Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anschlag auf Weihnachtsmarkt Magdeburg

668 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Anschlag, Weihnachtsmarkt, Magdeburg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 21:33
Zitat von WardenWarden schrieb:Das erschreckende ist eigentlich, dass so jemand bis auf diese ganzen Warnhinweise wegen seinen Netzandrohungen eigentlich sonst kaum auffällig war.
Naja. Diese Auffälligkeiten gab es doch auch in Präsenz auf der Wache (Mißbrauch Notruf), in den Streitereien mit Ämtern und der Flüchtlingshilfe und vor Gericht.
Da hatte er auch schon einen Tobsuchtsanfall:
Sein Auftreten war fahrig und störend. Bei der Urteilsverkündung in erster Instanz bekam er einen Tobsuchtsanfall und musste vom Sicherheitsdienst aus dem Gebäude geführt werden. Von den Klägern war niemand anwesend, aber der Vorfall wurde vom Gericht an die Anwälte der Kläger gemeldet, um sich im Umfeld ihres Zuhauses vorzusehen."
Quelle: https://www.google.de/amp/s/amp.focus.de/panorama/welt/tat-auf-magdeburger-weihnachtsmarkt-wenige-wochen-vor-anschlag-vor-gericht-rastete-amokfahrer-aus-und-bedrohte-richterin_id_260582981.html

Das war übrigens die Verhandlung, wogegen er dann in Berufung ging und Ende Oktober 24 sich abzeichnete er würde verlieren.

Danach war er auch nicht mehr auf der Arbeit.

2x zitiertmelden

gestern um 21:35
Zitat von LanzaLanza schrieb:Danach war er auch nicht mehr auf der Arbeit.
Das habe ich auch des öfteren hier gelesen. Entweder habe ich den Grund seiner Abwesenheit überlesen. Ist da was bekannt?

2x zitiertmelden

gestern um 21:35
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:Wenn aber der fehlerhafte Befehl von einem an diese 10 gegeben wird?
In diesem Fall kann man es sicherlich ausschließen, dass ein Vorgesetzter aktiv sagt: Wenn ihr den Bulli nicht vor der Rettungszufahrt seht, schaut einfach weg und hofft, dass nichts passiert.

Dass dort ein Fahrzeug stehen sollte, so ist zumindest mein Wissensstand.

1x zitiertmelden

gestern um 21:38
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:Das habe ich auch des öfteren hier gelesen. Entweder habe ich den Grund seiner Abwesenheit überlesen. Ist da was bekannt?
Urlaub und Krankheit hieß es wohl formal.

Auffällig für mich wie geschildert die Parallelität des Abzeichnens der Prozessniederlage auch in der Berufung

1x zitiertmelden

gestern um 21:39
Zitat von StockMarketStockMarket schrieb:Dass dort ein Fahrzeug stehen sollte, so ist zumindest mein Wissensstand.
War der Befehl eventuell nicht präzise genug? Es ist wohl ein Unterschied ob
- Stellt euch zur Einfahrt
- Stellt euch in die Einfahrt.
als Vorgabe gestellt wird. Wenn der Gruppenführer den Befehl nicht Wortgetreu an seine Truppe übermittelt, ist das dann "menschliches Versagen"?
Zitat von LanzaLanza schrieb:Urlaub und Krankheit hieß es wohl formal.
Ok... Danke

melden

gestern um 21:46
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Weitere Umfeldsanalyse, Tätigkeitsanalyse etc. Mir ist klar, dass das nicht bei jedem Hans Wurst geht, der im Jobcenter pöbelt. Das geben die Ressourcen gar nicht her.
Und es gab 2023 eine LKA/BKA Gefährdungsbeurteilung über ihn. Also dass man nichts gemacht hat ist falsch, er wurde nur nicht als gefährlich eingestuft.
...
Schon 2023 befasste sich die Polizei mit ihm. Nach WELT-Informationen gab es damals eine „Gefährdungsbeurteilung“ des 50-Jährigen. Das LKA in Magdeburg kam gemeinsam mit dem BKA zu dem Ergebnis, dass von dem Mann „keine konkrete Gefahr“ ausgehe. Auch das Landesamt für Verfassungsschutz in Sachsen-Anhalt war beteiligt, hat aber keine eigenen Ermittlungen geführt.
...
Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article254939378/Taleb-al-Abdulmohsen-Mehrfach-mit-der-Justiz-in-Konflikt-Taeter-verpasste-vor-Anschlag-Gerichtstermin.html

melden

gestern um 21:54
Zitat von LanzaLanza schrieb:Da hatte er auch schon einen Tobsuchtsanfall:
Zitat von LanzaLanza schrieb:Danach war er auch nicht mehr auf der Arbeit.
Ok das hatte ich überlesen bzw. das sind dann rückwirkend betrachtet wohl doch bedenkliche Signale.

Gerade wenn die Abwesenheit vom Beruf nicht ich sage mal angekündigt und 'erwartbar' oder gut erklärbar ist sondern eher unbekannt oder dubious. Sinngemäß als Zurückziehen aus dem sozialen oder etablierten Umfeld. Als möglicher Vorbote einer Eskalation, die ja hier leider nun in der Form stattfand.

melden

gestern um 22:34
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:An seinem Arbeitsplatz war er über Jahre unauffällig.
Laut einem Insider aus dem Krankenhaus war er das eben nicht!
„Dr. Google” soll Taleb A. deswegen in der Klinik geheißen haben. Kam es so auch zu einer tödlichen Fehldiagnose? Der Insider erinnert sich an einen Abend „vor einer Weile”. Ein Patient habe über Herzbeschwerden geklagt. Taleb A. habe „das abgetan und gesagt: ‘Legen Sie sich wieder hin.’ Und der ist dann in der Nacht verstorben.”
Quelle:
https://www.rtl.de/news/insider-aus-krankenhaus-packt-ueber-todesfahrer-von-magdeburg-taleb-a-aus-id1998375.html
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:Entweder habe ich den Grund seiner Abwesenheit überlesen. Ist da was bekannt?
Ich kann mir gut vorstellen, dass er wegen der Fehldiagnose Ärger im Krankenhaus bekommen hat - Abmahnung, Kündigung?

melden

gestern um 22:45
Das war es aber offensichtlich sogar von vornherein. Denn das Innenministerium von Sachsen-Anhalt sagt auf BILD-Anfrage zu den mobilen Sperren, dass sie nur „gegebenenfalls“ errichtet werden sollten. Und: „Wie viele Fahrzeuge jeweils an den mobilen Sperren zu postieren sind, wird nicht geregelt bzw. festgelegt“.
Quelle: https://m.bild.de/regional/magdeburg/anschlag-in-magdeburg-bild-enthuellt-sicherheitspanne-676826c568326232d6963ace

Bzgl. der nicht vorhandenen gewesenen mobilen Sperren stinkt der Fisch direkt aus dem Innenministerium.

Und die Chefin stellt sich hin und sieht da keinen Fehler.

melden

gestern um 23:15
Zitat von WardenWarden schrieb:. Wobei das hier ja noch gesittet ist; auf Twitter als Massenplattform z.B. ist das.... ja, ich sage es mal anders: da haben Leute tatsächlich offen geschrieben oder gefragt warum man ihn nicht erschossen hat, etc.
Aber auch nur aufgrund der gut durchgeführten Moderation, die darauf bedacht ist, dass die Regeln eingehalten werden.

Die Tat war ohne Diskussion grausam und unverzeihlich. Niemand entschuldigt seine Tat, nur weil man sich sachlich ausdrückt.

melden

um 00:47
Jetzt analysiert der Top-Profiler Axel Petermann den Todesfahrer von Magdeburg
„Er wirkt wie ein einsamer Wolf“
Quelle: https://m.focus.de/wissen/er-wirkt-wie-ein-einsamer-wolf-arzt-ex-muslim-afd-fan-top-profiler-analysiert-den-todesfahrer-von-magdeburg_id_260581415.html
Der Täter handelte in meinen Augen gezielt und plante die Tat als effiziente Methode, Schrecken und Aufmerksamkeit zu erzeugen. Sein Vorgehen erinnert mich an das von Anders Behring Breivik, der 2011 in Norwegen 69 Teilnehmer eines Zeltlagers ermordete
Das soziale Umfeld müsste Taleb A.‘s Veränderungen bemerkt haben. Ich glaube nicht, dass es nur ein Schalter war, der bei ihm am Freitag umgelegt wurde und ihn zu dieser Tat veranlasst hat. Der Täter zeigte nach meiner Einschätzung zunehmend Anzeichen von Verfolgungswahn und schrieb in sozialen Medien von Rache und seiner Überzeugung, dass er dieses Jahr nicht überleben würde.

melden

um 01:27
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Stress-Teams
Was sind denn Stress-Teams?

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt
Politik, 5.653 Beiträge, am 14.01.2021 von Seidenraupe
thomas74 am 19.12.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 288 289 290 291
5.653
am 14.01.2021 »
Politik: Fühlt ihr euch in Deutschland sicher?
Politik, 420 Beiträge, am 28.10.2024 von BlueBrain
werder1899 am 10.05.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 19 20 21 22
420
am 28.10.2024 »
Politik: Attentat in Halle an der Saale und Landsberg
Politik, 737 Beiträge, am 16.07.2023 von bgeoweh
fumo am 09.10.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 35 36 37 38
737
am 16.07.2023 »
Politik: Terroranschlag in Wien
Politik, 440 Beiträge, am 02.11.2021 von Eya
lovestar am 02.11.2020, Seite: 1 2 3 4 ... 21 22 23 24