Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anschlag auf Weihnachtsmarkt Magdeburg

554 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Anschlag, Weihnachtsmarkt, Magdeburg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 12:26
Zitat von Honeypie118Honeypie118 schrieb:Also kann/muss man jetzt doch eigentlich davon ausgehen dass mindesten 40.000 dieser Follower sein abstoßendes Denken unterstützen und seine Beiträge zum Islam- und Deutschhass feiern..?
Das muss man sehen, ich bin relativ verwundert das sein Kanal so groß ist, diese aktivistische Islamkritik unter (ehemaligen) Muslimen scheint doch ne erhebliche Nummer größer zu sein als von mir angenommen, erwartet.
Der Account ist online seit 2016, verifiziert seit 2022 und immernoch online.

1x zitiertmelden

gestern um 12:35
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:diese aktivistische Islamkritik unter (ehemaligen) Muslimen scheint doch ne erhebliche Nummer größer zu sein
Ich kriege das tatsächlich auch noch nicht so ganz zusammen aber, die nächsten Tage wird sich bestimmt noch einiges ergeben. Momentan stehen so viele behauptungen im Raum dass, das wesentliche irgendwie in Vergessenheit geraten ist.
Ganz unabhängig davon der die wahlen gewinnt, momentan noch regiert und in welche terroristische Ecke man diesen Anschlag stellen mag ... Es sollte ganz schnell was passieren.

melden

gestern um 13:14
Der letzte Beitrag auf seinem Profil ist von 19:07 Uhr.

Screenshot 2024-12-21-13-09-52-404 com.tOriginal anzeigen (0,7 MB)
https://x.com/DrTalebJawad/status/1870169159419494729?t=xgNdnS94iSTO--PWoPxyLw&s=19

Die Einfahrt auf den Markt wird auf 19:04 Uhr datiert.
Der muss also unmittelbar vor seiner Festnahme abgesetzt worden sein.

melden

gestern um 13:20
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Eben, anderen hat man wegen Kritik an Politikern auf der gleichen Platform quasi die Tür eingetreten.
Ich bin echt erstaunt, wie unsachlich du hier gerade argumentierst.

1. Die Politiker wurden beleidigt und nicht nur kritisiert. 2. Die Taten wurden von den Opfern angezeigt. Das wurde doch im Thread, den du auch gelesen hast, groß und breit belegt.

Jetzt gilt es erst einmal abzuwarten, inwiefern Behörden versäumt haben, den Täter im Vorfeld zu überwachen.

1x zitiertmelden

gestern um 13:48
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Ich bin echt erstaunt, wie unsachlich du hier gerade argumentierst.

1. Die Politiker wurden beleidigt und nicht nur kritisiert. 2. Die Taten wurden von den Opfern angezeigt. Das wurde doch im Thread, den du auch gelesen hast, groß und breit belegt.
Der Punkt ist, während man sich (auch) um Menschen kümmert die auf öffentlichen Plattformen Politiker beleidigen, kann man sich insbesondere um Menschen kümmern, die auf öffentlichen Plattformen Morde ankündigen sowie von ihrem Heimatland zusätzlich als Gefährder gemeldet wurden.
Eines von Beiden wurde umgesetzt.

Das es fast schon Satire ist, alten Omis das Taschenmesser zu konfiszieren während am Eingang des Weihnachtsmarktes schon einer Gas gibt, der öffentlich Morde angedroht hat und von seinem Heimatland als Gefährder eingestuft wurde, liegt doch auf der Hand. Ist leider keine Satire, ist ja offensichtlich Realität und da sollte man erheblich nachbessern und hoffentlich, Scholz hat es angekündigt, nichts ununtersucht lassen.

3x zitiertmelden

gestern um 13:57
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:die auf öffentlichen Plattformen Morde ankündigen
Wo hat er denn auf x einen Mord angekündigt?
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:sowie von ihrem Heimatland zusätzlich als Gefährder gemeldet wurden.
Ja, was genau hat denn Saudi Arabien gemeldet? Wo kann ich das lesen?

Worauf ich hinaus möchte ist, ein Regime das selbst mordet, meldet deutschen Behörden einen dem Islam abgeschworenen Bürger. Die wollten ja seine Auslieferung,da wohl ein Haftbefehl gegen ihn in Saudi Arabien vorlag.
Welche Schlussfolgerung zieht man da als deutsche Behörde zuerst?

4x zitiertmelden

gestern um 13:59
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Welche Schlussfolgerung zieht man da als deutsche Behörde zuerst?
Sich mal sein X-Profil anschauen???

2x zitiertmelden

gestern um 14:00
Der Mann hat kruden rechtsextremen Verschwörungstheorien angehangen, in seinem letzten Post macht er Flüchtlingsaktivisten wirre Vorwürfe und schreibt die Deutschen würden ihn verfolgen.

Ich vermute, er ist psychisch krank. Möglicherweise ist er gar nicht voll schuldfähig.

5x zitiertmelden

gestern um 14:01
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Ja, was genau hat denn Saudi Arabien gemeldet? Wo kann ich das lesen?
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ein Insider aus Saudi-Arabien behauptet laut der Nachrichtenagentur Reuters, dass das Königreich die deutschen Behörden vor dem Angreifer und seinen extremistischen Ansichten gewarnt habe.
Mehr wird sicherlich bald untersucht.
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Wo hat er denn auf x einen Mord angekündigt?
Am 13. August postete er auf Arabisch: „Ich versichere Ihnen: Wenn Deutschland Krieg will, werden wir ihn haben. Wenn Deutschland uns töten will, werden wir sie abschlachten, sterben oder voller Stolz ins Gefängnis gehen.“
Sowie:
In weiteren Beiträgen sprach er von Vergeltung. Eine X-Nutzerin berichtet der WELT (gehört wie BILD zum Axel-Springer-Verlag) von einem Tweet aus Dezember 2023, in dem er geschrieben haben soll: „Ich versichere euch, dass zu 100 Prozent bald die Rache kommt. Auch wenn es mich mein Leben kostet.“ Und weiter: „Deutschland wird den Preis zahlen müssen. Einen riesigen Preis.“ Der Beitrag sei inzwischen gelöscht worden.
Quelle: https://m.bild.de/regional/magdeburg/anschlag-in-magdeburg-kuendigte-taleb-a-50-seine-todesfahrt-an-67665d74ea4f0347ed564f2d

Wenn ich Lust habe, suche ich den Screenshot mit den 20 Toten Deutschen raus, als Frage formuliert ob das in Ordnung ist.

1x zitiertmelden

gestern um 14:03
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Worauf ich hinaus möchte ist, ein Regime das selbst mordet, meldet deutschen Behörden einen dem Islam abgeschworenen Bürger. Die wollten ja seine Auslieferung,da wohl ein Haftbefehl gegen ihn in Saudi Arabien vorlag.
Ausliefern?
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Ich vermite, er war psychisch krank. Möglicher weise ist er gar nicht voll schuldfähig.
Wie immer.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ayashi schrieb:
Wo hat er denn auf x einen Mord angekündigt?

Am 13. August postete er auf Arabisch: „Ich versichere Ihnen: Wenn Deutschland Krieg will, werden wir ihn haben. Wenn Deutschland uns töten will, werden wir sie abschlachten, sterben oder voller Stolz ins Gefängnis gehen.“

Sowie:

In weiteren Beiträgen sprach er von Vergeltung. Eine X-Nutzerin berichtet der WELT (gehört wie BILD zum Axel-Springer-Verlag) von einem Tweet aus Dezember 2023, in dem er geschrieben haben soll: „Ich versichere euch, dass zu 100 Prozent bald die Rache kommt. Auch wenn es mich mein Leben kostet.“ Und weiter: „Deutschland wird den Preis zahlen müssen. Einen riesigen Preis.“ Der Beitrag sei inzwischen gelöscht worden.

Quelle: https://m.bild.de/regional/magdeburg/anschlag-in-magdeburg-kuendigte-taleb-a-50-seine-todesfahrt-an-67665d74ea4f0347ed564f2d
Bei mutmaßlichen Politikerbeleidigungen werden Türen eingetreten und Rentner rausgeholt aber bei solchen Tweets wird nichts unternommen? Merkt man hoffentlich selbst... was da Phase ist.

melden

gestern um 14:03
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:mal sein X-Profil anschauen?
Und dann festzustellen, dass er kein Islamist ist?

Da ging wohl jemand davon aus, dass A. keine Gefahr als islamistischer Terrorist darstellt.
Fatale Fehleinschätzung

Jetzt weiß man also, dass auch ohne (angeblich) islamistisch religiösen Hintergrund Terror stattfindet.

1x zitiertmelden

gestern um 14:04
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Ich vermute, er ist psychisch krank. Möglicherweise ist er gar nicht voll schuldfähig.
Das ist auch so ein Ding der deutschen Justiz. Es fällt mir schwer, einen Fall zu konstruieren, wo jemand absichtlich mit einem SUV in eine aMenschenmenge rast und voll schuldfähig ist.

melden

gestern um 14:05
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Da ging wohl jemand davon aus, dass A. keine Gefahr als islamistischer Terrorist darstellt.
Wenn er da schreibt, er will Deutsche ermorden, dann sind seine Beweggründe mir ziemlich egal.

melden

gestern um 14:06
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das es fast schon Satire ist, alten Omis das Taschenmesser zu konfiszieren während am Eingang des Weihnachtsmarktes schon einer Gas gibt, der öffentlich Morde angedroht hat und von seinem Heimatland als Gefährder eingestuft wurde, liegt doch auf der Hand.
Die Schutzpolizei die in Waffenverbotszonen kontrolliert ist nicht unbedingt personell wie zuständigkeitshalber die gleiche, die initial mögliche Gefährder auf dem Schirm hat oder bearbeitet, gerade wenn es ST-Bezug (Staatsschutz) entwickeln könnte. Das machen mitunter ganz andere Bereiche.

Man sollte auch implikativ von der Vorstellung wegkommen, dass bei der Polizei alle alles machen. Wenn, dann sollte man schon an spezifische Bereiche die Kritik formulieren bzw. alternativ an die Politik die dafür im weiteren Sinne zuständig wäre, als partiell Äppel mit Birnen zu vergleichen (auch wenn ich zustimme, dass die Szene mit den alten Damen etwas irritierend wirkte, weil einfach nicht übliches wie auch potentielles Täterklientel, auch wenn man mit Gleichheit argumentieren könnte).
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Worauf ich hinaus möchte ist, ein Regime das selbst mordet, meldet deutschen Behörden einen dem Islam abgeschworenen Bürger. Die wollten ja seine Auslieferung,da wohl ein Haftbefehl gegen ihn in Saudi Arabien vorlag.
Auch so ein wichtiger Punkt. Beim Asylabwägungsprozess prüft man auch die individuelle Gefährdung, hier wäre es wohl politische oder vergleichbare Verfolgung. Ein eigentlich legitimer Grund.

Hinterher stellen sich aber alle möglichen Leute mit im Schnitt weniger Fachwissen hin und wollen es besser gewusst haben oder suchen Schuldige, die augenscheinlich für damalige Verhältnisse legitim entschieden bzw. keine "red flags" feststellen konnten ... welche ja erst wenn dann später kamen. Der Typ wurde sogar noch ich glaube 2019 von BBC für sein Projekt interviewt. Im Netz wird vor allem von Populisten gerade viel Stuss und Besserwisserei verbreitet, was zumindest die Anfänge seiner Person angeht. Oder, dass er ja in SA ein böser Straftäter gewesen sei (politische Verfolgung wegen Apostasie oder so wird komplett ignoriert oder unter den Teppich gekehrt).
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Sich mal sein X-Profil anschauen???
Wer kennt es nicht, sich in den 00er Jahren (2006 oder so kam er ja meiner Kenntnis nach hier an) als Behörde sein Twitterprofil anschauen welches er erst 2016 erstellte, demnach also noch gar nicht vorhanden war.

Im Kontext deines Zitats ging es ja um die erste Einreise und erste Bearbeitung, hier die lange vor seinem Account vorlag. Wenn ich ansonsten hier was vertauscht habe oder was anderes gemeint war, bitte gerne korrigieren oder anmerken.

1x zitiertmelden

gestern um 14:07
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Ich vermite, er war psychisch krank. Möglicherweise ist er gar nicht voll schuldfähig.
Ich fasse es nicht, dass du jetzt schon Entschuldigungen für seine Tat ausführst.
Für mich ist das unerträglich.

1x zitiertmelden

gestern um 14:14
@vx110
@stereotyp

Wann hat den Saudi Arabien A. bei den deutschen Behörden als Gefährder gemeldet. Wisst ihr das auch?

Ist schon aberwitzig, Mörder melden einen Mörder.
Da müssen wir uns unbedingt sofort sein x Profil ansehen.

Und hört doch bitte auf mit dem Vergleich des Spinners, der mehrfach Parolen und Beleidigungen im Netz gepostet hat und deswegen ne Hausdurchsuchung bekommen hat. Alles völlig legitim.

Nix da mit" armer Rentner wird zu unrecht von den Behörden drangsaliert"

2x zitiertmelden

gestern um 14:14
Zitat von emzemz schrieb:Ich fasse es nicht, dass du jetzt schon Entschuldigungen für seine Tat ausführst.
Für mich ist das unerträglich.
Das ist jetzt bei seinem Verhalten aber keine Überraschung, also ertrage es.
...
Auf X zeigte er sich als Islamgegner und Unterstützer der AfD. Die Linken seien „verrückt“, es brauche „die AfD, um die Polizei vor sich zu schützen“. A. soll zudem gegen Ende der Terrorfahrt ein Video voller wirr erscheinender Anschuldigungen veröffentlicht haben. Nach den darin getroffenen Aussagen fühlte er sich verfolgt – das könnte ein Hinweis auf psychische Probleme sein. Die „Bild“ berichtete außerdem, dass ein Drogentest nach der Fahrt positiv ausgefallen sei.
...
Quelle: https://orf.at/stories/3379612/

1x zitiertmelden

gestern um 14:15
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Wann hat den Saudi Arabien A. bei den deutschen Behörden als Gefährder gemeldet. Wisst ihr das auch?
Insbesondere haben sie einen Auslieferungsantrag gestellt. Schbließlich hat er saudischen Frauen zur Flucht verholfen und das Regime kritisiert.

1x zitiertmelden

gestern um 14:17
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Insbesondere haben sie einen Auslieferungsantrag
Was ja was ganz anderes ist. Also wurde nun vor Terror gewarnt, oder nur eine Auslieferung beantragt?

Was gibt es dazu an amtlichen Informationen?

melden

gestern um 14:21
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Nix da mit" armer Rentner wird zu unrecht von den Behörden drangsaliert"
Ich will nicht zu sehr ins OT fallen aber weil es diesbezüglich gerade noch partiell thematisiert wurde: Manche (wen es betreffen möge) brauchen das scheinbar einfach um im Leben klarzukommen. Das gleiche Spiel, als man die verschwörerischen Reichsbürger, die teils Umsturz geplant hatten und sich bewaffneten hochnahm, die wurden von gewissen Leuten als ungefährliche "Rollatorgang" kleingeredet weil ein Teil im gehobenen Alter war. Als ob die von denen potentiell abgefeuerten Kugeln die Umstehende hätten treffen können einen Unterschied in ihrer kinetischen Energie gemacht hätten, weil die Schützen jünger oder älter sind.

Dieses komische hin und her relativieren versumpft Debatten nur.

Ich verstehe, wenn man auf eher objektivierbare Missstände hinweist, so sie nachvollziehbar dargelegt werden. Oftmals werden in den Argumenten aber Dinge durcheinander geworfen, irrig angenommen oder schlichtweg ideologisch vorsätzlich relativiert. Mein Eindruck.

melden