Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anschlag auf Demonstrationszug in München

289 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Auto, Anschlag, München ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

14.02.2025 um 15:51
Zitat von abberlineabberline schrieb:die friedlichen Menschen müssen halt besser geschützt werden
Betonpoller? Polizei mit Panzerwagen? Wie stellst Du Dir das vor und vor allem, wo überall müssen die Menschen geschützt werden?

Bei Straßenfesten, Weihnachtsmärkten, Sommerfesten in Kleingärten, Konzertveranstaltungen .. und und und...
Das würde auf Dauer auch die Sicherheitskräfte überfordern. Einige Karnevalsumzüge sind an den Sicherheitsvorschriften jetzt schon gescheitert und finden nicht statt.

Rechtzeitige Abschiebungen verhindern möglicherweise Anschläge. Aber...
Gegen die scheinbare Ad Hoc Radikalisierung des Münchner Attentäters ist man in keiner Gesellschaft gefeit.. und wahrscheinlich war sie auch nicht zu verhindern.

melden

14.02.2025 um 15:54
@stereotyp

Der Rückgang beträgt 70 %

https://www.bild.de/politik/ausland-und-internationales/migration-ueberraschung-zahl-illegaler-einreisen-sinkt-um-70-prozent-6718c3691eb02276e2531469

Und das sagt die Bild, die ja nicht Ampelfreundlich ist. Aber wie gesagt, das interessiert die Wahlkämpfer von der CDU nicht.

1x zitiertmelden

14.02.2025 um 16:05
@Gwyddion
Ich hab auch keine Ad Hoc Lösung, weil Deutschland sich halt völlig übernommen hat bei der Migration und jetzt stehen alle hilflos da. Natürlich kann es immer Anschläge geben, für die Zukunft sind die Plâne von Herrn Merz aber ein erster, richtiger Schritt. Wenn auch erst längerfristig umsetzbar. Ich brauche dafür nur keine AfD, sondern erwarte das halt auch von der SPD, die dänischen Sozialdemokraten als Vorbild

melden

14.02.2025 um 16:13
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es muss kein "Hauptmotiv" geben, es kann eine Mischung aus allem möglichen sein.
@Tussinelda
Das ist zu unscharf. Es gibt immer viele Gründe, aber was gab letztlich den Ausschlag?
Zitat von LanzaLanza schrieb:Nee, das ist knallhart kalkuliert. Die müssen doch wissen, dass damit ihr Leben dann im Arsch ist.
Natürlich wissen die, dass auch ihr eigenes Leben danach im Arsch ist!
Die schließen mit ihrem Leben sogar vorher ab. Der letzte Täter hat das auch getan.
Weiss nicht, ob ich Morgen noch da bin

Es gibt einen Ruhm, der das Leben überdauert. Und um diesen "negativen" Ruhm (nenn ich es mal) -
bzw. positiven Ruhm, wenn verwirrt religiös motiviert, geht es.
Es wird hier ja eine religiös mitivierte Tat angenommen

Es ging um die Frage, warum sich Terrorakte mit Autos als Tatwaffe häufen.
Da denke ich, das hat mit den Schlagzeilen zu tun, die diese Taten erzeugen.

4x zitiertmelden

14.02.2025 um 16:17
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Der Rückgang beträgt 70 %
@Cthulhus_call
Da hat die Bild erstaunlicherweise mal sehr im Sinne der Regierung geframed. Schau dir die ganze Statistik an: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1469432/umfrage/unerlaubte-einreisen-nach-deutschland-nach-monaten/

September und Oktober 23 sind absolute Ausreißer. Damit verglichen stimmt der Rückgang von 70%. In der gesamtbetrachtung der Zahlen 23-heute verzeichnet sich ein leichter Rückgang, aber immerhin. Nur: das sind nur unerlaubte Einreisen. Dass die überhaupt statistisch erfasst werden. Eigentlich müssten die unter unerlaubte - verhinderte - einreiseversuche gezählt werden.

Weiter: 2024 wurden 250 000 Asylanträge gestellt, Ukrainer nicht mitgerechnet. Da von einer ernsthaften Verbesserung des migrationsproblems zu sprechen ist echt Irrsinn.

Vgl: https://mediendienst-integration.de/migration/flucht-asyl/zahl-der-fluechtlinge.html

2x zitiertmelden

14.02.2025 um 16:20
@stereotyp
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Dass die überhaupt statistisch erfasst werden. Eigentlich müssten die unter unerlaubte - verhinderte - einreiseversuche gezählt werden.
Damit das Märchen der umregulierten Migration aufrecht erhalten werden kann, sonst hat man ja kein vordergründiges Motiv die AfD zu unterstützen...verstehe :)

2x zitiertmelden

14.02.2025 um 16:25
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Damit das Märchen der umregulierten Migration aufrecht erhalten werden kann, sonst hat man ja kein vordergründiges Motiv die AfD zu unterstützen...verstehe :)
Ich weiß nicht, was du da zu verstehen gedenkst, ich verstehe deinen Gedankengang nicht. Die kommen doch alle unreguliert ins Land entgegen bestehender Gesetzeslage ( unerlaubt=verbotene Einreise). 6-7tausend jeden Monat. 75000 im Jahr. On top. Das sind keine Märchen. Das ist die traurige Realität.

1x zitiertmelden

14.02.2025 um 16:33
@stereotyp
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Ich weiß nicht, was du da zu verstehen gedenkst, ich verstehe deinen Gedankengang nicht.
Ganz einfach, hier wird das Märchen einer umregulierten Migration gesponnen, ich nenne Fakten, die dem AfD-Narrativ widersprechen. Du wiederholst die gefühlte Realität. Das ist eigentlich ganz einfach.

Wir haben bereits Maßnahmen und der Rückgang ist halt nicht wegzudiskutieren. Illegale Einreisen wird es immer geben, das kann niemand zu 100% verhindern. Aber damit wird der Staat fertig. Auch ohne AfD-Nazis.

2x zitiertmelden

14.02.2025 um 16:36
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Ganz einfach, hier wird das Märchen einer umregulierten Migration gesponnen, ich nenne Fakten, die dem AfD-Narrativ widersprechen. Du wiederholst die gefühlte Realität. Das ist eigentlich ganz einfach.
Geht es noch? Du zitierst die Bild, die September 24 mit September 23 vergleicht; ich bringe die ganze Statistik, liefere asylantragszahlen mit Quelle, und du wirfst mir gefühlte Realität vor? Bist du high?

1x zitiertmelden

14.02.2025 um 16:42
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Damit das Märchen der umregulierten Migration aufrecht erhalten werden kann, sonst hat man ja kein vordergründiges Motiv die AfD zu unterstützen...verstehe
Welches Märchen der unregulierten Migration? Auf der Seite des Bundesministeriums für Inneres und Heimat heißt es unter anderem:
Die irreguläre Migration nach Europa und Deutschland wird bekämpft.
Die Bekämpfung der irregulären Migration ist nicht Sache des einzelnen Staates
Nationale Maßnahmen zur Bekämpfung der irregulären Migration und Schleusungskriminalität
Grenzkontrollen an den deutschen Schengenaußengrenzen,
Fahndung an den Binnengrenzen und in Zügen sowie auf dem Gebiet der Bahnanlagen,
Zusammenarbeit zwischen der Bundespolizei, den Polizeien der Länder sowie der Bundeszollverwaltung in den Grenzgebieten in unterschiedlichen Formen, zum Beispiel gemeinsame Fahndungsgruppen und gemeinsame Zentren der Polizei- und Zollzusammenarbeit,
effektive Ermittlungen und Analyse der Lage durch Bundespolizei, Bundeskriminalamt sowie die zuständigen Behörden auf Landesebene,
ganzheitliche, ressort- und behördenübergreifende Analyse der irregulären Migration, Schleusungskriminalität und damit im Zusammenhang stehender Kriminalitätsphänomene im Gemeinsamen Analyse- und Strategiezentrum Illegale Migration (GASIM) unter Beteiligung der Bundespolizei, des Bundeskriminalamtes, des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge, des Bundesnachrichtendienstes, der Bundeszollverwaltung (Finanzkontrolle Schwarzarbeit), des Bundesamtes für Verfassungsschutz sowie des Auswärtigen Amtes.
Quelle: https://www.bmi.bund.de/DE/themen/migration/irregulaere-migration/irregulaere-migration-node.html

1x zitiertmelden

14.02.2025 um 17:50
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Aber damit wird der Staat fertig.
Anscheinend nicht. Der Staat versagt auf ganzer Linie.

2x zitiertmelden

14.02.2025 um 18:58
Die GBA übernimmt:
Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit fast 40 Verletzten übernommen. "Es besteht der Verdacht, dass die Tat religiös motiviert war und als Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung zu verstehen ist"!, teilte die oberste Anklagebehörde in Deutschland in Karlsruhe mit. "Damit ist sie geeignet, die innere Sicherheit der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen."
Quelle: https://www.br.de/nachrichten/bayern/anschlag-in-muenchen-ermittler-sehen-islamistisches-motiv,UckeLk2

Bei dem Magdeburg Anschlag tat sie das nicht

melden

14.02.2025 um 19:17
Zitat von vx110vx110 schrieb:Der Staat versagt auf ganzer Linie.
Das Gefühl hab ich leider auch und es ist schwierig, kurzfristig etwas effektives dagegen zu tun. Siehe fehlende Ressourcen etc kombiniert mit Überforderung. Dazu ein starkes Unsicherheitsgefühl bei vielen Menschen, das für einige unbegründet scheint, de facto aber viele Menschen belastet und wenn die demokratischen Parteien nicht wirklich darauf eingehen und endlich mehr handeln, wird das nur die extremen Parteien stärken und das mit Ansage.

melden

14.02.2025 um 19:25
Bzgl. seiner Fluchtgeschichte hatte er gelogen:
Farhad N., der mutmaßliche Attentäter von München, soll über seine Fluchtgeschichte gelogen haben. Das geht aus einem Urteil des Verwaltungsgerichts München vom 9. Oktober 2020 hervor, das ZEIT ONLINE vorliegt. Zuerst hatte der Spiegel darüber berichtet.

Farhad N. hatte 2017 Klage gegen das Bundesamt für Flüchtlinge und Migration erhoben, das seinen Asylantrag abgelehnt hatte. Das Gericht kam in seinem Urteil jedoch zu dem Schluss, dass der heute 24-jährige Afghane seine Fluchtgeschichte "nur erfunden hat", um ein Bleiberecht zu erhalten.
Quelle: https://www.zeit.de/gesellschaft/2025-02/muenchen-mutmasslicher-anschlag-fahrer-fluchtgeschichte-luege

Trotzdem kam dann folgendes dabei raus:
Das Gericht hob hervor, dass die in Deutschland erworbene Schulbildung und seine Erfahrung als Fliesenleger Farhad N. in Afghanistan helfen werde, sein Auskommen zu bestreiten: "Der Kläger wird daher auch bei seiner Rückkehr fähig sein, sich selbst zu versorgen und seinen Lebensunterhalt zumindest auf niedrigem Niveau zu sichern."

Letztlich bestätigte das Verwaltungsgericht die Ablehnung des Asylbescheids. Die Landeshauptstadt München erließ jedoch im April 2021 einen Duldungsbescheid. Im Oktober 2021 erhielt Farhad N. eine Aufenthaltserlaubnis. Er wohnte damit rechtmäßig in Deutschland.
Quelle: Wie oben

melden

14.02.2025 um 21:24
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Es gibt einen Ruhm, der das Leben überdauert. Und um diesen "negativen" Ruhm (nenn ich es mal) -
bzw. positiven Ruhm, wenn verwirrt religiös motiviert, geht es.
Es wird hier ja eine religiös mitivierte Tat angenommen
Islamisten töten Ungläubige, weil sie glauben dann ins Paradies zu kommen, wo das ewige Leben auf sie wartet.
Dieses Leben auf der Erde wird nur als ein Test gesehen und als auch Test bezeichnet.
Der Ruhm, das Reichtum, usw also alles was es auf der Erde gibt, ist für diese Menschen nicht wichtig. Wichtig ist nur das wahre Leben nach dem Tod.

Nicht jeder Muslime denkt so, die meisten von Ihnen sind friedlich Menschen und wollen nur in Ruhe leben. Jedoch werden diese mit in den Dreck gezogen, wegen solcher gestörten Menschen bzw ihrer grausamen Taten. Es ist wichtig hier zu differenzieren.

2x zitiertmelden

14.02.2025 um 22:12
Zitat von YariYari schrieb:Dieses Leben auf der Erde wird nur als ein Test gesehen und als auch Test bezeichnet.
Der Ruhm, das Reichtum, usw also alles was es auf der Erde gibt, ist für diese Menschen nicht wichtig. Wichtig ist nur das wahre Leben nach dem Tod.

Nicht jeder Muslime denkt so
Soweit ich weiß, denken die meisten Muslime so.

2x zitiertmelden

14.02.2025 um 22:46
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Soweit ich weiß, denken die meisten Muslime so
Wenn sie so denken/glauben würden, würden doch wohl viel mehr von ihnen solche Taten begehen.

Du denkst das nur. Du weißt es nicht. Kannst aber mal gerne Muslime fragen, ob die Nichtmuslime Menschen töten wollen, damit sie ins Paradies können. Ich kenne genauso viele Muslime wie Nichtmuslime und keiner denkt so!
Sie glauben an das ewige Paradies, aber nicht an das Töten.

Genau das meinte ich vorhin und du bist ein gutes Beispiel
Zitat von YariYari schrieb:Nicht jeder Muslime denkt so, die meisten von Ihnen sind friedlich Menschen und wollen nur in Ruhe leben. Jedoch werden diese mit in den Dreck gezogen, wegen solcher gestörten Menschen bzw ihrer grausamen Taten. Es ist wichtig hier zu differenzieren.
Falls du es nur auf den Punkt beziehst, dass die das Leben als Test sehen, ja die Jenigen die nach dem Islam leben, denken so.

Aber es gibt auch sehr viele, die sich als Muslime bezeichnen, aber westliche Werte haben und nicht nach den Regeln des Islams leben.

2x zitiertmelden

14.02.2025 um 22:56
Zitat von YariYari schrieb:aber nicht an das Töten.
Wo ist denn da eine kritische Strimme dann?

Noch keine neue PM vom Zentralrat der Muslime:

https://zentralrat.de/2597.php

1x zitiertmelden

14.02.2025 um 22:57
Zitat von LanzaLanza schrieb:Wo ist denn da eine kritische Strimme dann
Was genau meinst du? Kannst du das bitte genauer erklären

1x zitiertmelden