Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anschlag auf Weihnachtsmarkt Magdeburg

892 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Anschlag, Weihnachtsmarkt, Magdeburg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 18:55
Zitat von LanzaLanza schrieb:blubbert groß los ohne zu überprüfen
Ich habe bevor ich den Post von mir abgesetzt habe erst mal selbst auf Twitter die Suchfunktion anhand 2-3 Wörtern die ich vorher manuell aus seinen neuerlichen Posts rausgesucht habe getestet und kein Ergebnis erhalten, obwohl ich es hätte erhalten müssen. Dann habe ich meinen eigenen Account mit der Suchfunktion getestet und bekam ein Ergebnis. Also offenkundig ist die Suchfunktion abgeschaltet worden.

Nochmal, wir reden hier wie gesagt von der Suchfunktion, die plattformseitig für den Account wohl abgeschaltet wurde.
Man kann auch Spuren verwischen (so meinte das @peekaboo wohl auch in dem Kontext) indem man die Findungsfähigkeit erschwert. Verwischen heißt ja nicht zwingend komplett entfernen sondern halt auch "verwischen" *Klugscheißmodus aus* :D
Zitat von LanzaLanza schrieb:weil Behörden DAS so wollen (Screenshot davon gerade gemacht)
Äh, okay, wo ist der Screenshot oder die Aussage, dass Behörden das veranlasst haben? Bitte Quelle, dann können wir hier ja einen Erkenntnisgewinn generieren und es nicht Musk in die Schuhe schieben. Es ist eigentlich schade weil du das ja auch direkt als Beleg hättest in den Post einfügen können. Manchmal denkt man aber an so was nicht, aber das kann ja nachgeholt werden. Mir ist so was zumindest nicht bekannt, dass Behörden hier wollen, dass die Suchfunktion der Posts eingeschränkt wird.

Mein Punkt bleibt aber bestehen, dass wenn es nicht auf behördlich-justiziellen "Befehl" hin geschah und die Plattformregeln es nicht üblicherweise vorsehen würden, hier der Betreiber wohl mutmaßlich dann aktiv geworden wäre und mich das auch absolut nicht gewundert hätte. Gerade als man selbst als Betreiber kurz zuvor die AfD lobpreiste und dann jemand mit augenscheinlicher AfD-Affinität so etwas tat.

Ich war mal Musk-Fan aber sehe ihn indes sehr kritisch und traue ihm dahingehend auch so etwas zu.

1x zitiertmelden

gestern um 18:57
@Warden
Moment, Du (ihr) bist/seid echt der Meinung Musk sitzt in den Weihnachtsvorbereitungen vor dem Rechner und schränkt die Suchfunktion von X ein?
Sorry, aber das ist sowas von lächerlich.

1x zitiertmelden

gestern um 19:03
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Moment, Du (ihr) bist/seid echt der Meinung Musk sitzt in den Weihnachtsvorbereitungen vor dem Rechner und schränkt die Suchfunktion von X ein?
Sorry, aber das ist sowas von lächerlich.
Für dich ist das vielleicht lächerlich. Das ist okay.

Ob er da auch höchstpersönlich selbst sich irgendwann kurz vorher hingesetzt hat oder es vielmehr angeordnet hat (weil das leichter und wahrscheinlicher wäre und kaum Aufwand beträgt) ist zweitrangig, fraglich ist ob das von ihm ausgelöst wurde. Und ich halte es nicht für komplett undenkbar, weil er kurz vorher noch die AfD anpries und der Täter ideologische Bezüge oder Sympathien dahin aufwies. Das sieht dann gelinde gesagt blöd aus. Und wurde in "Memes" auf Twitter schon satirisch aufgegriffen.
Die üblichen rechtsradikalen bis -extremen Verdächtigen (im Sinne von Pappenheimern) winden sich ja schon wie Würmer. Es wäre daher zumindest denkbar, dass Musk hier plattformseitig auch aktiv werden könnte. Weil halt gleiche Stoßrichtung usw.

Simpler: Musk preist AfD an, kurz danach so eine Bluttat mit augenscheinlichem AfD-Fan, Musk denkt "oh crap" und veranlasst *vielleicht* technische Maßnahmen, dass eine breite Öffentlichkeit den Account nicht mehr so leicht nach Schlagworten durchsuchen kann die diese Bezüge aufweisen.

Fakt ist, die Suchfunktion des Accounts ist eingeschränkt worden. Jetzt kann man fragen warum/von wem. Und ob das generell überhaupt üblich sei in solchen Fällen (ich hätte initial vermutet, dass man wenn überhaupt eher den Account löschen würde, ggf. nach kurzer Wartephase damit ggf. Behörden noch Daten abziehen können und nicht über das Internetarchiv oder so gehen müssen. Ggf. würde Twitter aber auch den Account löschen und dann plattformseitig Auszüge an Strafverfolgungsbehörden mitteilen, weil die Daten intern vermutlich weiter da vorliegen würden).

3x zitiertmelden

gestern um 19:08
Zitat von WardenWarden schrieb:Fakt ist, die Suchfunktion des Accounts ist eingeschränkt worden.
Ich bin im Ausland und es ist nicht eingeschränkt (google, safari, kein vpn) - ich finde alles.
Zitat von WardenWarden schrieb:Jetzt kann man fragen warum/von wem
Ich dachte ihr wisst es ja - kann auch google regional mit seinem SafeSearch Filter sein...aber hey, es ist Musk.

Dieser Zwang alles mit abstrüsen Annahmen gemäß eigener Ideologie zu verbinden finde ich nicht gut - es sind Leute getötet worden.

3x zitiertmelden

gestern um 19:10
Zitat von WardenWarden schrieb:Äh, okay, wo ist der Screenshot
Screenshot 20241224 190233 XOriginal anzeigen (0,5 MB)

Quelle: Eigener Screenshot nachdem ich kurz nach einem Post von vor November gesucht hatte

Zeigt auf, dass die NTV Nachricht falsch ist, dass Nachrichten vor November nicht aufrufbar seien

Zeigt auf, dass laut X inzwischen deutsche Behörden intervenieren

1x zitiertmelden

gestern um 19:33
Zitat von WardenWarden schrieb:Ob er da auch höchstpersönlich selbst sich irgendwann kurz vorher hingesetzt hat oder es vielmehr angeordnet hat (weil das leichter und wahrscheinlicher wäre und kaum Aufwand beträgt) ist zweitrangig, fraglich ist ob das von ihm ausgelöst wurde. Und ich halte es nicht für komplett undenkbar, weil er kurz vorher noch die AfD anpries und der Täter ideologische Bezüge oder Sympathien dahin aufwies. Das sieht dann gelinde gesagt blöd aus. Und wurde in "Memes" auf Twitter schon satirisch aufgegriffen.
Die üblichen rechtsradikalen bis -extremen Verdächtigen (im Sinne von Pappenheimern) winden sich ja schon wie Würmer. Es wäre daher zumindest denkbar, dass Musk hier plattformseitig auch aktiv werden könnte. Weil halt gleiche Stoßrichtung usw.
Das ist eine Äußerung wie jede andere hier auch.

melden

gestern um 19:38
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich bin im Ausland und es ist nicht eingeschränkt (google, safari, kein vpn) - ich finde alles.
Wir reden (schreiben) augenscheinlich aneinander vorbei?

Wir reden nicht davon ob man den Account über eine beliebige Suchmaschine findet - man findet ihn.
Wir reden nicht davon, ob oder dass der Account gelöscht wurde - er ist immer noch / wieder aufrufbar und einsehbar.
Wir reden von der Suchfunktion die AUF Twitter selbst vorhanden ist, mit der man auch Inhalte von einem Nutzeraccount suchen kann. Da findet man, wenn man seinen Account nach bestimmten Wörtern durchsuchen will, kein Ergebnis mehr obwohl die Daten vorliegen bzw. ein Ergebnis ausgespuckt werden müsste, indem etwa von dem gefilterten Account (seinem) die Tweets mit den entsprechenden gesuchten Wörtern oder Phrasen angezeigt werden.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Dieser Zwang alles mit abstrüsen Annahmen gemäß eigener Ideologie zu verbinden finde ich nicht gut - es sind Leute getötet worden.
Gut gemeint: Vielleicht solltest du sinnerfassender/genauer lesen. Oder haben wir uns zu kryptisch ausgedrückt? Falls ja, dann sollte jedwedes Missverständnis ja spätestens jetzt beseitigt sein, oder?

Oder ist noch etwas unklar?
Zitat von LanzaLanza schrieb:Quelle: Eigener Screenshot nachdem ich kurz nach einem Post von vor November gesucht hatte

Zeigt auf, dass die NTV Nachricht falsch ist, dass Nachrichten vor November nicht aufrufbar seien

Zeigt auf, dass laut X inzwischen deutsche Behörden intervenieren
Wir schreiben auch aneinander vorbei oder? Der Screenshot zeigt einfach nur, dass ein bestimmter Inhalt (ein Posting, ein Tweet) gemeldet wurde und Twitter diesen mit Verweis auf deutsche Gesetze der Öffentlichkeit entzogen hat. Der Post sagt übrigens überhaupt nicht aus, dass hier dafür sogar deutsche Behörden zwingend aktiv werden mussten. Quelle: Eigene Erfahrung.

Ich habe vor Jahren mal einen Post/Tweet abgesetzt, der kritischen Russlandbezug und eine vielleicht für manche umstrittene Abbildung der russischen Fahne zeigte, im Kontext zu den Gräueltaten russischer Truppen im frühen Krieg. Das missfiel einem pro-Kreml-Nutzer oder sonst wem der diesen, meinen, Post wohl mit Verweis auf gewisse deutsche Gesetze über Twitter meldete. Als deutscher Nutzer kann man das, wenn man Tweets melden will. Twitter gab dem statt und man hat meinen Tweet einfach nur "withheld" (entzogen) - in Deutschland/für deutsche Nutzer. Das wars. Der einzelne Tweet wurde einfach nur für deutsche Nutzer unkenntlich gemacht.
Twitter nutzt das, um deutsche Gesetzgebung einzuhalten und rechtlich weniger Probleme zu bekommen. Das hat nicht zwingend automatisch was mit Aktivwerden von deutschen Behörden zutun wenn da dieser Disclaimer steht. Das heißt nur Twitter wurde wegen vermeintlich berührter deutscher Gesetze aktiv und entzieht den Tweet der Öffentlichkeit in Deutschland, aber nicht global.
Bei mir kam auch wegen meinem kritischen Posting niemand vorbei bzw. keine Post an. War in dem Kontext auch nicht strafrechtlich relevant, was meinen spezifischen Fall angeht. Sozialadäquanzklausel etc. pp.

Ich will sagen, du hast das jetzt mit einer generellen Sperre oder so verwechselt. Wenn man mir nicht trotz eigener Erfahrung damit glaubt, so muss man auch einfach nur den Text lesen: "THIS Post from [...]". Die anderen Postings von ihm sieht man ja noch. Und jede Person mit Auslands-IP würde vermutlich, ggf. auch den Post sehen. Habe ich aber nie getestet. Dem Wortlaut nach (...withheld IN Germany) ist es aber abzuleiten.
Zitat von LanzaLanza schrieb:Zeigt auf, dass die NTV Nachricht falsch ist, dass Nachrichten vor November nicht aufrufbar seien
Nicht zwingend. Ich las woanders auf Twitter (in dem Fall sorry, war beim Durchscrollen, habe ich nicht gesichert), dass augenscheinlich gerade viel an oder mit dem Account technisch passiert. Zeitweise war er wohl mal nicht aufrufbar oder gelöscht, dann doch wieder da. Es kann halt sein, dass der Artikel zu einem Zeitpunkt verfasst und veröffentlicht wurde, wo die Information akkurat wahr - aber zwischenzeitlich nicht mehr. Den zeitlichen Kontext sollte man genau wie den Wortlaut zumindest bedenken.

Ansonsten verweise ich auf die obige Antwort an @Abahatschi was das Thema angeht um was es genau ging.

Damit wir Verständnisprobleme nachhaltig beseitigen frage ich lieber auch hier aktiv nach: Ist auch hier noch etwas unklar oder konnte jetzt geklärt werden, worüber wir (ich zumindest) genau sprachen und was gemeint war?

1x zitiertmelden

gestern um 19:44
Zitat von WardenWarden schrieb:Wir reden von der Suchfunktion die AUF Twitter selbst vorhanden ist, mit der man auch Inhalte von einem Nutzeraccount suchen kann. Da findet man, wenn man seinen Account nach bestimmten Wörtern durchsuchen will, kein Ergebnis mehr obwohl die Daten vorliegen bzw. ein Ergebnis ausgespuckt werden müsste, indem etwa von dem gefilterten Account (seinem) die Tweets mit den entsprechenden gesuchten Wörtern oder Phrasen angezeigt werden.
Ok, bei mir geht es - mehrmals getestet. Wenn Du VPN hast, kannst es probieren.
Zitat von WardenWarden schrieb:Damit wir Verständnisprobleme nachhaltig beseitigen frage ich lieber auch hier aktiv nach: Ist auch hier noch etwas unklar oder konnte jetzt geklärt werden, worüber wir (ich zumindest) genau sprachen und was gemeint war?
Sollte dieser Effekt bei Dir tatsächlich so sein, ich glaube das gern, woher weisst dass es Musk ist?

1x zitiertmelden

gestern um 19:46
Zitat von WardenWarden schrieb:Musk hatte sich das anfänglich noch auf die Fahnen geschrieben aber davon sieht man jetzt nicht mehr viel
WER diese Suchfunktion abgeschaltet hat, ist nicht klar. Wenn man sich auf N-TV verlässt, dann ist das sicherlich nicht unbedingt ernst zu nehmen. Die übertreiben genauso wir die Bild.

Was Musk versprochen hat, hat er ja auch z.T. eingehalten. Es wird weniger (gerade hassdingens und einschlägige Seiten) zensiert.
Zitat von WardenWarden schrieb:fraglich ist ob das von ihm ausgelöst wurde.
und
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich bin im Ausland und es ist nicht eingeschränkt (google, safari, kein vpn) - ich finde alles.
Mögich, dass von den dt. Behörden aus das Abschalten veranlasst wurde.

1x zitiertmelden

gestern um 19:58
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:Mögich, dass von den dt. Behörden aus das Abschalten veranlasst wurde.
Machen viele Staaten mal eben so.
Und auch Plattformen.

melden

gestern um 19:59
Zitat von LanzaLanza schrieb:blubbert groß los ohne zu überprüfen
Ich nutze x nicht mehr, kann es also nicht mehr prüfen.
Resultat bleibt unterm Strich aber. X ist voll mit Hetze und Hass Parolen und sollte schleunigst in Deutschland (von mir aus auch Europa) abgeschaltet werden. Die Plattform ist eine Gefahr für Jugendliche.

1x zitiertmelden

gestern um 20:00
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Die Plattform ist eine Gefahr für Jugendliche.
Nicht nur X... so einige andere auch

melden

gestern um 20:10
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ok, bei mir geht es - mehrmals getestet. Wenn Du VPN hast, kannst es probieren.
Selbst mit NL und CH nichts. Mutmaße, spätestens CH hätte ggf. was liefern müssen weil nicht in üblicher EU-Gesetzgebung, die sich hier ggf. hätte auswirken können.

Kannst ja überlegen selbst Beispielscreenshots zu machen und beizufügen. Augenscheinlich können europäische (wenn schon DEU, NL und CH nicht suchen können) Nutzer/Länder hier aber nicht mehr auf dem Account suchen. Keine Ahnung wie es in USA oder sonst wo aussieht. Sieht aber für mich so aus, dass man global nicht mehr suchen kann. Selbst wenn nicht bzw. wenn deine Angabe hier, da wir ja augenscheinlich jetzt von der gleichen Sache reden, stimmt: Wir hier im europäischen Umfeld können es halt dann nicht mehr sehen/suchen bzw. müssten manuell rumscrollen soweit das eben geht und sofern laut Angabe nichts gelöscht wurde.

tweet5Original anzeigen (0,3 MB)

Tweet6

"pattern" als Wort hätte er finden müssen. Einstellung Schweiz. Aber die Bilder sprechen für sich.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Sollte dieser Effekt bei Dir tatsächlich so sein, ich glaube das gern, woher weisst dass es Musk ist?
Naja der Nutzer @Lanza nahm irrigerweise wegen einem Label was von X selbst ist an, es wären deswegen zwingend Behörden aktiv geworden was den Account angeht. Allein am Bild/der Quelle sieht man aber schon eine gewisse Abgrenzung im Vergleich zu den beiden Angaben.

legal

Quelle: https://help.x.com/en/rules-and-policies/post-withheld-by-country

Wenn also mangels anderer bisher hier bekannter Belege oder Indikatoren deutsche Behörden/Gerichte also über gewisse Kanäle bis dato keine spezifischen Suchsperren für den Account beantragt/verhängt haben muss es an X selbst liegen. Irgendwie komisch. Ansonsten siehe meine vorherigen Ausführungen dazu, will mich nicht zu oft wiederholen. Musk klammere ich einfach nicht als möglichen Verursacher aus, that's it.

melden

gestern um 21:24
Hallo zusammen

Es gibt keine 100% Sicherheit und sie ist auch nicht erstrebenswert. Es ist am Ende völlig egal ob man Betonkübel aufstellt, Polizeifahrzeuge in eine Zufahrt parkt oder die Veranstaltungsfläche zur Waffenverbotszone erklärt. Es wird keine Anschläge verhindern. Wer will, der kann. Was nutzen Betonkübel und Polizeipräsenz gegen Sprengstoffgürtel? Was ein Verbot von Messern, wenn nahezu alles Erlaubte zur Not verändert/modifiziert als Waffe eingesetzt werden kann?

Was kommt als nächstes? Schützengräben? Wachtürme? Panzersperren? Minengürtel? Soll die Bundeswehr im Inland eingesetzt werden, um einen Weihnachtsmarkt zu sichern? Ernsthaft: Wo zieht man da die Grenze?

Ja, es ist schrecklich. Ja, es war eine grausame, erschütternde und menschenverachtende Tat, die unschuldige Menschen ausgerechnet zur Weihnachtszeit aus dem Leben gerissen hat. Ich will das nicht verharmlosen. Im Gegenteil. Ich habe selbst ein Attentat erlebt und bin somit betroffen, wenn auch nicht als Opfer. Aber wir dürfen uns nicht hinter Stacheldraht verbarrikadieren, Migranten pauschal als potenzielle Bedrohung ansehen und weiterhin nur noch mehr sinnlose Maßnahmen fordern und einführen die nur die Symptome, nicht die Ursachen bekämpfen.

Es ist doch bescheuert anzunehmen, dass ein Mann, der extra zuvor anreist, sich extra ein Auto mietet, ein Testament verfasst und über Stunden das Ziel beobachtet kein Attentat verübt hätte, wenn dort ein läppischer Polizeiwagen in der Zufahrt gestanden hätte. Wer so wirr und psychisch kaputt ist, dass er -wie dieser Attentäter- völlig sinnfreien Rotz ins Internet kübelt und zu allem bereit ist, findet er den Weg seine grausame Tat zu vollenden. Wenn nicht mit dem Mietwagen, dann eben mit der Rohrbombe, der Kalaschnikow aus dem Darknet oder einem geklauten 30-Tonner. Zur Not schlägt er auch einfach so in der Fußgängerzone zu. So wie z.B. bei der Amokfahrt in Münster damals oder den Attentaten in Frankreich.

Ich glaube, wir haben schon genug Schutzmaßnahmen und Überwachung, so das es Tätern bereits jetzt schwer genug gemacht wird. Auch wenn es schrecklich ist, so lange wie es die Ursachen gibt und die Politik keine geeigneten Maßnahmen dagegen findet, wird es auch weiterhin zu Attentaten kommen. Hier und weltweit. Wir werden damit leben müssen und es nicht komplett verhindern können. Also angstfrei sein. Jetzt erst recht. Den Aggressoren zeigen, dass deren Attentate uns weder einschüchtern, noch irgendetwas zu deren Vorteil ändern. Anders geht es nicht. Ist jetzt nur meine Meinung.

1x zitiertmelden

gestern um 22:04
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:ich finde alles.
Hättest du einen Screenshot für uns?
Sozusagen als Beleg für deine Aussage.
Denn bei mir geht es auch nicht.

2x zitiertmelden

gestern um 22:26
Zitat von YariYari schrieb:Hättest du einen Screenshot für uns?
Sozusagen als Beleg für deine Aussage.
Denn bei mir geht es auch nicht.
Ich finde das auch etwas merkwürdig, weil ich persönlich von einer "globalen" Einstellung ausgehe. Zugegeben: Ich habe jetzt keine asiatischen oder US-amerikanischen VPN-Einstellungen getestet. Wäre es leicht und nicht zeitintensiv? Ja, ja.

Aber sozusagen bleibt der Punkt bestehen, dass man hier in diesen Breitengraden (DEU, NL, CH getestet) den Account twitterseitig nicht mehr nach Schlagworten durchsuchen kann. Der Umstand, dass man das ggf. mit obskuren Ländereinstellungen umgehen kann ändert ja nichts daran, dass hier augenscheinlich eine "flag" (ein Marker) auf den Account gesetzt wurde, dass man (zumindest von gewissen Breitengraden) nicht mehr durchsuchen kann.

Warum? Wer weiß es schon. Es ist aber manuell jetzt schwierig gewisse (sofern neulich nicht gelöscht) Posts mit gewissen Inhalten zu finden. Aber es gibt ja genug Screenshots markanter Tweets etwa mit AfD-Bezug/Lobpreisung. Und ggf. kann man die leichter (ohne sich zu Tode durch seine timeline zu scrollen) immer noch mit irgendwelchen externen Tools und Crawlern finden oder filtern.

melden

um 00:03
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Es gibt keine 100% Sicherheit und sie ist auch nicht erstrebenswert. Es ist am Ende völlig egal ob man Betonkübel aufstellt, Polizeifahrzeuge in eine Zufahrt parkt oder die Veranstaltungsfläche zur Waffenverbotszone erklärt. Es wird keine Anschläge verhindern. Wer will, der kann. Was nutzen Betonkübel und Polizeipräsenz gegen Sprengstoffgürtel? Was ein Verbot von Messern, wenn nahezu alles Erlaubte zur Not verändert/modifiziert als Waffe eingesetzt werden kann?

Was kommt als nächstes? Schützengräben? Wachtürme? Panzersperren? Minengürtel? Soll die Bundeswehr im Inland eingesetzt werden, um einen Weihnachtsmarkt zu sichern? Ernsthaft: Wo zieht man da die Grenze?

Ja, es ist schrecklich. Ja, es war eine grausame, erschütternde und menschenverachtende Tat, die unschuldige Menschen ausgerechnet zur Weihnachtszeit aus dem Leben gerissen hat. Ich will das nicht verharmlosen. Im Gegenteil. Ich habe selbst ein Attentat erlebt und bin somit betroffen, wenn auch nicht als Opfer. Aber wir dürfen uns nicht hinter Stacheldraht verbarrikadieren, Migranten pauschal als potenzielle Bedrohung ansehen und weiterhin nur noch mehr sinnlose Maßnahmen fordern und einführen die nur die Symptome, nicht die Ursachen bekämpfen.

Es ist doch bescheuert anzunehmen, dass ein Mann, der extra zuvor anreist, sich extra ein Auto mietet, ein Testament verfasst und über Stunden das Ziel beobachtet kein Attentat verübt hätte, wenn dort ein läppischer Polizeiwagen in der Zufahrt gestanden hätte. Wer so wirr und psychisch kaputt ist, dass er -wie dieser Attentäter- völlig sinnfreien Rotz ins Internet kübelt und zu allem bereit ist, findet er den Weg seine grausame Tat zu vollenden. Wenn nicht mit dem Mietwagen, dann eben mit der Rohrbombe, der Kalaschnikow aus dem Darknet oder einem geklauten 30-Tonner. Zur Not schlägt er auch einfach so in der Fußgängerzone zu. So wie z.B. bei der Amokfahrt in Münster damals oder den Attentaten in Frankreich.

Ich glaube, wir haben schon genug Schutzmaßnahmen und Überwachung, so das es Tätern bereits jetzt schwer genug gemacht wird. Auch wenn es schrecklich ist, so lange wie es die Ursachen gibt und die Politik keine geeigneten Maßnahmen dagegen findet, wird es auch weiterhin zu Attentaten kommen. Hier und weltweit. Wir werden damit leben müssen und es nicht komplett verhindern können. Also angstfrei sein. Jetzt erst recht. Den Aggressoren zeigen, dass deren Attentate uns weder einschüchtern, noch irgendetwas zu deren Vorteil ändern. Anders geht es nicht. Ist jetzt nur meine Meinung.
@Slaterator
Es gibt keine 100%ige Sicherheit.
Wer ein Attentat verüben will, findet einen Weg, das zu tun.
Das denke ich auch.

Aber das Attentat auf den Weihnachtsmarkt in Berlin, hat Unsicherheit geschaffen.
Und jeder hat sich doch gedacht, dass irgendwann wieder ein Weihnachtsmarkt ein Ziel
sein würde. Und so ist es jetzt gekommen.
Darum sollten Weihnachrsmärkte gesichert werden. Ebenso Marathonstrecken (Boston).

Es heisst zwar: Der Blitz schlägt nicht 2x in, selben Ort ein, aber das gilt wohl nur für die Natur.
Ich bin für Sicherheitskonzepte, wissend, dass sie nicht perfekt sein können.

1x zitiertmelden

um 01:07
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Aber das Attentat auf den Weihnachtsmarkt in Berlin, hat Unsicherheit geschaffen.
Und jeder hat sich doch gedacht, dass irgendwann wieder ein Weihnachtsmarkt ein Ziel
sein würde. Und so ist es jetzt gekommen.
Darum sollten Weihnachrsmärkte gesichert werden. Ebenso Marathonstrecken (Boston).
Ja, das ist mir natürlich bewusst. Ich war am Tag jenes Anschlages den ich erlebte im Einsatz/für Maßnahmen mitverantwortlich und auch vor Ort. Ich weiß wie schockierend das ist. Ich habe sogar Menschen sterben sehen. Mit den Angehörigen Kontakt gehabt.
Aber trotzdem halte ich die Sicherheitskonzepte für weitgehend obsolet. Es ist nur ein trügerisches Gefühl der Sicherheit das niemandem etwas bringt, sondern nur einschränkt. Man verbietet ja auch nicht das Autofahren oder verbannt die Straßen hinter hohe Mauern, weil jedes Jahr X-Menschen im Straßenverkehr angefahren werden und sterben.
Wir verbieten keinen Alkohol, obwohl Menschen unter dessen Einfluss schlimme Unfälle bauen und andere Menschen töten. Es ist einfach Quatsch.
Es gibt Mittel und Wege. Es wäre deshalb Intelligent, mal die Ursachen für die Anschläge zu bekämpfen und nicht "nur" die Symptome.
Denn einen Anschlag kann jeder Idiot begehen. Und auch der Anschlag von Magdeburg wäre durch ein geparktes Polizeifahrzeug sicher nicht verhindert worden.

1x zitiertmelden

um 01:27
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Es ist nur ein trügerisches Gefühl der Sicherheit das niemandem etwas bringt, sondern nur einschränkt
Zumindest erschwert man Anschlaege - so spontan mal in die Fußgängerzone fahren geht halt nicht mehr mit den Pollern.
Und so gar keine Massnahmen zum Schutz zu ergreifen, ist ja auch nicht vermittelbar. Heutzutage gibt es halt Sicherheitsknzepte und Dinge wie Einlasskontrollen werden ja gut akzeptiert, so ist mein Eindruck.
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:verbietet ja auch nicht das Autofahren oder verbannt die Straßen hinter hohe Mauern, weil jedes Jahr X-Menschen im Straßenverkehr angefahren werden und sterben.
Nicht ganz. Fliegen ist z.B.so sicher, weil hier ganz konsequent Sicherheit eine ganz hohe Prioritaet gegeben wird.
Und auch im Verkehr - die Bauweise der Fahrzeuge wird ja permanent angepasst und hinsichtlich Sicherheit optimiert.
Sicherheitskleidung fuer Fahrrad- und Motrradfahrer hinterfragt man heute auch nicht mehr.

Und es macht ja auch Sinn.

Ich glaube auch nicht, dass man durch diesen Anschlag gross etwas an dem bestehenden Sicherheitssystem, das fuer Veranstaltungen wie Weihnachtsmaerkte gilt, aendern wird. Man muss halt schauen, wie und warum es zu diesen 'Luecken' kam und Massnahmen treffen, um dies in Zukunft zu vermeiden. Vermutlich durch Schulung und bessere Kommunikation.
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Es wäre deshalb Intelligent, mal die Ursachen für die Anschläge zu bekämpfen und nicht "nur" die Symptome.
Das stelle ich mir echt schwer vor. Hier braucht man dann noch immer eine Datenzusammenstellung, aus der ersichtlich wird, wann jemand 'abdriftet', also anfaengt, sich zu radikalisieren. Und dann kann man Massnahmen wie GFA ergreifen - wobei das fuer mich nicht unter Ursachenbekaempfung faellt.
Die Ursachen liegen m.E. in den aeusseren Gegebenheiten, aber auch in der Persönlichkeit.

Und wenn jemand mit Gewalttaten droht, sollte er m. E. dadurch seinen Anspruch auf Asyl verwirkt haben.

melden

um 04:41
@Warden
Zitat von YariYari schrieb:Hättest du einen Screenshot für uns?
Moin, jetzt geht es bei mir auch nicht mehr, sogar mit drei Browser ausprobiert.
Jetzt fehlt nur noch der Beleg dass es Musk gemacht hat.

1x zitiertmelden