen Diskreditierung gehabt zu haben. Wovor hätte Saudi Arabien auch warnen wollen? Der Mann war seit vielen Jahren von dort weg.

1x zitiertmelden

gestern um 14:30
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Der Punkt ist, während man sich (auch) um Menschen kümmert die auf öffentlichen Plattformen Politiker beleidigen, kann man sich insbesondere um Menschen kümmern, die auf öffentlichen Plattformen Morde ankündigen sowie von ihrem Heimatland zusätzlich als Gefährder gemeldet wurden.
Und wo soll man das dann melden? Beim Polizeinotruf anrufen, und sagen, dass da jemand seltsame Drohungen auf X veröffentlicht?

3x zitiertmelden

gestern um 14:31
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Das ist jetzt bei seinem Verhalten aber keine Überraschung, also ertrage es.
Wenn er freikommt, weil er unschuldig ist, so wie du meinst, dann werde ich es ertragen.
Aber erst, wenn ein Prozess stattgefunden hat und das durch Gutachten belegt ist.

1x zitiertmelden

gestern um 14:35
@emz
Niemand hat hier irgendwas von Unschuld geschrieben..Und wenn sich herausstellt, dass er psychisch gestört ist (und ehrlicherweise traue auch ich niemandem mit einer gesunden Psyche solch eine Gräueltat zu), dann kommt er den Rest seines Lebens in eine forensische Psychiatrie.

melden

gestern um 14:35
Hier ein sehr wichtiger und lesenswerter Artikel aus dem ARD-Faktenfinder über rechtsextreme Desinformationen und Instrumentalisierungen des Anschlages von Magdeburg:

Rechtsextreme Desinformation über Anschlag

Nach dem Anschlag auf den Weihnachtsmarkt in Magdeburg haben Rechtsextreme in den sozialen Netzwerken zahlreiche Falschbehauptungen verbreitet. Auch internationale Akteure mischten dabei mit.

[...]

Allen voran von rechtsextremen Kreisen aus wurde schnell versucht, die Tat politisch zu nutzen und die Stimmung durch Falschbehauptungen zu befeuern. Ganz vorne mit dabei der rechtsextreme Österreicher Martin Sellner, der unter anderem in seinem Telegramkanal zahlreiche Posts zu Magdeburg verfasste, noch bevor überhaupt Informationen von offiziellen Stellen veröffentlicht worden sind.

Falsche Angaben zur Herkunft des Täters

Sellner und auch viele weitere Akteure aus dem rechten Spektrum behaupteten beispielsweise direkt nach der Tat, dass es sich bei dem mutmaßlichen Täter um einen Syrer gehandelt habe. Von einigen Accounts wurde dabei das Bild gezeichnet, dass es sich um einen Geflüchteten gehandelt habe, der im Zuge der Asylkrise 2015/16 nach Deutschland gekommen sei. Auch reichweitenstarke Kanäle aus dem Ausland mit rechter Agenda übernahmen dieses falsche Narrativ, um gegen den Islam und die Politik der früheren Bundeskanzlerin Angela Merkel zu hetzen.

[...]

Ängste schüren mit Falschbehauptungen

Sellner und Co. verbreiteten zudem auch weitere alarmierende Inhalte, demzufolge es sich nicht bloß um einen Täter gehandelt habe. So teilte er unter anderem eine Grafik, in der es heißt, dass es fünf Täter gegeben habe, wovon drei noch auf der Flucht seien. "Es ist wohl noch mehr geplant", heißt es dort, um Ängste zu schüren. Zudem ist von einer Bombe die Rede, welche auf dem Weihnachtsmarkt in Magdeburg platziert worden sei. All das widerspricht den offiziellen Erkenntnissen.

[...]

Übertreibung der Opferzahlen

Ebenfalls bereits kurz nach Bekanntwerden der Tat überboten sich die Akteure mit den Angaben zu den getöteten Menschen. So verbreitete auch ein AfD-Abgeordneter noch am Abend, dass es elf Tote gegeben habe. Sellner schrieb in einem Post sogar von 34 Toten. Auch das deckt sich nicht mit den offiziellen Angaben.

So hieß es am Freitagabend von der Polizei, dass es zwei Tote und mindestens 60 Verletzte gegeben habe. Am Samstag ist die Zahl auf fünf Tote und mindestens 200 Verletzte gestiegen.

Ebenfalls von rechtsextremen Accounts wurden alte Videos im falschen Kontext erneut hochgeladen. So wurden unter anderem Videos von den Feiern syrischer Geflüchteter in Deutschland nach dem Sturz des syrischen Machthabers Baschar al-Assad neu hochgeladen mit der Behauptung, die Menschen würden den Anschlag auf den Weihnachtsmarkt in Magdeburg zelebrieren.

https://www.tagesschau.de/faktenfinder/magdeburg-anschlag-102.html

Wie wirksam diese Mechanismen zum Teil sind erkennt man einerseits an der Intensität mit der das Thema in den sozialen Netzwerken als auch hier in diesem Thread geführt werden und andererseits wie schnell bestimmte Nutzer, quasi von Beginn an, auf diesen Desinformationszug mit aufgesprungen sind und das Informationsvakuum dafür ausgenutzt haben die vermeintlichen Ursache des Anschlags wieder in eine bestimme Richtung zu deuten.

1x zitiertmelden

gestern um 14:36
Rechtsextreme versuchen den Anschlag zu nutzen und Veröffentlichung Falschmeldungen in den sozialen Medien.
Sellner und auch viele weitere Akteure aus dem rechten Spektrum behaupteten beispielsweise direkt nach der Tat, dass es sich bei dem mutmaßlichen Täter um einen Syrer gehandelt habe. Von einigen Accounts wurde dabei das Bild gezeichnet, dass es sich um einen Geflüchteten gehandelt habe, der im Zuge der Asylkrise 2015/16 nach Deutschland gekommen sei. Auch reichweitenstarke Kanäle aus dem Ausland mit rechter Agenda übernahmen dieses falsche Narrativ, um gegen den Islam und die Politik der früheren Bundeskanzlerin Angela Merkel zu hetzen.
Ebenfalls bereits kurz nach Bekanntwerden der Tat überboten sich die Akteure mit den Angaben zu den getöteten Menschen. So verbreitete auch ein AfD-Abgeordneter noch am Abend, dass es elf Tote gegeben habe. Sellner schrieb in einem Post sogar von 34 Toten. Auch das deckt sich nicht mit den offiziellen Angaben.
Quelle: https://www.tagesschau.de/faktenfinder/magdeburg-anschlag-102.html

Raffe ich nicht. Das geht mir einfach nicht in den Kopf rein, so eine Tat zu nutzen um Hass und Ängste noch mehr zu schüren und dann auch noch mit Lügen. Das raff ich echt nicht, wie kann man denn so drauf sein?

1x zitiertmelden

gestern um 14:39
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Raffe ich nicht. Das geht mir einfach nicht in den Kopf rein, so eine Tat zu nutzen um Hass und Ängste noch mehr zu schüren und dann auch noch mit Lügen. Das raff ich echt nicht, wie kann man denn so drauf sein?
So ekelhaft, teils boshaft sind diese Menschen halt. Das Netz ist gerade voll mit diesem Rotz. Manche wollen gar keine sachliche reale Auseinandersetzung oder Feststellung mit den Fakten und Indizien (zur Tat), sie wollen nur Bestätigung und ideologisch wieder rumlallen. Deckt man diese Unehrlichkeit z.B. direkt beim Betroffenen auf, kommt nur Rumdrucksen oder Stille. Keine Fehlerkultur vorhanden.

Das ist für mich ebenso auf andere Art traurig und erschütternd wie die Tat an sich mit ihren Opfern und traumatisierten Betroffenen.

melden

gestern um 14:40
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Der Mann hat kruden rechtsextremen Verschwörungstheorien angehangen, in seinem letzten Post macht er Flüchtlingsaktivisten wirre Vorwürfe und schreibt die Deutschen würden ihn verfolgen.

Ich vermute, er ist psychisch krank. Möglicherweise ist er gar nicht voll schuldfähig.
Sein Interview aus 2019 klingt sehr rational und vernünftig. Eine Psychose kann sich tatsächlich sehr schnell entwickeln.
Seine irrationalen Beiträge fingen erst 2023 an?

Ich habe einmal in meinem Umfeld erlebt wie eine Person innerhalb von wenigen Monaten komplett abgedriftet ist. (Architektin die eigentlich völlig integriert war). Die hat sich dann in 2 Monaten wirtschaftlich völlig ruiniert. Litt plötzlich unter massiven Verfolgungswahn usw…hat andere Leute ständig des Diebstahls bezichtigt.

melden

gestern um 14:42
@Mauser
Sowas würde ich mir mal wünschen wen linke und islamisten gegen juden hetzen...

@Donidoni2
Na scheinbar war er zuletzt freigestellt von der arbeit... der grund wäre da interessant... wird sich wohl mit der zeit klären.

1x zitiertmelden

gestern um 14:47
Zitat von WardenWarden schrieb:Die Schutzpolizei die in Waffenverbotszonen kontrolliert ist nicht unbedingt personell wie zuständigkeitshalber die gleiche, die initial mögliche Gefährder auf dem Schirm hat oder bearbeitet, gerade wenn es ST-Bezug (Staatsschutz) entwickeln könnte. Das machen mitunter ganz andere Bereiche.
Absolut, deswegen macht es Sinn, dort anzufangen wo alle Fäden zusammenlaufen.
Von wem war noch gleich die Warnung der abstrakt hohen Gefahr?

melden

gestern um 14:54
Zitat von parabolparabol schrieb:Und wo soll man das dann melden? Beim Polizeinotruf anrufen, und sagen, dass da jemand seltsame Drohungen auf X veröffentlicht?
https://www.bka.de/DE/KontaktAufnehmen/KontaktBesondereThemen/MeldestelleHetzeImInternet/meldestelle_node.html

Ich gehe jedoch davon aus, daß maschinelle Erfassung von Inhalten sowas herausfiltern kann, automatisch. Dann muss man nur noch reagieren.

melden

gestern um 15:06
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Er habe der schiitischen Minderheit des mehrheitlich sunnitischen Landes angehört.
Das finde ich interessant. Ich meine, Schiiten und Sunniten sind sich ja auch spinnefeind.
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Wovor hätte Saudi Arabien auch warnen wollen? Der Mann war seit vielen Jahren von dort weg.
Dass ausländische Geheimdienste wesentlich besser Bescheid wissen, was in D abläuft, als deutsche, is ja nun auch Nix Neues.
Zitat von parabolparabol schrieb:Beim Polizeinotruf anrufen, und sagen, dass da jemand seltsame Drohungen auf X veröffentlicht?
Notruf nicht, das wäre strafbarer missbrauch. Aber der Polizei melden…keine schlechte Idee.
Zitat von emzemz schrieb:Wenn er freikommt, weil er unschuldig ist, so wie du meinst, dann werde ich es ertragen.
Frei kommt der sicher nicht. Forensik oder knast.
Zitat von MauserMauser schrieb:, demzufolge es sich nicht bloß um einen Täter gehandelt habe
Gestern wurde doch auch was von Schüssen nicht weit entfernt in den Nachrichten erzählt. Hört man heute Nix mehr von. Weiß da jemand mehr?

2x zitiertmelden

gestern um 15:07
In den Medien wird ja behauptet das Motiv sei verwirrend. Persönlich finde ich das aber nicht. Er schrieb ja "Deutschland hätte Sokrates getötet" Die Aufklärung bezog sich ja auch auf Sokrates. Durch die "Islamisierung Europas" wird die Aufklärung zurückgedrängt. Warum greift er jetzt Deutsche an? Wenn er sich nicht als Deutscher gefühlt hat sondern als Teil der westlichen Welt greift er eben die an die in seinen Augen daran Schuld sind (Deutsche Wähler).

melden

gestern um 15:13
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Gestern wurde doch auch was von Schüssen nicht weit entfernt in den Nachrichten erzählt. Hört man heute Nix mehr von. Weiß da jemand mehr?
Noch während Haseloff seinem Statement ging das steil und der stand vor Ort.
Also das war ne Ente meiner Meinung nach.
Das "jetzt Schüsse fallen" habe ich über mehrere Stunden gelesen....

melden

gestern um 15:16
Zitat von parabolparabol schrieb:Und wo soll man das dann melden? Beim Polizeinotruf anrufen, und sagen, dass da jemand seltsame Drohungen auf X veröffentlicht?
Ja, Du kannst das bei jeder Polizeidienststelle melden - es funktioniert!

melden

gestern um 15:20
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Na scheinbar war er zuletzt freigestellt von der arbeit... der grund wäre da interessant... wird sich wohl mit der zeit klären.
In so einer Psychose wertet man schnell alles als Angriff auf einen selbst. So eine Freistellung könnte dann ein Auslöser sein. Nochmal eine Bestätigung für seinen Verfolgungswahn.

melden

gestern um 15:28
Einen Tag vor dem Anschlag erschien er nicht vor Gericht:
Taleb A., der Todesfahrer von Magdeburg, sollte einen Tag vor dem Anschlag auf dem Weihnachtsmarkt in Berlin vor Gericht erscheinen. Das berichtet der „Spiegel“. Doch der 50-Jährige schwänzte den Prozess
In dem Verfahren sollte es um „Missbrauch von Notrufen“ gehen: Im Februar 2024 war A. auf einer Berliner Polizeiwache erschienen, um eine Anzeige zu erstatten. Noch vor Ort rief er den Feuerwehrnotruf an, schien verwirrt.

Laut „Spiegel“ erhielt er wegen des Notruf-Missbrauchs einen Strafbefehl über 20 Tagessätze à 30 Euro.

Die für den 19. Dezember angesetzte Einspruchsverhandlung schwänzte der Todesfahrer
Quelle: https://m.bild.de/news/magdeburg-todesfahrer-taleb-a-sollte-am-tag-vor-anschlag-vor-gericht-6766cb6aea4f0347ed565368?t_ref=https%3A%2F%2Fm.bild.de%2F

D.h. er war mindestens Aktenkundig, die Schlagweite zu seinen medialen Auftritten wird somit Noch kürzer als sie eh schon war.
Muss man sich mal vorstellen, wegen verwirrten Rügens der Feuerwehr wird der vor Gericht verhandelt während auf seinem Twitter-Profil Mordgelüste gepostet werden.

2x zitiertmelden

gestern um 15:32
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Laut „Spiegel“ erhielt er wegen des Notruf-Missbrauchs einen Strafbefehl über 20 Tagessätze à 30 Euro.
Ein Arzt bekommt Tagessätze a 30 €? What?

melden

gestern um 15:36
Der welt liegt die email einer frau vor welche die polizei berlin warnen wollte. Leider schickte sie die email an die polizeiwache eines amerikanischen dorfes namens berlin.

Sorry falls es schon da war.
Screenshot 20241221 153417 XOriginal anzeigen (0,4 MB)
https://x.com/Tim_Roehn/status/1870402043040464899?s=19

Edit:
Und scheinbar wussten öffentliche stellen in deutschland davon. (Selber tweet)
Screenshot 20241221 153736 XOriginal anzeigen (0,5 MB)

2x zitiertmelden

gestern um 15:37
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Der welt liegt die email einer frau vor welche die polizei berlin warnen wollte. Leider schickte sie die email an die polizeiwache eines amerikanischen dorfes namens berlin.

Sorry falls es schon da war
Heftig, der Text geht genau ins Schwarze.
Mal sehen wieviele solcher Infos es gibt.

melden