Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anschlag auf Weihnachtsmarkt Magdeburg

454 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Anschlag, Weihnachtsmarkt, Magdeburg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 21:20
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Wer ankündigt, deutsche umbringen zu wollen, bekäme m. E. In einem vernünftigen migrationskonzept keine Aufenthaltsgenehmigung.
Da musst du die Timeline sehen. Irgendwann musst du die Leute ja auch mal einbürgern. Es war ja nicht so, dass er die gesamte Zeit hier irgendwelchen Stuss von sich gegeben hat.
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Asylrecht ist euch aber schon ein Begriff?
Ja, es ist aber nicht so, dass da sauber unterschieden wird. Mitunter landen hier Leute, die dann einfach, obwohl kein Asylgrund vorliegt, geduldet werden. An der Schule, wo ich arbeite, gibt es auch Schüler, deren Asylgesuch bzw. das ihrer Eltern seit Jahren abgelehnt wurde, die aber noch immer da sind.

2x zitiertmelden

gestern um 21:20
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:die verzweifelt versucht hat mit Screenshots von seinen Äußerungen sowohl beim Bamf als auch bei der Berliner Polizei zu eskalieren.
Das Bamf verwies auf die Berliner Polizei. Woraufhin sie wohl auch eine E-Mail schrieb. Aber halt an die Polizei in "Berlin" in den USA

1x zitiertmelden

gestern um 21:24
Zitat von LanzaLanza schrieb:Das Bamf verwies auf die Berliner Polizei. Woraufhin sie wohl auch eine E-Mail schrieb. Aber halt an die Polizei in "Berlin" in den USA
Richtig, daraufhin schrieb sie die deutsche Berliner Polizei, die echte, an, ob X oder Insta kann ich nicht unterscheiden, die sagte dann das sie nicht zuständig sind, genau wie das Bamf... Verzweifelt bettelte sie darum das ihr geholfen wird, sie kann kein Deutsch..
Warten wir auf Bestätigung.

melden

gestern um 21:25
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Irgendwann musst du die Leute ja auch mal einbürgern
Warum muss man Leute einbürgern, die drohen, deutsche umzubringen? Das erschließt sich mir nicht. Mach das mal in einem nichteuropäischen Land…

melden

gestern um 21:27
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Hätte man den Täter nach seinen Warnsignalen analysiert hätte dieser Anschlag komplett verhindert werden können.
Hätte man dies?
Was wäre denn passiert? Waren seine Äußerungen Strafbar um ihn zu inhaftieren? Und wenn wie lange hätte man ihn inhaftiert? Oder hätte man ihn in die Psychatrie gesteckt?
Selbst wenn sie ihn überwacht hätten. Wann hätte die Polizei eingreifen können? Als er sich in Magdeburg aufgehalten und ein Auto gemietet hat? Oder erst als er mit dem Wagen auf den Weihnachtsmarkt fuhr?
Also möglicherweise hätte man ihn im Vorfeld aufhalten können. Aber so sicher wäre ich mir da nicht.

2x zitiertmelden

gestern um 21:28
Man muss niemanden einbürgern, es gibt Länder in denen man nur eine dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung bekommen kann. Warum soll das falsch sein? Man sieht doch was es für Probleme mit Einbürgerungen gibt.

1x zitiertmelden

gestern um 21:29
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Mitunter landen hier Leute, die dann einfach, obwohl kein Asylgrund vorliegt, geduldet werden. An der Schule, wo ich arbeite, gibt es auch Schüler, deren Asylgesuch bzw. das ihrer Eltern seit Jahren abgelehnt wurde, die aber noch immer da sind.
Muss sich ändern, dringend, gebe ich dir Recht, aber was hat das jetzt mit dem Anschlag zu tun?

Lässt sich Terror verhindern, wenn man abgelehnte Asylbewerber schneller abschiebt? In diesem Fall schon einmal nicht.
Über welche Änderungen müssen wir dann also zuerst nachdenken?

melden

gestern um 21:30
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Waren seine Äußerungen Strafbar um ihn zu inhaftieren?
Paragraf 126StGB

1x zitiertmelden

gestern um 21:31
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Paragraf 126StGB
Ja da wurde er ja schon mal für verurteilt und bekam eine Geldstrafe. Einen Anschlag hätte das wohl nicht verhindert.

melden

gestern um 21:35
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Hätte man dies?
Was wäre denn passiert?
Stimmt, nix, man lässt Menschen die den Tod von 20 Deutschen ankündigen und den ganzen Kanal voll Hass und Hetze haben einfach wieder nach Hause gehen.

1x zitiertmelden

gestern um 21:37
Zitat von 7roses7roses schrieb:Man muss niemanden einbürgern, es gibt Länder in denen man nur eine dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung bekommen kann
Er war doch gar nicht eingebürgert. Genau das war doch sein Status - unbefristet.
Ich glaub auch nicht, dass das für diesen Fall hier eine Rolle spielt oder gespielt hat.
Der war psychisch nicht auf der Höhe und das ist scheinbar keinem so aufgefallen, dass man eingegriffen hat. Der hat ja so sogar praktiziert.

Was er vorhatte und gemacht hat, hätte niemand ahnen oder vorhersehen können, somit auch nicht verhindern.

1x zitiertmelden

gestern um 21:38
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Stimmt, nix, man lässt Menschen die den Tod von 20 Deutschen ankündigen und den ganzen Kanal voll Hass und Hetze haben einfach wieder nach Hause gehen.
Polemisch kann ich auch. Aber es bringt nichts.
Er wird wohl kaum der einzige sein, der im Internet difffuse Ankündigungen macht. Und so einfach ist es hier wohl scheinbar nicht, jemanden allein dafür zu inhaftieren oder einzuweisen. Es braucht da wohl schon konkrete Planungen die nachweisbar sind, damit vor Gericht Anklage erhoben wird. Und auch die U-Haft hat ihre Grenzen.
Also ich wäre mir da nicht so sicher, dass man diesen Anschlag so hätte verhindern können, wenn die Behörden ihn mehr im Fokus gehabt hätten.

1x zitiertmelden

Es gibt keine Meldung von der Berliner Polizei zum Vorfall in Magdeburg:

https://www.berlin.de/polizei/polizeimeldungen/

Mich würde da mal interessieren, wieso hier behauptet wird, dass die Berliner Polizei in einem Magdeburger Fall involviert sein soll.

Wie kommt man da drauf?
Aktuell kursiert ein Screenshot mit vermeintlichen Hinweisen an uns im Zusammenhang mit den Ereignissen in #Magdeburg.
Zum jetzigen Zeitpunkt können wir diese Hinweise nicht bestätigen, und auch einen Fake nicht ausschließen. Die Prüfung hierzu dauert an.
^tsm
Quelle: https://x.com/polizeiberlin/status/1870520860672696585

Hört bitte auf die Aussage der Berliner Polizei.

1x zitiertmelden

Zitat von InterestedInterested schrieb:Der war psychisch nicht auf der Höhe und das ist scheinbar keinem so aufgefallen, dass man eingegriffen hat. Der hat ja so sogar praktiziert.

Was er vorhatte und gemacht hat, hätte niemand ahnen oder vorhersehen können.
Komisch dass X von Ihm anscheinend voll davon war. Und Phsychisch Krank? Kann sein. Weniger Strafe deswegen? Knallhart Nein!

2x zitiertmelden

gestern um 21:39
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Er wird wohl kaum der einzige sein, der im Internet difffuse Ankündigungen macht. Und so einfach ist es hier wohl scheinbar nicht, jemanden allein dafür zu inhaftieren oder einzuweisen.
Ich muss sagen ich hatte mal eine akute Paranoide Psychose und ich konnte mich einfach selbst entlassen es gibt hohe Hürden in DE jemanden einzusperren fand ich im nachhinein schon etwas schockierend. Hätte auch anders ausgehen können

2x zitiertmelden

gestern um 21:41
Zitat von 7roses7roses schrieb:es gibt hohe Hürden in DE jemanden einzusperren
Eigen- oder Fremdgefährdung.

1x zitiertmelden

gestern um 21:43
Zitat von vx110vx110 schrieb:Weniger Strafe deswegen? Knallhart Nein!
Dir ist schon klar, wie das vor Gericht mit der Schuldunfähigkeit läuft? Sollte eine solche attestiert werden und bisher sind das ja vollkommen ungelegte Eier, würde er nicht in den Knast gehen, aber natürlich dennoch weggesperrt.

melden

gestern um 21:43
@vx110

Weißt du, was ich an deiner Frage richtig bescheuert finde? Dass du implizierst, dass ich das so meine. Weniger Strafe. :palm:
Wie wäre es denn, einfach nur mit den bekannten Fakten zu arbeiten?

Das Bild ist noch nicht rund. Die Erklärungen zu möglichen Motiven bisher auch nicht klar. All die Screenshots, Geschichten, noch nicht mal offiziell verifiziert.
Also wo genau sage ich was von weniger Strafe?
Was meinst du denn, wo so einer am Ende landet? Richtig, in der Forensik.

melden

gestern um 21:44
Zitat von 7roses7roses schrieb:es gibt hohe Hürden in DE jemanden einzusperren
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Eigen- oder Fremdgefährdung.
@stereotyp
Ich sehe da keinen Widerspruch.
Eigen-/Fremdgefährung müssen begründet werden.

1x zitiertmelden

gestern um 21:44
Die Rolle der Behörden nimmt jetzt auch zitierfahige Dimensionen an - Neuigkeiten zur Warnung der Saudis:
Taleb A. kommt ursprünglich aus Saudi-Arabien. Das Saudi-Regime selbst soll, so heißt es, die deutschen Behörden dreimal vor dem Magdeburger Weihnachtsmarkt-Attentäter gewarnt haben. Aus dem Umfeld der Saudi-Botschaft in Berlin heißt es, dass die erste Warnung am 30. Juli 2023 erfolgt sei. Weitere Warnungen habe es am 28. November desselben Jahres, die letzte am 2. September 2024 gegeben.
Diese Angaben wurden BILD aus Sicherheitskreisen bestätigt.
Weiter:
Am 10. Mai 2023 lobte Taleb A. auf seinem Twitter-Account sogar ein Kopfgeld von 10.000 Saudischen Riad (ca. 2662 Euro) für die Person aus, die ihn direkt zum saudischen Botschafter in Berlin führe. Die deutschen Behörden nahmen dies offenbar nicht ernst. Gingen davon aus, dass die Saudis hier anscheinend bloß einen Gegner ihres Regimes fassen und zum Schweigen bringen wollten.
Zu den Nachrichten der Frau an die Deutschen Behörden gibt es weiterhin keine Bestätigung, bis jetzt nur Screenshots auf X:
Die Frau behauptet auch, sich danach auf Anraten des Social-Media-Accounts des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge (BAMF) schließlich an die „richtige“ Berliner Polizei gewendet zu haben. Dafür gibt es derzeit noch keinen Beleg. Aus Behördenkreisen heißt es nach BILD-Informationen, man habe den Eingang einer solchen Mail nicht dokumentiert.
Die Mail an die Amis ist offenbar belegt.

Quelle: https://m.bild.de/news/inland/weihnachtsmarkt-magdeburg-todesfahrt-haette-verhindert-werden-koennen-6766ac97ab97122d236bb5b1

Zwei Monate vor dem Anschlag die letzte Warnung, wtf....

1x zitiertmelden