Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anschlag auf Weihnachtsmarkt Magdeburg

873 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Anschlag, Weihnachtsmarkt, Magdeburg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 14:31
Zitat von BriceBrice schrieb:Damit könnten spezialisierte Gruppen gemeint sein, die Extremfälle wie Terroranschläge simulieren, analog zu Stresstests in IT Systemen, um Schwachstellen in Sicherheitsmaßnahmen aufzudecken.
Richtig.
Wir setzen "White-Hats" auf unser It-System an, damit es "Black-Hats" schwerer haben.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Hier ist es wohl zu Nachlaessigkeiten oder Kommunikationsproblemen bei der Umsetzung gekommen, dazu wird man hoffentlich in den naechsten Tagen genaueres erfahren.
Eine Simulation durch Stress-Teams haette hier nichts gebucht.
Stress-Teams können allgemeine Lücken ausmachen, indem sie es einfach mal probieren, Grenzen ausloten und das Mögliche offenbaren. Aus diesen erkennen wir dann Abwehrmaßnahmen, die es erschweren können.

Und, wenn wir schon dabei sind, ich will dafür keine "Sesselpupser", ich würde da tatsächlich Bundeswehr Soldaten reinpacken, die eine Einzelkämpfer-Ausbildung mit jahrelanger Einsatzerfahrung haben.
Am Besten solche Haudegen, die bevor sie die Made aus dem Aas fressen, noch diese mit dem Salzstreuer verfeinern.

Die sollen dabei ruhig auf low-tech setzen, macht der Gegenspieler auch. Bin mir ziemlich sicher, dass wir da die ein oder andere Schwachstelle finden und uns dann auch wundern, wie einfach diese Schwachstellen auszumerzen sind.
Mir fällt dabei immer ein Interview mit einem professionellen Einbrecher ein, der mal meinte dass die beste Alarmanlage immer noch ein Hund sei.

melden

gestern um 14:31
Zitat von equinoxxequinoxx schrieb:Warum sollten auch eigentlich Muslime in ihrer Rolle als solche ihre Anteilnahme zeigen, wenn ein islamhassender Ex-Muslim einen Anschlag begeht?
Das ist ein bisschen viel verlangt.
Es ist eine friedensstiftende Geste von diesen drei Muslimen und ich finde als solche sollte man sie betrachten.
@equinoxx
Das habe ich gestern auch gedacht.
Muslime haben doch keine Aufsichtspflicht.
Die Menschen sind erschrocken, betroffen wie wir alle
und das haben sie gezeigt.

melden

gestern um 14:33
Zitat von LanzaLanza schrieb:Außerdem wird im Urteil bestätigt, dass er hervorragend deutsch konnte:
Das zeigt einmal mehr, dass man wirklich sehr vorsichtig sein muss in Hinblick auf Informationen, die unmittelbar nach Anschlägen, Amoktaten u./o. Attentaten verbreitet werden.
Es ist nicht unüblich, dass sich Hans und Franz zu Wort melden und behaupten eine bestimmte Person gekannt zu haben und dieses oder jenes zu wissen, was sich im Nachgang als totaler Humbug herausstellt. Gerade die Bild-Zeitung ist oft sehr schnell mit Informationen, die teilweise zutreffen, teilweise aber auch absolut daneben liegen.
Die Bild-Zeitung soll dafür bekannt sein, dass sie angeblich üppige Honorare zahlen soll, an Personen die Auskunft geben. Da ist möglicher Missbrauch schon in der Sache angelegt.
Zitat von equinoxxequinoxx schrieb:Sorry, falls das alles bereits irgendwo stand aber der Thread ist so dynamisch, dass ich das dann übersehen habe.
Ich habe auch den Eindruck, die Informationslage ist sehr dynamisch.
Es kommt nach und nach immer mehr Infos ans Licht.
Und vieles wird auch gerade erst verifiziert bzw falsifiziert wie z.B die Aussagen er habe nach fast 20 Jahren als Arzt in Deutschland immer noch kaum Deutsch sprechen können.

melden

gestern um 14:38
Wenn man sich die ganzen Artikel durchliest und auch Videos anschaut, dann kann man sehr schnell auf einen "Spinner" kommen, ohne die Taten zu verharmlosen. Vielleicht war er auch so stark von der Norm entfernt, dass die Behörden ihn dadurch als relativ ungefährlich, mindestens aber nicht gefährlich einstuften.

Wobei hier offensichtlich zu oberflächlich betrachtet und analysiert wurde. Denn nicht jede Kette an Beurteilungen etc. geht immer durch geschulte Hände. Leider sind auch viele dabei, die Laien sind oder es nicht so genau nehmen. Das kann dann schon viel vertuschen.

1x zitiertmelden

gestern um 14:41
Der Täter soll sich wohl (aktuell?) in Behandlung befunden haben:
Die Hinweise auf eine gravierende psychische Erkrankung des mutmaßlichen Täters von Magdeburg verdichten sich offenbar. Das berichtet die Deutsche Presse-Agentur und verweist dabei auf Informationen aus Sicherheitskreisen. Der mutmaßliche Täter soll wegen einer psychischen Erkrankung in Behandlung gewesen sein, wie die Zeitung „Welt“ unter Berufung auf eine Telefonschaltkonferenz zwischen dem Bundeskriminalamt und den Landeskriminalämtern berichtet.

Damit wird es unwahrscheinlicher, dass der Generalbundesanwalt in Karlsruhe die Ermittlungen zu der Todesfahrt über den Weihnachtsmarkt übernimmt. In seine Zuständigkeit fallen Verfahren im Bereich des Staatsschutzes, also der politisch motivierten Kriminalität.
Quelle: https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/liveticker-zum-anschlag-in-magdeburg-taeter-war-offenbar-wegen-psychischer-erkrankung-in-behandlung-faz-110189011.html

melden

gestern um 14:42
Zitat von StockMarketStockMarket schrieb:, dann kann man sehr schnell auf einen "Spinner" kommen
Geht auch aktuell in die Richtung:
12:41 Uhr – Wachsende Hinweise auf psychische Erkrankung bei Täter
Daher übernimmt auch nicht der GBA
Die Hinweise auf eine gravierende psychische Erkrankung des Täters von Magdeburg verdichten sich, wie WELT und auch die dpa aus Sicherheitskreisen erfuhren. Damit wird es unwahrscheinlicher, dass der Generalbundesanwalt in Karlsruhe die Ermittlungen zu der Todesfahrt über den Weihnachtsmarkt übernimmt. Der Generalbundesanwalt ist zuständig für Verfahren im Bereich des Staatsschutzes, also der politisch motivierten Kriminalität.
Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article254948154/Anschlag-in-Magdeburg-CDU-Politiker-tritt-nach-geschmacklosem-Post-aus-Partei-aus-Liveticker.html

melden

gestern um 15:30
Eine interessante Analyse und Erklärung zum Täter und warum er einen Weihnachtsmarkt wählte.
Radikalisierungsforscher Hans Goldenbaum zu den Hintergründen des Anschlags in Magdeburg
Youtube: Radikalisierungsforscher Hans Goldenbaum zu den Hintergründen des Anschlags in Magdeburg
Radikalisierungsforscher Hans Goldenbaum zu den Hintergründen des Anschlags in Magdeburg
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

melden

gestern um 15:57
In Bremerhafen wurd jetzt einer festgenommen, der angekündigt hat Menschen abzustechen. Wie soll man jetzt mit ihm umgehen? Nach dem, was hier viele gefordert haben, müsste man ihn doch nun vorsichtshalber für immer wegsperren, oder genügt eine Gefährderansprache?
23. Dezember 2024

Wegen angedrohter schwerer Straftaten auf dem Weihnachtsmarkt in Bremerhaven hat die Polizei einen 67-Jährigen festgenommen. Nach Bekanntwerden des Videos sei der Verfasser am Sonntagabend «sehr schnell» ermittelt und im Stadtgebiet vorläufig festgenommen worden, teilte die Polizei mit. Es bestehe keine Gefahr für die Bevölkerung.

In einem Video auf der Plattform Tiktok hatte der Mann angekündigt, am 1. Weihnachtstag alle arabisch oder südländisch aussehenden Menschen abzustechen. „Jeden. Ich nehme genug Messer mit“, sagte er in dem Video, das der Deutschen Presse-Agentur vorliegt. Das sei kein Scherz. Der Bremerhavener war laut Polizei zuvor nicht mit derartigen Aussagen aufgefallen. Auskunft zu einem möglichen Tatmotiv machte die Polizei zunächst nicht.

Der Weihnachtsmarkt in Bremerhaven (Bremen) findet unter anderem im Bereich der Fußgängerzone statt. Der Markt geht noch bis zum 30. Dezember.
Quelle:https://www.sat1regional.de/stech-jeden-ab-festnahme-nach-weihnachtsmarkt-drohung-ueber-tiktok/

4x zitiertmelden

gestern um 16:03
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Wie soll man jetzt mit ihm umgehen?
Der ist wieder auf freiem Fuß.
Nach seiner Androhung von Messerangriffen auf dem Weihnachtsmarkt der Stadt ist ein 67-Jähriger wieder auf freiem Fuß. Ein psychiatrischer Gutachter kam zu dem Schluss, dass keine Gefahr für andere von ihm ausgeht. Laut Staatsanwaltschaft wird gegen den Mann nun wegen Störung des öffentlichen Friedens ermittelt.
Quelle: https://www.br.de/nachrichten/meldung/mann-nach-drohvideo-in-bremerhaven-wieder-frei,3006ea1c1

1x zitiertmelden

gestern um 16:06
Zitat von soomasooma schrieb:Der ist wieder auf freiem Fuß.
Und wenn er jetzt die Messer holt? An diesem Beispiel sieht man, wie es tatsächlich ist. Auch bei Taleb A. kam man zu diesem Schluß.

1x zitiertmelden

gestern um 16:07
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Nach dem, was hier viele gefordert haben, müsste man ihn doch nun vorsichtshalber für immer wegsperren, oder genügt eine Gefährderansprache?
Da müssten wir zumindest sehr viele Gefängnisse bauen, wollten wir alle wegsperren, die irgendwann mal in ihrem Leben Drohungen in so einer Qualität aussprechen.
Eine Drohung ist leicht ausgesprochen, die Frage ist, wie ernst die gemeint ist.

2x zitiertmelden

gestern um 16:13
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Da müssten wir zumindest sehr viele Gefängnisse bauen, wollten wir alle wegsperren, die irgendwann mal in ihrem Leben Drohungen in so einer Qualität aussprechen.
Eine Drohung ist leicht ausgesprochen, die Frage ist, wie ernst die gemeint ist
Und weil das alles so ist, gibt es eben auch keine absolute Sicherheit. Es ist wohlfeil im Nachhinein Schuldige zu suchen und sich wichtig zu machen, weil es keine sicheren Möglichkeiten gibt um herauszufinden, ob eine Drohung wahrgemacht werden wird oder nicht. Gerade wenn jemand psychisch krank wird, kann sich sein Verhalten völlig ändern, ohne dass damit gerechnet wurde.

melden

gestern um 16:13
Ich finde das alles sehr bedenklich, nun ist es so, ich kenne seit Jahren einen Iraner? oder so, auf jeden Fall kein gebürtiger Deutscher sondern eingewandert, hat Asyl oder was auch immer, ist aber wohl über 20 Jahre hier in Deutschland.

Der hat ganz sicher wo psychische Probleme, Größenwahn, wirklich jetzt, schreibt offen in einem Forum - da wo der Betreiber ihn eben noch schreiben lässt, in seinem Wahn, dass er der größte und letzte Physiker der Menschheit ist.

Er hat die Weltformel, Einstein hat keine Ahnung und dann beleidigt er alle Forenbetreiber, die ihn gesperrt haben aufs aller Übelste, wirklich übel, vergleicht die mit Göbels und lebt seinen Verfolgungswahn. Er war mehrfach vor Gericht, er veröffentlich ja im Forum auch alles Besuche der Polizei bei ihm, alle Anklagen und beleidigt dann auch fröhlich, kreativ und mit viel Elan die Polizei, die Staatsanwälte und alles und jeden. Nebenbei belästigt er mit Mails voller Beleidigungen auch alle diese Personen direkt.

Nun ist es so, er hat immer und immer wieder gedroht ein Polizeiauto anzuzünden, die Polizei war oft bei ihm, er ist dann wieder zurückgerudert und hat erklärt, ja er will keine Menschen verletzten, also nur Autos die parken oder so.

Ich verfolge das über Jahre, habe selber mehrfach Stellen da in der Stadt angerufen, die Polizei, Staatsanwalt, ja sie haben das im Blick.

... Dann ist ja alles gut oder?

melden

gestern um 16:15
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Nach dem, was hier viele gefordert haben, müsste man ihn doch nun vorsichtshalber für immer wegsperren,
Ich habe eigentlich nicht gelesen dass irgendjemand hier gefordert hat, man hätte den Täter im Vorfeld für immer wegsperren müssen.
Der Anschlag ist absolut furchtbar.
Ich finde es nicht sonderlich hilfreich eine Diskussion noch zusätzlich aufzuheizen mit Vorhaltungen, zu Aussagen die nie getätigt worden sind.

Man hätte jemanden wie den Täter Talab A. auch überwachen können.

Wie weitere Maßnahmen hinsichtlich des jetzt in Bremerhaven kurzzeitig festgenommenen Mannes Aussehen wissen wir gar nicht.
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Auch bei Taleb A. kam man zu diesem Schluß.
Für mich sieht es derzeit so aus als hätte es dort deutliche Versäumnisse gegeben.
Wie man bei seiner Strafakte und den dokumentierten Auffälligkeiten dazu kommen konnte dass er nicht gefährlich ist, ist mir noch nicht ganz klar.
Vielleicht wird es noch einmal transparent gemacht aber zum jetzigen Zeitpunkt sieht das für mich mehr danach aus dass es Versäumnisse gegeben hat als danach, dass man keine weitere Handhabe gehabt hat.

2x zitiertmelden

gestern um 16:18
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich habe eigentlich nicht gelesen dass irgendjemand hier gefordert hat, man hätte den Täter im Vorfeld für immer wegsperren müssen.
Nein, den wollte man hier nach Saudi Arabien zurückschicken. Da der Mann in Bremerhafen aber, wovon ich ausgehe, Deutscher ist, geht das natürlich nicht. Also sollte man ihn jetzt immer beschatten? Und wenn man Taleb A. immer beschattet hätte und er mietet sich ein Auto, was dann?

1x zitiertmelden

gestern um 16:20
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Für mich sieht es derzeit so aus als hätte es dort deutliche Versäumnisse gegeben.
Wie ist es denn in der Gesamtbetrachtung? Wie viele ähnliche Fälle (in der Ausgangssituation) gibt es, bei denen dann nichts passiert? Es ist ja nicht so, dass wir zu viele Polizisten und Psychologen/Psychiater hätten. Wir haben einen gewaltigen Mangel an Ressourcen, da dürfte doch sehr viel "Mut zur Lücke" (flapsig formuliert, das meine ich aber nicht despektierlich) notwendig sein.
Wir betrachten hier einen Fall, bei dem es massiv eskaliert ist, nun ganz genau. Die Frage wäre aber, ob wir alle ähnlich gelagerten Fälle überhaupt im Griff haben könnten. Ich vermute, dass wir das personell sehr weit davon entfernt sind.

2x zitiertmelden

gestern um 16:22
Zitat von azazeelazazeel schrieb:a müssten wir zumindest sehr viele Gefängnisse bauen, wollten wir alle wegsperren, die irgendwann mal in ihrem Leben Drohungen in so einer Qualität aussprechen.
Eine Drohung ist leicht ausgesprochen, die Frage ist, wie ernst die gemeint ist
Wenn du die Strafen erhöhst kommt es gar nicht erst zu so taten. Z.b. drogenpolitik china

1x zitiertmelden

gestern um 16:22
Zitat von equinoxxequinoxx schrieb:Übrigens: Es verlangt ja auch niemand von Nicht-Arabern, sich von solchen Typen zu distanzieren.
Von Muslimen verlangt man das aber sofort.
..Übrigens; bei Taten in die andere Richtung sind viele Christen eine der ersten die ihr beileid und anderes bekunden. Sogar Demos veranstalten und Taten aufs übelste verurteilen.
Und Nein, man verlangt es nicht sofort von Muslimen aber jetzt grade, hier in Deutschland, nach der Sache, ja wäre ein tolles Zeichen gewesen, wenn es vom Herzen gekommen wäre. Man steht sich bei egal welche Religion, so ist das hier in Deutschland.

2x zitiertmelden