Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anschlag auf Weihnachtsmarkt Magdeburg

589 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Anschlag, Weihnachtsmarkt, Magdeburg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 18:39
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Rational ist das nicht zu erklären

Das Attentat ist einen Tag nach dem Gedenktag des Anschlags auf den Weihnachtsmarkt
in Berlin passiert. Das war in der Presse.
Das Attentat erinnert auch etwas an den Amoklauf von München 2016, durch einen rechtsradikalen Deutsch-Iraner
Bei dem rechtsradikal motivierten[1] Anschlag in München 2016 tötete ein 18-jähriger Deutsch-Iraner am 22. Juli 2016 am und im Olympia-Einkaufszentrum (OEZ) im Stadtbezirk Moosach neun Menschen. Fünf weitere verletzte er durch Schüsse.[
Sonboly litt bereits seit frühester Kindheit unter zum Teil erheblichen unterschiedlichen psychischen Störungen. Mobbingerfahrungen in der Schule zwischen der fünften und achten Jahrgangsstufe verstärkten möglicherweise noch die Auswirkungen dieser psychischen Störungen.
Sonboly beging seine Taten am fünften Jahrestag der Anschläge des norwegischen Rechtsextremisten Anders Behring Breivik, den er verehrt haben soll.[104] Medienberichte, denen zufolge er auf den gemeinsamen Geburtstag mit Adolf Hitler stolz gewesen sei, konnten die Ermittler nicht bestätigen. Jedoch habe er während einer stationären psychotherapeutischen Behandlung Hakenkreuze gemalt, sei mit dem Hitlergruß aufgefallen und habe sich positiv über Hitler geäußert.
Erst durch Berichte des Nachrichtenmagazins Der Spiegel im April 2018[110] und des ARD-Fernsehmagazins Fakt im Mai 2018 wurde bekannt, dass der Attentäter auf der wegen zahlreicher rechtsextremer und rassistischer Hassgruppen in der Kritik stehenden[111][112][113] Spieleplattform Steam mit 255 weiteren, zumeist jungen Männern in der rechtsextremen Chatgruppe „Anti-Refugee-Club“ in Kontakt stand.
Wikipedia: Anschlag in München 2016

melden

gestern um 18:39
@7roses
Twitter ist momentan sehr zensurbefreit.

melden

gestern um 18:55
Zitat von LanzaLanza schrieb:Wie kann es eigentlich sein, dass dieses eine Video so kurz danach im Netz war?
Es heißt ja Überwachungskamera. Auf der PK konnte die Polizei dazu auch nichts sagen.
Das finde ich irgendwie komisch. Wer hatte ein Interesse das zu veröffentlichen und wie kam derjenige da überhaupt ran?
Auf dem Video ist zu sehen, daß das Video von einem Display abgefilmt wurde. Die Consumercharakter des Displays lässt vermuten, daß dies Teil der temporären Überwachung (Security) war. Ich gehe davon aus, daß jemand von der Secu das abgefilmt hab, bevor die Polizei die Anlage übernommen hat. Die Audiovoice spricht auch dafür das da jemand wenig Erfahrung hatte in der Bewertung dessen, was er da grad tut.... Im nächsten Schritt bestimmt geteilt und dann war es public.

melden

gestern um 19:07
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Juristisch gefragt: wer soll es zu diesem Zeitpunkt abschalten und warum?
Eben, warum sollen die das tun.
Erst mal wird sich die StA jetzt erst mal alles runterziehen, was da drauf ist. Das werden sie dann auswerten.
Da ist doch in Bezug auf Löschung keine Eile geboten.
Vielleicht haben die gerade auch wichtigere Dinge abzuwickeln?

1x zitiertmelden

gestern um 19:10
Zitat von emzemz schrieb:Da ist doch in Bezug auf Löschung keine Eile geboten.
Wer sagt das nicht noch jemand anderes Zugriff auf sein Konto hat und Tweets löschen kann?
Verantwortungsvoll wäre das Konto einzufrieren und alle Tweets und Antworten, Kontakte, PNs etc den Behörden zu übergeben.
Kann natürlich sein das trotzdem alles gespeichert wird, ich hoffe mal X kooperiert in so einem Fall grundsätzlich mit Rechtsstaaten.

1x zitiertmelden

gestern um 19:21
Zitat von 7roses7roses schrieb:Wer sagt das nicht noch jemand anderes Zugriff auf sein Konto hat und Tweets löschen kann?
Verantwortungsvoll wäre das Konto einzufrieren und alle Tweets und Antworten, Kontakte, PNs etc den Behörden zu übergeben.
Kann natürlich sein das trotzdem alles gespeichert wird, ich hoffe mal X kooperiert in so einem Fall grundsätzlich mit Rechtsstaaten.
Ich denke mal, so schlau wird unsere Polizei schon sein und nachträgliche Änderungen zu verhindern wissen.
Da braucht es sicher keine Empfehlungen aus einem Forum, was zu tun ist.

melden

gestern um 19:25
Man sollte das alles nüchterner sehen,fakt ist einfach solche Anschläge können einfach nicht ganz verhindert werden.
Es sollte echt nicht allzu sehr politisiert werden.
Es wird immer mal dazu kommen überall auf der Welt,egal ob religiöser terror oder Persönlich verstörte ideologien.
Psychopaten halt.
Schlimmste Sorte von Krankheit/Mensch.
Unberechenbar/irrational/kein moralischer kompass.
Lasst uns von solchen Psychos unsere immernoch gut funktionierene Gesellschaft,interkulturelle Freundschaften/nachbarschaften/zusammen leben nicht kaputt machen.
Traurig das auch kinder verletzt/gestorben sind.
Ich hoffe er wird leiden in knast

2x zitiertmelden

gestern um 19:37
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:unsere immernoch gut funktionierene Gesellschaft,
Das soll jawohl ein Witz sein. 2023 fast 9000 Messerangriffe (schwere/gefährliche Körperverletzung) und fast 5000 (Raub). Macht über 450 täglich. https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1471312/umfrage/messerangriffe-in-deutschland/

Unter gut funktionierender Gesellschaft stell ich mir was anderes vor…

2x zitiertmelden

gestern um 19:40
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Das soll jawohl ein Witz sein.
Für einige scheint das normal zu sein. Kann/Will/Werde Ich nicht aktuell verstehen.

1x zitiertmelden

gestern um 19:44
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Unter gut funktionierender Gesellschaft stell ich mir was anderes vor…
Zitat von vx110vx110 schrieb:Für einige scheint das normal zu sein. Kann/Will/Werde Ich nicht aktuell verstehen.
Mediale Wahrnehmung. Und vielleicht eine Prise "Doomer".

Ich will natürlich negative Trends nicht kleinreden. Andererseits fühle ich mich immer noch relativ sicher, partiell auch nachts, partiell auch im ... sagen wir Brennpunktviertel. Ich gehe zwar anders auf Weihnachtsmärkte oder Messen als wenn ich noch ein Kind wäre und schaue selbst grob wo Polizei/RTW/Feuerwehr/Sicherheit steht oder wo Fluchtwege im Bedarfsfall sind, lasse mir dann aber sonst nicht das ... ja, Freisein kaputtmachen.

Wenn es danach ginge müsste ich mich vollends daheim einschließen. Angst frisst Hirn, lähmt das Wesen? Nein danke.

Wir müssen zugleich gesellschaftlichen Herausforderungen und negativen Trends früh und nachhaltig begegnen. Aber zugleich kann man glaube ich dennoch sagen, dass viele (viele heißt nicht alle!) Bereiche der Gesellschaft immer noch gut funktionieren.

Aber ultimativ ist das wohl sehr subjektiv der eigenen Wahrnehmung und dem persönlichen Umgang geschuldet, schätze ich.

4x zitiertmelden

gestern um 19:48
Zitat von WardenWarden schrieb:Ich will natürlich negative Trends nicht kleinreden. Andererseits fühle ich mich immer noch relativ sicher, partiell auch nachts, partiell auch im ... sagen wir Brennpunktviertel.
Ich nicht. Ehrlich gesagt. Das ist bei mir mittlerweile vorbei. Ich fühle mich nachts in menschenleeren Straßen nicht mehr sicher.

1x zitiertmelden

gestern um 19:51
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Lasst uns von solchen Psychos unsere immernoch gut funktionierene Gesellschaft,interkulturelle Freundschaften/nachbarschaften/zusammen leben nicht kaputt machen.
Ich möchte mich dem anschließen, ebenso wie dem Nachfolgenden.
Zitat von WardenWarden schrieb:Aber zugleich kann man glaube ich dennoch sagen, dass viele (viele heißt nicht alle!) Bereiche der Gesellschaft immer noch gut funktionieren.

melden

gestern um 19:52
Zitat von WardenWarden schrieb:Wir müssen zugleich gesellschaftlichen Herausforderungen und negativen Trends früh und nachhaltig begegnen.
Wann ist denn dieses "früh"?
Liegt das in der Vergangenheit oder in der Zukunft dmn?

1x zitiertmelden

gestern um 19:56
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wann ist denn dieses "früh"?
Liegt das in der Vergangenheit oder in der Zukunft dmn?
Früh ist einfach früh. Mach(en wir) keine Raketenwissenschaft draus. Ich weiß manche würden jetzt mehr oder weniger legitim aus ihrer Sicht deklarieren, was wir alles verpasst haben. Ich selbst habe Beispiele im Bereich Verteidigungs- und partiell auch Sicherheitspolitik, ja.

Aber es ist als Grundsatz zu verstehen. Und wo man nachlässig war, kann man immer anfangen, resoluter zu werden bzw. mehr sensibilisiert zu werden und in ein nachhaltigeres Handeln zu kommen. Mir ist sogar in gewissen Fällen ein "besser spät als nie" lieber als gar nix.

1x zitiertmelden

gestern um 20:02
Das ist zumindest mal eine gute Nachricht. Alle 11 Schwerverletzten sind im Klinikum Magdeburg außer Lebensgefahr.
Klinikum Magdeburg sind "alle der elf Schwerverletzen mittlerweile außer Lebensgefahr", zitiert die Klinikleitung in einem Facebook-Post den ärztlichen Direktor Jörg Franke. Einige Patienten mussten demnach notoperiert werden, einige liegen nun auf der Intensivstation. Das Klinikum teilt weiter mit, dass über 120 Pflegekräfte, zwei Dutzend Ärzte und viele Mitarbeiter aus allen bereichen spontan zur Stelle gewesen seien. Auch Seelsorger seien vor Ort, um Betroffene, Angehörige, aber auch Mitarbeiter zu betreuene.
Quelle: https://www.n-tv.de/politik/19-41-Biden-spricht-von-einem-duesteren-Ereignis--article25447723.html

melden

gestern um 20:02
Zitat von WardenWarden schrieb:Früh ist einfach früh. Mach(en wir) keine Raketenwissenschaft draus. Ich weiß manche würden jetzt mehr oder weniger legitim aus ihrer Sicht deklarieren, was wir alles verpasst haben. Ich selbst habe Beispiele im Bereich Verteidigungs- und partiell auch Sicherheitspolitik, ja.

Aber es ist als Grundsatz zu verstehen
Ja, als Grundsatz verstehe ich ihn, im Kontext seiner Ziele ist er ohne die Beantwortung dieser Frage jedoch eigentlich nur süßer Brei finde ich.
Wir diskutieren hier einen Anschlag mit 205 Opfern, da kann die Frage nach dem Zeitpunkt der Begegnung negativer Tendenzen nicht "grundsätzlich" beantwortet werden, schon garnicht mit der Vorgeschichte der letzten Jahre.
Allgemein, völlig losgelöst vom Hier und Jetzt, stimme ich dir aber zu.

melden

gestern um 20:08
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Deutschland halt.
Beitrag von stereotyp (Seite 14)

Gilt für alle Seiten... Wobei ich persönlich es noch perverser finde, wenn die Person, die augenscheinlich als TV gilt, mit den Rechten sympathisiert. Ja, pietätlos trifft es da dann ganz gut.

Screenshot 20241221 200641 Samsung InterOriginal anzeigen (0,2 MB)

https://x.com/Volksverpetzer/status/1870520311063466106?t=WmdyjVSn9acika4Jrm2-8Q&s=19

https://x.com/Volksverpetzer?t=4ocPsv6-xQ1kp_H833ORyQ&s=09

1x zitiertmelden

gestern um 20:09
@Teegarden
Naja... volksverpetzer eben. Ignoriert mal wieder allles andere um polemik zu verbreiten..

melden

gestern um 20:11
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Wobei ich persönlich es noch perverser finde, wenn die Person, die augenscheinlich als TV gilt, mit den Rechten sympathisiert
Perverser als was? Als mit dem Islamismus zu sympathisieren, oder wie?

melden

gestern um 20:12
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Ich nicht. Ehrlich gesagt. Das ist bei mir mittlerweile vorbei. Ich fühle mich nachts in menschenleeren Straßen nicht mehr sicher.
Es ist nicht ungewöhnlich, würde fast sagen, es ist eigentlich normal, dass einen nachts, allein auf der Straße, nicht die angenehmsten Gefühle begleiten.

1x zitiertmelden