Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anschlag auf Weihnachtsmarkt Magdeburg

153 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Anschlag, Weihnachtsmarkt, Magdeburg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 22:57
Zitat von equinoxxequinoxx schrieb:Das ist völlig unklar, ob das ein Attentat oder Anschlag war, also eine Tat mit politischen Hintergrund. Auch wenn Medien das jetzt bereits so schreiben.
Ich schrieb es bereits, Behörden sprachen sehr schnell nach der Festnahme von einem Anschlag.
Wenn Medien schreiben was Politiker sprechen ist doch der Information genüge getan.
Regierungssprecher Matthias Schuppe MDR SACHSEN-ANHALT bestätigte den Anschlag auf den Weihnachtsmarkt in Magdeburg. Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) sei auf dem Weg nach Magdeburg.
Quelle: https://www.google.com/amp/s/www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/magdeburg/magdeburg/liveticker-anschlag-weihnachtsmarkt-magdeburg-100~amp.html

melden

gestern um 23:03
Auf ntv beginnt jetzt jeden Moment eine Pressekonferenz.

1x zitiertmelden

gestern um 23:04
Zitat von O.G.O.G. schrieb:Oder was meinst du?
Ich meine, dass man vor zig Jahren soetwas gar nicht gebraucht hat.

Ich will weder Betonkloetze, noch Blaulicht Strassensperren noch sonstwas. Frueher ging das auch ohne und man hatte keine Bedenken, dass man entweder gemessert wird, in Einzelteile fliegt, ueberfahren oder sonstwie umgebracht wird.

Fuer mich ist klar, wer das Uebel ist und wer dazu beitraegt. Aber da Lebe Ich am Rande einer Sperre hier im Forum, wenn Ich wahrscheinlich damit anfange.

Deshalb lasse Ich das lieber.

4x zitiertmelden

gestern um 23:09
Zitat von vx110vx110 schrieb:Ich will weder Betonkloetze, noch Blaulicht Strassensperren noch sonstwas. Frueher ging das auch ohne und man hatte keine Bedenken, dass man entweder gemessert wird, in Einzelteile fliegt, ueberfahren oder sonstwie umgebracht wird.
Ja wir leben aber nicht mehr früher. Wir leben im hier und jetzt. Was du willst spielt dabei keine Rolle.
Zitat von vx110vx110 schrieb:Fuer mich ist klar, wer das Uebel ist und wer dazu beitraegt. Aber da Lebe Ich am Rande einer Sperre hier im Forum, wenn Ich wahrscheinlich damit anfange.
Das Übel sind vorallem Terroristen, egal aus welchen Gründen sie versuchen zu morden. Und das kann auch so gesagt werden, ohne eine Sperre befürchten zu müssen.
Zitat von vx110vx110 schrieb:Deshalb lasse Ich das lieber.
Und scheinbar musstest du dich ja trotzdem zu Wort melden.

melden

gestern um 23:13
Zitat von vx110vx110 schrieb:Frueher ging das auch ohne und man hatte keine Bedenken, dass man entweder gemessert wird, in Einzelteile fliegt, ueberfahren oder sonstwie umgebracht wird.
Wann war denn dieses früher? Also 1972 sind in München bei den Olympischen Spielen Menschen entführt und getötet worden. Terror gibt es nicht erst seit 2015 "wir schaffen das"

3x zitiertmelden

gestern um 23:15
Der Täter arbeitete als Arzt in Bernburg. Dort ist die bekannteste Psychologische Einrichtung hier in Sachsen-Anhalt. Nur so am Rande.

1x zitiertmelden

gestern um 23:17
Zitat von emzemz schrieb:Auf ntv beginnt jetzt jeden Moment eine Pressekonferenz.
Es war wohl ein Bereich der insbesondere für Familien gedacht war. Irgendwie der Begriff "Märchen Weihnachtsmarkt" fiel da mEn.

Auch nur im Nachklapp, da wurde wohl eine Passantin befragt

melden

gestern um 23:18
@Ayashi

Da hast du völlig recht, Ayashi. Terror und Gewalt gab es leider schon immer, wenn auch in anderen Formen oder Kontexten. München 1972 ist ein trauriges Beispiel dafür, dass die Welt auch damals nicht frei von solchen Schrecken war.

Auch wenn das Gefühl von Sicherheit subjektiv ist, muss man sagen das sich die 90er und 00er Jahre sicher anfühlten.

Die 90er und 2000er hatten so ein Gefühl von Aufbruch und Optimismus, zumindest in Europa. Die Mauer war gefallen, der Kalte Krieg vorbei, und es gab diese Euphorie, dass die Welt vielleicht wirklich ein bisschen friedlicher wird. Es fühlte sich an, als würden viele Länder enger zusammenrücken.

Natürlich gab es auch damals Probleme und Tragödien – wie der Jugoslawienkrieg oder 9/11 –, aber sie hatten oft nicht diese Alltagsnähe, die man heute durch Terroranschläge oder Gewalt oft spürt. Vielleicht war auch die Hoffnung größer, dass wir solche Konflikte dauerhaft hinter uns lassen könnten.

Es ist schade, dass dieses Gefühl von Stabilität und Sicherheit nicht so geblieben ist.

Terror und Gewalt sind keine neuen Phänomene, das stimmt. Vielleicht hat sich die Art, wie wir damit umgehen oder wie oft wir damit konfrontiert werden, verändert. Es fühlt sich einfach oft so an, als sei die Unbeschwertheit von früher schwerer zu finden. Aber "früher" war halt auch nicht immer nur besser, sondern anders.

2x zitiertmelden

gestern um 23:19
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Wann war denn dieses früher? Also 1972 sind in München bei den Olympischen Spielen Menschen entführt und getötet worden. Terror gibt es nicht erst seit 2015 "wir schaffen das"
Komm erzaehle mir nicht, dass du in den 80er 90er und 00ern schon mit den Gedanken auf normale Events (Weihnachtsmarkt, Stadtfeste etc..) gegangen bist mit der Angst, nicht wiederzukommen.

Und komm mir auch nicht mit du hast immer noch keine Bedenken. Wenn nicht, dann Glueckwunsch.

2x zitiertmelden

gestern um 23:19
Zitat von vx110vx110 schrieb:Ich meine, dass man vor zig Jahren so etwas gar nicht gebraucht hat.
Sowas geht nicht das kann man immer sagen man muss sich an die Akturelle Zeit an passen.

Z.b.

Besuch des Flugzeug Cockpit ( Unmöglich seit 9/11 )
Rucksack verbot auf Festivals ( Nach mehreren Anschlägen )
Betonpoller bei Weihnachtsmarkt ( Nach LKW Attacke auf Weihnachtsmarkt )

Was willst du hören?

melden

gestern um 23:20
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Wann war denn dieses früher? Also 1972 sind in München bei den Olympischen Spielen Menschen entführt und getötet worden.
@Ayashi
1980, Oktoberfest München. -

Wenn dieser Anschlag aus dem Hintergrund geplant war,
könnte damit versucht worden sein, die Wähler zu beeinflussen.
Ich könnte mir das vorstellen.

1x zitiertmelden

gestern um 23:25
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Welche Bilder haben wir denn am 11. September 2001 gesehen? Die Bilder von springenden Menschen aus dem WTC gingen um die Welt
Richtig und diese Videos waren grausam..ich wünschte, ich hätte die Wahl gehabt, ob ich sie sehen will oder nicht. Leider gab es sie nicht
Bekomme sie bis heute nicht aus dem Kopf und ich war schon erwachsen.

melden

gestern um 23:27
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Wenn dieser Anschlag aus dem Hintergrund geplant war,
könnte damit versucht worden sein, die Wähler zu beeinflussen.
Ich könnte mir das vorstellen.
Kannst du das mal weiter ausführen? Inwiefern sollte es da um Wählerbeeinflussung gehen (theoretisch?)

melden

gestern um 23:29
In Bernburg läuft wohl aktuell ein Polizeieinsatz.

Es scheint nach einer nicht näher benannten Person, gefahndet zu werden.
+++ 22:57 Polizeieinsatz in Bernburg +++
In der Christianstraße in Bernburg findet nach Angaben der "Mitteldeutschen Zeitung" ein Polizeieinsatz statt. Demnach hätten schwer bewaffnete Beamte bei Anwohnern geklingelt und nach einer Person gesucht. Gegenüber der Zeitung bestätigt die Polizei den Einsatz und verweist auf Nachfrage an die Polizeiinspektion in Magdeburg. Der festgenommene Täter lebt in Bernburg und arbeitet dort als Arzt.
Quelle: https://www.n-tv.de/politik/23-19-Oberbuergermeisterin-kaempft-bei-Pressekonferenz-mit-den-Traenen--article25447723.html

melden

gestern um 23:30
Zitat von vx110vx110 schrieb:Komm erzaehle mir nicht, dass du in den 80er 90er und 00ern schon mit den Gedanken auf normale Events (
Was willst du denn? Das Übel ist für dich die Flüchtlingswelle, darauf willst du hinaus?

Ist doch kein Geheimnis welch Geistes Kind du bist.

Deine Partei wird profitieren, da reibt man sich schon die Hände, bin ich mir sicher.

1x zitiertmelden

gestern um 23:31
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Der Täter arbeitete als Arzt in Bernburg. Dort ist die bekannteste Psychologische Einrichtung hier in Sachsen-Anhalt. Nur so am Rande.
Deren Website derzeit 404 ist

https://www.ameos.de/klinikum-bernburg

Es rumort gerade in Bernburg, es gibt einen Polizeieinsatz.
++ 22:57 Polizeieinsatz in Bernburg +++
In der Christianstraße in Bernburg findet nach Angaben der "Mitteldeutschen Zeitung" ein Polizeieinsatz statt. Demnach hätten schwer bewaffnete Beamte bei Anwohnern geklingelt und nach einer Person gesucht. Gegenüber der Zeitung bestätigt die Polizei den Einsatz und verweist auf Nachfrage an die Polizeiinspektion in Magdeburg. Der festgenommene Täter lebt in Bernburg und arbeitet dort als Arzt.
Quelle: https://www.n-tv.de/politik/23-19-Oberbuergermeisterin-kaempft-bei-Pressekonferenz-mit-den-Traenen--article25447723.html

1x zitiertmelden

gestern um 23:33
Zuerst einmal möchte ich mein Beileid an die Opfer und Hinterbliebenen aussprechen.

Was mich an dieser Diskussion jetzt wirklich fassungslos macht , ist nicht der Anschlag auf den Weihnachtsmarkt an sich sondern die Diskussion und Befürchtungen einiger Mitglieder ob jetzt vielleicht eine Partei dadurch mehr stimmen bei der nächsten Wahl gewinnen wird .
Und dabei auch noch zu betonen Anschläge gab's ja schon immer und es hat bestimmt keinen Zusammenhang mit der Politik der letzten Jahrzehnte .

Ich bin wirklich fassungslos über so viel Zynismus.

2x zitiertmelden

gestern um 23:37
Zitat von locutuslocutus schrieb:Terror und Gewalt sind keine neuen Phänomene, das stimmt. Vielleicht hat sich die Art, wie wir damit umgehen oder wie oft wir damit konfrontiert werden, verändert. Es fühlt sich einfach oft so an, als sei die Unbeschwertheit von früher schwerer zu finden. Aber "früher" war halt auch nicht immer nur besser, sondern anders.
Gibt schon ne Veränderung in den Angriffsvektoren die zusätzlich einwirken, Faeser (SPD) :
"Aber wir haben angesichts der abstrakt hohen Bedrohungslage weiter Grund zu großer Wachsamkeit und konsequentem Handeln für unsere Sicherheit."
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/faeser-mahnt-auf-weihnachtsmarkt-zu-wachsamkeit-100.html

Gab es solche abstrakten, hohen Bedrohungslagen früher auch?

melden

gestern um 23:38
Zitat von Harald111Harald111 schrieb:Zuerst einmal möchte ich mein Beileid an die Opfer und Hinterbliebenen aussprechen.

Was mich an dieser Diskussion jetzt wirklich fassungslos macht , ist nicht der Anschlag auf den Weihnachtsmarkt an sich sondern die Diskussion und Befürchtungen einiger Mitglieder ob jetzt vielleicht eine Partei dadurch mehr stimmen bei der nächsten Wahl gewinnen wird .
Und dabei auch noch zu betonen Anschläge gab's ja schon immer und es hat bestimmt keinen Zusammenhang mit der Politik der letzten Jahrzehnte .

Ich bin wirklich fassungslos über so viel Zynismus
Solche Ereignisse sind immer auch ein Charaktertest, für alle Beteiligten.

melden

gestern um 23:39
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Was willst du denn? Das Übel ist für dich die Flüchtlingswelle, darauf willst du hinaus?

Ist doch kein Geheimnis welch Geistes Kind du bist.

Deine Partei wird profitieren, da reibt man sich schon die Hände, bin ich mir sicher.
Du hast mich zitiert und hast ‘ne Antwort bekommen.

Ich habe zum Glueck keine Partei. Wuerde mich nur noch mehr aufregen.

melden