Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anschlag auf Weihnachtsmarkt Magdeburg

1.558 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Anschlag, Weihnachtsmarkt, Magdeburg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 15:03
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Es ist nicht ok, Rettungskraefte anzupoebeln, weil einem der Krankenwagen im Weg steht.
Es ist nicht ok, eine Frau, die in der Bahn angepoebelt wird, nicht zu unterstuetzen. Z.B. durch ein "Moechten Sie sich neben mich setzen?.
So was. Ganz klein, im taeglichen Umgang miteinander
Einfach mehr Sensibilität im Umgang mit den Mitmenschen. Ja, dass wäre wünschenswert, aber wie du selbst schon schreibst, die Verrohung ist bereits verbreitet.

Die Zeit ist zudem schnelllebig, viele Menschen sind ständig in Eile und schauen nicht nach rechts und links. Meist wird nur auf das Smartphone geschaut. Aber auch ohne Smartphone, haben wir in Deutschland leider öfter eine fehlende Zivilcourage. Natürlich aus Angst, selbst Opfer zu werden. Man sollte jedoch nie vergessen, dass man mal selbst Opfer sein könnte und dann froh wäre, wenn ein Mensch einschreitet.

Daher bin ich für Zivilcourage. Tja und bevor die Frage kommt, ich spreche nicht so daher und habe schon oft in pikanten Situationen geholfen. Das eine Mal sogar eine "Morddrohung" erhalten. Er hat mit einem Handzeichen "Kopf ab, töten" gemacht. Das war in der Gegenwart der Polizisten.

1x zitiertmelden

um 15:21
Zitat von YariYari schrieb:fehlende Zivilcourage
Das ist das, was ich meine.
Sich gegenseitig zu unterstuetzen, wenn jemand verbal oder taetlich angegangen wird. Und das bitte mit Fingerspitzengefuehl.
Damit wird denen, die sich nicht ok verhalten, fruehzeitig signalisiert, dass es eben nicht ok ist.

Gewalt beginnt im kleinen.

melden

um 15:27
https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/keine-hinweise-auf-drogen-oder-alkohol-blutprobe-von-magdeburg-attentater-ohne-auffalligkeiten-13059919.html

Der Täter stand nicht unter Drogen. Damit dürfte eine diesbezügliche Schuldunfähigkeit ausgeschlossen sein.
Ob er sich in einer psychische Ausnahmesituation befand, das gilt es noch abzuwarten.
Im Blut des Attentäters auf den Magdeburger Weihnachtsmarkt wurden keine Hinweise auf Drogen oder Alkohol gefunden. Ein Sprecher der Generalstaatsanwaltschaft Naumburg bestätigte auf Anfrage, dass es bei der Blutprobe keine besonderen Auffälligkeiten gegeben habe. Zuvor hatte die „Magdeburger Volksstimme“ über das rechtsmedizinische Gutachten berichtet. Demnach seien lediglich Spuren eines Magenmedikaments und eines leichten rezeptfreien Beruhigungsmittels nachgewiesen worden.

melden

um 19:24
https://www.tagesschau.de/inland/regional/sachsenanhalt/anschlag-magdeburg-u-auschuss-100.html

Wie zu erwarten wird in Sachsen-Anhalt ein Untersuchungsausschuss eingesetzt. Solche Ausschüsse werden in der Öffentlichkeit oft als Parteiengezänk oder Verantwortlichkeits-Ping-Pong wahrgenommen. Und die Medien sind auf Skandalisierung und Personalisierung fixiert.

Doch diese Ausschüsse und ihre umfangreichen Sachberichte haben v.a. in die Regierung und Behörden hinein eine nicht zu unterschätzende Wirkung. Denn so ein Untersuchungsausschuss ist sehr unangenehm und macht sehr viel Arbeit (v.a. die vorzulegenden Akten). Und seriöse Analysten finden dort viel Material.

Bin gespannt, wie die Ergebnisse sein werden. Nicht, welche Personen "schuldig" sind, sondern wo strukturell und in der Rechtsanwendung die Schwachstellen liegen. Denn das ist das Entscheidende.

1x zitiertmelden

um 19:46
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Bin gespannt, wie die Ergebnisse sein werden. Nicht, welche Personen "schuldig" sind, sondern wo strukturell und in der Rechtsanwendung die Schwachstellen liegen. Denn das ist das Entscheidende.
Kurzfristige Genugtuung durch Bauernopfer (tatsächlich objektiv ableitbare Schuldige sind in gewissen Fällen aus meiner Sicht was anderes, meist wollen viele aber stumpf einfach nur "irgendwen") ist eh meist ineffizient; Strukturschwächen aufdecken und nachhaltig bekämpfen ist wichtiger.

Für mich ist beispielsweise NSU ein gutes Beispiel wo öffentlicher Druck und Aufarbeiten signifikante Änderungen in Best Practices, Berichtspflichten, gemeinsamen Austausch, Plattformen usw. vorangetrieben haben. Mir scheint generell, dass man in vielen Bereichen professioneller/vorsichtiger (im Schnitt) handelt und so Kalauer wie in gewissen Thüringer Amtsstuben (hust hust) in den 90ern oder so eher eine extreme Seltenheit bzw. nahezu Unmöglichkeit geworden sind. Das kann man meines Erachtens auch im größeren Zeitstrahl als positive Fortentwicklung deuten - auch wenn leider oftmals das Kind sinngemäß in den Brunnen dafür fallen musste.

melden

um 19:52
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/deutschland/untersuchungsausschuss-magdeburg-anschlag-sicherheitskonzept-100.html

Der Untersuchungsausschuss startet.
Es wird zwei Bereiche geben, einmal geht es um den Täter und dann um das Sicherheitskonzept.
Hier die allerwichtigsten Punkte knapp zusammengefasst.
Nach dem Anschlag auf den Weihnachtsmarkt in Magdeburg mit sechs Toten und annähernd 300 Verletzten hat der Landtag von Sachsen-Anhalt einen Untersuchungsausschuss zur Klärung von Tathintergründen und möglichen Fehlern eingerichtet.

Das Sicherheitskonzept des Weihnachtsmarkts und die Vorgeschichte des Täters würden genau "unter die Lupe genommen".

Er war Sicherheitsbehörden bekannt, fiel aber in keine Gefährderkategorie aus dem Bereich des politischen Extremismus.
Kritik gibt es am Sicherheitskonzept, da er ungehindert in den Marktbereich gelangen konnte.

Er (Ministerpräsident Reiner Haseloff) forderte zugleich politische Sofortmaßnahmen. Unter anderem müssten der Gefährderbegriff der Sicherheitsbehörden auf Täter wie A. ausgeweitet und der bundesländerübergreifende Datenaustausch zwischen Polizeibehörden verbessert werden.
Ich darf hierbei auf das Interview mit dem Chef des Bundeskriminalamts, Holger Münch, verweisen:

So hat A unzählige Drohungen und Beleidigungen ausgesprochen, alles recht unspezifisch, er war aber nicht bekannt wegen irgendwelcher Gewalthandlungen

Terroranschlag oder Amoklauf? Es gab heute eine erste Vernehmung des Tatverdächtigen. Der Generalbundesanwalt wollte sich aber noch nicht abschließend festlegen. Der Generalbundesanwalt ist immer erst dann involviert, wenn es eine politisch motivierte Tat.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt
Politik, 5.653 Beiträge, am 14.01.2021 von Seidenraupe
thomas74 am 19.12.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 288 289 290 291
5.653
am 14.01.2021 »
Politik: Fühlt ihr euch in Deutschland sicher?
Politik, 420 Beiträge, am 28.10.2024 von BlueBrain
werder1899 am 10.05.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 19 20 21 22
420
am 28.10.2024 »
Politik: Attentat in Halle an der Saale und Landsberg
Politik, 737 Beiträge, am 16.07.2023 von bgeoweh
fumo am 09.10.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 35 36 37 38
737
am 16.07.2023 »
Politik: Terroranschlag in Wien
Politik, 440 Beiträge, am 02.11.2021 von Eya
lovestar am 02.11.2020, Seite: 1 2 3 4 ... 21 22 23 24