Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anschlag auf Weihnachtsmarkt Magdeburg

153 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Anschlag, Weihnachtsmarkt, Magdeburg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 22:40
@behind_eyes

Es ist ja auch ein Anschlag!
Aber der Hintergrund ist überhaupt noch nicht klar.
Ob er sich radikalisiert hat oder ggf. ein anderer Zusammenhang besteht, der sich auf seine Arbeit beziehen könnte. Rache, Wut, größtmöglichen Schäden anrichten.
Ist nicht völlig ausgeschlossen oder? Muss man abwarten, was sich noch ergibt.

2x zitiertmelden

gestern um 22:41
Zitat von O.G.O.G. schrieb:Und Wut auf die Stadt warum zum... gab es keine Mobile Betonpoller (2,5 t) die hätten das verhindert!
-> Hab das Video gesehen, dass Auto hätte sich so zerbröselt so schnell wie der war.
Naja fuer mich sind nicht die Poller da schuld oder worauf man wuetend sein koennte.
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Welche Bilder haben wir denn am 11. September 2001 gesehen? Die Bilder von springenden Menschen aus dem WTC gingen um die Welt!
Exakt.

Einerseits kann Ich das verstehen, dass man sich daran empoert, dass man das Video sehen kann…

Andererseits sollte man schon zu sehen bekommen, was da passiert ist. Fuer mich hat das sonst einen Beigeschmack von… es soll bloß nichts gezeigt werden, sondern nur berichtet werden. Bilder sagen nicht umsonst manchmal mehr wie Worte.

1x zitiertmelden

gestern um 22:41
Zitat von InterestedInterested schrieb:Rache, Wut
.. Ist kein Anschlag.

melden

gestern um 22:44
Wie furchtbar. Beileid allen Betroffenen.
Zitat von InterestedInterested schrieb:So eindeutig finde ich den Anschlag gerade nicht.
Dass es einer war, ohne Frage.
Das Alter ist so ne Sache, dann - dass er das in seiner Stadt veranstaltet und die meisten Verletzten ja auch im Magdeburger Krankenhaus versorgt werden müssen.
Wäre halt möglich, dass die Zusammenhänge anders sind.

Man muss abwarten, was man über ihn noch erfährt.
Ja, das denke ich auch. Man könnte meinen, dass ein Arzt – also jemand mit einer relativ hohen gesellschaftlichen Stellung – nicht der typische sozial entwurzelte Attentäter mit politischem Hintergrund ist. Wie du sagst, sollte er aufgrund seiner Position in Magdeburg in gewisser Weise gesellschaftlich verwurzelt sein.
Natürlich ist es auch nicht unwahrscheinlich, dass sich ein Amoktäter an Ideen vorheriger Taten bedient, ungeachtet der eigenen Motivation.
Wie du sagst, man muss abwarten.
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Klar, kann man das zeigen, ist halt die Frage ob man so skrupellose Sensationsgier wirklich braucht.
Was glaubst du warum Unfallorte abgedeckt werden?
Denke auch, dass solche Bilder keinerlei Erkenntnisgewinn mit sich bringen und stattdessen nur eine Traumatisierung Unbeteiligter befördern.

melden

gestern um 22:44
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Behörden sprachen wohl sehr schnell nach der Festnahme von einem "Anschlag"...
Gibt es ein Video von. Ohne Wiederstand usw.
Zum was man sieht.

1x zitiertmelden

gestern um 22:46
@behind_eyes

Definier ich anders. Ohne das Motiv zu kennen, kannst du nicht einfach nur die Nationalität betrachten und davon ableiten.
Ein Anschlag soll Tote und Verletzte hervorbringen. Es ist die Rede von Anschlag/ Attentat.
Aber über Begrifflichkeiten müssen wir nicht streiten.
Ich verfolge es weiter. Das Warum ist bisher unklar.

1x zitiertmelden

Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Welche Bilder haben wir denn am 11. September 2001 gesehen? Die Bilder von springenden Menschen aus dem WTC gingen um die Welt!
Wobei es nochmal ein Unterschied macht, ob man da an den riesigen Wolkenkratzer und zeitensprechender Qualität kleine Punkte fallen sieht oder man direkt aus nächster Nähe sieht wie Menschen nach den schlimmen Vorfall sich da winden.

1x zitiertmelden

Zitat von vx110vx110 schrieb:Naja fuer mich sind nicht die Poller da schuld oder worauf man wuetend sein koennte.
Ja schon klar, wir leben halt in eine Kranken Welt was soll ich sagen...
Man sollte immer mit eine XY Scheissendreck rechnen.

Also mach man bei Großveranstaltung Mobile Poller hin / oder ein Feuerwehrauto ( Drehleiter ) als Strassensperre, denn ich hab den Brandschutz vergessen! Da könnten Mobile Poller hinderlich sein wenn es Brennt.

Von da hir ein Feuerwehrtruck als Strassrensperre könnte nicht schlecht sein.

Oder was meinst du?

Schau dir doch mal an was in der Welt so ab geht....

1x zitiertmelden

Zitat von zaramandazaramanda schrieb:Gibt es ein Video von. Ohne Wiederstand usw.
Zum was man sieht.
Ja, ist langsam aus dem Auto gestiegen und hat sich nach unten auf den Fußweg gelegt, Arme hinter dem Kopf und auf die Polizei gewartet, die kam dann knapp 1m30s später - so das was ich gesehen habe.

melden

gestern um 22:47
Zitat von O.G.O.G. schrieb:Und Wut auf die Stadt warum zum... gab es keine Mobile Betonpoller (2,5 t) die hätten das verhindert!
-> Hab das Video gesehen, dass Auto hätte sich so zerbröselt so schnell wie der war.
Es gab wohl nur eine einzige 5m breite Stelle, wo ein Auto durch passte ....
„Der Weihnachtsmarkt in Magdeburg ist zu 95% in Beton eingemauert, welche in den Farben der Stadt eingefärbt sind, Rot Grün, und zusätzlich mit Tannenbäumen eingeschmückt sind, um so wenig wie möglich aufzufallen.

Die einzige offene Stelle ist die Haltestelle der Straßenbahn, mit circa entsprechende Stufen, und einen circa 5m breiten Element, wo ein Auto nach 90Grad Kurve in den Markt kann, schreibt uns ein Leser.“

Und genau in diese Stelle ist das Auto reingerast.
Quelle:
https://www.tichyseinblick.de/daili-es-sentials/weihnachtsmarkt-magdeburg?amp=1

1x zitiertmelden

gestern um 22:47
Zitat von InterestedInterested schrieb:Definier ich anders. Ohne das Motiv zu kennen, kannst du nicht einfach nur die Nationalität betrachten und davon ableiten.
Huhh, ich habe NULL von Nationalität geredet.
Du verwechselst mich grad.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ein Anschlag soll Tote und Verletzte hervorbringen
Und Werte einer Gesellschaft torpedieren, siehe Link.
Erheblicher Unterschied

1x zitiertmelden

gestern um 22:49
@behind_eyes
Ja hab das auf der Live- Ticker Seite vom mdr gesehen.
Weiß man schon was wegen dem vermuteten Sprengstoff?

melden

gestern um 22:51
Nö, ich verwechsel dich nicht. Ich sage, dass die Nationalität Saudi-Arabien, nicht zwangsläufig für einen Terrorakt mit islamistischem Hintergrund spricht.
Dafür wissen wir zu wenig.
Es kann alles völlig anders sein. Ich bleibe offen diesbezüglich.

Es kann sich natürlich auch jemand radikalisiert haben. Natürlich ist auch das möglich.

1x zitiertmelden

.
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Wobei es nochmal ein Unterschied macht, ob man da an den riesigen Wolkenkratzer und zeitensprechender Qualität kleine Punkte fallen sieht oder man direkt aus nächster Nähe sieht wie Menschen nach den schlimmen Vorfall sich da winden.
Man hat hier im Forum den Tod von Kennedy, seinen aufgeplatzten Kopf usw in einer Detailtreue und Auagiebigkeit gezeigt, das ich mich frage wo jetzt auf einmal hier das Problem ist. Ich habe nachgeschaut, keiner von euch hat das im JFK Thread kritisiert und nein, das ist nichts anderes, im Gegenteil... Das waren teilweise HD Bilder und nicht so ein Pixelbrei wie hier im Video.

1x zitiertmelden

Zitat von ShilohShiloh schrieb:Es gab wohl nur eine einzige 5m breite Stelle, wo ein Auto durch passte ....
Da Parkt man ein oder zwei ein Polizeiauto mit Blaulicht in V Formation.
Das ist in meinen Augen Fahrlässiges versagen wenn man bedenkt das die Warnstufe für Weihnachtsmärkte schon am Ersten Advent hoch war und es Warnungen gab.

melden

gestern um 22:52
Zitat von InterestedInterested schrieb:Nö, ich verwechsel dich nicht. Ich sage, dass die Nationalität Saudi-Arabien, nicht zwangsläufig für einen Terrorakt mit islamistischem Hintergrund spricht.
Ich habe NULL dazu argumentiert. Null, weder Saudi, noch Nationalität noch Arabien noch Islamismus. Null. Nada. Nix.

melden

gestern um 22:53
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Und Werte einer Gesellschaft torpedieren, siehe Link.
Erheblicher Unterschied
Das ist völlig unklar, ob das ein Attentat oder Anschlag war, also eine Tat mit politischen Hintergrund. Auch wenn Medien das jetzt bereits so schreiben.

Es könnte eine Amokfahrt gewesen sein, also der persönlich motivierte Wunsch, möglichst viele Menschen mit in den Tod zu reißen.

Auch wenn es verständlich ist, dass dieser Vorfall jetzt Erinnerungen an den Anschlag am Breitscheidplatz weckt, könnte es eine ganz andere Motivation sein. Wir werden sehen.

1x zitiertmelden

gestern um 22:54
Zitat von InterestedInterested schrieb:Aber der Hintergrund ist überhaupt noch nicht klar.
Der Typ mietete sich ein Auto und muss ja auch gewusst haben wo er rein fahren kann.
Die Tat ist also von langer Hand geplant.

Was denkste was da noch an Motiven bleibt, außer möglichst viele Menschen töten? Ob im Namen des Islam oder weil er Geisteskrank ist, spielt da doch eigentlich keine große Rolle.

Bleibt abzuwarten, ob er überhaupt was sagt zu seinen Motiven.

1x zitiertmelden

gestern um 22:55
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Man hat hier im Forum den Tod von Kennedy, seinen aufgeplatzten Kopf usw in einer Detailtreue und Auagiebigkeit gezeigt, das ich mich frage wo jetzt auf einmal hier das Problem ist.
Etwas mehr Rücksicht der Bild. Nicht mehr, nicht weniger.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich habe nachgeschaut, keiner von euch hat das im JFK Thread kritisiert
Da hättest du nicht schauen brauchen, sondern fragen. Soweit ich weiß kenne ich den Thread gar nicht.

melden

gestern um 22:57
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Was denkste was da noch an Motiven bleibt, außer möglichst viele Menschen töten? Ob im Namen des Islam oder weil er Geisteskrank ist, spielt da doch eigentlich keine große Rolle.
Es spielt insofern eine Rolle weil eine politische Tat natürlich ganz andere gesellschaftliche Auswirkungen hat beziehungsweise für die meisten Menschen verunsichernder ist als ein persönliches Motiv.
Aber so und so wird das der AfD wohl wieder das eine oder andere Prozent mehr bescheren. Eben weil es ein Araber war.

melden