@JosephConrad Da gebe ich Dir recht, so einen Typen hatte wirklich keiner auf dem Schirm. Warscheinlich, weil er überhaupt keinem, der bekannten Muster an Amokläufern entspricht. Ich habe gestern einen US Experten im Interview dazu gehört, das Thema geht ja auch in den USA den ganzen Tag rauf und runter. Die Experten da, sind selbst verblüfft über das, was sie vom Magdeburger Amokläufer erfahren. Er passt in kein Schema. Der ist praktisch durchs Raster gefallen, weil bei man bei ihm, irgendwie von allem etwas findet. In den USA wird aufgrund der Ereignisse hier, gerade überall an den diesbezüglichen Sicherheitskonzepten justiert. Der Experte vom NYPD sagte gestern, das Wichtigste ist, zu lernen mit wem man es zukünftig zu tun haben könnte. Also sich auch international zu vernetzen und voneinander zu lernen. Leider haben ja die USA eine lange history, von Anschlägen, Attentaten, School Amokläufern, auch mit dem Thema, Auto als Waffe sind sie sehr vertraut.
Und ja, bei dem Typen… sind wohl alle überrascht. Da passt irgendwie gar nichts zusammen und trotzdem gibt es Similaritäten mit ähnlichen Vorfällen. Zb Auto als Waffe und Weihnachtsmarkt in Kombi. Aber das war’s dann auch. Wann bitte, hatte man schon mal einen aktivistischen Psychologen mit Hochschulabschluss. Mal ein „ leftie“ mal AfD affin? Dazu noch ein Poet „ die Deutschen haben Sokrates getötet“???
Und das ganze als komplett ungläubiger Atheist… bzw. vom Glauben abgefallen. Und ganz schön wütend, auf alle und jeden. Dazu ein bisschen Verschwörungstheoretiker, und schon mehrfach auffällig gewesen mit Seltsamkeiten. Und am Ende seit Oktober im Urlaub bzw krank gemeldet, weil er lt seiner Kollegen so leidend war, wegen seines Aktivismus in der Freizeit. Sie haben es beobachtet und gewusst. Er hat es ja nicht mal zu verstecken versucht. Er gab Interviews usw. Alle wussten was für ein Aktivist er war.
Zum Schluss hat er „den deutschen Bürgern“ die Schuld gegeben… an was? Weil man ihm nen USB Stick aus dem Briefkasten geklaut hat? Alter Verwalter… während Corona nannte man das Aluhut. Also ja, so ganz gesund klingt das alles nicht. Ich befürchte, er hätte selbst schon lange mal ein paar lange Sitzungen, bei seinen Berufskollegen benötigt. Mich wundert tatsächlich, dass seine Kollegen, keinen Alarm geschlagen haben, ob seiner Seltsamkeiten im Job und den Auswirkungen des Aktivismus auf seine Arbeit.