Anschlag auf Weihnachtsmarkt Magdeburg
um 15:02JosephConrad schrieb:Dabei hat er sicher geholfen. 2019Dazu wurde auch ein BBC Video hier im Thread gepostet. In dem Video sieht man u.a. auch den Täter. Er wird zu diesem Thema befragt und antwortet.
JosephConrad schrieb:Dabei hat er sicher geholfen. 2019Dazu wurde auch ein BBC Video hier im Thread gepostet. In dem Video sieht man u.a. auch den Täter. Er wird zu diesem Thema befragt und antwortet.
Abahatschi schrieb:Bringt nichts - zu viel Aufwand und ein entschlossener Täter kauft dann ein Fahrzeug.@Abahatschi
Der Fahrer einer polnischen Spedition nahe Stettin hatte die Scania-R-450-Sattelzugmaschine mit Auflieger, beladen mit 25 Tonnen Baustahl, von Italien nach Berlin überführt. In Berlin wartete der Fahrer bei ThyssenKrupp Schulte am Friedrich-Krause-Ufer auf die Entladung. Die GPS-Daten des Lkw wiesen erste Rangierfahrten um 15:45 Uhr aus, die später vom polnischen Speditionsunternehmer als Übungsfahrten am Lkw durch eine Person, die mit diesem nicht vertraut ist, interpretiert wurden.Quelle: Wikipedia: Anschlag auf den Berliner Weihnachtsmarkt an der Gedächtniskirche#Tathergang
Etwa ab diesem Zeitpunkt war der Speditionsfahrer telefonisch nicht mehr erreichbar.
Laut Generalbundesanwaltschaft wurde der Speditionsfahrer auf dem Beifahrersitz sitzend vom Attentäter auf dem Parkplatz des Lastwagens erschossen.
Yari schrieb:Dazu wurde auch ein BBC Video hier im Thread gepostet. In dem Video sieht man u.a. auch den Täter. Er wird zu diesem Thema befragt und antwortet.Der hat sich irgendwann verändert und wurde aggressiv paranoid. Dadurch löste sich mMn. die Barriere, die ihn vor gewaltsamen Handlungen bisher bewahrt hatte und führte zu dem Anschlag.
...Quelle: https://www.wnoz.de/nachrichten/deutschland-und-die-welt/politik/deutschland/mutmasslicher-taeter-arzt-islamkritiker-und-fan-von-musk-589934.html
Hilfe für saudische Frauen und Verschwörungstheorien
Seit einiger Zeit veränderte sich das Auftreten des saudischen Arztes in den sozialen Netzwerken, wurde aggressiver. «Ich erwarte ernsthaft, dieses Jahr zu sterben», hieß es auf X-dem Account von Taleb A. im Mai dieses Jahres. «Ich werde Gerechtigkeit um jeden Preis herbeiführen.» Die deutschen Behörden würden alle Wege zur Gerechtigkeit blockieren. Ob der Saudi die Beiträge wirklich alle selbst verfasste, war zunächst nicht klar. Für Irritation sorgte etwa ein Post, der noch um die Zeit des Angriffs auf dem Account veröffentlicht wurde.
Erst vor rund zehn Tagen veröffentlichte die amerikanische Plattform «RAIR», die sich selbst als antimuslimische Graswurzel-Organisation beschreibt, ein mehr als 45 Minuten langes Interview mit dem Arzt. Darin wirft er unter anderem der deutschen Polizei vor, «geheime Operationen» durchzuführen und das Leben von saudischen Asylsuchenden, die sich vom Islam losgesagt hätten, gezielt zu zerstören. Zudem äußerte er sich als Fan von X-Inhaber Elon Musk und der AfD, die die gleichen Ziele wie er verfolge. Gleichzeitig bezeichnete er sich aber politisch als links. «Ich bin nicht rechts, ich bin ein Linker.»
Bei den Vernehmungen habe sich Taleb A. auch zu einem möglichen Motiv geäußert, sagte Oberstaatsanwalt Nopens. Dieses könne nach dem gegenwärtigen Stand der Ermittlungen möglicherweise eine Unzufriedenheit mit dem Umgang von Flüchtlingen aus Saudi-Arabien in Deutschland sein.
nocheinPoet schrieb:Ich finde das echt schlimm, die kommen aus jedem Loch gekrochen und versuchen alles Leid von Menschen für sich zu instrumentalisieren.Danke für Deinen Post. @nocheinPoet
In das Gedenken in der Magdeburger Innenstadt mischten sich am Abend aber auch rechte Parolen. Zu sehen waren dort unter anderem ein Transparent mit dem Wort "Remigration" sowie sogenannte Heimat-Fahnen. Rufe wie "Wir sind das Volk" waren zu hören. Teilnehmende der Veranstaltung hatten diese dem MDR zufolge unter Protest verlassen und kritisierten, dass der Anlass für rechtsextreme Zwecke missbraucht würden.Quelle:https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/magdeburg-gedenken-anschlag-100.html
Lanza schrieb:Nachdem Amri Attentat 2016 kann es nicht sein, dass nach ähnlichem Muster wieder so etwas passiert ist.Es kann nicht sein das der Typ das machen konnte. Der schrie ja schon förmlich nach "huhu, ich bin ein zukünftiger Attentäter".
nocheinPoet schrieb:Ich finde das echt schlimm, die kommen aus jedem Loch gekrochen und versuchen alles Leid von Menschen für sich zu instrumentalisieren.Es wird ihnen auch leicht gemacht, oder?
nocheinPoet schrieb:wo sie halte Rechte gezeigt haben, die da echt Randale gemacht habe und Plakate mit "Remigration" hoch gehalten habenFacebook, Instagram sind auch gerade voll davon. Ich mach mir ja immer den Spaß in den AFD Gruppen und Reels zu posten.
DerThorag schrieb:Wird dann so richtig schön weihnachtlich mit MP bewaffneten Polizisten und noch mehr Beton.Was will man machen? Ist mir lieber als ohne. Dir nicht?
stereotyp schrieb:Was will man machen?Das beschreibt ganz gut wie die Lage hier so ist. Schulterzuckende Akzeptanz.
DerThorag schrieb:Das beschreibt ganz gut wie die Lage hier so ist. Schulterzuckende Akzeptanz.Ich bin inzwischen von desinteresse zu Zustimmung für Vorratsdatenspeicherung gewechselt!
Ayashi schrieb:Facebook, Instagram sind auch gerade voll davon. Ich mach mir ja immer den Spaß in den AFD Gruppen und Reels zu posten.Nach den Vorstellungen einiger hier müsste es doch konsequent sein, auch diese Leute mal genauer zu durchleuchten, Hausdurchsuchungen zu machen, etc. Wetten, dass da jede Menge Straftäter dabei sind und dadurch fremdenfeindliche Straftaten verhindert würden? Aber wir leben in einem Recht- und keinem Polizeistaat und da gilt gottseidank gleiches Recht für alle.
Es ist echt erschreckend, wie skrupellos inzwischen die Parolen verbreitet werden.
eckhart schrieb:Ich bin inzwischen von desinteresse zu Zustimmung für Vorratsdatenspeicherung gewechselt!Ich komm nicht vom Desinteresse; ich hab mal ne ganze Seminararbeit verfasst, warum das gar nicht geht. Tja. Ist halt 10 Jahre her…
stereotyp schrieb:Wenn man sich den Diskussionsstil auf fb / x zu dem Geschehen zur Zeit anguckt…Das ist ja immer so. Ich habe längst aufgehört da sowas wie eine Diskussion zu suchen, außer vielleicht in moderierten Gruppen.
DerThorag schrieb:Das beschreibt ganz gut wie die Lage hier so ist. Schulterzuckende Akzeptanz.Wer akzeptiert das denn? Und wer zuckt mit den Schultern?
DerThorag schrieb:Das ist ja immer so. Ich habe längst aufgehört da sowas wie eine Diskussion zu suchen,Diskutieren tu ich da auch schon lange nicht mehr. Aber ich les von Zeit zur Zeit mit. Und was da derzeit abgeht… und auch von bekannten Accounts, von denen ich sowas sonst noch nie gesehen habe.
Interested schrieb:Das Land muss sich mehr um seine Probleme innenpolitisch kümmernSolingen ist ja noch nicht so lange her. Ich kann mich aber noch sehr gut an die vielen Versprechungen erinnern, die gemacht wurden um unser Land ein Stück sicherer zu machen.
Interested schrieb:die Behörden nicht so zusammenarbeiten, dass all diese Infos gebündelt werden können, um früh genug zu reagieren.Scheint nicht so zu sein, sonst wäre doch wohl etwas mehr passiert.