Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anschlag auf Weihnachtsmarkt Magdeburg

932 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Anschlag, Weihnachtsmarkt, Magdeburg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 13:48
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Normal arbeitende menschen die schuld
Es gibt eine Verantwortung für die Sicherheit der Menschen, die liegt in der Hand des Staates.
Die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger bei Krisen und Katastrophen zu gewährleisten ist eine Kernaufgabe des Staates.
In Not gerät man oft plötzlich und unerwartet. Die Ursachen können vielfältig sein. Die Pandemie, Naturkatastrophen durch Klimafolgen wie Fluten oder Waldbrände, Kriege oder Anschläge können dazu führen, dass Menschen Hilfe benötigen.
Der Schutz vor unterschiedlichen Gefahren und die Fähigkeit, nach Unglücken Hilfe zu leisten und wieder sichere Verhältnisse herzustellen, ist Aufgabe des Bevölkerungsschutzes.
In Deutschland liegt der Bevölkerungsschutz nicht in einer Hand - Bund, Länder und Kommunen sind für die Sicherheit der Menschen zuständig.
Quelle: https://www.bmi.bund.de/DE/themen/bevoelkerungsschutz/bevoelkerungsschutz-artikel.html

1x zitiertmelden

gestern um 13:52
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Es gibt eine Verantwortung für die Sicherheit der Menschen, die liegt in der Hand des Staates.
Dachte sollte ein Polizei wagen stehen. Stand da aber nicht.

Also vorsichtig wer dort ein fehler macht.

Es kann eigentlich nicht sein, das die sicherheit so erhöht werden muss das man nicht mehr normal auf eine veranstaltung gehen kann.

Ich wollte ehrlich gesagt nichts schreiben und den Täter kein vergnügen über sein Tat geben.

melden

gestern um 13:52
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Normal arbeitende menschen die schuld in die schuhe zu schieben, und verantwortlich zu machen, scheint mir den falschen weg.
Man macht sie nicht dafür verantwortlich den Anschlag begangen, sondern z.B. fahrlässig nicht verhindert zu haben.

Beispiel: Bild-Zeitung zeigt das Bild eines verpixelten Polizisten mit der Unterschrift: "Er versäumte die Absperrung zu blockieren."

1x zitiertmelden

gestern um 14:02
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Beispiel: Bild. -Zeitung zeigt das Bild eines verpixelten Polizisten mit der Unterschrift: "Er versäumte die Absperrung zu blockieren."
Auch wenn das nur ein Beispiel ist. Es kann hier gar keine individuelle Schuld von einem Einzelnen bestehen, da es wie skizziert mindestens zwei Durchfahrtslücken gab.

Und ein Sicherheitskonzept hoffe ich doch, zeichnen letztendlich mehrere ab.

Im Endeffekt geht es dann um die politische Verantwortung damit und das Verhalten dazu.

Und das werfe ich Frau Tamara Zieschang seit dem Interview vor nach der PK. Das ist unterirdisch.

Ihr weiteres Verhalten war absehbar und hat sich dann in der Sitzung gestern gezeigt und nun wacht auch die Öffentlichkeit dazu auf.

1x zitiertmelden

gestern um 14:06
Zitat von LanzaLanza schrieb:Auch wenn das nur ein Beispiel ist. Es kann hier gar keine individuelle Schuld von einem Einzelnen bestehen, da es wie skizziert mindestens zwei Durchfahrtslücken gab.

Und ein Sicherheitskonzept hoffe ich doch, zeichnen letztendlich mehrere ab.

Im Endeffekt geht es dann um die politische Verantwortung damit und das Verhalten dazu.

Und das werfe ich Frau Tamara Zieschang seit dem Interview vor nach der PK. Das ist unterirdisch
Es kann zum Beispiel die Schuld des Einsatzleiters sein, der dies so angeordnet hat. Oder es kommen zwei Personen in der Bild. Was Du machst, ist gerade wieder das Aufweichen persönlicher Verantwortung bis hin zu dem Punkt, wo eigentlich keiner so richtig Schuld ist, außer einem Politiker.
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Das ist immer so, keiner will mehr zu seiner Verantwortung stehen. Am Schluß wird man nach bewährtem Rezept diese verwässern und mehrere Faktoren als Grund ins Feld führen um so die Schuld eines Einzelnen zu minimieren. Wetten?

1x zitiertmelden

gestern um 14:16
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Was Du machst, ist gerade wieder das Aufweichen persönlicher Verantwortung bis hin zu dem Punkt, wo eigentlich keiner so richtig Schuld ist, außer einem Politiker.
Nein. Du bringst hier ein fiktives Beispiel in Raum, was so nicht standhält.

Weil das bekannt ist:
Das war es aber offensichtlich sogar von vornherein. Denn das Innenministerium von Sachsen-Anhalt sagt auf BILD-Anfrage zu den mobilen Sperren, dass sie nur „gegebenenfalls“ errichtet werden sollten. Und: „Wie viele Fahrzeuge jeweils an den mobilen Sperren zu postieren sind, wird nicht geregelt bzw. festgelegt“.
+

Der Sache, dass es mind. 2 Lücken gab

Quelle: https://m.bild.de/regional/magdeburg/anschlag-in-magdeburg-bild-enthuellt-sicherheitspanne-676826c568326232d6963ace?t_ref=https%3A%2F%2Fm.bild.de%2F

Rettungskräfte, Polizisten, Ersthelfer, Krankenhaus und die ich noch vergessen habe in diesem Kontext, haben gut gehandelt und dafür können wir dankbar sein.

2x zitiertmelden

gestern um 14:22
Zitat von LanzaLanza schrieb:„Wie viele Fahrzeuge jeweils an den mobilen Sperren zu postieren sind, wird nicht geregelt bzw. festgelegt“. [Zitat Innenministerium SA]
Was halt ausgemachter Blödsinn ist.
Kritik äußert der Sachverständige für Zufahrtsschutz Christian Schneider. In Magdeburg seien die allgemein anerkannten Regeln dafür offenbar nicht eingehalten worden.

Der Zufahrtsschutz sei weltweit durch eine ISO-Norm geregelt. Diese sehe vor, dass Konzepte und Maßnahmen immer von einem zugelassenen Experten durchgeführt werden müssen. "Wenn ich das sehe, was wir leider am Weihnachtsmarkt in Magdeburg erlebt haben, habe ich doch arge Zweifel, dass das von jemandem, der dafür zertifiziert wurde, durchgeführt wurde", sagt Schneider. Rettungsgassen müssten so gestaltet sein, dass nur autorisierter Verkehr in die Schutzzonen einfahren könne.
Quelle: https://www.inforadio.de/rubriken/interviews/2024/12/23/magdeburg-attentat-sicherheitskonzept-zufahrsschutz.html

melden

gestern um 14:24
Zitat von LanzaLanza schrieb:Rettungskräfte, Polizisten, Ersthelfer, Krankenhaus und die ich noch vergessen habe in diesem Kontext, haben gut gehandelt und dafür können wir dankbar sein.
Nein, ich bin mir sicher: mit den Sperren wäre alle noch wohlauf.

Denn:
...
Der für öffentliche Ordnung zuständige Beigeordnete Ronni Krug sagte, vor Ort habe sich ein Polizeiwagen befunden, der üblicherweise solche Wege versperrt. Warum das zur Zeit des Anschlags nicht der Fall war, ist unklar.
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/magdeburg-faq-104.html

1x zitiertmelden

gestern um 14:30
„Schulterblick: Als wir vor knapp 72 Stunden den ,Massenanfall von Verletzten‘ bei uns im Klinikum ausrufen mussten, waren sie alle da: Mitarbeitende aus über 20 Nationen. Sie warteten auf den ersten Krankenwagen. Und als dieser da war, auf den zweiten. Und dritten. Und vierten. Und … es spielte keine Rolle, aus welchem Land jemand kam. Oder welcher Religion er angehörte. Menschen halfen Menschen, weil sie Menschen waren.“
Quelle:https://m.bild.de/regional/magdeburg/anschlag-in-magdeburg-bewegender-instagram-post-der-rettungskraefte-6769d29b513779714178846c

Auszug aus einem Insta Post der Klinik Magdeburg.

melden

gestern um 14:31
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Normal arbeitende menschen die schuld in die schuhe zu schieben, und verantwortlich zu machen, scheint mir den falschen weg.
Ich weiß jetzt nicht genau in welchen Kontext du das meinst?

Sicherheitsbehörden werden dafür bezahlt, damit so etwas nicht passiert oder zumindest soweit unterbunden wird, dass kein Supergau passiert.

melden

gestern um 17:24
@JosephConrad @Ayashi

Musk verwischt Spuren.
Musk deaktiviert Suchfunktion auf Profil von Magdeburg-Attentäter

Auf der Plattform X lässt sich nicht mehr nach den Posts des Attentäters von Magdeburg suchen. Die Suchfunktion des Dienstes ist für den Account des Mannes deaktiviert. Außerdem sind Posts, die vor dem 12. November veröffentlicht wurden, gar nicht mehr zu sehen.
https://www.n-tv.de/der_tag/Musk-deaktiviert-Suchfunktion-auf-Profil-von-Magdeburg-Attentaeter-article25451646.html

Meinungsfreiheit gilt halt nur für die, die seine Meinung vertreten.

9x zitiert1x verlinktmelden

gestern um 17:32
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Auf der Plattform X lässt sich nicht mehr nach den Posts des Attentäters von Magdeburg suchen. Die Suchfunktion des Dienstes ist für den Account des Mannes deaktiviert. Außerdem sind Posts, die vor dem 12. November veröffentlicht wurden, gar nicht mehr zu sehen.
Wow. Das erinnert an so manche Zustände in der Türkei, China und dem Iran.

melden

gestern um 17:35
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Musk verwischt Spuren.
Unglaublich..
Aber man hat ja wohl vorher von Behördenseite Daten erhalten hoffe ich?
Ansonsten könnte man X auch wegen Vernichtung von Beweismitteln dran bekommen?

Ich setze das mal unter ?

Von mir aus kann man X in Deutschland auch abschließen, ist eh voll mit Hass und Hetze, seit Musk am Ruder sitzt.

1x zitiertmelden

gestern um 17:45
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Meinungsfreiheit gilt halt nur für die, die seine Meinung vertreten.
Das ist doch bei vielen Social Media Plattformen so, die funktionieren wie der Eigentümer will, wird mit Hausrecht erklärt.
Ich habe mir den Artikel gelesen, ein Beweis dass Musk dies löscht fehlt natürlich...
Und, vor Kurzem es noch Verwunderung dass es noch aktiv ist:
Zitat von 7roses7roses schrieb:Ja sein Twitterprofil ist immer noch online würde nur gerne den Kontext zu dem Tweet sehen.
Auch bemerkenswert das es mitlerweile nicht deaktiviert wurde.

1x zitiertmelden

gestern um 17:46
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Nein, ich bin mir sicher: mit den Sperren wäre alle noch wohlauf.
Der Täter wäre dann weggefahren und hätte sich gedacht: "Ach, dann bringe ich halt niemanden um" und hätte ab da ein mustergültiges Leben in Deutschland geführt?

Der Mann war sehr auffällig. Jahrelang. Dafür muss man nicht andere Ausländer/Asylanten mit reinziehen. Er war es.
Dass da kein Wagen stand, das war eine Sicherheitspanne. Vielleicht ging es nur um Minuten, bis der Wagen da wieder gestanden hätte. Passieren hätte es natürlich trotzdem nicht dürfen.

Das wirkliche Versagen war vorher. Auffälliger konnte der doch kaum noch sein vom Werdegang her. Das war kein "Spinner", der nur im Internet mal rumgemüllt hat.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Musk deaktiviert Suchfunktion auf Profil von Magdeburg-Attentäter
Den empfinde ich langsam als deutlich gefährlicher und demokratiefeindlicher, als Trump. Er ist mit Sicherheit ein Visionär bzgl Technologien, dem kaum jemand das Wasser reichen kann diesbezüglich. Aber auf dem Mars wäre er für die Menschheit schon besser aufgehoben, als auf der Erde.
Dass der so drauf ist, das war für mich ehrlich gesagt unvorstellbar. Aber ist ja inzwischen belegt.

melden

gestern um 18:02
Musk deaktiviert Suchfunktion auf Profil von Magdeburg-Attentäter
Eigentlich hätte man erwarten können, dass das Profil des mutmaßlichen Attentäters viel früher gelöscht wird, wird ja normalerweise gemacht.

Momentan ist sein Profil normal online

melden

gestern um 18:15
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Meinungsfreiheit gilt halt nur für die, die seine Meinung vertreten.
Würde mich nicht wundern. Die Doppelmoral von Musk sieht man, wenn man sich eine Weile mit ihm beschäftigt hat und auch wenn man seinen Wandel der letzten Jahre sich anschaut und gewisse Aussagen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich habe mir den Artikel gelesen, ein Beweis dass Musk dies löscht fehlt natürlich...
Und, vor Kurzem es noch Verwunderung dass es noch aktiv ist:
Hier gehts nicht um Profillöschung sondern die Nutzung der üblichen Suchfunktion der Profilinhalte. Die funktioniert augenscheinlich tatsächlich nicht mehr.
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Aber man hat ja wohl vorher von Behördenseite Daten erhalten hoffe ich?
Ansonsten könnte man X auch wegen Vernichtung von Beweismitteln dran bekommen?
Mit irgendeinem Crawler (einem Programm) kann man sicherlich die Inhalte immer noch ziehen (wurde längst getan, auch von Privatpersonen) und auch suchfähig auswerten.
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Von mir aus kann man X in Deutschland auch abschließen, ist eh voll mit Hass und Hetze, seit Musk am Ruder sitzt.
Europaweit. Sonst tuts nicht weh genug.

Ich habe einige Jahre Herzblut im Bereich Sicherheits- und Verteidigungspolitik und dann informativer und anderer Unterstützung der Ukraine in die Plattform gesteckt. Ich habe Twitter besonders vor Musk erlebt und kann nun vergleichen wie es bergab ging. Es ist echt ein Drecksloch geworden (sagen mir auch viele andere), wo der neue Eigentümer spezifisch rechtspopulistische und andere (z.B. konträre) Inhalte unter einem gewissen Deckmantel der relativ kompletten Meinungsfreiheit pusht. Deckmantel in dem Sinne weil er ja selbst Fan der Inhalte ist und diese pusht, statt nur neutral zu sagen, dass man unter ehrwürdigen Gesichtspunkten eine totale oder freie Meinungsfreiheit offerieren will. Aber er sitzt ja im selben Boot.

Was ich aber sagen will ist, dass man die Plattform tatsächlich in ihrer Schadwirkung einhegen könnte, wenn man ihr einfach den Boden, die Nutzer quantitativ signifikant und im weiteren Sinne die Werbeeinnahmen entzieht. Würde sie dann noch zur ideologischen Echokammer wie "TruthSocial" oder so werden, wenn zugleich Nutzer zu neuen/anderen Plattformen migrieren und ne Art legacy-Twitter oder einfach Ersatz finden, hätte man vermutlich sogar einen Gewinn.

Ich verstehe partiell, dass man das auch kritisch sehen kann (von welchem Standpunkt auch immer, z.B. dass man es kritisch sähe wenn man eine Plattform verbieten will wo Meinungen stärker geäußert werden und vom Betreiber forciert werden...die man selbst nicht teilt oder ablehnt) aber Butter bei die Fische, da treiben sich von der Plattform selbst gepushte massive Desinformationstreiber rum die auch strukturell zersetzend auf demokratische Prozesse, Stukturen usw. wirken. Trotz Community-Notes Programm wo ich Teil von bin (welch ein Segen, ohne wäre das da noch schlimmer) hast du einfach eine massive See, gefühlt einen Ozean an Desinformation wo Community Notes oft nicht hinterherkommen oder von den hardcore-Extremisten und Radikalisierten eigentlich quasi selbst bei Kenntnis hinterher schon ignoriert werden weil die in ihren Wahrnehmungstunneln rumhocken.

Persönlich gesehen wäre es also kein Verlust, wenn man sich politisch von der Plattform in Europa lossagen würde. Mir wäre zumindest eine große Massenplattform lieber, die wirklich neutral ist. Musk hatte sich das anfänglich noch auf die Fahnen geschrieben aber davon sieht man jetzt nicht mehr viel. Mir sind auch streitbare Inhalte recht, wie gesagt, aber "X" geht heute auf keine Kuhhaut mehr was gewisse Themen angeht.

2x zitiertmelden

gestern um 18:36
Zitat von WardenWarden schrieb:Ich habe einige Jahre Herzblut im Bereich Sicherheits- und Verteidigungspolitik und dann informativer und anderer Unterstützung der Ukraine in die Plattform gesteckt. Ich habe Twitter besonders vor Musk erlebt und kann nun vergleichen wie es bergab ging
Die Erkenntnis ist schon heftig.
Für mich persönlich fallen fast alle Plattformen durch und das schon seit Jahrzehnten. Das läuft nicht erst seit gestern und wer so lange die Augen ganz schlimm (Müllhalde Tik Tok) verschließt, hat es nicht erkannt.

Die Plattformen bieten den vollkommen neben der Spur lebenden ein offenes Rohr.
Ich finde das sogar sehr gut. Aus dem Grund, weil wir dazu die Möglichkeit haben, wenn sie sich dermaßen öffentlich outen, sofort eingreifen zu können, was wir aber bis dato nicht tun.

melden

gestern um 18:37
Ihr versaut einem echt den Heiligabend.

Hier ist ein Post vor dem November, der frei geht:

https://x.com/DrTalebJawad/status/1823443639894466672?t=s_m2vcsAoQcUPW2g11fZZw&s=19

Mittlerweile gibt es wohl Einschränkungen, weil Behörden DAS so wollen (Screenshot davon gerade gemacht)

Aber ihr

@peekaboo
@Warden
@Karakachanka
@Ayashi
@anthe

blubbert groß los ohne zu überprüfen

2x zitiertmelden

gestern um 18:51
@Lanza

Sollte es jemanden interessieren, hier die Übersetzung des arabischen Textes mit deepl
Ich werde jetzt die Beweise dafür veröffentlichen, dass die deutschen Behörden eine Reihe von vorsätzlichen Verbrechen gegen saudische Flüchtlinge begangen haben.

Die Personen, die Sie auf den Fotos sehen, sind die Hauptakteure:

1- Alaa Al-Jabaji (Rana Ahmed @lovhum
).
2- Dietmar Steiner.
3- Stefan Painter.
4- Mina Ahadi.

melden