Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anschlag auf Weihnachtsmarkt Magdeburg

586 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Anschlag, Weihnachtsmarkt, Magdeburg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 13:04
Zitat von WardenWarden schrieb:Man wird schauen müssen ob man die Hinweise, partiell auch mit eigenen Angaben des Tatverdächtigen, dahingehend zementieren kann
Was auch immer er für Angaben jetzt macht, in dem Bericht gibt es Hinweise, auf Twitter selber gibt es auch shots die hier geteilt wurden, die lt seinen eigenen Äußerungen auf SM darauf hindeuten, daß er im Kern eben nicht antimuslimisch ist. Falls wir es hier mit Taqiya zu tun haben, kann man auch nicht erwarten das er dies in seinen Vernehmungen "zementiert".

BKA Präsident München nimmt diese Widersprüche auf, spricht aber jetzt schon von einer antiislamischen Haltung des Täters:
Der Sachverhalt selbst und die Tatbegehungsweise scheine anderen derartigen Anschlägen zu ähneln, sagte Münch Samstagabend im ZDF-„heute journal“. Es gebe „allerdings eine völlig andere Motivationslage“, es sei ein „untypischer Täter, der nicht in ein solches Raster passt“, sagte Münch zu der islamfeindlichen Haltung des Beschuldigten.
Quelle: https://m.bild.de/news/magdeburg-raste-auto-in-menschenmenge-grosseinsatz-auf-weihnachtsmarkt-6765b9fff0c2b32e8c26d02b#6767d3f1a34dcb59b6668f2e

melden

um 13:04
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:2013 war es wohl wie u.g. Es fand eine Wohnungsdurchsuchung statt und es gab einen Gerichtsprozess und eine Verurteilung.
2014 geht es dann weiter:
Im Januar 2014 soll er auf dem Amt in Stralsund erschienen sein und um finanzielle Unterstützung gebeten haben. Er soll dort mit einer Tat gedroht haben, an die man sich lange erinnern werde; außerdem drohte er mit Suizid
Und 2015:
Im September 2015 soll er zudem im Kanzleramt angerufen und sich über das Rostocker Urteil beschwert haben. Er soll die Richter als Rassisten bezeichnet und gesagt haben, er werde sich eine Pistole besorgen. Laut Innenminister Christian Pegel (SPD) wurde Taleb Al-Abdulmohsen nicht als Gefährder geführt.
Quelle: https://www.spiegel.de/panorama/justiz/magdeburg-news-am-sonntag-haftbefehl-gegen-tatverdaechtigen-erlassen-a-7c21a20a-8d4f-45f9-8501-864a43906db6

1x zitiert1x verlinktmelden

um 13:05
Zitat von YariYari schrieb:Ich denke auch, dass eine Theorie ist und er bestimmt nicht eine Lüge lebt, um 25 Jahre später diesen Anschlag zu begehen.
Eher waren das seine wirren Motive:
Allerdings habe er in einer Berufungsverhandlung in einer Wutrede gesagt, dass er Europa vor einer vermeintlichen Islamisierung retten werde. Ahadi merkte jedoch an, dass sich sein Hass nicht nur gegen Muslime richte, sondern gegen alle, die „seinen Hass nicht teilen“.
...

Ermittler hatten zuvor erklärt, dass es sich bei seinem Motiv um „Unzufriedenheit mit dem Umgang mit saudiarabischen Flüchtlingen“ in Deutschland handeln könnte.
Quelle: https://www.fr.de/politik/weihnachtsmarkt-magdeburg-anschlag-taleb-a-bernburg-taeter-news-ticker-live-zr-93481742.html

melden

um 13:05
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Andererseits lässt das aber wieder die Frage offen, warum ein christlicher Weihnachtsmarkt als Ziel für seinen Anschlag suchte
Richtig, dass ist die Frage, die mich auch interessiert. Ich denke, dass er eine Psychose hat. Eventuell drogenbedingt.

1x zitiertmelden

um 13:07
Zitat von YariYari schrieb:Richtig, dass ist die Frage, die mich auch interessiert. Ich denke, dass er eine Psychose hat. Eventuell drogenbedingt.
Interessant ist ja manchmal die mögliche Wechselwirkung zwischen Drogen, Psychose und Radikalität/Extremismus.

In so manchem Werdegang kann das hier auch verstärkende Faktoren entfalten.

melden

Zitat von LanzaLanza schrieb:2014 geht es dann weiter:

Im Januar 2014 soll er auf dem Amt in Stralsund erschienen sein und um finanzielle Unterstützung gebeten haben. Er soll dort mit einer Tat gedroht haben, an die man sich lange erinnern werde; außerdem drohte er mit Suizid

Und 2015:

Im September 2015 soll er zudem im Kanzleramt angerufen und sich über das Rostocker Urteil beschwert haben. Er soll die Richter als Rassisten bezeichnet und gesagt haben, er werde sich eine Pistole besorgen. Laut Innenminister Christian Pegel (SPD) wurde Taleb Al-Abdulmohsen nicht als Gefährder geführt.
Total gestört, oder? Bin mal gespannt ob er überhaupt als voll schuldfähig eingestuft wird.

3x zitiertmelden

Zitat von AlbertEAlbertE schrieb:Das hindert trotzdem niemanden daran, mit dem Messer versteckt im Strumpf auf eine Weihnachtsmarkt zu kommen.
Es geht sogar noch viel einfacher. Du kannst in der Regel an einigen Ständen einfach Messer kaufen.

melden

um 13:08
@Lanza
Wenn das stimmt, was du schreibst, laufen wir auf einen handfesten Skandal zu.

Wie kann jemand, der mehrmals massiv mit Amok droht, in Deutschland als Psychiater arbeiten?

melden

um 13:10
@Lanza
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Total gestört, oder? Bin mal gespannt ob er überhaupt als voll schuldfähig eingestuft wird.
Wenn das alles stimmt, kann man bei den zuständigen Behörden schon von extremen Versagen sprechen. Ich bin mal gespannt mit welchen Konsequenzen?

1x zitiertmelden

um 13:13
Es ist einfach unfassbar. Dieser Anschlag hätte wirklich verhindert werden können. Seien es die fehlenden
Sicherheitsmaßnahmen oder sei es sein Verhalten in den letzten 20 Jahren, die hätten verfolgt werden müssen.

Mit Sicherheit wird wieder keiner die Verantwortung dafür tragen wollen.

Ich hoffe sehr, dass man ab jetzt viel aufmerksamer umgeht mit Meldungen bzgl. solche Drohungen.

melden

um 13:13
Zitat von MoviesandArtMoviesandArt schrieb:Der Typ hat bei X in den letzten Monaten ja ganz klar davon gesprochen, dass er Anschläge begehen will. Diese Beiträge wurden von Usern gemeldet.
Diese Beiträge sind mittlerweile von seinem X Konto gelöscht, so richtig gerichtsfeste Belege gibts dafür aber auch nicht

1x zitiertmelden

um 13:14
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Wenn das alles stimmt, kann man bei den zuständigen Behörden schon von extremen Versagen sprechen. Ich bin mal gespannt mit welchen Konsequenzen?
Hitzkpfe wie ihn wird es zu tausenden geben. Eine Bekannte arbetet bei der Agentur für Arbeit. Rate mal was da los ist. Überhaupt in Ämtern. Da war der einer von Vielen.

1x zitiertmelden

um 13:15
@JosephConrad
Danke für den link. Dann habe ich mich geirrt. Und entschuldige mich. Und als Islamophob würde ich mich nicht bezeichnen. Ich hab mal die Bedeutung nachgeschlagen. So radikal bin ich nicht.

melden

um 13:17
Beitrag von Lanza (Seite 27)

Eigentlich hätte dann überhaupt keine Niederlassungserlaubnis erhalten dürfen. All diese Dinge sind ja aktenkundig und dennoch bekam er sie.

Aber ganz unabhängig davon, kann man ja niemandem in den Kopf gucken.
So gesehen ist er ja gegen alle(s) Den Islam, dem Rechtsstaat, die exMuslime, gegen Saudi-Arabien, gegen Deutsche...

Ich weiß auch gar nicht, wie ich das geäußerte, mögliche Motiv so finden soll? Das so riner dann freidreht und mit nem Auto eine fast komplette Runde auf dem vollen Weihnachtsmarkt dreht. Was hätte er denn noch gemacht, wenn er nicht gestoppt worden wäre?

melden

um 13:18
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Hitzkpfe wie ihn wird es zu tausenden geben. Eine Bekannte arbetet bei der Agentur für Arbeit. Rate mal was da los ist. Überhaupt in Ämtern. Da war der einer von Vielen.
Na dann Business As Usual oder? Und Nein dich will Ich nicht in irgendeiner Art angreifen, dass du das schreibst. Ich kann das nur nicht fassen, dass es soweit schon gekommen ist und man über Poller spricht (Allgemeinheit)

1x zitiertmelden

um 13:18
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Total gestört, oder? Bin mal gespannt ob er überhaupt als voll schuldfähig eingestuft wird.
Zur Zeit zumindest schon. Sonst wäre er jetzt in der Psychiatrie und nicht in U-Haft.

1x zitiertmelden

um 13:19
2016 (!) dann, also der genehmigte Asylantrag, nach diesen "Vorfällen" 2013 - 2016

Und 2024 sollte es Ende Oktober eine Berufungsverhandlung geben, bzgl. den Vorgängen aus 2023 mit der Flüchtlingshilfe:
Als sich in der Berufungsverhandlung Ende Oktober 2024 eine Niederlage für ihn abgezeichnet habe, habe er in einer Wutrede vor Gericht ausgeführt, dass er Europa vor der Islamisierung retten werde, wozu die deutschen Gerichte nicht in der Lage seien. Eine Mitarbeiterin der Säkularen Flüchtlingshilfe habe zudem bereits 2023 Strafanzeige gegen den Mann eingereicht wegen seiner Posts auf der Plattform X, in denen er unter anderem die deutsche Polizei als "Treiber des Islamismus in Deutschland" bezeichnet habe.
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/faeser-hinweise-behoerden-100.html

Ende Oktober soll ja auch der Zeitpunkt sein, ab wo er nicht mehr zur Arbeit ging (Urlaub/ Krankmeldung).

Also sogar noch Ende Oktober 24 in einer öffentlichen Verhandlung quasi eine neue Drohung und seitdem Rückzug bzw. wohl eher Vorbereitung auf den Anschlag.

melden

Ich sehe da durchaus Ähnlichkeiten in manchen Denkstrukturen bei dem mutmaßlichen Täter in Magdeburg und den sogenannten Reichsbürgern. Um es mal ganz grob anzureißen:

Erst mal sind wir gegen den Staat.
Wir sind aber dennoch die Guten, die einen, weil sie Kinder vor der Behördenwillkür schützen
der andere schützt Frauen vor der staatlichen Verfolgung.
Und dann kündigen wir doch gerne mal denjenigen, die gegen uns sind, an, sie müssten mit dem Tode rechnen.
Nur wer läuft da gleich zur Polizei und meldet das, ich nicht :D

melden

Warum sollte man das nicht? Das Blöde ist die Drohungen sind vor seiner Anstellung als Arzt und wenn er als solcher gearbeitet hat (ich sage nur Supervision) dann kann er imho nur voll schuldfähig sein.

1x zitiertmelden