Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anschlag auf Demonstrationszug in München

289 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Auto, Anschlag, München ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

13.02.2025 um 18:27
Zitat von MerirukaMeriruka schrieb:Leute, denen es wichtig ist, dass Deutschland instabil wird. Und da gibt es viele.
Als die ersten Kommentare in sowas angedeutet haben, dachte ich dass kann nicht sein. Aber mittlerweile ist es schon recht auffällig, dass die Taten steigen, kurz vor der Wahl. Ich könnte mir daher schon vorstellen, dass der Zweck darin liegt, Deutschland mit den Wahlen zu schaden. Nur sind das die Täter selbst, die so denken oder werden sie beeinflusst? Es ist nur ein Gedanke meinerseits.

2x zitiertmelden

13.02.2025 um 18:33
Zitat von YariYari schrieb:Es ist nur ein Gedanke meinerseits.
Den ich teilen kann. Ich hatte da letztens schon drüber nachgedacht, nach Magdeburg, und auch mit jemandem drüber gesprochen.

Natürlich ist mir klar, dass das eine VT ist und man wahrscheinlich einfach langsam paranoid wird, aber - wie gesagt - solche Gedanken können aufkommen.

Ich hoffe, dass es keine Toten geben wird und die Verletzten sich komplett erholen.

melden

13.02.2025 um 18:34
Zitat von YariYari schrieb:Ich könnte mir daher schon vorstellen, dass der Zweck darin liegt, Deutschland mit den Wahlen zu schaden.
Dann fände ich es aber einleuchtender, bis nach der Wahl zu warten. Erst me rot-rot-grüne Regierung abgreifen und dann Stimmung gegen sie machen… obwohl… vielleicht denken sich jetzt viele cdu-Wähler, doch AfD zu wählen, was eine Linke Regierung wahrscheinlicher macht…hmmm

melden

13.02.2025 um 18:34
Zitat von rainloverainlove schrieb:Ich frage mich langsam wirklich, was hier so abgeht, der Täter mal wieder durch Straftaten Polizeibekannt, er ist ausreisepflichtig aber NICHTS passiert? Wieso nicht?
Weil der mutmaßliche Täter Afghane ist und niemand nach Afghanistan abgeschoben wurde, wegen der Unruhen dort!

1x zitiertmelden

13.02.2025 um 18:36
Zitat von MerirukaMeriruka schrieb:Weil der mutmaßliche Täter Afghane ist und niemand nach Afghanistan abgeschoben wurde, wegen der Unruhen dort!
Das stimmt ja nicht. Einen abschiebeflieger kurz vor der Wahl im Osten gab es.

melden

13.02.2025 um 18:37
Bitte haltet euch an die Fakten und verfallt nicht in Verschwörungstheorien.

melden

13.02.2025 um 19:10
Zitat von rainloverainlove schrieb:er ist ausreisepflichtig aber NICHTS passiert? Wieso nicht?
Das wurde inzwischen nochmal korrigiert:
Der mutmaßliche Attentäter von München ist bisher nicht straffällig geworden und war auch nicht ausreisepflichtig. Das sagte der bayerische Innenminister Joachim Herrmann (CSU) in einem Interview mit dem Bayerischen Rundfunk. Der 24-Jährige soll demnach eine Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis von der Stadt München gehabt haben.

Gegen ihn sei auch nicht wegen Ladendiebstahls ermittelt worden, vielmehr sei er als Ladendetektiv nur als Zeuge eines Diebstahls in Erscheinung getreten – das bestätigte auch Herrmann. Wie der bayerische Rundfunk aus Sicherheitskreisen erfuhr, bestanden zu keiner Zeit Hinweise auf eine Gefährdung, ebenso gibt es demnach keinerlei Staatsschutzeinträge.

Am Mittag hatte Herrmann zwei Stunden nach der Tat berichtet, der 24-Jährige sei im Zusammenhang mit Ladendiebstählen und Drogendelikten auffällig geworden. Diese Fehlinformationen seien wohl der Kürze der Zeit geschuldet gewesen, so ein Polizeisprecher auf Anfrage.
https://www.br.de/nachrichten/bayern/attentat-in-muenchen-mutmasslicher-taeter-hatte-aufenthaltsrecht,UchphJf

1x zitiertmelden

13.02.2025 um 19:18
@sooma
Okay dann nehme ich meinen Einwand zurrück, es hieß ja zuerst, dass er straffällig sei und ausreisepflichtig.

1x zitiertmelden

13.02.2025 um 19:28
Zitat von rainloverainlove schrieb:, es hieß ja zuerst, dass er straffällig sei und ausreisepflichtig.
Die Frage ist, ob es das besser macht, wenn er das nicht ist, sich aber der islamismusverdacht erhärtet.
Bestätigt ist lediglich ein auffälliger Post, den der Verdächtige am Mittwoch im sozialen Netzwerk Instagram getätigt haben soll. Der Inhalt dieses Posts sei laut Sicherheitskreisen "Oh Allah, beschütze uns immer" gewesen.
Quelle: https://www.br.de/nachrichten/bayern/attentat-in-muenchen-mutmasslicher-taeter-hatte-aufenthaltsrecht,UchphJf

melden

13.02.2025 um 19:29
Zitat von soomasooma schrieb:Das wurde inzwischen nochmal korrigiert:
Ich finde es aber wirklich bedenklich, dass bei dem Anschlag jetzt reflexhaft sofort in den Medien diskutiert wird ob der mutmaßliche Attentäter ausreisepflichtig war oder nicht. Das sollte überhaupt keine für die Opfer und die weiteren politischen Entscheidungen spielen. Viel wichtiger wäre für mich die Frage warum sich derartige Vorfälle aktuell gerade so häufen.

2x zitiertmelden

13.02.2025 um 19:36
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Ich finde es aber wirklich bedenklich, dass bei dem Anschlag jetzt reflexhaft sofort in den Medien diskutiert wird ob der mutmaßliche Attentäter ausreisepflichtig war oder nicht.
Diese Informationen hatten sie ja aus Polizeikreisen, wie diesem Artikel zu entnehmen war:
Zitat von soomasooma schrieb:"Bei dem Fahrer handele es sich um einen 20-jährigen Mann mit afghanischer Staatsangehörigkeit, der ausreisepflichtig sei. Den Sicherheitsbehörden sei er bisher nicht als Extremist bekannt gewesen."
https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/muenchen-autofahrer-menschenmenge-verletzte-100.html
Eher bedenklich, dass seitens der Behörden nicht zurückhaltender kommuniziert wird, bis gesicherte Informationen vorliegen, sondern Unwahrheiten durchgestochen werden.

1x zitiertmelden

13.02.2025 um 19:38
Zitat von soomasooma schrieb:Eher bedenklich, dass seitens der Behörden nicht zurückhaltender kommuniziert wird, bis gesicherte Informationen vorliegen, sondern Unwahrheiten durchgestochen werden.
In der Bildzeitung steht aktuell auf der Titelseite immernoch:
Wieder ist der mutmaßliche Täter ein abgelehnter Asylbewerber, also jemand, der nicht in unserem Land sein dürfte. Wieder ist es ein Mann. Wieder polizeibekannt, also jemand, der sich nicht an unsere Gesetze hält. Wieder sind jetzt alle ganz betroffen; wieder wird es heißen, es sei ein Einzelfall.
https://www.bild.de/politik/meinung-kommentare-kolumnen/kommentar-von-bild-chefin-marion-horn-wieder-ein-abgelehnter-asylbewerber-67adf4801aeb2534badcbd36

melden

13.02.2025 um 19:39
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Viel wichtiger wäre für mich die Frage warum sich derartige Vorfälle aktuell gerade so häufen.
@Star-Ocean
Ich denke, es gibt einen Nachahmungseffekt.
Diese Taten erzeugen Schlagzeilen. Die Fernsehsender berichten,.
Es wird an der Aufmerksamkeit liegen, die diese Taten zwangsläufig
erzeugen.
Ein Aspekt wird sein, dass die Tater "Fame" wollen.
"Ein Aspekt" schreibe ich. Es gibt einen Hauptmotiv - und das muss bei jeder
Tat ermittelt werden:
psychisch krank, ein islamistischer Terrorakt, Hass auf die Welt, Frust über
die drohende Abschiebung etc.
Was auch immer den Täter angetrieben hat.

3x zitiertmelden

13.02.2025 um 19:47
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:das muss bei jeder Tat ermittelt werden:
psychisch krank, ein islamistischer Terrorakt, Hass auf die Welt, Frust über die drohende Abschiebung etc.
Das wird eine hochentzündliche Mischung aus all dem sein. Ein Versehen war es auf jeden Fall nicht.

melden

13.02.2025 um 19:56
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Es gibt einen Hauptmotiv - und das muss bei jeder
Tat ermittelt werden:
es muss kein "Hauptmotiv" geben, es kann eine Mischung aus allem möglichen sein.

1x zitiertmelden

13.02.2025 um 20:26
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Es wird an der Aufmerksamkeit liegen, die diese Taten zwangsläufig
erzeugen.
Nee, das ist knallhart kalkuliert. Die müssen doch wissen, dass damit ihr Leben dann im Arsch ist. Heute ging der Prozess vom Polizistenmord in Mannheim los. Da sieht er sein Schicksal und "nicht mal Paradies".

Dabei war er quasi erfolgreich und hatte bereits "Fame":
Auf den inzwischen teilweise gelöschten Profilen präsentiert sich ein Farhad N. als Fitness-Influencer mit über 60.000 Followern. Auf einem Foto posiert er auf einem weißen Mini - dasselbe Modell wurde am Donnerstag als Tatwaffe eingesetzt.
sowie
2024 gewann er offenbar einen deutschen Wettbewerb im Bodybuilding und posiert dort auch mit einer schwarz-rot-goldenen Fahne. Sonst schreibt er immer wieder auch auf Arabisch und postet auch afghanische Flaggen. Am Mittwoch folgt dann sein vorerst letzter Post. Auf Arabisch schreibt N.: „O Allah, beschütze uns immer“, versehen mit dem Emoji der Kaaba, dem islamischen Heiligtum.
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/politik/fitnessinfluencer-und-islamist-was-uber-den-mutmasslichen-attentater-von-munchen-bekannt-ist-13199596.html

1x zitiertmelden

13.02.2025 um 20:34
Ich habe beim Durchlesen den Vorwurf/die Frage gelesen, was ein Kind bei einer verdi Demo zu suchen hat.

Zur Info: Heute haben in Bayern Erzieher gestreikt, viele KiTas hatten heute geschlossen.
Wenn hier ein Elternteil oder gar ein Erzieher sein Kind mitgenommen hat, um für bessere Arbeitsbedingungen zu demonstrieren und dieser Verrückte im Rahmen dessen diese Menschen in Lebensgefahr gebracht hat, steigt in mir inzwischen wirklich Wut & Hoffnungslosigkeit auf.

melden

13.02.2025 um 20:38
Zitat von soomasooma schrieb:Da die Diskussion in einem anderen Thread begann, verlinke ich mal zum Beginn dort:
Ich finde,es genügt auch, wenn es dort weiter diskutiert wird,man muss nicht wirklich nach jedem neuen islamischen Anschlag einen eigenen Thread aufmachen.

1x zitiertmelden

13.02.2025 um 21:13
Zitat von AirlAirl schrieb:wird,man muss nicht wirklich nach jedem neuen islamischen Anschlag einen eigenen Thread aufmachen.
Doch. Jeder einer solchen Anschläge ist einer zuviel und das Betrachten jedes einzelnen ist eine Analyse wert.

Ich will es nicht normal finden, dass Ereignisse mit vielen Verletzten / Toten oder wenn es direkt auf die Schwächsten geht (Kinder / Senioren) hier zur Gewohnheit werden.

Bereits bei Aschaffenburg war der andere Thread überladen.

Heute gibt es 3 nennenswerte Punkte die separat betrachtet werden sollten:

• Beginn Prozess Polizistenmord Mannheim, weitere Schwerletzte. Ein weiterer hat nur mit größtem Glück überlebt
  • Start Untersuchungsausschuss Magdeburg heute
  • Anschlag heute

1x zitiertmelden