@Abahatschi Du hast relativ blind einen vermeintlichen Schuldigen verortet ohne genaue Sachkenntnis, weil noch ermittelt wird und ein Teil der relevanten Informationen noch gar nicht öffentlich ist bzw. noch aufgeklärt werden muss.
Du glaubst doch nicht wirklich, er micromanaged jede einzelne Person unter ihm bis ans letzte Ende der Kette? Manche haben eine partiell sehr irrige Vorstellung. Jemand wie der Direktor der Polizeidirektion wäre bei mir ungefähr so was wie der Abteilungsleiter. Mit dem habe ich genau 0 zutun, der micromanaged auch nicht alle unter ihm einzeln zu jeder Zeit weil er andere Aufgaben usw. hat. Dafür gibt es untere Ebenen und die direkten Vorgesetzten, hier ggf. noch die Leitstelle sekundär.
Wenn ich jetzt am unteren Ende der Kette entgegen der Konzeption usw. gravierende Fehler baue, ggf. auch erst relativ kurz vorher abweiche wo dann der Fehler oder die Lücke entsteht und das auch nicht hochgemeldet wird, als Info oben ankommt dass man einschreiten könnte, bin erst mal ich der Verursacher und nicht jemand X-stellen über mir der im spezifischen Fall in diesem Beispiel gar nichts dafür konnte. Da ist der Verweis auf "Gesamtverantwortlich" halt sehr irrig. Aufm Papier vielleicht verantwortlich, im konkreten Einzelfall nicht zwingend schuldig.
Das muss erst ermittelt und geprüft werden. Man kann auch einfach abwarten und schauen wo eine Schuld eindeutig verortet werden kann als denn wenige Tage danach aktionistisch Rückritt/"Feuern" zu fordern. Das wäre irgendwie zweckdienlicher, wenn man denn die richtigen pot. Schuldigen identifizieren will als ins Blaue zu raten.
Ich bin persönlich zumindest dafür, die genauen Schuldigen, so vorhanden, zu ermitteln als denn auf reinen Formalitäten irgendwen zu strafen weil wer auf dem Papier Gesamtverantwortlicher ist aber möglicherweise im konkreten Einzelfall wenig Möglichkeit des Eingriffs hatte weil im Alltag und gemäß sonstiger üblicher Prozedere ein Verhindern in dem Fall von der Ebene nicht nahbar oder möglich war. Das riecht mir zu sehr nach blindem Aktionismus bevor alle Fakten auf dem Tisch liegen.
Abahatschi schrieb:Aber ok: wann entlässt man den Polizeichef, was muss er anstellen?
Abahatschi schrieb:Das mit dem Zurücktreten ist deine Erfindungl ich habe geschrieben: warum ist er noch im Amt?
Er gehört suspendiert für die Dauer der Untersuchung und bei nachgewiesener Schuld entlassen.
Du hast halt nach "noch im Amt ist" dann wiederum "entlassen" geschrieben, siehe obiges Zitat?
Ist für Ottonormal jetzt kontextuell eher eindeutiger in Richtung 'feuern' oder so, als damit eine Suspendierung zu meinen.
sooma schrieb:Ob man die Antworten der Bevölkerung transparent mitteilt, ist dann die nächste Frage.
Ja, aber im Zweifel decken die Medien eh alles auf. Von daher würde man sich ins eigene Fleisch schneiden, markant irgendwas kaschieren zu wollen. Zu unrecht Beschuldigte die intern mit Maßnahmen oder Konsequenzen überzogen werden klagen im Zweifel oder gehen zu den Medien und erzählen ggf. ihre abweichende Sicht usw. Da hängt ein ganzer Rattenschwanz mit Skandalpotential dran wenn man an bewusste Vertuschung oder Kaschierung denken würde.