Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anschlag auf Demonstrationszug in München

289 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Auto, Anschlag, München ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

14.02.2025 um 10:18
Zitat von fassbinder1925fassbinder1925 schrieb:Aber ich war ja auch nur wenige hunderte Meter weg und ich wusste nichts von einem Streik.
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:War schon ungut heute, die Stadt ist derzeit eh voll mit Polizei, da am Wochenende die Siko stattfindet. Waren ein paar Kilometer vom Stiglmaierplatz entfernt, plötzlich hörst du die Martinshörner im Konvoi, am Nebengebäude ist ein Rettungsheli gelandet und unten an der Straße rauschen permanent die Einheiten vorbei.
Krass, dass 2 langjährige User in der Nähe waren.
Zitat von fassbinder1925fassbinder1925 schrieb:Ich frage mich, wie der sein Anschlagsziel ausgewählt hat. Ich würde von so einer Demo gar nichts wissen. Irgendwo habe ich gelesen, man geht davon aus, dass er wohl das zufällig gewählt hat?! Das macht aber keinen Sinn. Als würde man planlos durch München fahren und hoffen, dass man eine Menschengruppe zum rein fahren findet. Normalerweise stehen ja nicht mehr als fünf Leute an einem Fleck zusammen.
Wie schon Mal geschrieben. Zeit und Ortsauswahl sehen für mich sehr planmäßig aus:
Zitat von LanzaLanza schrieb:Zeitpunkt: etwa 10.30 Uhr, parallel zum Beginn des Staatsschutzverfahren vom Polizistenmord von Mannheim

Ort: München, wo in Kürze die Sicherheitskonferenz startet.

Wirkt auf mich als wolle der IS hier ganz bewusst was demonstrieren und seine "Stärke" zeigen und Ort und Zeit bewusst gewählt.

melden

14.02.2025 um 10:23
Zitat von soomasooma schrieb:Ja, abwarten.
Darum ging es mir eigentlich :).

Vielleicht ist er ja ein verkappter "Berufs-Islamist", vielleicht ist er ein afghanischer Nationalist, vielleicht is er ein Anhänger Hitlers, oder aber er ist einfach nur Anabolika-Verrückt. Gestern hatte er angeblich keinen Aufenthaltstitel, mittlerweile hat er einen.
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:P.s. und es gab auch Höhepunkte. Trotz aller inhaltlichen Differenzen schätze ich dich als intelligenten Diskussionsteilnehmer.
Vielen Dank Dir und trotz aller Differenzen, die es immer gibt und geben wird solange es Minimum 2 Menschen auf dem Planeten gibt, ich schätze Dich genauso, aber ich kann sowas ....
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Ich fasse es nicht. Dein absoluter Tiefpunkt.
... leider nicht umkommentiert lassen, zumal kein genauer Grund kam wieso.

Übrigens @stereotyp, ist mit etwas Wehmut gemeint: Seit wann begnügst Du Dich mit ein Satz Kommentaren?

2x zitiertmelden

14.02.2025 um 10:27
Zitat von fassbinder1925fassbinder1925 schrieb:Ich würde von so einer Demo gar nichts wissen.
Zitat von fassbinder1925fassbinder1925 schrieb:Angekündigt natürlich schon. Aber ich war ja auch nur wenige hunderte Meter weg und ich wusste nichts von einem Streik.
Vermutlich weil das mit deiner Lebensrealität nicht viel zu tun hat.
Diejenigen die es betrifft, in welcher Form auch immer, wussten natürlich von der Demo. Und wenn jemand gezielt nach Situationen und/oder Orten sucht, an denen sich viele Menschen zur gleichen Zeit aufhalten, sucht die Person vermutlich auch nach Veranstaltungen die voraussichtlich gut besucht sind.
An einem Tag unter der Woche ist das dann am ehesten eine Demo.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Was ich mich frage: Ist der Täter wirklich ein Berufs-Islamist?
Momentan machen die es angeblich an einem Spruch fest:
Man macht es wohl daheim fest, dass er mit seinen inzwischen gelöschten Social Media Profilen nicht nur diversen Islamisten gefolgt ist, sondern auch fleißig deren islamistische Inhalte geteilt hat.
Es wurde hier gestern eine Quelle verlinkt, in der das so benannt wurde.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:vielleicht hatte er es eilig
Come on...
Ich empfinde das auch als unnötige Provokation.

2x zitiertmelden

14.02.2025 um 10:30
Zitat von soomasooma schrieb:Etwas tatsächlich Erhellendes erwarte ich da weniger, eher nochmal die Klarstellung der Infos, die der Innenminister zuerst fälschlicherweise an die Presse gab.
Das wird doch aber schon rauf und runter klargestellt.

Ich kann schon verstehen, dass die Menschen diese Art Anschläge leid sind und sich daher auch gegen weitere Migration aussprechen. Das alleine macht die Menschen nicht rechts.
Das Leben hat sich hier in vielerlei Hinsicht verändert und die Leute haben keinen Bock mehr darauf.

Alle paar Wochen treffen sich div. Politiker zum "Stillen Gedenken" wiederholen all die Phrasen, ohne das je etwas passiert oder genannt wird, wie man denn all diese Forderungen umsetzen möchte.

Die Faser nicht, Weidel nicht, Scholz nicht, Merz nicht, Habeck nicht.

Es muss sich insgesamt in der Asylpolitik was ändern und nicht nur als Lippenbekenntnis auf Stimmenfang.
EU weit muss das Problem angegangen werden.

Da kommt der als Minderjähriger her, bekommt Aufenthalt, hat ne Wohnung, hat nen Job, verdient Geld, fährt Auto, hat im Bodybuilding Erfolge - was fragt man sich, stimmt nicht mit dem, um so eine Tat zu begehen? Warum ist der denn überhaupt hergekommen, wenn ihm das bessere Leben hier gar nicht gefällt?

Und ehrlich, Einzeltat, psychisch krank, traumatisiert. Mittlerweile ist die Bundesrepublik schwer traumatisiert.

Es wird Zeit, dass die Politiker endlich wieder Politik machen und gemeinsam Lösungen erarbeiten, als dieses unwürdige Wahlkampfverhalten, welches sie sich aus den USA abgeschaut haben.

2x zitiertmelden

14.02.2025 um 10:52
Zitat von fassbinder1925fassbinder1925 schrieb:Angekündigt natürlich schon. Aber ich war ja auch nur wenige hunderte Meter weg und ich wusste nichts von einem Streik.
Am Morgen wurde im Radio von dieser Veranstaltung relativ ausführlich berichtet, auch schon einen Tag davor (von Streik und Demo). Wahrscheinlich auch deshalb, weil Hort und Kitas teilweise geschlossen waren dadurch, das ist für die, die es betrifft, oft schwierig. Also, das hätte man theoretisch auch erst einen Tag vorher sich überlegen können

Trotzdem, warum gerade diese Veranstaltung - vielleicht weil überproportional Frauen vertreten sind?

Jedenfalls einfach schrecklich, hoffentlich werden alle Betroffenen schnell und vollständig wieder gesund🙏

2x zitiertmelden

14.02.2025 um 10:53
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Vermutlich weil das mit deiner Lebensrealität nicht viel zu tun hat.
Ich weiß zwar nicht was meine Lebensrealität ist, aber ich denke in erster Linie, wird es Verdi-Mitglieder betroffen haben.

Und ich glaube nicht, dass ein 24-Jähriger Bodybuilder sich mit Demos beschäftigt.

Und darauf wollte ich hinaus, wir reden glaube ich nur aneinander vorbei.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Demo. Und wenn jemand gezielt nach Situationen und/oder Orten sucht,
Das denke ich mir eben auch. Aber ich habe es so verstanden, dass man davon ausgeht, dass der Ort nicht gezielt ausgewählt wurde.

1x zitiertmelden

14.02.2025 um 10:55
Zitat von teardrop.teardrop. schrieb:Trotzdem, warum gerade diese Veranstaltung - vielleicht weil überproportional Frauen vertreten sind?
Wenn es ein Islamistischer Anschlag war, wird es einem Attentäter egal sein, wie viele Frauen oder Männer betroffen sind.

1x zitiertmelden

14.02.2025 um 10:59
Zitat von teardrop.teardrop. schrieb:Morgen wurde im Radio von dieser Veranstaltung relativ ausführlich berichtet, auch schon einen Tag davor (von Streik und Demo). Wahrscheinlich
Achso das wusste ich tatsächlich nicht. Das ist ein guter Punkt. Vllt wurde er wirklich davon inspiriert. Und deswegen auch das kleine Fahrzeug.

Im Zug hat man natürlich kein Radio bzw. höre ich kein Radio. Ich bin am späten Vormittag am HBF angekommen und habe mich gewundert, warum der Hubschrauber kreist. Aber ich nehme nicht viel um mich wahr, weil ich Musik bis zum Anschlag höre. Angezeigt wurde mir auch nichts auf dem Handy, habe es dann erst eine halbe Stunde später erfahren.

Sry, übrigens für die mehrfach Posts, aber mir wurden die jeweiligen Beiträge zu spät angezeigt.

1x zitiertmelden

14.02.2025 um 11:14
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Gestern hatte er angeblich keinen Aufenthaltstitel, mittlerweile hat er einen.
das zeigt, wie beschissen die dafür ungeeigneten organe eben arbeiten.

da gibt's die ganzen jahre keinen durchblick.

seinen ausweis hat der bestimmt auch entsorgt...

Scholz sagt, dass der gehen muss - da wäre er aber ungeschoren davongekommen.
diese tat sollte der erstmal absitzen.

2x zitiertmelden

14.02.2025 um 11:15
@fassbinder1925
Also, ich hatte das mit der Demo und dem Streik irgendwie schon im Hinterkopf, hatte vielleicht auch vorher in der Zeitung davon gelesen

Der Artikel hier ist auf 13. datiert, kann aber auch durch die Aktualisierung sein, könnte sein, dass einen Tag vorher schon die Meldung da war.

https://www.sueddeutsche.de/muenchen/muenchen-heute-streik-verdi-kita-hallenbad-wertstoffhof-muellabfuhr-geschlossen-li.3200346
Zitat von fassbinder1925fassbinder1925 schrieb:Wenn es ein Islamistischer Anschlag war, wird es einem Attentäter egal sein, wie viele Frauen oder Männer betroffen sind.
Wenn das wirklich geplant war, dann ist es aus Attentätersicht wahrscheinlich sogar "klug", so ein Ziel zu wählen, weil man damit Menschen trifft, die die kritische Infrastruktur am Laufen halten. In den Kitas fehlt eh ohne Ende Personal. Die, die dort alles noch am Laufen halten, mit einem solch schrecklichen Anschlag zu bedrohen, bedeutet dann ja auch, dass man damit für einen weiteren Personenkreis negative Auswirkungen schafft, weil dann diese Menschen nicht mehr arbeiten können, und sei es "nur", weil sie psychisch traumatisiert sind.
Jedenfalls ist es für mich unbegreiflich, allein schon die Tatsache, dass der Täter ja gesehen haben muss, dass da kleine Kinder im Kinderwagen direkt vor ihm sind und er fährt einfach unbeirrt weiter, das ist etwas, was ich mir einfach nicht vorstellen kann und will.

1x zitiertmelden

14.02.2025 um 11:22
Zitat von fassbinder1925fassbinder1925 schrieb:Ich weiß zwar nicht was meine Lebensrealität ist, aber ich denke in erster Linie, wird es Verdi-Mitglieder betroffen haben.
Es betrifft die Streikenden und etliche Eltern kleiner Kinder. Und diejenigen, deren Strecke zur Arbeit o.ä. auf der Demoroute liegt. In der Regel weiss das dann jemand aus dem Team/ Kollegium und teilt das mit. Oder man hört regelmäßig Radio, Demos werden dort häufig entweder inhaltlich erwähnt oder weil es entsprechende Verkehrsbehinderungen gibt.
Wenn man nicht zu einer dieser Gruppen gehört, bekommt man solche Infos unter Umständen eben nicht mit.
Das meinte ich.
Man müsste dann gezielt danach suchen.
Du hattest dazu keinen Grund.
Der Attentäter schon, er wollte -mutmaßlich- möglichst viele Menschrn treffen.
Zitat von fassbinder1925fassbinder1925 schrieb:Und ich glaube nicht, dass ein 24-Jähriger Bodybuilder sich mit Demos beschäftigt.
Jedenfalls nicht mit Verdi Demos.
Aber er hatte eben einen Grund, nach Menschenansammlungen zu suchen.

Natürlich ist das eine Spekulation bislang. Er wird sich noch nicht dazu geäußert haben, ob und wie gezielt er vorgegangen ist.
Dass es sich aber um einen Zufall handelt, dass er ausgerechnet in die Demo gerast ist, davon gehe ich nicht aus.

melden

14.02.2025 um 11:24
Zitat von fassbinder1925fassbinder1925 schrieb:Vllt wurde er wirklich davon inspiriert. Und deswegen auch das kleine Fahrzeug.
Was heißt denn kleines Fahrzeug? Hast du dir einen Mini Cooper mal angeschaut? So klein ist der nicht und 30 Verletzte sind 30 Verletzte!
Auch, ob es gezielt um die Verdi Demo ging - Und wenn es ne Bushaltestelle gewesen wäre - am Ende ging es darum, Menschen über den Haufen zu fahren und das hat ja stattgefunden.
Zitat von teardrop.teardrop. schrieb:Wenn das wirklich geplant war, dann ist es aus Attentätersicht wahrscheinlich sogar "klug", so ein Ziel zu wählen, weil man damit Menschen trifft, die die kritische Infrastruktur am Laufen halten. In den Kitas fehlt eh ohne Ende Personal.
Das und den Rest halte ich für ziemlich weit hergeholt und glaube auch nicht, dass das überhaupt eine Rolle gespielt hat.

melden

14.02.2025 um 11:27
Zitat von fassbinder1925fassbinder1925 schrieb:Ich frage mich, wie der sein Anschlagsziel ausgewählt hat. Ich würde von so einer Demo gar nichts wissen. Irgendwo habe ich gelesen, man geht davon aus, dass er wohl das zufällig gewählt hat?!
Naheliegend wäre es, wenn das ein von Islamisten organisierte Anschlag war.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Da kommt der als Minderjähriger her, bekommt Aufenthalt, hat ne Wohnung, hat nen Job, verdient Geld, fährt Auto, hat im Bodybuilding Erfolge - was fragt man sich, stimmt nicht mit dem, um so eine Tat zu begehen? Warum ist der denn überhaupt hergekommen, wenn ihm das bessere Leben hier gar nicht gefällt?
Afghanistan ist ein seit Jahrzehnten vom Krieg zerrüttetes Land, viele Kinder und Jugendliche nehmen dort bereits Drogen, was zu Hirnschäigungen führen kann.

1x zitiertmelden

14.02.2025 um 11:27
Zitat von shuhmanfushuhmanfu schrieb:Scholz sagt, dass der gehen muss - da wäre er aber ungeschoren davongekommen.
diese tat sollte der erstmal absitzen.
Wo sagt Scholz, dass "der gehen muss" ohne vorher seine Strafe abzusitzen.

Hast du dir das ausgedacht?
Ansonsten verlink das bitte.

melden

14.02.2025 um 11:40
Zitat von parabolparabol schrieb:Afghanistan ist ein seit Jahrzehnten vom Krieg zerrüttetes Land, viele Kinder und Jugendliche nehmen dort bereits Drogen, was zu Hirnschäigungen führen kann.
Und die Bundesrepublik ist die Suchtklinik Europas?
Es ist einfach wie es ist. Nicht alle Mentalitäten harmonieren miteinander. Die Unterschiede sind einfach zu groß und deren Glaubenssätze sind weit entfernt von all den christlichen Werten. Du kannst auch nicht nach Afghanistan gehen und denen demokratische Werte überhelfen, wenn die das einfach nicht leben wollen.

Ich glaube einfach, die Bundesrepublik hat sich mit der Migrationspolitik mehr als übernommen. Nicht nur, was die Kosten anbelangt, sondern insgesamt. Es handelt sich hierbei auch mitnichten um Fachkräfte, die da in Strömen ins Land gekommen sind. Die Menschen haben hier keine Perspektive.

Der aktuelle Täter wollte augenscheinlich diese Perspektive nicht. Hätte ja auch einfach freiwillig zurück zu seinen Taliban gehen können.

1x zitiertmelden

14.02.2025 um 11:42
Viele haben sich auf Grund der ersten Informationen und einer Hoffnung, daraus politische Vorteile ziehen zu können, auf das Bild polizeilich auffälliger, ausreisepflichtiger Afghane gestürzt.

Gemäß der grade laufenden Pressekonferenz, trifft dieses Bild nicht zu.

2x zitiertmelden

14.02.2025 um 11:46
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Gemäß der grade laufenden Pressekonferenz, trifft dieses Bild nicht zu.
Na und? Dann deklarieren sie ihn als Schläfer.

Es ist am Ende doch völlig egal. Es sind auffällig viele Täter aus Afghanistan, Syrien, die durch Messerangriffe und Anschläge hier auffallen. Die "Schutz" gesucht haben, bekommen und dann dem Land den größtmöglichen Schaden zufügen wollen.
Was hätten diese Menschen denn erst in ihren Herkunftsländern getan, wenn sie nie ins Land gekommen wären? An wem hätten sie dann ihre Traumata ausgelassen?

1x zitiertmelden

14.02.2025 um 11:46
Bevor ich weiterziehe:
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Es wurde hier gestern eine Quelle verlinkt, in der das so benannt wurde.
Im Moment, so scheint es mir, ist nur sicher, dass er einigen Islamisten gefolgt ist und einen Satz gepostet hat.
Und das er, wie @Lanza es beschreibt, es genau um 10:30 Uhr gemacht hat.

Dass er Islamist sein kann, habe ich nie ausgeschlossen, aber was ist er denn genau?
Berufs-Islamist, oder Sympathisant.

Wo ist da der Unterschied?
Bei dem einen steht ein Netzwerk hinter ihm, beim anderen ist er ein Einzeltäter.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich empfinde das auch als unnötige Provokation.
Zitat von shuhmanfushuhmanfu schrieb:das zeigt, wie beschissen die dafür ungeeigneten organe eben arbeiten.

da gibt's die ganzen jahre keinen durchblick.

seinen ausweis hat der bestimmt auch entsorgt...
Gestern war er auffällig bei verschiedenen Ladendiebstahldelikten, heute war er nur Zeuge bei verschiedenen Ladendiebstahldelikten.

Wo ist da der Unterschied?
Bei der einen Auffälligkeit ist er der Täter, bei dem anderen hilft er die Tat aufzuklären.

Im Anbetracht dieses Schnellschusses sollte man schon genauer nachfragen, ob die anderen Themen nicht auch Schnellschüsse waren?

Darüber hinaus: Der bleibt erstmal bei uns. Sobald dann fertig wird der auf jeden Fall abgeschoben.
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Gemäß der grade laufenden Pressekonferenz, trifft dieses Bild nicht zu.
Wir warten ab, was nun alles zutrifft.

Ehrlich, .... nach der Bundestagswahl wird, hoch und heilig von mir versprochen, die Welt sich weiterdrehen wie vorher auch :).

1x zitiertmelden

14.02.2025 um 11:49
Zitat von InterestedInterested schrieb:. Nicht alle Mentalitäten harmonieren miteinander. Die Unterschiede sind einfach zu groß und deren Glaubenssätze sind weit entfernt von all den christlichen Werten. Du kannst auch nicht nach Afghanistan gehen und denen demokratische Werte überhelfen, wenn die das einfach nicht leben wollen.
Zitat von InterestedInterested schrieb:die Bundesrepublik hat sich mit der Migrationspolitik mehr als übernommen. Nicht nur, was die Kosten anbelangt, sondern insgesamt. Es handelt sich hierbei auch mitnichten um Fachkräfte, die da in Strömen ins Land gekommen sind. Die Menschen haben hier keine Perspektive.
Korrekt, das hätte Angela Merkel und die anderen Politiker plus Ampel, wissen müssen.
Warum sie trotzdem so agierten und noch mehr aufnehmen werden, ist unklar.

1x zitiertmelden

14.02.2025 um 11:58
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Gestern hatte er angeblich keinen Aufenthaltstitel, mittlerweile hat er einen.
Ich stelle mir die Frage welchen er nun hatte?

Es gibt wohl 7 Titel.
(Aufenthaltserlaubnis, Niederlassungserlaubnis, Daueraufenthaltserlaubnis–EU, Blaue Karte EU, ICT-Karte, Mobiler-ICT-Karte und Visum)
Quelle: https://www.bmi.bund.de/DE/service/lexikon/functions/bmi-lexikon.html?cms_lv3=9397774&cms_lv2=9391092#:~:text=Die%20Aufenthaltserlaubnis%20ist%20einer%20von,ICT%2DKarte%20und%20Visum).

Und ich stelle mir die Frage, warum bei der Pressekonferenz zwar klargestellt wird, das er hat bleiben können, aber dennoch nicht konkret geantwortet wird?
Zitat von tugurtugur schrieb:Korrekt, das hätte Angela Merkel und die anderen Politiker plus Ampel, wissen müssen.
Warum sie trotzdem so agierten und noch mehr aufnehmen werden, ist unklar.
Nein es ist nicht unklar.

2015 gab es Tote in allen Altersgruppen mit dem Höhepunkt ich meine in Italien oder Griechenland, einem ertrunkenen Junge. Das Bild ging um die Welt.

Damals hat die Kanzlerin also human gehandelt mit dem klaren westlichen, weltlichen und humanitärem Ansatz Menschen nicht zu Tode kommen zu lassen.

Die Umsetzung können wir gern diskutieren, hier sehe auch ich ja Versäumnisse, aber das die Worte der Kanzlerin damals unklarer Erkenntnisse oder Situationen entsprang ist wohl nicht so.

Und aktuell gibt es eine Rechtslage die eben nicht ausgehebelt werden kann, daher gilt immer noch das Asylrecht.

Ich bin der Meinung, wenn wir bei einer Sache(Asyl) zB nicht mehr auf unser Rechtssystem vertrauen oder dies gar aushebeln wollen, dann sind wir nicht weit davon entfernt alles zu verraten, wofür jeder Demokrat seit dem 2WK gekämpft und gearbeitet hat.

Daher Rechtssysteme verbessern aber nicht abschaffen. Es muss immer Recht angewendet werden und Lücken geschlossen werden.

2x zitiertmelden