Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anschlag auf Weihnachtsmarkt Magdeburg

634 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Anschlag, Weihnachtsmarkt, Magdeburg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 16:48
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Wie so ein Asylantrag angenommen werden kann; da fehlt mir echt das Verständnis.
Wei ihm in Saudi-Arabien die Todesstrafe droht?

3x zitiertmelden

gestern um 16:49
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Wei ihm in Saudi-Arabien die Todesstrafe droht?
Ja wäre super PR für Deutschland, wir schieben ihn ab und ihm wird dann wegen Apostasie der Kopf mit einem Säbel abgeschlagen.

melden

gestern um 16:50
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Wie so ein Asylantrag angenommen werden kann; da fehlt mir echt das Verständnis.
Mir auch.
Zitat von 7roses7roses schrieb:Wer in Menschenmengen fahren will fährt in Menschenmengen. Es würde nur helfen das Tatmittel (Auto) wegzunehmen.
Und jetzt soll man allen das Auto verbieten oder wie? Man sollte endlich mal an anderen Punkten arbeiten, so wie es andere Staaten auch tun.
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Wei ihm in Saudi-Arabien die Todesstrafe droht?
Stattdessen hat er jetzt mind. 5 auf dem Gewissen und über 200 verletzt.

1x zitiertmelden

gestern um 16:51
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Ich vermute, er ist psychisch krank. Möglicherweise ist er gar nicht voll schuldfähig.
Mir erscheint das auch nicht gesund.
Alles bisher bekannte passt ja kaum zusammen.
Von den Deutschkenntnissen bis hin zur Tätigkeit als Arzt.

Wenn es stimmt, wie irgendwelche insider angeben, dass er bei Kollegen schon auffiel, Diagnosen googlen musste und weiterhin beschäftigt wurde, gibt es mehrere Fehlerquellen bis zur Eskalation, die diese Tat vielleicht hätten verhindern können, wenn es stimmt, dass er schlechte Deutschkenntnisse hatte, wenig med. Wissen usw.
Von der Niederlassungserlaubnis, bis hin zur Beschäftigung in der Forensik.

Eine irre Amoktat eines psychisch kranken Menschen. Das ist derzeit alles, was man ausmachen kann.
Außenseiter, Einzelgänger, islamkritsch, AfD-nah, ehem. Asylant, irgendeine Approbation?

Das Motiv ist nicht klar erkennbar.

Verhindern kann man solche Taten nicht.

melden

gestern um 16:52
Ich steige bei seiner ganzen Chronik irgendwie nicht richtig durch. Er ist seit 2006 in Deutschland, stellt aber erst 2016 einen Asylantrag?
Wie geht das denn?
Er arbeitet in Deutschland als Arzt, spricht aber angeblich kaum Deutsch.
Einbürgerung geht erst nach 5 Jahren, war doch so? Alles irgendwie seltsam

2x zitiertmelden

gestern um 16:52
Zitat von vx110vx110 schrieb:Stattdessen hat er jetzt mind. 5 auf dem Gewissen und über 200 verletzt.
Na und, was hat das mit seinem Asyl zu tun, dass vor 8 Jahren gewährt wurde?

2x zitiertmelden

gestern um 16:56
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Na und, was hat das mit seinem Asyl zu tun, dass vor 8 Jahren gewährt wurde?
Er will bestimmt damit sagen, dass wenn man kein Asyl mehr gewährt, man auch keinen islamistischen Terror mehr hat?

2x zitiertmelden

gestern um 16:56
Zitat von AyashiAyashi schrieb:ch steige bei seiner ganzen Chronik irgendwie nicht richtig durch. Er ist seit 2006 in Deutschland, stellt aber erst 2016 einen Asylantrag?
Wie geht das denn?
Das war wohl so:
...
Auffällig auch: Nach Deutschland gekommen war Taleb A. zwar bereits 2006 – er reiste regulär mit seinem Reisepass und einem Visum ein, um hier nach seinem Medizinstudium eine Facharztausbildung zu beginnen. Seinen Asylantrag stellte er aber erst 2016 – möglicherweise, weil er sonst das Land hätte verlassen müssen.
...
Seine drohende Verfolgung in Saudi-Arabien untermauerte Taleb A. gegenüber dem Bamf nach SPIEGEL-Informationen außerdem mit einem angeblichen Vorfall in der Botschaft von Saudi-Arabien in Berlin. Dort habe er 2013 den Kulturattaché Abdulrahman A. getroffen. Der habe ihm gesagt, wenn Taleb A. nach Saudi-Arabien zurückkehre, werde er sofort hingerichtet. Zuvor will Taleb A. dem Kulturattaché geschrieben haben, er glaube nicht mehr an den Islam.

...

Verurteilung spielte bei Asylantrag keine Rolle

Taleb A. erhielt auf seinen Antrag das Asyl nach Artikel 16a Grundgesetz, den höchsten Schutzstatus. Die Verurteilung aus dem Jahr 2013, die unter der Vorstrafengrenze geblieben war, war dabei kein Ausschlussgrund. Offenbar 2019 kam es zu einer Regelüberprüfung des Asyls durch das Bamf – so wie für alle Asylbescheide der großen Zuwanderungswelle 2015 und 2016. Das Asyl wurde dabei bestätigt. 2023 erhielt Taleb A. von der Ausländerbehörde des sachsen-anhaltinischen Salzlandkreises in Bernburg eine Niederlassungserlaubnis.
Quelle: https://www.spiegel.de/panorama/magdeburg-attentaeter-vom-weihnachtsmarkt-wurde-bereits-2013-verurteilt-a-57963a33-3325-422a-8fd5-3cfc5248a00d

melden

gestern um 16:57
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Er will bestimmt damit sagen, dass wenn man kein Asyl mehr gewährt, man auch keinen islamistischen Terror mehr hat?
Zumal der Mann nie ein Islamist war.

2x zitiertmelden

gestern um 17:01
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Na und, was hat das mit seinem Asyl zu tun, dass vor 8 Jahren gewährt wurde?
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Er will bestimmt damit sagen, dass wenn man kein Asyl mehr gewährt, man auch keinen islamistischen Terror mehr hat?
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Zumal der Mann nie ein Islamist war.
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Ich steige bei seiner ganzen Chronik irgendwie nicht richtig durch. Er ist seit 2006 in Deutschland, stellt aber erst 2016 einen Asylantrag?
Wie geht das denn?
Auch wenn wir aneinander geraten sind... Du schreibst es doch förmlich selbst. 'Alles irgendwie seltsam'

Und da kann Ich dir nur zustimmen.. aktuell für mich ist das hier Story Telling vom feinsten. Minütlich kommt irgendwas über den heraus, was vorne und hinten nicht zusammen passt.

1x zitiertmelden

gestern um 17:06
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Zumal der Mann nie ein Islamist war.
Zur Zeit gehen die Twitternews dazu in eine (andere) Richtung. Tweets mit Verherrlichung des Gaza, Palästina Themas. Ich beobachte das mal und sammle paar Infos sobald die publizierbar sind.

1x zitiertmelden

gestern um 17:06
Zitat von vx110vx110 schrieb:Auch wenn wir aneinander geraten sind... Du schreibst es doch förmlich selbst. 'Alles irgendwie seltsam'
Ich kam mit dem Asylantrag nicht klar, weil ich nicht wusste, dass er 2006 regulär mit Pass und Visum eingereist war. Wenn er hier als Arzt gearbeitet hat, muss er auch die Sprache beherrschen, zumindest auf B1 Niveau.

Außerdem sehe ich nicht wo wir aneinander geraten sind. Wir haben eben unterschiedliche Ansichten, was mich aber nicht weiter stört.

1x zitiertmelden

gestern um 17:12
Wenn er so islamkritisch/islamophob war, warum dann der Weihnachtsmarkt als sein Ziel?

Dann wäre für mich ja logischer, sich mit nem Sprengsatz zum Freitagsgebet in eine Moschee zu begeben.
Keine Angabe passt zusammen. Sein ganzer bekannter Werdegang.

3x zitiertmelden

gestern um 17:12
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Zur Zeit gehen die Twitternews dazu in eine (andere) Richtung. Tweets mit Verherrlichung des Gaza, Palästina Themas.
Naja, hat sich ja scheinbar als linker identifiziert.. das könnte so auch passen.
Beitrag von blueavian (Seite 14)

Am ende wirkt aber die psychose derweil am wahrscheinlichsten..

2x zitiertmelden

gestern um 17:14
Zitat von InterestedInterested schrieb:Wenn er so islamkritisch/islamophob war, warum dann der Weihnachtsmarkt als sein Ziel?

Dann wäre für mich ja logischer, sich mit nem Sprengsatz zum Freitagsgebet in eine Moschee zu begeben.
Interessanter Ansatz. Denn das habe Ich mich auch direkt gefragt aber auch noch keinen Reim gefunden.

1x zitiertmelden

gestern um 17:20
Zitat von InterestedInterested schrieb:Wenn er so islamkritisch/islamophob war, warum dann der Weihnachtsmarkt als sein Ziel?

@Interested
Rational ist das nicht zu erklären

Das Attentat ist einen Tag nach dem Gedenktag des Anschlags auf den Weihnachtsmarkt
in Berlin passiert. Das war in der Presse.
Könnte er spontan gehandelt haben?
War ihm diese freie Zufahrt vorher aufgefallen? Vielleicht war da keine aufwändige Recherche
nötig? Er wusste, dass die Zufahrt frei ist?

Bleibt doch aber immer noch die Möglichkeit, dass ein verwirrter Mensch benutzt wurde.
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Am ende wirkt aber die psychose derweil am wahrscheinlichsten..
@interrodings
Ja, das wirkt alles sehr verstiegen.

2x zitiertmelden

gestern um 17:22
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Am ende wirkt aber die psychose derweil am wahrscheinlichsten..
Zitat von vx110vx110 schrieb:Interessanter Ansatz.
Für mich wirkt alles so dermaßen wirr, dass ich tatsächlich psychisch durchgeballert auch am wahrscheinlichsten finde. Die Ursachen dafür vermutlich vielfältig.
Ich sehe es bisher als völlig entrückte Tat eines Wahnsinnigen und dann ist in der Tat die Schuldfähigkeit ein Punkt, der zu klären ist.

Davon ab, ist jedes Opfer ein Opfer zuviel - ob tot oder lebendig.

melden

gestern um 17:23
Könnte es evtl. nur ein Vorwand gewesen sein, um Asyl und Schutz zu bekommen? Aber warum sollte er das nach der Niederlassungserlaubnis noch aufrecht erhalten?

melden

gestern um 17:28
Wisst ihr was mir jetzt so richtig auf die Nerven geht?
Kurz nachdem er mit einem AfD-freundlichen Post im Online-Netzwerk X für Irritation in Berlin sorgte, setzt Tech-Milliardär Musk nach: Wegen des Attentats in Magdeburg fordert er den Rücktritt von Kanzler Scholz.

Musk sympathisiert mit AfDDer Kommentar zu Magdeburg folgte, nachdem Musk bereits am Freitagmorgen in Berlin für erhebliche Irritationen gesorgt hatte, indem er schrieb, nur die AfD könne Deutschland retten. Die AfD griff Musks Äußerung umgehend zu Werbezwecken auf. "Wenn auch Du Deutschland retten willst, dann mach mit und fülle am besten gleich den Mitgliedsantrag aus", postete die Partei auf X.AfD-Chefin Alice Weidel schrieb auf Englisch an Musk gerichtet: "Sie haben vollkommen Recht." Die "Sozialistin Merkel" habe Deutschland "ruiniert" und die "Sowjetische Europäische Union" zerstöre die Wirtschaft. In einem später aufgenommenen Video bedankte sie sich bei Musk und wünschte auch US-Präsident Trump alles Gute für seine nächste Amtszeit.
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/musk-wahl-scholz-magdeburg-100.html

Es waren nicht mal 2 Stunden Gestern vergangen da haben die .... Politiker das Attentat für den Wahlkampf Missbraucht!
Und Musk macht ja das gleiche, nur das hört sich für Mich wie Wahlkampf Manipulation durch Musk an.

1x zitiertmelden

gestern um 17:29
@Ayashi
Seinen Glauben kann man ja immer wieder mal ändern.

Problem für mein Verständnis ist, dass absolut nix zusammenpasst.
Die Ausübung scheint ja schon rational. Muss man mal dort gewesen sein, um zu wissen, wo man durchkäme. Denn de facto hatte er ja jeweils nur 1 einzigen "Versuch".

Etwas im Kopf durchspielen ist eine Sache, es wirklich zu tun, ne andere.

Keine Ahnung, was er war.
Wahnsinnig in jedem Fall.

2x zitiertmelden