Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anschlag auf Weihnachtsmarkt Magdeburg

638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Anschlag, Weihnachtsmarkt, Magdeburg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 15:02
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Dabei hat er sicher geholfen. 2019
Dazu wurde auch ein BBC Video hier im Thread gepostet. In dem Video sieht man u.a. auch den Täter. Er wird zu diesem Thema befragt und antwortet.

1x zitiertmelden

um 15:04
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Bringt nichts - zu viel Aufwand und ein entschlossener Täter kauft dann ein Fahrzeug.
@Abahatschi
Warum kaufen wenn man stehlen kann?
Der Attentäter in Berlin hat den LKW-Fahrer erschossen.
Der Fahrer einer polnischen Spedition nahe Stettin hatte die Scania-R-450-Sattelzugmaschine mit Auflieger, beladen mit 25 Tonnen Baustahl, von Italien nach Berlin überführt. In Berlin wartete der Fahrer bei ThyssenKrupp Schulte am Friedrich-Krause-Ufer auf die Entladung. Die GPS-Daten des Lkw wiesen erste Rangierfahrten um 15:45 Uhr aus, die später vom polnischen Speditionsunternehmer als Übungsfahrten am Lkw durch eine Person, die mit diesem nicht vertraut ist, interpretiert wurden.

Etwa ab diesem Zeitpunkt war der Speditionsfahrer telefonisch nicht mehr erreichbar.
Laut Generalbundesanwaltschaft wurde der Speditionsfahrer auf dem Beifahrersitz sitzend vom Attentäter auf dem Parkplatz des Lastwagens erschossen.
Quelle: Wikipedia: Anschlag auf den Berliner Weihnachtsmarkt an der Gedächtniskirche#Tathergang

melden

um 15:15
Zitat von YariYari schrieb:Dazu wurde auch ein BBC Video hier im Thread gepostet. In dem Video sieht man u.a. auch den Täter. Er wird zu diesem Thema befragt und antwortet.
Der hat sich irgendwann verändert und wurde aggressiv paranoid. Dadurch löste sich mMn. die Barriere, die ihn vor gewaltsamen Handlungen bisher bewahrt hatte und führte zu dem Anschlag.
...
Hilfe für saudische Frauen und Verschwörungstheorien

Seit einiger Zeit veränderte sich das Auftreten des saudischen Arztes in den sozialen Netzwerken, wurde aggressiver. «Ich erwarte ernsthaft, dieses Jahr zu sterben», hieß es auf X-dem Account von Taleb A. im Mai dieses Jahres. «Ich werde Gerechtigkeit um jeden Preis herbeiführen.» Die deutschen Behörden würden alle Wege zur Gerechtigkeit blockieren. Ob der Saudi die Beiträge wirklich alle selbst verfasste, war zunächst nicht klar. Für Irritation sorgte etwa ein Post, der noch um die Zeit des Angriffs auf dem Account veröffentlicht wurde.

Erst vor rund zehn Tagen veröffentlichte die amerikanische Plattform «RAIR», die sich selbst als antimuslimische Graswurzel-Organisation beschreibt, ein mehr als 45 Minuten langes Interview mit dem Arzt. Darin wirft er unter anderem der deutschen Polizei vor, «geheime Operationen» durchzuführen und das Leben von saudischen Asylsuchenden, die sich vom Islam losgesagt hätten, gezielt zu zerstören. Zudem äußerte er sich als Fan von X-Inhaber Elon Musk und der AfD, die die gleichen Ziele wie er verfolge. Gleichzeitig bezeichnete er sich aber politisch als links. «Ich bin nicht rechts, ich bin ein Linker.»

Bei den Vernehmungen habe sich Taleb A. auch zu einem möglichen Motiv geäußert, sagte Oberstaatsanwalt Nopens. Dieses könne nach dem gegenwärtigen Stand der Ermittlungen möglicherweise eine Unzufriedenheit mit dem Umgang von Flüchtlingen aus Saudi-Arabien in Deutschland sein.
Quelle: https://www.wnoz.de/nachrichten/deutschland-und-die-welt/politik/deutschland/mutmasslicher-taeter-arzt-islamkritiker-und-fan-von-musk-589934.html

melden

um 15:47
Moin,

habe hier nicht die letzten Beiträge gelesen, aber heute Morgen auf YouTube so einen englischen oder amerikanischen Kanal mit Livestream nach Magdeburg gesehen, wo sie halte Rechte gezeigt haben, die da echt Randale gemacht habe und Plakate mit "Remigration" hoch gehalten haben.

Ich finde das echt schlimm, die kommen aus jedem Loch gekrochen und versuchen alles Leid von Menschen für sich zu instrumentalisieren. Will nicht sagen, dass auch Nazis Anteil zeigen können sollen dürfen, oder so, aber an dem ist es ja nicht, sie missbrauchen das Geschehen und den Schrecken und das Leid für ihre widerwärtigen ekelhaften und menschenverachtenden Zwecke.

3x zitiertmelden

um 16:04
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Ich finde das echt schlimm, die kommen aus jedem Loch gekrochen und versuchen alles Leid von Menschen für sich zu instrumentalisieren.
Danke für Deinen Post. @nocheinPoet
In das Gedenken in der Magdeburger Innenstadt mischten sich am Abend aber auch rechte Parolen. Zu sehen waren dort unter anderem ein Transparent mit dem Wort "Remigration" sowie sogenannte Heimat-Fahnen. Rufe wie "Wir sind das Volk" waren zu hören. Teilnehmende der Veranstaltung hatten diese dem MDR zufolge unter Protest verlassen und kritisierten, dass der Anlass für rechtsextreme Zwecke missbraucht würden.
Quelle:https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/magdeburg-gedenken-anschlag-100.html
Das kotzt mich auch an!

melden

um 16:10
Zitat von LanzaLanza schrieb:Nachdem Amri Attentat 2016 kann es nicht sein, dass nach ähnlichem Muster wieder so etwas passiert ist.
Es kann nicht sein das der Typ das machen konnte. Der schrie ja schon förmlich nach "huhu, ich bin ein zukünftiger Attentäter".

Das sich sowas wiederholt, ist doch kein Wunder. Vor hunderten Jahren hat sich noch kein Architekt dabei was gedacht. Nicht weit von Magdeburg liegt Halle/Saale, mit einem Markt so offen wie ein Scheunentor. Da führt sogar eine Straße durch. Gestern hat man da alles mit Behördenfahrzeuge abgesperrt und nur Platz für die Straßenbahn frei gemacht. Das wird aber nicht immer gehen, denn so ein Weihnachtsmarkt geht lang und das Personal ist nicht ständig zu binden.

Aber die werden sich schon was für nächstes Jahr einfallen lassen müssen.

Wird dann so richtig schön weihnachtlich mit MP bewaffneten Polizisten und noch mehr Beton. 👍
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Ich finde das echt schlimm, die kommen aus jedem Loch gekrochen und versuchen alles Leid von Menschen für sich zu instrumentalisieren.
Es wird ihnen auch leicht gemacht, oder?

1x zitiertmelden

um 16:11
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:wo sie halte Rechte gezeigt haben, die da echt Randale gemacht habe und Plakate mit "Remigration" hoch gehalten haben
Facebook, Instagram sind auch gerade voll davon. Ich mach mir ja immer den Spaß in den AFD Gruppen und Reels zu posten.
Es ist echt erschreckend, wie skrupellos inzwischen die Parolen verbreitet werden.

1x zitiertmelden

um 16:15
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Wird dann so richtig schön weihnachtlich mit MP bewaffneten Polizisten und noch mehr Beton.
Was will man machen? Ist mir lieber als ohne. Dir nicht?

1x zitiertmelden

um 16:17
Ich habe seit Samstag früh als ich die Nachrichten gesehen habe versucht das Thema vor mir weg zu schrieben, weil mich meine Empathie gegenüber den Familien und Opfern echt nicht mehr klar denken lässt.
Ich bin im Bereich true crime vertreten, und habe mich mit diesen Themen immer auseinander gesetzt. Aber dieses Jahr gab es so viele Vorfälle das es mir nur noch den Hals zuschnürt.

Ich bin erschüttert und schockiert wie viele Menschen dieses Jahr von Attentätern verletzt oder sogar getötet wurden!

Gerade wird wieder über die Speicherung von IP-Adressen und eine höhere Überwachung im Internet gesprochen.
In der Regel wäre ich immer dagegen gewesen, denn Deutschland ist in meinem Kopf bisher immer ein "friedliches" Land gewesen.

Aber gerade dieser Fall zeigt uns wieder, dass wir niemanden trauen können.
Der Täter passt in keines unserer bisher bekannter Täterprofile.
Der Täter war ein Arzt. Ein Mann der täglich anderen Menschen bei ihren Problemen geholfen hat. Ein Mensch der für unser bekanntes Bild ein guter Mensch ist.

Und dieser vermeintlich gute Mensch wurde zu einem Menschen, der andere Menschen aus dem Leben gerissen hat. Der Familien jetzt gerade vor Weihnachten das größte Leid angetan hat.

Man wird solche Vorfälle mit keinem Poller, und sonstigen Sicherheitsvorkehrungen vermeiden können. Jemand der einen Anschlag verüben wird, wird es tun. Das ist Fakt!
Aber wenn man die Menschen besser überwacht und überprüft könnte man vielleicht einige Anschläge vermeiden bevor diese überhaupt geplant werden.

Wie genau das funktionieren soll kann ich mir zwar selbst noch nicht ganz vorstellen... Aber Menschen die negatives im Internet posten sollten besser überwacht werden.

Mir ist es wirklich komplett egal welche Nationalität dieser Mensch hatte. Welcher Religion er angehört hat oder what ever.
Jeder Mensch, egal ob integriert, gar deutscher... Es wird immer wieder Menschen geben, die solche Taten verüben werden.

Ich bin glücklich darüber, in einem kleinen Dorf zu leben, in dem solche großen Weihnachtsmerkte und Veranstaltungen nicht üblich sind.
Aber weiter in die Stadt und zu großen Veranstaltungen zu fahren hat sich für mich nun erstmal erledigt.

melden

um 16:22
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Was will man machen?
Das beschreibt ganz gut wie die Lage hier so ist. Schulterzuckende Akzeptanz.

2x zitiertmelden

um 16:24
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Das beschreibt ganz gut wie die Lage hier so ist. Schulterzuckende Akzeptanz.
Ich bin inzwischen von desinteresse zu Zustimmung für Vorratsdatenspeicherung gewechselt!

Selbstverständlich auch für mich!

1x zitiertmelden

um 16:24
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Facebook, Instagram sind auch gerade voll davon. Ich mach mir ja immer den Spaß in den AFD Gruppen und Reels zu posten.
Es ist echt erschreckend, wie skrupellos inzwischen die Parolen verbreitet werden.
Nach den Vorstellungen einiger hier müsste es doch konsequent sein, auch diese Leute mal genauer zu durchleuchten, Hausdurchsuchungen zu machen, etc. Wetten, dass da jede Menge Straftäter dabei sind und dadurch fremdenfeindliche Straftaten verhindert würden? Aber wir leben in einem Recht- und keinem Polizeistaat und da gilt gottseidank gleiches Recht für alle.

melden

um 16:29
Wenn man sich den Diskussionsstil auf fb / x zu dem Geschehen zur Zeit anguckt… was da an Beleidigungen rausgehauen wird… wenn man jetzt noch bedenkt, dass das Internet besser überwacht werden sollte… da kann die Polizei nicht mal ansatzweise hinterherkommen. Was der anschlag/ die amokfahrt auf jeden Fall ausgelöst hat: der Ton hat sich verschärft. Und zwar drastisch. Dauert nicht mehr lange, dann haben wir amerikanische Verhältnisse. Da will ich echt mal ein Lob für allmy aussprechen. Trotz divergenter Meinungen bleibt es erstaunlich sachlich…

1x zitiertmelden

um 16:31
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ich bin inzwischen von desinteresse zu Zustimmung für Vorratsdatenspeicherung gewechselt!
Ich komm nicht vom Desinteresse; ich hab mal ne ganze Seminararbeit verfasst, warum das gar nicht geht. Tja. Ist halt 10 Jahre her…

melden

um 16:35
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Wenn man sich den Diskussionsstil auf fb / x zu dem Geschehen zur Zeit anguckt…
Das ist ja immer so. Ich habe längst aufgehört da sowas wie eine Diskussion zu suchen, außer vielleicht in moderierten Gruppen.

1x zitiertmelden

um 16:37
Sein vermeintliches Motiv..."Unzufriedenheit" über den Umgang der dt. Behörden mit Flüchtlingen aus Saudi-Arabien....

Der wird künftig sicher anders ausfallen. Dieser Umgang hat ja am Ende diese Wahnsinnstat überhaupt erst möglich gemacht. Sein Asylantrag hätte demnach nicht bewilligt werden dürfen. Und trotzdem hat er wiederholt gegen die freiheitlich, demokratische Grundordnung verstoßen und dafür sogar die Niederlassungserlaubnis erhalten. Danach hat er erst richtig aufgedreht und man weiß gar nicht mehr, gegen wen er am Ende gewesen sein will?

Dass er geistig auffällig war, von allen Seiten irgendwie hingenommen und zu dieser Tat geführt.

Es macht in sich keinen Sinn.

Zahlreiche Tote.Verletzte und Angehörige die mit den Folgen dieser Unzufriedenheit weiterleben müssen.
Natürlich ruft das Menschen auf den Plan, die das instrumentalisieren.

Wäre er bis hierhin ein völlig unbeschriebenes Blatt, das einfach ausgetickt ist - war er aber augenscheinlich nicht und somit ist zu klären, warum die Behörden nicht so zusammenarbeiten, dass all diese Infos gebündelt werden können, um früh genug zu reagieren.
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Das beschreibt ganz gut wie die Lage hier so ist. Schulterzuckende Akzeptanz.
Wer akzeptiert das denn? Und wer zuckt mit den Schultern?

Wir sind ja hier in Politik. Das Land muss sich mehr um seine Probleme innenpolitisch kümmern, statt nur außenpolitisch Gelder und Ressourcen rauszuhauen. Sorge dafür tragen, dass es nicht instrumentalisiert wird. Sorge dafür tragen, dass es überhaupt gar nicht erst passiert. Und das nicht wie im aktuellen Wahlkampf gegeneinander, sondern am besten miteinander.

1x zitiertmelden

um 16:38
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Das ist ja immer so. Ich habe längst aufgehört da sowas wie eine Diskussion zu suchen,
Diskutieren tu ich da auch schon lange nicht mehr. Aber ich les von Zeit zur Zeit mit. Und was da derzeit abgeht… und auch von bekannten Accounts, von denen ich sowas sonst noch nie gesehen habe.

melden

um 17:02
Du kannst keine 100% Sicherheit schaffen. Und wir wollen auch keine Überwachung wie in China. Dort hat man nach den großen islamistischen uigurenanschlägen damit angefangen diese genau zu kontrollieren und bei kleinsten Verdachtsmomenten wegzusperren. Das funktioniert zwar aber es sitzen mit Sicherheit viele unschuldige ein.
Und ihre Form der kompletten Überwachung will hier auch niemand. Aber auch wenn wir hier keinen islamistischen anschlag haben, so denke ich doch dass die Chancen auf solch einen beständig zunehmen.

1x zitiertmelden

um 17:05
Zitat von InterestedInterested schrieb:Das Land muss sich mehr um seine Probleme innenpolitisch kümmern
Solingen ist ja noch nicht so lange her. Ich kann mich aber noch sehr gut an die vielen Versprechungen erinnern, die gemacht wurden um unser Land ein Stück sicherer zu machen.

Was ist denn seitdem passiert, außer den vorübergehenden Grenzkontrollen?
Abschiebungen gestalten sich nach wie vor schwierig und was mir in diesem Fall aufgefallen ist....
Zitat von InterestedInterested schrieb:die Behörden nicht so zusammenarbeiten, dass all diese Infos gebündelt werden können, um früh genug zu reagieren.
Scheint nicht so zu sein, sonst wäre doch wohl etwas mehr passiert.

melden

um 17:07
Sehr sehenswert diese Einschätzung:

Youtube: Sicherheitsexperte Stefan Bisanz zu den aktuellen Erkenntnissen nach dem Anschlag in Magdeburg
Sicherheitsexperte Stefan Bisanz zu den aktuellen Erkenntnissen nach dem Anschlag in Magdeburg
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Bei Min 0:48 "Wir sind allerdings kein Präventivvolk- sondern wir reagieren immer - wir warten auf den Anschlag - wir warten auf die Toten und dann reagieren wir"

Bei etwa Min 3: "Es ist ein eklatanter, handwerklicher Fehler" bzgl. der fehlenden mobilen Sperren.

Und wie geschildert verteidigt Tamara Zieschang heute früh noch das Sicherheitskonzept. Ihr Rücktritt ist fällig.

1x zitiertmelden