Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anschlag auf Demonstrationszug in München

289 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Auto, Anschlag, München ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

16.02.2025 um 15:40
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Eigentlich tut er das nicht. 100%ge Sicherheit gibt es nicht. Viele Attentate werden verhindert und verglichen mit anderen Gewaltdelikten mit Todesfolge oder gar Verkehrstoten haben wir auch keine Krise. Man muss sich nur vor Augen halten, wir haben 100.000de Flüchtlinge hier, aber wir drehen ALLEN nen Strick daraus, weil 3 von denen durchdrehen?
Die übliche Floskel. Zieht bei mir nicht mehr. Man muss nur mal Regional-Nachrichten lesen, um zu sehen, wie viel da gar nicht erst ins TV kommt.

Und außerdem.... "3 zu viel". Mindestens.

2x zitiertmelden

16.02.2025 um 15:44
Zitat von abberlineabberline schrieb:Das woanders ist noch schlimmer Argument hilft ja nicht wirklich weiter, wenn sich viele Menschen in Deutschland (nicht nur Deutsche) nicht mehr sicher fühlen und da hilft auch keine Wahrscheinlichkeitsrechnung. Kopf in den Sand stecken hilft genauso wenig wie Panik schieben oder stoisch bleiben. Nur müssen halt wirklich mal Dinge besser angegangen werden als in den letzten Jahren.
Du hast natürlich recht, das es gut ist wenn man Probleme benennt und angeht, aber womit man nicht recht hat, ist dieses Untergangsszenario und die Angstmacherei, die von den Parteien wie der AfD und jüngst der CDU kultiviert werden um Stimmen einzufangen.
Das führt nur dazu, das man am Ende die westlichen Werte verliert, die man verteidigen will. Vor allem sind die Probleme nicht so groß, das man es rechtfertigen könnte, rechtsextreme Parteien zu wählen (dafür gibt es eigentlich nie einen guten Grund).
Das Sicherheitsgefühl wird ja auch dadurch mit unterminiert. Was es braucht, sind kühle Köpfe und gute Kommunikation.
Zitat von SonderlichSonderlich schrieb:Ich finde das so bitter, das die Taten weniger Schwachköpfe dazu führen, dass sich kleine Mädchen und erwachsene Zivilcourageträger, die einzig durch die Eigenschaft "Migrant" und "Herkunft" mit den Tätern verbunden sind, gezwungen sehen, ihr hiersein rechtfertigen müssen.
Das finde ich auch. Ich bin ein großer Freund rechtsstaatlicher Prinzipien und zu denen gehört die Unschuldsvermutung und das Recht auf einen fairen und unvoreingenommenen Prozess. Ist ein Migranten straffällig soll er bestraft werden und ansonsten ist er genauso unschuldig wie jeder andere Deutsche.

1x zitiertmelden

16.02.2025 um 15:46
Zitat von vx110vx110 schrieb:Die übliche Floskel. Zieht bei mir nicht mehr. Man muss nur mal Regional-Nachrichten lesen, um zu sehen, wie viel da gar nicht erst ins TV kommt.
In Zeitungen und im TV werden in 80% der Fälle in denen die Nationalität genannt wird, auf die Ausländische Staatsbürgerschaft angespielt, obwohl es tatsächlich nur 33% Tatverdächtige sind. Weil das verkauft sich gut.

1x zitiertmelden

16.02.2025 um 15:46
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:das man es rechtfertigen könnte, rechtsextreme Parteien zu wählen (dafür gibt es eigentlich nie einen guten Grund).
Das Sicherheitsgefühl wird ja auch dadurch mit unterminiert. Was es braucht, sind kühle Köpfe und gute Kommunikation.
Absolut, nur seh ich leider nicht viele kühle Köpfe mit Format in unserer aktuellen politischen Landschaft.

melden

16.02.2025 um 15:48
Zitat von SonderlichSonderlich schrieb:Das heißt nichts anderes, als das die Bundesstaatsanwaltschaft den Verdacht hat, dass das eigentliche Anschlagsziel die freiheitlich-demokratische Grundordnung war, nicht die individuellen Opfer als solche. Der Anfangsverdacht ist ohne Zweifel berechtigt und ebenfalls ohne Zweifel sollte Einigkeit bestehen, dass die von mir spekulierte "göttliche Machtdemonstration" definitiv nicht mit unserer freiheitlich-demokratischen Grundordnung vereinbar ist, sondern sich gegen diese wendet.
Dann sind wir uns ja endlich einig, das es völlig egal ist ob er wissen hätte müssen wer da vor seinem Auto geht um die Tat als solche auch zu begreifen und zu bewerten.
Darum ging es die ganze Zeit.

melden

16.02.2025 um 15:48
@abberline

Auch wieder wahr. Ich wünschte es gäbe mehr gute Kommunikatoren und kühle Köpfe :(

Meiner persönlichen Einschätzung nach werden wir unsere Demokratie verlieren, weil wir glauben der Untergang des Abendlandes stünde bevor, obwohl es uns gar nicht so schlecht geht. Aber das ist nur mein Pessimismus, muss nicht stimmen.

1x zitiertmelden

16.02.2025 um 15:50
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:In Zeitungen und im TV werden in 80% der Fälle in denen die Nationalität genannt wird, auf die Ausländische Staatsbürgerschaft angespielt, obwohl es tatsächlich nur 33% Tatverdächtige sind. Weil das verkauft sich gut.
Am Ende ist es mir recht egal. Die müssen raus und die, die hier leben (Auch Ur-Deutsche), müssen für lange ins Gefängnis. Ganz einfach.

melden

16.02.2025 um 15:54
@vx110

Abschiebung nach schweren Straftaten? Auf jeden Fall. Wie gesagt, wir haben einen Rechtsstaat. Wir haben bereits alle Gesetze die nötig sind. Denn selbst das schärfste Gesetz wird nicht verhindern das irgendein Idiot ein Messer nimmt oder ein Auto.

Ich bin aber dagegen, das man allen Migranten nen Strick raus dreht und sie alle unter Generalverdacht stellt.

3x zitiertmelden

16.02.2025 um 15:54
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Meiner persönlichen Einschätzung nach werden wir unsere Demokratie verlieren, weil wir glauben der Untergang des Abendlandes stünde bevor, obwohl es uns gar nicht so schlecht geht. Aber das ist nur mein Pessimismus, muss nicht stimmen.
So pessimistisch bin ich nicht, aber ein wenig Ausgleich in der Natur oder sowas tut schon gut bei trüben Gedanken. Ich seh aber auch die Gefahr, dass Ränder gestärkt werden, wenn die vernünftige Mitte alles schleifen lässt und halbherzig agiert. Damit tut man auch den vielen friedlichen Migranten keinen Gefallen, die haben nämlich auch nichts dagegen, wenn Straftäter etc nicht hier rumlaufen, sondern abgeschoben werden. Unter den Opfern sind ja nicht nur Deutsche.

melden

16.02.2025 um 15:58
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Abschiebung nach schweren Straftaten? Auf jeden Fall.
Wird aber nicht richtig umgesetzt. Und nur nach schweren Straftaten? Da sage Ich Nö, schon bei der kleinsten Straftat. Damit meine Ich nicht jetzt Falsch-Parken.

melden

16.02.2025 um 15:58
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Auf jeden Fall. Wie gesagt, wir haben einen Rechtsstaat. Wir haben bereits alle Gesetze die nötig sind. Denn selbst das schärfste Gesetz wird nicht verhindern das irgendein Idiot ein Messer nimmt oder ein Auto.
Das stimmt, aber man kann das Risiko erheblich senken wenn man es denn will. Das Zauberwort heißt Prävention. Doch anstatt der Polizei die nötigen Mittel zu geben, um potenzielle Attentäter rechtzeitig zu überwachen und aus dem Verkehr zu ziehen, sind wir auch noch darauf angewiesen, dass uns andere Länder warnen.

melden

16.02.2025 um 15:59
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Abschiebung nach schweren Straftaten? Auf jeden Fall. Wie gesagt, wir haben einen Rechtsstaat. Wir haben bereits alle Gesetze die nötig sind. Denn selbst das schärfste Gesetz wird nicht verhindern das irgendein Idiot ein Messer nimmt oder ein Auto.
Habt ihr irgendwo eine Übersicht, wer von den Anschlagstätern denn freiwillig ohne Rechtsanspruch sich hier aufgehalten hat ??

Denn der Kausalzusammenhang : "wäre der Täter nicht da , gäbe es auch keinen Anschlag " ist leider nicht wegzuwischen.

Da hilft es auch nicht auf die Probleme und den allgemeinen Asylanspruch hinzuweisen und eben "ach das ist alles so kompliziert, wir können nicht"

Das insgesamt macht den Zustrom zur AFD aus, den ich zum Teil nachvollziehen kann, das sich manche Bürger denken "Wahl die AFD und dann alle weg, besser als "aber Ausnahme hier.... Dann Ausnahme da...." "

melden

16.02.2025 um 16:01
Zitat von BonnyscottiBonnyscotti schrieb:Natürlich sagt er das er mit voller Absicht hineingefahren ist. Das könnte ihm vorher alles so beigebracht worden sein so zu sagen bei der Vernehmung. Und wenn er die Wahrheit sagt über die Hintermänner dann erhält seine Familie zu Hause keine Unterstützung oder halt eben keine 99 jungfrauen im Paradies.
Ist das nicht langsam heftig zynisch hier so ne VT aufzumachen?
Ich finde es absolut lächerlich hier diese Idee zu bringen, was kommt als nächstes? Anschläge gibt es nicht, die werden erfunden?
Wenn ihr mit der Entwicklung in Deutschland überfordert seid, ok, aber jemand anderem die Schuld für 2 Tote und zig Verletzte in die Schuhe zu schieben, Sry, daß ist abartig.

1x zitiertmelden

16.02.2025 um 16:03
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ist das nicht langsam heftig zynisch hier so ne VT aufzumachen?
Ich finde es absolut lächerlich hier diese Idee zu bringen, was kommt als nächstes? Anschläge gibt es nicht, die werden erfunden?
Wenn ihr mit der Entwicklung in Deutschland überfordert seid, ok, aber jemand anderem die Schuld für 2 Tote und zig Verletzte in die Schuhe zu schieben, Sry, daß ist abartig.
Mich hat auch gewundert, dass hier ernsthaft der Versuch gewagt wurde den Attentäter irgendwie reinzuwaschen.

1x zitiertmelden

16.02.2025 um 16:06
Zitat von vx110vx110 schrieb:Die übliche Floskel. Zieht bei mir nicht mehr. Man muss nur mal Regional-Nachrichten lesen, um zu sehen, wie viel da gar nicht erst ins TV kommt.
Floskel? Du kommentierst, als seist du am Kneipenstammtisch!
Es ist ja wohl Tatsache, dass nur ein sehr geringer Teil sich nicht an die Gesetze hält! Diese Hetze und der Hass deinerseits ist nicht OK!

melden

16.02.2025 um 16:10
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:reinzuwaschen
Zitier doch mal bitte, wo er reingewaschen wurde. Er ist ein Mörder und schuldig. Jedoch stellt sich einfach die Frage, warum die Taten kurz vor der Wahl so steigen.

2x zitiertmelden

16.02.2025 um 16:56
Zitat von YariYari schrieb:Zitier doch mal bitte, wo er reingewaschen wurde. Er ist ein Mörder und schuldig. Jedoch stellt sich einfach die Frage, warum die Taten kurz vor der Wahl so steigen.
Du musst nur mal eine Seite zurückspringen. Hier war von möglicher Erpressung die Rede. Das ist ne reine Spekulation solange es keine Beweise gibt und nicht in die Richtung ermittelt wird.

melden

16.02.2025 um 17:04
Zitat von YariYari schrieb:Jedoch stellt sich einfach die Frage, warum die Taten kurz vor der Wahl so steigen.
Ist das so ??

Screenshot 20250216-1652332

Das heißt 2 von 5 Taten waren schon die Vorbereitung des Koalitionsbruches.

Magdeburg wurde schon seit Jahrzehnten vorbereitet (war ja als Student hier)...

Bleiben noch 2 Sachen

Oder hast du nur mal "in den Raum gestellt" dass es Zusammenhänge gibt ??

1x zitiertmelden

16.02.2025 um 17:08
Zitat von abberlineabberline schrieb:Die Vorschläge von Herrn Merz waren per se ein guter Anfang, wenn auch kurzfristig nicht umsetzbar mangels Personal, Infrastruktur etc
Inwieweit die Ideen des Merz irgendetwas verändern würden, kann man natürlich irgendwo diskutieren - aber Du hattest ja explizit kurzfristige Lösungen verlangt. Was ja auch ok ist.
Zitat von abberlineabberline schrieb:aber ein Deal mit den Taliban zur Rückführung von Straftätern bzw deren Staatsbürgern ohne Asylanspruch hierzulande nach Afghanistan ist vermutlich leider unausweichlich, wenn wir Straftäter von dort los werden wollen. Auch in Syrien war die Begründung Krieg und Assad, beides ist nicht mehr, also kann man hier auch zumindest was Straftäter und illegale Migranten angeht prüfen.
Grundsätzlich bin ich dabei, schwere Straftäter abzuschieben, ABER: Der Typ in München, um den es hier geht, ist zuvor nicht straffällig geworden. Er war auch nicht "illegal" hier. Ein solches Abkommen hätte also diesen Anschlag zumindest nicht verhindern können.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Das ist alles nicht ad hoc umzusetzen, weil jahrelang gepennt wurde,
Weiß ich gar nicht. Es wurde schon einiges in Richtung "sicheres Herkunftsland", "Grenzsicherung" und Abschiebungs-Intensivierung unternommen. Das Problem scheint doch eher zu sein, das viele Abschiebeverfügungen nicht umgesetzt werden, da die zuständigen Behörden hier entweder nicht hinterherkommen, Fristen versäumen und unter einer völlig unzureichenden Vernetzung leiden. Das wird aber nicht in erster Linie von Berlin aus gesteuert, sondern aus den Ländern. Wenn man Prozesse verbessern möchte, muss man doch diese erst einmal korrekt analysieren, um Verbesserungspotential identifizieren zu können. Wenn ich diese nicht modifiziere, nützen auch keine Abkommen mit den Taliban irgendetwas, weil der Verwaltungsakt "Abschiebung" trotzdem an denselben Stellen scheitern wirds wie zuvor.
Zitat von abberlineabberline schrieb:ansonsten werden nur die Ränder gestärkt und das völlig unnötig, denn das brauch ich sicher nicht.
Ich hatte mehrfach bereits geschildert, wie eine zunehmende Ausgrenzug von Randgruppen zu deren möglicher Radikalisierung beitragen kann. Das betrifft nicht nur die Rechten, sondern auch die Zugewanderten, die sich hier eine Perspektive geschaffen haben (und die wir auch dringend brauchen) und diese jetzt bedroht sehen können, wenn zuviel generalisiert und pauschalisiert wird. Ein Anschlagsrisiko könnte sich also dadurch erhöhen, dass man diese Bevölkerungsgruppe in die Arme der Extremisten treibt. Das wäre doch genauso unnötig, oder?
Zitat von abberlineabberline schrieb:In Dänemark haben die Sozialdemokraten vernünftiger gehandelt als bei uns
Däünemark ist aus ganz vielen Gründen nicht mit Deutschland zu vergleichen. Neben der deutlich kleineren und besser zu überwachenden Aussengrenze ist vor auch der Aussenhandel zu benennen, der unter der bewußten Erzeugung eines Rufes als rassistisches und fremdenfeindliches Land weniger leidet, als es bei der Exportnation Deutschland der Fall wäre. Schließlich aber hat Dänemark eine andere Rechtsposition innerhalb der Europäischen Union als Deutschland. Dänemark muss nicht die EU-Asylpolitik mittragen. Deutschland hingegen hat sich dazu verpflichtet, was seiner Rolle als EU-Kernland auch entspricht. Deutsches Asylrecht ist Apfel, das Dänische ist Birne.

2x zitiertmelden

16.02.2025 um 17:26
@Star-Ocean
Sogar wenn er erpresst wurde, was ich nicht denke, ist er ein Mörder!
Natürlich wird immer spekuliert, solange das ganze nicht vor Gericht war und der Fall aufgeklärt wurde.
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Oder hast du nur mal "in den Raum gestellt" dass es Zusammenhänge gibt
Weißt du denn sicher, ob es Zusammenhänge mit der Wahl gibt oder nicht?

Ja, der eine Täter hatte die Gewaltfantasien schon lange, aber es hat es genau jetzt umgesetzt. Die beste Zeit um Deutschland zu schaden, meiner Meinung nach.
Ich sage nicht, dass es so ist. Denn ich weiß es nicht. Aber es wird mir ja wohl erlaubt sein, mir die Frage zu stellen, ob das alles Zufall ist. Oder gestattet du mir meine Gedanken nicht?

2x zitiertmelden