stereotyp schrieb:Unter gut funktionierender Gesellschaft stell ich mir was anderes vor…
vx110 schrieb:Für einige scheint das normal zu sein. Kann/Will/Werde Ich nicht aktuell verstehen.
Mediale Wahrnehmung. Und vielleicht eine Prise "Doomer".
Ich will natürlich negative Trends nicht kleinreden. Andererseits fühle ich mich immer noch relativ sicher, partiell auch nachts, partiell auch im ... sagen wir Brennpunktviertel. Ich gehe zwar anders auf Weihnachtsmärkte oder Messen als wenn ich noch ein Kind wäre und schaue selbst grob wo Polizei/RTW/Feuerwehr/Sicherheit steht oder wo Fluchtwege im Bedarfsfall sind, lasse mir dann aber sonst nicht das ... ja, Freisein kaputtmachen.
Wenn es danach ginge müsste ich mich vollends daheim einschließen. Angst frisst Hirn, lähmt das Wesen? Nein danke.
Wir müssen zugleich gesellschaftlichen Herausforderungen und negativen Trends früh und nachhaltig begegnen. Aber zugleich kann man glaube ich dennoch sagen, dass viele (viele heißt nicht alle!) Bereiche der Gesellschaft immer noch gut funktionieren.
Aber ultimativ ist das wohl sehr subjektiv der eigenen Wahrnehmung und dem persönlichen Umgang geschuldet, schätze ich.