Mutagenius schrieb am 21.07.2020:Snayder schrieb:
Was bringt dieser Prozess zu Tage...?
Ich erwarte keine grundlegend neuen Erkenntnisse. Der TV ist geständig. Es gibt umfangreiches Beweismaterial, die die vorgeworfenen Taten (Mord und Mordversuch in mehreren Fällen) belegen (u.a. das live gestreamte Tatvideo) sowie eine Menge Zeugen, die während der Taten vor Ort waren und den TV identifizieren können.
Auf Grund der vollständigen Wiedergabe der Aufzeichnung des Tatablaufs seiner Helmkamera im Gerichtssaal wurde mir ein neuer, bisher unbekannter Teil des Geschehens bekannt. Die zusätzlichen Recherchen von
FAKT zeigen, dass der Attentäter S. B. auf seiner Flucht mit seinem Auto absichtlich auf zwei Somalier zuhielt, die vor ihm an einer Straßenbahnhaltestelle die Straße überqueren wollten. Im vom Täter veröffentlichten Video ist zu hören, wie er das Fahrzeug beschleunigt und es zu einer Erschütterung kommt. Einer der beiden Somalier, Abdi Raxmaan Aftax Ibrahim schildert erstmals im Interview mit "FAKT" den Vorfall. Er ist davon überzeugt, dass das Auto direkt auf ihn zugesteuert wurde. "Ich habe versucht wegzulaufen, aber er hat mich genau auf der anderen Straßenseite erwischt, wo ich dann auf den Bürgersteig geflogen bin.
Dieser Sachverhalt wird von verschieden Seiten sehr unterschiedlich gesehen: Der Generalbundesanwalt wertet diesen Teil des Geschehens nicht als Mordversuch, der Strafrechtsprofessor Martin Heger sieht deutlich die Tatmerkmale für einen Mordversuch, der SPD Politiker Karamba Diaby glaubt nicht an einen Zufall.
Es bleibt spannend, wie dies im Verfahren aufgearbeitet und bewertet wird.
Trotz Geständnis und gestreamten Video gibt es eben doch noch Neuigkeiten.
Mutagenius schrieb am 21.07.2020:rhapsody3004 schrieb:
ob Stephan B. wirklich nur ein Einzeltäter gewesen ist
Bis jetzt spricht nichts dagegen, dass er sein "Ding" komplett alleine durchgezogen hat. Der Typ, der ihm Bitcoins verschafft hatte, mit denen er seine Waffenbastelei finanziert hat, war in die Vorbereitungen nicht involviert - zumindest gibt es keine Belege, die dafür sprechen - so dass er wohl tatsächlich höchstselbst seine Taten vorbereitet und ausgeführt hat, ohne dass es Mitwisser gegeben hat.
Immerhin hat S.B. Bitcoin im Wert von ca. 750€ gespendet bekommen, weil er seinen Plan im Internet herumposaunt hat. Ich hoffe, es war möglich, diesen Spender zu identifizieren und die Chat- und Nachrichtenverläufe etc. genau zuverfolgen. Woraus Du
@Mutagenius schlußfolgerst, dass es keine Belege dafür gibt, dass der Spender nicht in die Vorbereitungen involviert war, würde ich gerne wissen. Hast Du dazu Quellen? Immerhin könnte man, mMn. die Geldspende für das Waffengebastl. etc. auch als deutliche Unterstützung und Förderung interpretieren, auch wenn S.B. allein losgezogen ist.
Auch in diesem Punkt wird der Prozess spannend bleiben.