Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anschlag auf Weihnachtsmarkt Magdeburg

1.464 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Anschlag, Weihnachtsmarkt, Magdeburg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

28.12.2024 um 21:02
Zitat von YariYari schrieb:Nein, nicht nur wegen der Geschichte. Aber aufgrund dieser fürchterlichen Geschichte, muss Deutschland einfühlsamer sein und mit gutem Beispiel voran gehen.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Das macht dieses Land auch und entsprechende Einfühlsamkeit erwarte ich dann auch von denjenigen, denen Asyl gewährt wird.
Nein, leider nicht. Du liest doch an diesem Forum mit! Da müsstest du mitkriegen, wie oft diese Einfühlsamkeit fehlt und wie oft die Moderatoren rechte Beiträge löschen!

Na selbstverständlich erwarten wir auch Einfühlsamkeit von Menschen die Asyl beantragen in DE.

melden

28.12.2024 um 21:04
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Das bedeutet nun was genau?
Erbschuld?
Das bedeutet es nicht, wie du sehr genau weißt.
Erbschuld, Schuldkult usw. ist rechter Bullshit.

Es bedeutet "Erbverantwortung" und mir kann keiner erzählen, daß ihm von der Gesellschaft etwas anderes vermittelt wurde.

1x zitiertmelden

28.12.2024 um 21:08
Zitat von YariYari schrieb:Nein, nicht nur wegen der Geschichte. Aber aufgrund dieser fürchterlichen Geschichte, muss Deutschland einfühlsamer sein und mit gutem Beispiel voran gehen. Ist doch nicht schlechtes oder?
Natürlich nicht. Ist halt nur komplett aus dem Kontext gerissen und hier den Holocaust zu thematisieren ist thematisch völlig drüber, komplett irre.

melden

28.12.2024 um 21:09
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Das macht dieses Land auch und entsprechende Einfühlsamkeit erwarte ich dann auch von denjenigen, denen Asyl gewährt wird.
Ach? "Denjenigen"? Mal wieder so eine perfide Verallgemeinerung. Weil einer, dem Asyl gewährt wurde, eine schreckliche Tat begangen hat, halten sich die Anderen nicht an unsere Gesetze?

Weißt Du, wie viele "Asylanten" mittlerweile eingebürgert sind und zum Beispiel in den Sicherheitsbehörden ihre sprachlichen und kulturellen Kompetenzen für Demokratie und gegen Terrorismus einsetzen? Nö, natürlich nicht. Und dann so eine Verallgemeinerung.

Das ist AfD-Sound. Wie auch das Gefasel von der "Erbschuld". So ein Quatsch!

Es geht nicht um Schuld. Ich kann nichts dafür, dass alle meine vier Großväter entweder in der SS, der NSDAP oder Beidem waren. Und ich nicht. Aber ich weiß, warum sie es waren. Zufall, Not, Korrektheit, Karrieredenken, Ideologie. Es ist meine Familiengeschichte. Wie die von Millionen anderer Deutscher. Es geht um diese besondere Erkenntnis und damit um Verantwortung.

1x zitiertmelden

28.12.2024 um 21:10
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Der Typ war das, was man gemeinhin "irre" nennt.
Genau so sieht es auch jemand, der mit ihm zusammengearbeitet hat:
„Er hat mit seinen Informationen wirklich geholfen“, sagt Gavitt. „Das einzige Problem mit Abdulmohsen war, dass er immer den Ton angeben und im Mittelpunkt stehen wollte.“ Er sei wie besessen gewesen von Rana Ahmad und ihrer Organisation. „Es hat ihn wahnsinnig gemacht, dass sie so große Aufmerksamkeit bekam“, sagt Gavitt. Er interpretiert die Tat weniger als politisch motiviert denn als Ausdruck eines extrem übersteigerten Egozentrismus: „Er ist ein Psycho.“
Quelle: https://taz.de/Nach-dem-Anschlag-von-Magdeburg/!6056812/

melden

28.12.2024 um 21:18
PS und OT:

Die Bundesrepublik Deutschland ist im Übrigen - national wie international - der offizielle Rechtsnachfolger des Deutschen Reiches, das von 1871 bis 1945 bestand. Also auch des "Dritten Reiches" von 1933 bis 1945.

Das haben alle Bundesregierungen seit 1949 so gewollt und betont. Das hatte auch gute Gründe. Die Ostgebiete, die DDR, die Wiedervereinigung, die internationale Anerkennung. Den Preis dafür hat man gerne bezahlt. Es hat sich rentiert.

1x zitiertmelden

28.12.2024 um 21:21
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Die Bundesrepublik Deutschland ist im Übrigen - national wie international - der offizielle Rechtsnachfolger des Deutschen Reiches, das von 1871 bis 1945 bestand. Also auch des "Dritten Reiches" von 1933 bis 1945.
Faktencheck:
Das Bundesverfassungsgericht hat in ständiger Rechtsprechung festgestellt, dass das Völkerrechtssubjekt „Deutsches Reich“ nicht untergegangen und die Bundesrepublik Deutschland nicht sein Rechtsnachfolger, sondern mit ihm als Völkerrechtssubjekt identisch ist.
Quelle: https://www.bundestag.de/webarchiv/presse/hib/2015_06/380964-380964#:~:text=Berlin%3A%20(hib%2FAHE),ihm%20als%20V%C3%B6lkerrechtssubjekt%20identisch%20ist.

1x zitiertmelden

28.12.2024 um 21:24
Zitat von O.G.O.G. schrieb:Es gibt immer Irre die aus den Nichts kommen und andere Menschen verletzten oder töten wollen.
Wegen
Rassismus, Glauben, Ehre, usw.
Da bin ich vollkommen deiner Meinung. Es wird sie geben und sie werden zuschlagen. Aber wenn es sorgfältig geplante Taten sind so wie höchstwahrscheinlich auch in diesem Fall wird ein Wettrüsten nicht viel bringen. Es gibt ja tausend Möglichkeiten. Vom Auto als Tatmittel, über eine Bombe, eine Schusswaffe, Messer bis hin zur Drohne oder RC-Auto als Bombentransporter oder, oder, oder... Dann sieht der Weihnachtsmarkt irgendwann aus wie Fort Knox oder ein Feldlager im Krieg. Das kann es ja nicht sein.

Der Täter in diesem Fall hat seine Tat lang und breit angekündigt, hat offen im Netz damit posiert und keinen Hehl aus seiner Gesinnung gemacht. Er war auch sonst auffällig. Im RL. Da hätte man frühzeitig vor der Tat reagieren können und müssen. Ob hier ein Behördenversagen vorliegt, müssen Rechtsanwälte beurteilen. Aber ich meine, dass man Sanktionen etablieren sollte, die auf den jeweiligen Typus ausgelegt ist. Bei Migranten z.B. das Bleiberecht in Frage stellen oder entziehen bzw. Sozialleistungen einstellen. Solche Dinge.

Bei plötzlichen Amoktaten kann man nur wenig ausrichten. Z.B. wie bei der Amokfahrt des LKW vor ein paar Tagen auf der Autobahn mit 23 schwerverletzten oder einem Schüler der plötzlich Amok läuft wie in Winnenden. Die sind ja normalerweise unauffällig, bis sie dann losschlagen. Und sie können überall zuschlagen. Im Kaufhaus, der Fußgängerzone, bei einem Fußballspiel, im Theater/Kino oder sonst wo.

Aber nochmal. Die Wahrscheinlichkeit an den Folgen eines Terroranschlages zu sterben beträgt ca. 1:27000000. Da ist eine generelle Aufrüstung von Schutzmaßnahmen bis zum Exzess wirklich unverhältnismäßig.

1x zitiertmelden

28.12.2024 um 21:29
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:ist eine generelle Aufrüstung von Schutzmaßnahmen
Musst du dem Markus sagen. Er fordert als Konsequenz aus Magdeburg nun die Sicherheitswende:
Zwar gebe es nie eine hundertprozentige Sicherheit „bei solchen kranken Gehirnen, die versuchen, Menschen zu töten und Leid und Attentate verursachen“. Doch gelte: „Wir müssen endlich aufwachen. Wir leben in einer anderen Zeit. Wir brauchen auch eine Zeitenwende für die innere Sicherheit. Ohne die amerikanischen Geheimdienste wären wir ohnehin blind. Aber wir kleben uns auch noch zusätzlich die Augen ständig zu. Wir nutzen nicht die technischen Möglichkeiten, die wir hätten, um das Land sicherer zu machen.“
Quelle: https://m.bild.de/politik/inland/brauchen-zeitenwende-soeder-fordert-sicherheitswende-wegen-magdeburg-676fe886c059a70650636a89?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.de%2F

2x zitiertmelden

28.12.2024 um 21:38
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Faktencheck:
Danke. Also Identität mit dem Deutschen Reich. Umso mehr.

melden

28.12.2024 um 21:45
Zitat von LanzaLanza schrieb:Musst du dem Markus sagen. Er fordert als Konsequenz aus Magdeburg nun die Sicherheitswende:
Na ist doch klar. Die meißten Menschen sind nach dem Anschlag empört und schreien -so wie immer- nach mehr Maßnahmen, nach Verschärfung, nach Konsequenzen, rollenden Köpfen. Da regiert einfach nur Angst. Die Politiker wollen schonmal von einem eventuellen Behördenversagen und richtig komplizierten und teuren Maßnahmen ablenken und lieber in blindem Aktionismus "irgendwas" aufrüsten, Hauptsache günstig und schnell umsetzbar. Das nennt sich dann Wahlkampf.

melden

28.12.2024 um 21:50
Zitat von LanzaLanza schrieb:Musst du dem Markus sagen. Er fordert als Konsequenz aus Magdeburg nun die Sicherheitswende:
Es ist Wahlkampf. Da werden immer Wenden gefordert. Ich weiß noch, 1983, die "geistig-moralische Wende". Konnte keiner sagen was das ist. Aber weil das einfach und billig ist, nutzt es das Politiksprech gerne. Nach der Wahl zeigt sich dann, dass die Umsetzung nur schwer oder gar nicht möglich oder sinnvoll ist.

Herr Söder hat als Ministerpräsident schon geraume Zeit in Bayern alle Möglichkeiten des Landesrechts (bis hin zu einem der schärfsten Verfassungsschutz- und Polizeigesetze) genutzt. Von "Sicherheitswende" kann man dort trotzdem nicht sprechen. Auch Bayern ist von Straftaten, Verbrechen und Terrorismus betroffen. Nicht wie andere Bundesländer, aber das hängt v.a. mit der Sozialstruktur (sprich: Wohlstand und Einkommen) zusammen.

Die Tat in Magdeburg wird ja gerade deshalb so hoch aufgehängt, weil eben die Parteien nun drauf springen. Einzelne ganz besonders, denen eine solche Tat besonders gut in den Kram passt, egal ob der Typ anti-islamisch war oder nicht, er war "nicht einer von uns", "die müssen also alle raus". Da ist der Markus noch gemäßigt.

Aber zumeist ist Hysterie wenig hilfreich.

2x zitiertmelden

28.12.2024 um 22:01
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Ach? "Denjenigen"? Mal wieder so eine perfide Verallgemeinerung. Weil einer, dem Asyl gewährt wurde, eine schreckliche Tat begangen hat, halten sich die Anderen nicht an unsere Gesetze?
Liest Du selektiv? Ich kann keine "perfide" Verallgemeinerung finden. Arbeite mal an Deinem Leseverständnis.
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Nö, natürlich nicht.
Mach Dich nicht lächerlich. Du sprichst von Verallgemeinerung und haust dann eine nicht beleg- und haltbare Behauptung raus.
Das ist kein Diskussionsstil.
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Das ist AfD-Sound. Wie auch das Gefasel von der "Erbschuld". So ein Quatsch!
Immer noch nicht. So sehr Du es Dir auch wünscht.
Wenn Du mehr Einfühlsamkeit und Verantwortung auf Grund der deutschen Geschichte als gegeben ansiehst, so würde ich Dir sogar zustimmen. Deine Schubladenbewertungen sind allerdings nicht förderlich.
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Es geht nicht um Schuld.
Meinetwegen geht es um
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:"Erbverantwortung"
Es bedeutet aber nicht das ich alles Klaglos hinnehme und wo ich Defizite sehe, benenne ich die auch. Im übrigen bin ich mir nicht nur bezüglich der deutschen Geschichte einer Verantwortung gegenüber einem jedem Menschen bewusst, das brauchte man mir noch nicht
einmal vererben.

1x zitiertmelden

28.12.2024 um 22:06
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Die Tat in Magdeburg wird ja gerade deshalb so hoch aufgehängt, weil eben die Parteien nun drauf springen
Wer hängt sie hoch? Btw... warum wird soviel über diese Tat diskutiert? Vielleicht weil diese 5 Todesopfer und reichlich Verletzte und das Sicherheitskonzept Lücken aufweist. Das Parteien bzw. einzelne Politiker diese Tat für sich instrumentalisieren ist angesichts der Neuwahl nicht verwunderlich.

Zudem ging diese Tat durch die Medien. Da braucht man nichts "hoch" aufhängen.

1x zitiertmelden

28.12.2024 um 22:16
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Arbeite mal an Deinem Leseverständnis.
Arbeite mal an Deinem herablassenden Ton.

melden

28.12.2024 um 22:31
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Wer hängt sie hoch? Btw... warum wird soviel über diese Tat diskutiert? Vielleicht weil diese 5 Todesopfer und reichlich Verletzte und das Sicherheitskonzept Lücken aufweist. Das Parteien bzw. einzelne Politiker diese Tat für sich instrumentalisieren ist angesichts der Neuwahl nicht verwunderlich.

Zudem ging diese Tat durch die Medien. Da braucht man nichts "hoch" aufhängen.
Zu allem word. Gute Beiträge.
Anzumerken ist noch, das in den Medien am meisten über die Versäumnisse geredet wird. Die Herkunft des Täters spielt in den Medien in denen ich so unterwegs bin, kaum mehr eine Rolle. Selbst auf X.

1x zitiertmelden

28.12.2024 um 22:38
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Die Herkunft des Täters spielt in den Medien in denen ich so unterwegs bin, kaum mehr eine Rolle.
Sie spielt auch keine Rolle.
Entlarvend allerdings, daß sie es für dich tut.

melden

28.12.2024 um 22:49
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Die Tat in Magdeburg wird ja gerade deshalb so hoch aufgehängt, weil eben die Parteien nun drauf springen.
Das finde ich ziemlich geschmacklos btw.
Diese Tat ist eine knappe Woche her, mit zahlreichen Toten und Verletzten, von denen einige vermutlich noch um ihr Leben kämpfen oder ein Leben lang mit den Folgen dieses heimtückischen Anschlages leben müssen.

Es ist also vollkommen richtig und normal, sie so hochzuhängen, und darüber zu berichten - wobei sie schon seit Tagen nicht mehr die Erstmeldung ist. Wir erfahren ja auch von jeder Todeszahl aus den aktuellen Kriegs- oder Klimagebieten. Täglich! Die Antworten, die gefordert werden, wie so etwas möglich werden konnte, würde man auch stellen, wenn der Täter ein Biodeutscher wäre. Wo es Versäumnisse und Lücken gab und damit ist nicht nur die Lücke zur Einfahrt Weihnachtsmarkt gemeint.

Dass nun im Wahlkampf dieser Anschlag instrumentalisiert wird, war zu erwarten. Wer nun von einem Täter aufgrund seiner Herkunft auf alle schließt, der ist einfach dumm. Aber so zu tun, als müsse man über dieses kleine Detail hinwegsehen, bzw. es nicht erwähnen dürfen, weil man dann sofort in die rechte Ecke gedrängt wird - einfach mieser Diskussionstil. Ihr argumentiert doch selbst, dass es bessere Umsetzungen im Vorfeld geben müsse und seid mittlerweile schon beim Deutschen Reich angelangt. :palm:

Und es ist ein Fakt, dass der Täter aus Saudi-Arabien stammt und seine kruden Hirngeburten hier ausgelebt hat. Also darf man auch ruhig bei der Vorgeschichte fragen, wie es trotz mehrfacher Ankündigungen noch vor Asylantrag so weit kommen konnte und welche Behörden da gepennt haben und wieso es nicht möglich ist, dass diese beteiligten Behörden einfach besser vernetzt werden. Das gilt auch, wenn dt. Staatsbürger solche Anschläge planen.

Richtig ätzend, in welche Richtung dieser thread driftet.

2x zitiertmelden

28.12.2024 um 22:55
Zitat von InterestedInterested schrieb:Und es ist ein Fakt, dass der Täter aus Saudi-Arabien stammt und seine kruden Hirngeburten hier ausgelebt hat. Also darf man auch ruhig bei der Vorgeschichte fragen, wie es trotz mehrfacher Ankündigungen noch vor Asylantrag so weit kommen konnte und welche Behörden da gepennt haben und wieso es nicht möglich ist, dass diese beteiligten Behörden einfach besser vernetzt werden. Das gilt auch, wenn dt. Staatsbürger solche Anschläge planen.
Völlig richtig jeden mgl. Aspekt dieses Verbrechens zu beleuchten.
Es wird jedoch grad arg ruhig, dafür das so viele Fragen offen sind - alleine örtliche Sicherheitsmaßnahmen - gibt es eigentlich nur Schweigen nach draußen.
Was fast garkeine Beachtung findet, wie jemand mit so einer medialen Außenwirkung, mit belegten Gefährderansprachen wenige Wochen vor dem Verbrechen, in einer kritischen Infrastruktur einfach so weiter arbeiten darf. Als Mensch mit medizinischer und disziplinarischer Verantwortung. Das ist für mich völlig ein Rätsel.

melden

28.12.2024 um 23:01
@behind_eyes

Also der Punkt wundert mich auch. Einmal, wie er so arbeiten konnte, wie es niemandem aufgefallen sein will und die, die von Auffälligkeiten berichten, nicht mal aktiv geworden sind.

Was ist mit Kollegen, Vorgesetzten? Wieso wussten sie über seine Internetaktivitäten und ließen ihn weiter Patienten behandeln? Wieso hat niemand gemerkt, dass er allem Anschein nach psychisch nicht voll auf der Höhe war? Wieso sind alle Meldungen über ihn ins Leere gelaufen? Warum hat man nicht mal nachgehakt, ob da was vorliegt? Einen ganz normalen Abgleich gestartet, nachdem der Name schon seit Jahren auch mit Justiz und Behörden in Konflikt geriet?`

Was hätte denn passieren müssen? Das, was passiert ist?

2x zitiertmelden