Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anschlag auf Demonstrationszug in München

288 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Auto, Anschlag, München ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

13.02.2025 um 16:53
Eine Augenzeugin des mutmaßlichen Anschlags berichtet, wie sich die Tat zugetragen haben soll. "Da standen einige größere Polizeiwagen in einigem Abstand zueinander, ich denke mal um eine Rettungsgasse zu bilden oder so. Da hat er sich durch geschlängelt und als er durch war beschleunigt", sagte die Frau vor Medienvertretern. Die Studentin zeigte sich schockiert von den Erlebnissen.
Quelle: https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-muenchen-102.html

Hier einmal das Szenario wie vorgegangen wurde. Als ob er zeigen wollte. Zwar Polizei da, aber "ihr könnt mir trotzdem nichts".

Zeitpunkt: etwa 10.30 Uhr, parallel zum Beginn des Staatsschutzverfahren vom Polizistenmord von Mannheim

Ort: München, wo in Kürze die Sicherheitskonferenz startet.

Wirkt auf mich als wolle der IS hier ganz bewusst was demonstrieren und seine "Stärke" zeigen und Ort und Zeit bewusst gewählt.

1x zitiertmelden

13.02.2025 um 16:56
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Wirst sehen, die andere Seite wird rasch einen Weg finden, diesen ihr ungelegen kommenden Vorfall schnellstmöglich wieder aus den Schlagzeilen zu verdrängen. Das sind inzwischen gut geölte Reflexe, auf die Verlass ist.
Kannst du das bitte etwas genauer erklären, was du da meinst?

melden

13.02.2025 um 16:56
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Das passiert doch gerade - von extrem rechts aus.

Wehret den Anfängen kann man fast schon nicht mehr sagen... es hat bereits angefangen.
Zitat von MerirukaMeriruka schrieb:Irgendwann? Die Populisten sind doch schon seit etlichen Jahren da!
Ja, aber irgendwann auch in Regierungsverantwortung. Bisher konnte man diese noch auf Landes- und Bundesebene "abwimmeln" aber das Spiel wird so nicht ewig laufen wenn der Zuwachs größer wird.

Sofern eine Partei nicht verboten wird (unwahrscheinlich, dass es angestrebt wird, das Verfahren, und unwahrscheinlicher, dass es bis dato durchgehen würde, und nochmal unwahrscheinlicher dass es keine APO/Straßen-Konsequenz geben könnte) kann die Partei trotz aller checks n' balances irgendwann in Regierungsverantwortung, sofern man die Mehrheiten hat, irgendwann ... loslegen. So richtig oder stärker denn je.

1x zitiertmelden

13.02.2025 um 16:58
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Wirst sehen, die andere Seite wird rasch einen Weg finden, diesen ihr ungelegen kommenden Vorfall schnellstmöglich wieder aus den Schlagzeilen zu verdrängen. Das sind inzwischen gut geölte Reflexe, auf die Verlass ist.
Anna-Lena lässt sich auf X über einen geplanten Anschlag eines Deutschen auf ein Flüchtlingsheim aus… https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2025/02/brandenburg-asylbewerber-gefluechtete-anschlag-vereitelt.htm/alt=amp.html

4x zitiertmelden

13.02.2025 um 17:04
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Anna-Lena lässt sich auf X über einen geplanten Anschlag eines Deutschen auf ein Flüchtlingsheim aus… https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2025/02/brandenburg-asylbewerber-gefluechtete-anschlag-vereitelt.htm/alt=amp.html
Hat Frau Baerbock den geplanten Anschlag erfunden?

1x zitiertmelden

13.02.2025 um 17:06
Zitat von WardenWarden schrieb:Sofern eine Partei nicht verboten wird (unwahrscheinlich, dass es angestrebt wird, das Verfahren, und unwahrscheinlicher, dass es bis dato durchgehen würde, und nochmal unwahrscheinlicher dass es keine APO/Straßen-Konsequenz geben könnte) kann die Partei trotz aller checks n' balances irgendwann in Regierungsverantwortung, sofern man die Mehrheiten hat, irgendwann ... loslegen. So richtig oder stärker denn je.
Ich hoffe, bis dahin bin ich tot!

1x zitiertmelden

13.02.2025 um 17:06
Zitat von MerirukaMeriruka schrieb:Hat Frau Baerbock den geplanten Anschlag erfunden?
Gibt es unterschiedliche Zeitpunkte um sich mit Themen öffentlich zu beschäftigen? Sind das Fest vorgegebene Abläufe, oder können die Akteure hier selbst bestimmen was sie wann äußern?

melden

13.02.2025 um 17:10
Zitat von MerirukaMeriruka schrieb:Ich hoffe, bis dahin bin ich tot!
Da es bis dato mit jeder Legislaturperiode immer denkbarer oder möglicher wird, hoffe ich, dass du entsprechend im hohen Alter bist oder im Sinne des Scherzargumentes einen baldigen Unfall erleidest (hoffe ich natürlich nicht in echt :D) - weil du es sonst zeitnah erleben könntest.

Die USA haben uns auch beeindruckend gezeigt in welch relativen kurzen Zeit so was kippen kann. Auch wenn manche argumentieren so mancher "Downfall" oder so mancher Richtungswechsel fing ab 2000 oder so an: Das sind knappe 20-25 Jahre.

Die AfD gibts, auch wenn sie damals anders war, schon seit über 10 Jahren. Zeiträume können entsprechend kurz sein.

Aber das nur anbei. Um etwas mehr gen Topic zu gehen sieht man jetzt wieder die üblichen Ränder (und Teile der Politik) ihre Floskeln absondern. Manche sind betroffen, andere schimpfen auf ausschlachtende Rechte, andere schimpfen auf defensiv reagierende Linke/Migranten (pauschal). Wen es betreffen möge.

Es ermüdet mich irgendwie.

1x zitiertmelden

13.02.2025 um 17:17
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Anna-Lena lässt sich auf X über einen geplanten Anschlag eines Deutschen auf ein Flüchtlingsheim aus…
Verlink doch mal. Dein Link gibt das nicht her.

1x zitiertmelden

13.02.2025 um 17:17
Zitat von MerirukaMeriruka schrieb:Und viele Rechte werden sich die Hände reiben, kommt ihnen doch dieser Anschlag grade recht. Es sind ja Wahlen in einigen Tagen!
Den Grdanken hatte ich auch.
Der Anschlag wird sicherlich noch einige Stimmen auf die rechte Seite spülen.
Das Sicherheitsgefühl in weiten Teilen der Bevölkerung ist empfindlich verletzt.
Ich weiß nicht genau, ob sich die Anschläge tatsächlich häufen oder ob das nur "gefühlt" so ist, aber es gab einfach ziemlich viele wirklich schreckliche Anschläge in den letzten Wochen, die durch Männer verübt worden sind, die eigentlich gar nicht mehr hier sein sollten.
Natürlich macht das wütend.
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Schon wieder in Bayern. Und wieder polizeibekannt.
Auch diesen Gedanken hatte ich, schon wieder Bayern
Zitat von MerirukaMeriruka schrieb:München ist eine Großstadt. Die kann nicht lückenlos überwacht werden!
Ja, das stimmt.
Es fällt aber auf, dass es schon wieder in Bayern passiert ist und ausgerechnet in Bayern dröhnt ja nun Söder regelmäßig, die Welt wäre ein sicherer Ort wenn alle so handeln würden wie er.
Offenbar ist aber sein Bundesland auch nicht sicherer als jedes andere.
Was meiner Meinung nach zeigt, dass ein großer Teil seines Geredes nichts als heiße Luft ist.

3x zitiertmelden

13.02.2025 um 17:18
Zitat von WardenWarden schrieb:Da es bis dato mit jeder Legislaturperiode immer denkbarer oder möglicher wird, hoffe ich, dass du entsprechend im hohen Alter bist oder im Sinne des Scherzargumentes einen baldigen Unfall erleidest (hoffe ich natürlich nicht in echt :D) - weil du es sonst zeitnah erleben könntest.
Das wäre für mich DER Alptraum. Ich bespreche schon jetzt ernsthaft mit meinem Mann, wohin wir auswandern könnten. Mein Problem ist, ich bin nicht mehr jung und brauche auch regelmäßige ärztliche Hilfe, also kommt nur ein Land in Frage, wo deutsch gesprochen wird. Ich habe (außer Latein) keine Fremdsprache so richtig von der Pike auf gelernt und mit einem Arzt radebrechen, was mir wohl fehlt, finde ich furchtbar. Aber ich geb dir da recht, mich ermüdet das auch!

melden

13.02.2025 um 17:19
Für was hat Bayern eigentlich eine Polizei?

Wie kann es eigentlich sein, dass den bayrischen Beamten ein Joint aus einem Kilometer Entfernung auffällt, aber ein mutmaßlich Verwirrter direkt vor der Nase, nicht erkannt wird?

Erst das Versagen in Aschaffenburg und jetzt das offensichtliche Versagen der Polizei in München. Es reicht Markus Söder!

FB IMG 1739462608427

Quelle: https://www.br.de/nachrichten/bayern/muenchen-auto-faehrt-in-menschenmenge,UcfvdQz

2x zitiertmelden

13.02.2025 um 17:19
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Offenbar ist aber sein Bundesland auch nicht sicherer als jedes andere.
Was meiner Meinung nach zeigt, dass ein großer Teil seines Geredes nichts als heiße Luft ist.
Da bin ich zu 100% deiner Meinung!

melden

13.02.2025 um 17:20
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Verlink doch mal. Dein Link gibt das nicht her.
https://x.com/al_baerbock/status/1890057320614482283?s=46

melden

13.02.2025 um 17:22
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Für was hat Bayern eigentlich eine Polizei?
Da tun sich die anderen Bundesländer auch nicht so viel. Verstehe natürlich dass du das in dem Kontext als Anti CDU verkaufen magst, gilt für die anderen letztlich aber auch.
Stets polizeibekannt und nix wird unternommen bis es passiert

1x zitiertmelden

13.02.2025 um 17:23
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Anna-Lena lässt sich auf X über einen geplanten Anschlag eines Deutschen auf ein Flüchtlingsheim aus…
Ich lese dann nichts von Anna-Lena, sondern lediglich, dass die Polizei einen Anschlag erfolgreich verhindern konnte.
Da sind wir uns wohl einig, dass das ausgesprochen positiv ist, oder?
Was genau sagt denn "Anna Lena" dazu? Kannst du das bitte zitieren und verlinken,
Zitat von ReinekeReineke schrieb:die andere Seite wird rasch einen Weg finden, diesen ihr ungelegen kommenden Vorfall schnellstmöglich wieder aus den Schlagzeilen zu verdrängen
Aha, wie macht denn die andere Seite das?
Ich hatte bislang nicht den Eindruck, dass z.B die Bild-Zeitung, die sich selbst als Leitmedium des deutschen Volkes versteht, sich von der anderen Seite, also von links, ihre Schlagzeilen diktieren lässt.
Aber man lernt ja nicht aus. Vielleicht könntest du ein bisschen Material ein bringen, dass deine Behauptung unterfüttert.

melden

13.02.2025 um 17:26
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Es reicht Markus Söder!
Herr Dr. Söder ist mit Abstand der einzige Politiker mit *rsch in der Hose, dem ich Veränderungen und Verbesserungen zutraue!

Daher bitte ich um bedachte Äußerungen ihm gegenüber. Danke.

2x zitiertmelden

13.02.2025 um 17:31
Zitat von LindströmLindström schrieb:Daher bitte ich um bedachte Äußerungen ihm gegenüber. Danke.
Ist er hier anwesend? Soll ich einen Knicks machen? (Ja, das kann ich noch)

melden

13.02.2025 um 17:31
Zitat von JSugarJSugar schrieb:Verstehe natürlich dass du das in dem Kontext als Anti CDU verkaufen magst,
Lese ich nicht so.
Ging doch konkret in Richtung Bayern, also wenn dann CSU und Söder.
Zitat von LindströmLindström schrieb:Herr Dr. Söder ist mit Abstand der einzige Politiker mit *rsch in der Hose, dem ich Veränderungen und Verbesserungen zutraue!
Ich nicht.
Wie lange regiert er schon in Bayern?
Ausreichend lange um etwas substanzielles vorweisen zu können.

Das ist jedoch überschaubar.
In den letzten Monaten, w ist er vorwiegend durch das Posten von Selfies beim Essen und Alkohol trinken aufgefallen.
Und durchaus ausgefallene Karnevalskostüme.
Zitat von LindströmLindström schrieb:Daher bitte ich um bedachte Äußerungen ihm gegenüber.
Welche Äußerungen stören dich denn konkret?
Und bist du bei Äußerung über andere Politiker:innen auch so feinsinnig und penibel?

1x zitiertmelden

13.02.2025 um 17:32
Bitte keine Einzeiler und keinen Chat und bleibt sachlich.

melden