Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anschlag auf Weihnachtsmarkt Magdeburg

1.575 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Anschlag, Weihnachtsmarkt, Magdeburg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

12.02.2025 um 22:13
Ein Kollege vom Täter hatte sich im Sommer 24 an die Vorgesetzte gewandt und vor dem Täter eindrücklich gewarnt haben:
Die Andeutung von Taleb A. ist dokumentiert in einer Email, die im Maßregelvollzug längst kursiert und die MDR SACHSEN-ANHALT vorliegt. Die Mail wurde von einem der Augen- und Ohrenzeugen der Aussage verfasst. Empfängerin war die direkte Vorgesetzte von Taleb A., die Therapie-Leiterin des Maßregelvollzugs. Abgeschickt wurde die Mail am 14. August 2024, um 12.03 Uhr. Die Äußerung soll den Angaben zufolge bereits am Tag zuvor, dem 13. August, gegen 9 Uhr, gefallen sein.

Besonders brisant: Der Verfasser der Mail hielt sofortiges Handeln offenbar für dringend erforderlich. Über die Situation mit dem späteren Attentäter schrieb er weiter: "Er lief, nachdem er dies gesagt hatte, eilig aus dem Dienstzimmer, starrte dabei zu Boden und wirkte sehr belastet. Man müsste ihm aus meiner Sicht Hilfe anbieten."
Quelle: https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/magdeburg/magdeburg/anschlag-weihnachtsmarkt-taleb-a-andeutung-salus-massregelvollzug-102~amp.html

1x zitiertmelden

13.02.2025 um 07:39
Zitat von LanzaLanza schrieb:Ein Kollege vom Täter hatte sich im Sommer 24 an die Vorgesetzte gewandt und vor dem Täter eindrücklich gewarnt haben:
Wahn, Suizid- oder Attentatsankündigung? Es gab jedenfalls keine Folgen.

Ich weiß nicht, wie es den Kollegen damit geht, dass sie zwar ein "gesundheitliches Problem" erkannt, das Fiasko aber nicht verhindern konnten. Die psychiatrische Rechnung ist wohl recht einfach: Die meisten psychisch Kranken oder Verzweifelten bringen eher sich selbst als andere um.

Rund 10.000 Suizide gibt es jährlich in Deutschland. Dagegen stehen relativ wenige Tötungen durch Menschen, die politisch motiviert, fanatisch oder wahnhaft unzurechnungsfähig sind.

SpoilerEin Kollege von mir, selbst psychisch krank (Krankheit kenne ich nicht) und von Zeit zu Zeit etwas "merkwürdig", der sagte mir mal auf dem Weg zur S-Bahn: "So, mir reicht das alles hier. Ich kaufe mir jetzt eine Knarre ... (Ort), und dann knall ich den Ali ab!" Ali war der Betreiber seines Stamm-Döners. So fragte ich "Warum denn gerade den Ali?", "Na, weil er da ist." [Anm. Es war gerade die Zeit der "Döner-Morde", später als NSU-Mordserie bezeichnet], "Aber das bringt doch nix," wandte ich ein, "und wenn Du Dir dort (Ort) eine Waffe kaufen willst, dann erwischen sie Dich eh sofort." Er: "Ja, da hast Du recht."

Damit war das Thema beendet. Der Mann hatte Frau und Kinder, konnte arbeiten wenn er seine Tabletten nahm und war nie wegen Gewalttätigkeit aufgefallen (mir war nichts bekannt). Ich hielt ihn auch nicht für gefährlich. Er konnte zwar verbal aggressiv werden, so eruptionsartig, aber das war schnell wieder vorbei. So wie hier.

Hätte ich anders handeln müssen? Ich fragte mich schon noch den Rest des Tages, was wäre, wenn Ali nun von meinem Kollegen erschossen werden würde. Was würde ich mir dann für Selbstvorwürfe machen? Aber die Wahrscheinlichkeit lag für mich - rein subjektiv -bei Null.

melden

13.02.2025 um 20:09
Heute ist der Unterschungsausschuss zum Magdeburg Anschlag gestartet. Dabei dürften folgende Fragen auf den Tisch kommen:
Damit wird diese Untersuchung auch zur Feuertaufe für das Parlament. Denn in dem neuen Ausschuss müssen zentrale Fragen zur Sicherheitsstruktur dieses Landes beantwortet werden: Wieso stufte das Landeskriminalamt den späteren Täter Taleb A. trotz mehrfacher Hinweise nicht als gefährlich ein? Wieso konnte A. als Arzt bei der landeseigenen Salus GmbH arbeiten, obwohl er Dauerthema in Sicherheitsbehörden war? Und führte die föderale Struktur in Deutschland dazu, dass zwar viele Polizisten und Juristen Taleb A. kannten – sich aber letztlich keiner zuständig fühlte?
Quelle: https://www.mz.de/mitteldeutschland/sachsen-anhalt/kommentar-zum-untersuchungsausschuss-nach-magdeburg-anschlag-landtag-ist-in-der-pflicht-3999214

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt
Politik, 5.653 Beiträge, am 14.01.2021 von Seidenraupe
thomas74 am 19.12.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 288 289 290 291
5.653
am 14.01.2021 »
Politik: Anschlag auf Demonstrationszug in München
Politik, 289 Beiträge, gestern um 15:27 von sooma
Lanza am 13.02.2025, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
289
gestern um 15:27 »
von sooma
Politik: Fühlt ihr euch in Deutschland sicher?
Politik, 420 Beiträge, am 28.10.2024 von BlueBrain
werder1899 am 10.05.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 19 20 21 22
420
am 28.10.2024 »
Politik: Attentat in Halle an der Saale und Landsberg
Politik, 737 Beiträge, am 16.07.2023 von bgeoweh
fumo am 09.10.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 35 36 37 38
737
am 16.07.2023 »
Politik: Terroranschlag in Wien
Politik, 440 Beiträge, am 02.11.2021 von Eya
lovestar am 02.11.2020, Seite: 1 2 3 4 ... 21 22 23 24