Abahatschi schrieb:Moin, jetzt geht es bei mir auch nicht mehr, sogar mit drei Browser ausprobiert.
Wenn die Funktion technisch für den Account plattformseitig deaktiviert wurde, ist der Browser eigentlich schlichtweg egal.
Entweder
(ich schreibe das jetzt rein theoretisch, nicht konkret vorwurfsvoll) ging es schon vorher bei dir auch nicht wirklich weil es bei allen anderen schon Stunden vor unseren Forenposts von gestern Abend nicht ging aber du hast warum auch immer insistiert und wegen offenkundiger Beweisführung hier und Frage nach Screenshots musstest du jetzt hier im Sinne der Glaubwürdigkeit auch zugeben, dass es nicht geht (wie gesagt,
rein hypothetisch, weils halt komisch ist dass es hier nach Eigenversuch und laut Artikelangabe bei anderen nicht ging aber dir irgendwie noch) oder du hattest irgendwie ... Glück oder so.
Aber jetzt sind wir ja hier alle im Konsens, supi!
Abahatschi schrieb:Jetzt fehlt nur noch der Beleg dass es Musk gemacht hat.
Wenn er das nicht selbst öffentlich zugab auf einem seiner bestätigten / zugeordneten Kanäle (oder jemand aus dem engeren Kreis bestätigt) wirds keinen eindeutigen Beleg bzw. keine sogenannte "smoking gun" geben. Man kann es aber ableiten; die Plattform selbst hat offenkundig die Suchfunktion abgestellt. Das ist ja klar. Warum ist dann die andere Frage. Gezielte behördliche Anordnung nur die Suchfunktion einzustellen ist recht unwahrscheinlich, wenn auch theoretisch nicht ganz auszuschließen. Meiner Meinung nach wurde das X-intern entschieden bis ich halt konkrete Kenntnis erlange, dass das behördlich forciert war.
Und wenn es eher intern entschieden wurde, so rückt Musk für mich in die Nähe der möglichen Auslöser oder Beeinflusser dahingehend - nicht weil ich ihm alles mögliche anheften/zuordnen will weil ich eine Hasskappe auf ihn schiebe sondern weil ich meine, grob seinen MO (Modus Operandi) und so zu kennen und es ihm zutraue, auch dahingehend aktiv zu werden. Der Typ ist nicht einfach nur jemand der ne Plattform gekauft hat um nebenher Kohle zu machen und sie links liegen zu lassen, der ist selbst mit "hands-on" approach rege auf Twitter unterwegs und kommentiert auch bei aktuellen Themen, kriegt sie mit. Der ist in vielen Themenbereichen involviert. Kurz vor der Tat hat er die AfD gelobt. Dann begeht einer der die AfD öffentlichkeitswirksam positiv darstellte so eine Tat. Kann man halt nicht ganz auszuschließen, dass er hier möglicherweise dahingehend beeinflusste um vielleicht aus seiner Sicht abstrakt Schadensbegrenzung zu betreiben.
Ich sehe nämlich erst mal keinen Sinn dahinter die Suchfunktion des Accounts aber sonst nichts einzuschränken (und ggf. laut Vorwurf einzelne Inhalte zu löschen die konkrete AfD-Nähe unterstellen) es sei denn man will obfuskieren, kaschieren. Zumindest einer breiten Masse gegenüber; mit erweitertem Wissen und / oder Tools kann man vermutlich dennoch katalogisierbar die Inhalte abziehen. Suchfähig und so. Aber das ist für einen Großteil an Nutzern dann eine erste oder größere Barriere weil man das vorher nie gemacht hat.
Musk hat übrigens (filtert seine Tweets nach "Germany" und "latest" bzw. aktuelle zuerst anzeigen) selbst zur Tat auf Twitter Stellung genommen und den Täter nun in (im Subtext) distanzierender Art von der AfD weg und in eine psychisch labile Ecke gestellt um dann im gleichen Atemzug die Migration/Einreise zu kritisieren. Heißt, das kann ja auch inhaltlich stimmen, aber es wirkt im Subtext halt doch arg defensiv und entkoppelnd von seinen AfD-nahen Postings und Gedanken.
Am 21. und 22. Dezember postete Musk ferner erneut klare eindeutige pro-AfD Aussagen. Also wenn man so schon aktiv kommentiert und sich involviert, ist wie gesagt der nächste Schritt zur Verknüpfungserschwerung zu pro-AfD Inhalten des Täters nicht mehr ganz so unglaubwürdig oder unmöglich.
Für Faule / Bequeme hier direkt mit Suchbegriff und Ergebnis wenn man den Link anklickt.
https://x.com/search?q=Germany%20(from%3Aelonmusk)&src=typed_query&f=live