Abahatschi schrieb:Ich bin im Ausland und es ist nicht eingeschränkt (google, safari, kein vpn) - ich finde alles.
Wir reden (schreiben) augenscheinlich aneinander vorbei?
Wir reden nicht davon ob man den Account über eine beliebige Suchmaschine findet - man findet ihn.
Wir reden nicht davon, ob oder dass der Account gelöscht wurde - er ist immer noch / wieder aufrufbar und einsehbar.
Wir reden von der Suchfunktion die AUF Twitter selbst vorhanden ist, mit der man auch Inhalte von einem Nutzeraccount suchen kann. Da findet man, wenn man seinen Account nach bestimmten Wörtern durchsuchen will, kein Ergebnis mehr obwohl die Daten vorliegen bzw. ein Ergebnis ausgespuckt werden müsste, indem etwa von dem gefilterten Account (seinem) die Tweets mit den entsprechenden gesuchten Wörtern oder Phrasen angezeigt werden.
Abahatschi schrieb:Dieser Zwang alles mit abstrüsen Annahmen gemäß eigener Ideologie zu verbinden finde ich nicht gut - es sind Leute getötet worden.
Gut gemeint: Vielleicht solltest du sinnerfassender/genauer lesen. Oder haben wir uns zu kryptisch ausgedrückt? Falls ja, dann sollte jedwedes Missverständnis ja spätestens jetzt beseitigt sein, oder?
Oder ist noch etwas unklar?
Lanza schrieb:Quelle: Eigener Screenshot nachdem ich kurz nach einem Post von vor November gesucht hatte
Zeigt auf, dass die NTV Nachricht falsch ist, dass Nachrichten vor November nicht aufrufbar seien
Zeigt auf, dass laut X inzwischen deutsche Behörden intervenieren
Wir schreiben auch aneinander vorbei oder? Der Screenshot zeigt einfach nur, dass ein bestimmter Inhalt (ein Posting, ein Tweet) gemeldet wurde und Twitter diesen mit Verweis auf deutsche Gesetze der Öffentlichkeit entzogen hat. Der Post sagt übrigens überhaupt nicht aus, dass hier dafür sogar deutsche Behörden zwingend aktiv werden mussten. Quelle: Eigene Erfahrung.
Ich habe vor Jahren mal einen Post/Tweet abgesetzt, der kritischen Russlandbezug und eine vielleicht für manche umstrittene Abbildung der russischen Fahne zeigte, im Kontext zu den Gräueltaten russischer Truppen im frühen Krieg. Das missfiel einem pro-Kreml-Nutzer oder sonst wem der diesen, meinen, Post wohl mit Verweis auf gewisse deutsche Gesetze über Twitter meldete. Als deutscher Nutzer kann man das, wenn man Tweets melden will. Twitter gab dem statt und man hat meinen Tweet einfach nur "withheld" (entzogen) - in Deutschland/für deutsche Nutzer. Das wars. Der einzelne Tweet wurde einfach nur für deutsche Nutzer unkenntlich gemacht.
Twitter nutzt das, um deutsche Gesetzgebung einzuhalten und rechtlich weniger Probleme zu bekommen. Das hat nicht zwingend automatisch was mit Aktivwerden von deutschen Behörden zutun wenn da dieser Disclaimer steht. Das heißt nur Twitter wurde wegen vermeintlich berührter deutscher Gesetze aktiv und entzieht den Tweet der Öffentlichkeit in Deutschland, aber nicht global.
Bei mir kam auch wegen meinem kritischen Posting niemand vorbei bzw. keine Post an. War in dem Kontext auch nicht strafrechtlich relevant, was meinen spezifischen Fall angeht. Sozialadäquanzklausel etc. pp.
Ich will sagen, du hast das jetzt mit einer generellen Sperre oder so verwechselt. Wenn man mir nicht trotz eigener Erfahrung damit glaubt, so muss man auch einfach nur den Text lesen: "
THIS Post from [...]". Die anderen Postings von ihm sieht man ja noch. Und jede Person mit Auslands-IP würde vermutlich, ggf. auch den Post sehen. Habe ich aber nie getestet. Dem Wortlaut nach (...withheld IN Germany) ist es aber abzuleiten.
Lanza schrieb:Zeigt auf, dass die NTV Nachricht falsch ist, dass Nachrichten vor November nicht aufrufbar seien
Nicht zwingend. Ich las woanders auf Twitter (in dem Fall sorry, war beim Durchscrollen, habe ich nicht gesichert), dass augenscheinlich gerade viel an oder mit dem Account technisch passiert. Zeitweise war er wohl mal nicht aufrufbar oder gelöscht, dann doch wieder da. Es kann halt sein, dass der Artikel zu einem Zeitpunkt verfasst und veröffentlicht wurde, wo die Information akkurat wahr - aber zwischenzeitlich nicht mehr. Den zeitlichen Kontext sollte man genau wie den Wortlaut zumindest bedenken.
Ansonsten verweise ich auf die obige Antwort an
@Abahatschi was das Thema angeht um was es genau ging.
Damit wir Verständnisprobleme nachhaltig beseitigen frage ich lieber auch hier aktiv nach: Ist auch hier noch etwas unklar oder konnte jetzt geklärt werden, worüber wir (ich zumindest) genau sprachen und was gemeint war?