Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anschlag auf Weihnachtsmarkt Magdeburg

580 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Anschlag, Weihnachtsmarkt, Magdeburg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 09:15
Zitat von FFFF schrieb:Der Mann kommt aus Saudi-Arabien, nicht Syrien.
- Er lebt seit 18 Jahren in Deutschland
- Er hat auf sozialen Medien nachvollziehbar erst Aktivismus gegen Islamisten betrieben und saudischen Frauen zur Flucht verhelfen wollen,
- dann hat er öffentlich mit irgend welchen dramatischen Aktionen gedroht.

Sieht so für euch ein Schläfer aus, der sich doch möglichst unauffällig verhalten sollte?
Das sieht für mich nach jemanden aus, der im Kontext "Islam" sich den Behörden geradezu angeboten hat.
Ihr kennt ja sicherlich seinen immernoch nicht gelöschten Auftritt auf X...also nix Schläfer, noch offensichtlicher kann man die Aufmerksamkeit nicht auf sich ziehen. MMn hätte das gestern nicht passieren dürfen und sein Auftreten vor der Tat wirft bei mir große Fragen auf warum der angeblich durchs Raster gefallen sein soll.

melden

gestern um 09:16
Das hatte glaube ich keiner auf den Zettel.

Das es solche Personenkreise gibt ist mir völlig entgangen.
Der mutmaßlichen Täter muß aber schon vor dem Anschlag eine gewisse Bekanntheit besessen haben , wenn ich zum Beispiel lese das die FAZ ein Interview mit ihm geführt hat .

2x zitiertmelden

gestern um 09:19
Zitat von Harald111Harald111 schrieb:Das es solche Personenkreise gibt ist mir völlig entgangen.
Der Typ hat 45k Follower auf seinem Kanal.
Behörden stufen ihn sehr früh als Einzeltäter ein.

melden

gestern um 09:31
Bei diesem Anschlag lässt mich wieder einiges fassungslos zurück. Die Tat und dass sie auf diese Art und Weise überhaupt durchführbar war, schockiert mich ernsthaft.

Die ersten Reaktionen von Scholz und Merz empfinde ich fast als Hohn. Das ausgerechnet mit Macron ein ausländischer Politiker Worte ausdrückt, die den Ereignissen gerecht werden, ist absolut beschämend.

Ich merke sehr oft, dass ich bei Großveranstaltungen nicht mehr so sorglos teilnehme wie früher. Meine Wahrnehmung und Umsicht hat sich schon deutlich gesteigert. Das ist keine Angst, es ist allerdings bei mir angekommen, dass es dich zu jeder Zeit eben auch einmal erwischen kann.

Vor 2 Wochen waren wir auf dem Weihnachtsmarkt einer deutschen Großstadt, in der es bei Großveranstaltungen öfters, auch dieses Jahr schon, zu Messerstechereien gekommen ist. Gut, wir sind ausgerechnet an dem Tag gegangen, als die Syrer den Sturz gefeiert haben und parallel direkt neben dem Weihnachtsmarkt eine große Versammlung statt fand. Daher war Polizeipräsens auch an anderen Stellen gefordert. Allerdings fiel mir dieses mal im Bereich des Weihnachtsmarkts kein einziger Polizist auf. Es schien fast so, als hätte man sie Zugunsten der Atmosphäre gegen Sicherheitsfirmen ersetzt. Ohne, dass ich damit gerechnet hab, dass Deutschland schon wieder so einem Anschlag bevor steht, fand ich das bedenklich.

1x zitiertmelden

gestern um 09:42
@stereotyp
Psychologe in einer Vollzugsanstalt? Das wird man jetzt womöglich alles mal genauer unter die Lupe nehmen müssen. Stichwort : Supervision. Wie oft zb wurde er einer soggn Supervision unterzogen. Sie arbeiten ja nicht jahrelang unbeaufsichtigt mit ihren Klienten ( Patienten) da gibt es Sicherheitsmechanismen, denen sich praktizierende Psychologen regelmäßig zu stellen haben. Nur eben gebe ich zu bedenken, diese Berufsgruppe ist besonders gefährdet. Tagein tagaus, das Elend von fremden Menschen zu evaluieren und sich dabei distanziert und mit Abstand professionell zu verhalten. Das ist aufreibend. Jeder Dienstleister kann ein Lied davon singen, wenn er gezwungen ist, sich die Probleme der anderen reinzuziehen. Nochdazu inhaftierte. Da wird viel manipuliert und versucht dem Psychologen „ was vom Pferd“ zu erzählen.
Die andere Seite ist, natürlich können Profis wie solche Psychologen, ihre eigenen „ Baustellen“ gut verbergen… die wissen wie es geht. Mich wundert das überhaupt nicht. Wie bitte konnte er seine phantasien offen auf X performen ohne, dass er Besuch vom Staatsschutz bekommen hat? Wie konnte er das so lange vor seinen Supervisoren verbergen? Ein Genie der Manipulation? Völlig irre geworden mit seinen kruden Ansichten? Und niemanden ist was aufgefallen? Nur aufmerksamen X Nutzern?
Eine Schande für seinen Berufsstand, und der nimmt ausgerechnet einen Weihnachtsmarkt ins Visier? Genau so einen Weihnachtsmarkt, den seine angeblichen Feinde ( islamisten) anpeilten??? Um dann so viele deutsche wie möglich zu bestrafen? Er macht das gleiche, wie die Menschen, die er angeblich so hasst?
Und bringt mit seinem Attentat eine ganze Bevölkerungsgruppe wieder mal unter Generalverdacht? Das ist so verachtenswert. Und er hat genau erreicht, was er wollte… dir halbe Republik zeigt wieder reflexartig zuerst auf die üblichen verdächtigen. Er ist nichts weiter als Nachahmungstäter nur eben, unter anderer Flagge. Völlig Gaga und niederträchtig und feige und Psycho. Er hätte wohl selbst schon lange mal einen Psychologen gebraucht. Und dann stellt er sich seelenruhig? Feigling, und so jemanden, als psychologischen Heilsbringer im Strafvollzug? Er war ein Schläfer, allerdings kein tiefer Schlaf, jeder der X nutzt konnte seinen Träumen anscheinend beiwohnen?

3x zitiertmelden

gestern um 09:46
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Die andere Seite ist, natürlich können Profis wie solche Psychologen, ihre eigenen „ Baustellen“ gut verbergen
Nein, konnte er nicht... Es gibt genug Warnzeichen die er abgesetzt hat, öffentlich.
Sehe da auch nicht die Verantwortung beim Arbeitgeber sondern bei den Strafverfolgungsbehörden..sein Profil ist unglaublich progressiv und voll mit Warnzeichen...hier fehlt noch ein Stück der Story, irgendwas passt noch nicht.

melden

gestern um 09:52
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Und von Leuten, die hierherkommen und die westliche Weltsicht zumindest ablehnen, haben wir echt leider echt genug. Jedenfalls bestehen für mich noch viele Fragezeichen, was die Motive des Täters anbelangt. Es fällt mir schwer zu glauben, dass ein Facharzt für Psychiatrie eine Psychose entwickelt und das keinem inklusive ihm selbst auffällt.
Das ist ja gerade charakteristisch für Psychosen, dass man eben nicht merkt, wenn man in eine hineinrutscht (Stichwort Ich-Syntonie), ist egal ob man selbst Psychiater ist oder nicht. Und das Umfeld kann auch erstmal nichts machen.

Der Arzt war AfD-Anhänger und überzeugter Islamkritiker.
Der mutmaßliche Täter Taleb A. war den Behörden nach SPIEGEL-Informationen bislang nicht als Extremist aufgefallen. Er war offenbar jahrelang als Aktivist unterwegs, driftete zuletzt aber augenscheinlich ab. Auf der Plattform X sympathisierte er offen mit der AfD und träumte von einem gemeinsamen Projekt mit der in weiten Teilen rechtsextremen Partei.
Quelle: https://www.spiegel.de/panorama/justiz/magdeburg-news-polizei-geht-von-einzeltaeter-aus-hinweise-auf-zweites-auto-nicht-bestaetigt-a-16214d4b-1014-4648-b32a-82d11b748364

melden

gestern um 09:52
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Kannst du das mal weiter ausführen?
Inwiefern sollte es da um Wählerbeeinflussung gehen (theoretisch?)
@Photographer73

Ist um die Ecke gedacht.

Wenn der Täter in eigener Regie gehandelt hat, war das sicher nicht
sein Ziel.
Wenn der Täter aber von einer Gruppierung im Hintergrund zum Werkzeug
gemacht worden ist, könnte ich mir ein solches Ziel (Wählerbeeinflussung) vorstellen.

Nicht mehr lange hin und in Deutschland wird gewählt.
Der Täter stammt aus dem arabischen Raum, Flüchtling.
Diese Menschen sind nicht wenigen automatisch verdächtig.
Das Ziel könnte schon sein, die Gesellschaft weiter zu spalten, in dem man
Unsicherheit erzeugt.
Das Ergebnis wäre erneut eine Regierung, die sich zusammenrauft und instabil ist.
Das bedeutet für wichtige politische Ziele: die Regierung kann nicht entschlossen handeln,
denn die Opposition im Parlament und auf der Straße ist zu groß.

Stichworte:
Ukrainekrieg, Ausgaben für Militär, Energiewende.

Darum ist wichtig herauszufinden, ob hier eine verquerer Geist gehandelt hat, auf eigene Faust
oder ob es Strippenzieher gibt.

melden

gestern um 09:54
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Dass er Deutschland büßen lässt für die "Islamfreundlichkeit" und lauter so´n krudes Zeugs. Der Typ war wohl psychisch so krank wie seine Patienten im Maßregelvollzug.
Erinnert mich ein Stück weit an Breivik. Auch David Sonboly zähle ich dazu. Psychisch Krank war das nicht, es ist nur eine andere Form von Fanatismus.
Terrorismus-Experte Peter R. Neumann, Professor am Londoner King’s College, schrieb dazu bei X: „Nach 25 Jahren in diesem ‚Geschäft‘ denkst Du, nichts könnte dich mehr überraschen. Aber ein 50-jähriger, saudischer Ex-Muslim, der in Ostdeutschland lebt, die AfD liebt und Deutschland für seine Toleranz gegenüber Islamisten bestrafen will – das hatte ich wirklich nicht auf dem Zettel.“
Quelle: Bild

Dem Stimme ich voll zu, nach welchen Kriterien will man denn da filtern?

Ich will ja wirklich nichts sagen, denn für mich sind alle Fanatiker gleich, aber politisch gesehen, ist der Mann eher Rechtsaußen.

2x zitiertmelden

gestern um 09:59
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Wie bitte konnte er seine phantasien offen auf X performen ohne, dass er Besuch vom Staatsschutz bekommen hat?
Vielleicht waren die Posts nur auf Arabisch und sind deshalb nicht aufgefallen
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Eine Schande für seinen Berufsstand, und der nimmt ausgerechnet einen Weihnachtsmarkt ins Visier? Genau so einen Weihnachtsmarkt, den seine angeblichen Feinde ( islamisten) anpeilten??? Um dann so viele deutsche wie möglich zu bestrafen? Er macht das gleiche, wie die Menschen, die er angeblich so hasst?
Sogar für einen Verrückten ist das ziemlich verrückt. Andererseits hat er den Anschlag ziemlich proffesionell ausgeführt

melden

gestern um 10:01
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Gerechnet hat wohl keiner mehr mit einem Anschlag in dieser Form. Kommt er mit dem Auto nicht durch
Ok, man konnte nicht damit rechnen dass einer mit einem Fahrzeug kommt? Wozu stellt man die Dinge dann auf?
Ich bleibe bei meiner Meinung: wenn ich Blocker aufstelle, dann vollständig.

2x zitiertmelden

gestern um 10:05
Denkt daran, eure Quellen korrekt mit Link anzugeben. Das gilt auch für Screenshots.

Wenn ihr über den Twitter/X Account reden wollt, dürft ihr das, aber auch dann nur mit Link! Bitte beachtet dazu die Vorgaben im Wiki:
Die Posts müssen für alle User frei zugänglich sein. d. h. Sichtbarkeit auch ohne einen Account auf der entsprechenden Plattform. Bitte prüft die Accounts, dessen Posts ihr verwendet, sorgfältig. Achtet darauf, dass Accounts verifiziert bzw. offiziell sind und keine Fakes verlinkt werden.
Allmystery-Wiki: Richtiges Posting (Punkt 6)

melden

gestern um 10:10
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Ich will ja wirklich nichts sagen, denn für mich sind alle Fanatiker gleich, aber politisch gesehen, ist der Mann eher Rechtsaußen.
Schwierig... bei religion greift das nicht ganz da gegen religion zu sein eigentlich ein ur linker wert ist.

2x zitiertmelden

gestern um 10:14
Frederik Schindler, Politikredakteur der Welt, Schwerpunkt Antisemitismus, AfD usw Schreibt dazu auf Twitter:
🔴 Der Tatverdächtige von #Magdeburg, Taleb Al A., tritt nach @welt-Informationen auf X als ex-muslimischer Islamkritiker auf. Am Freitagabend hatte er dort zur Tatzeit mehrere Videos gepostet, in denen er auf Englisch sagt: »Ich mache die deutsche Nation für die Tötung von Sokrates verantwortlich.« Und: »Ein anderer Grund, warum ich die deutschen Bürger für die Verfolgung verantwortlich mache, die ich in Deutschland erfahre, ist die Geschichte eines gestohlenen UBS-Sticks aus meinem Briefkasten.«

Im Profiltext des Mannes heißt es auf Englisch: »Deutschland jagt saudische Asylbewerberinnen innerhalb und außerhalb Deutschlands, um ihr Leben zu zerstören«. Und: Deutschland will Europa islamisieren«. Sein Titelbild zeigt ein Gewehr.

Im Dezember 2023 behauptete er in einem mittlerweile gelöschten Tweet, der deutsche Staat verfolge saudi-arabische Flüchtlinge, um ihr Leben zu zerstören. Er kündigte Vergeltung an, schrieb: »Ich versichere euch, dass zu 100 Prozent bald die Rache kommt. Auch wenn es mich mein Leben kostet.« Und weiter: »Deutschland wird den Preis zahlen müssen. Einen riesigen Preis.«

Im Mai 2024 postete er auf X auf Englisch: »Ich gehe ernsthaft davon aus, dieses Jahr zu sterben. Begründung: Ich werde um jeden Preis für Gerechtigkeit sorgen. Und die deutschen Behörden versperren alle friedlichen Wege zur Gerechtigkeit.«

Damals schrieb er auf Arabisch von der »Umsetzung« einer »Operation«.

Im August 2024 postete er auf Arabisch: »Ich versichere Ihnen: Wenn Deutschland Krieg will, werden wir ihn haben. Wenn Deutschland uns töten will, werden wir sie abschlachten, sterben oder voller Stolz ins Gefängnis gehen. Weil wir alle friedlichen Mittel ausgeschöpft haben, sind uns nur noch mehr Verbrechen seitens der Polizei, des Staatsschutzes, der Staatsanwaltschaft, der Justiz und des Innenministeriums begegnet. Frieden nützt ihnen nichts.«
Quelle: https://x.com/Freddy2805/status/1870251232180289586?t=BRbRF3W7oRmlF4gezBgf-Q&s=19

Da fragt man sich wie so jemand unter dem Radar bleiben konnte.

2x zitiertmelden

gestern um 10:14
Zitat von Harald111Harald111 schrieb:Das es solche Personenkreise gibt ist mir völlig entgangen
Es gibt sehr viele Muslime und Ex-Muslime die die AfD gut finden oder zumindest einige ihrer Ansichten teilen.
Aufgrund einiger islamistischer Terroristen werden leider fast alle in den selben Topf geschmissen und so steigt der Ausländer- und Islamhass.

1x zitiertmelden

gestern um 10:20
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Ich will ja wirklich nichts sagen, denn für mich sind alle Fanatiker gleich, aber politisch gesehen, ist der Mann eher Rechtsaußen.
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:schwierig... bei religion greift das nicht ganz da gegen religion zu sein eigentlich ein ur linker wert ist.
Ich bin normalerweise auch dafür, Phänomene nicht miteinander in einen Topf zu werfen, weil man sonst die Definitionsschärfe verliert. Gemeinsamer Nenner ist aber sowohl bei Rechtsradikalen als auch bei Islamisten, dass sie liberale Gesellschaft ablehnen und Mittel wählen, die die die Gesellschaft derartig spalten, dass sie ihre Ziele besser durchsetzen können.

Religionskritik ist kein urlinker Wert, es gibt ja noch andere linke Strömungen als den Marxismus und co.
Und das Urchristentum lehnte das ab, was heute als Privateigentum bezeichnet wird: „Alle gläubig Gewordenen aber hatten alles miteinander gemeinsam. Sie verkauften ihren Besitz, ihre Habe und verteilten sie an alle, je nachdem einer bedürftig war“. Apg 2,44 f; vgl. 4,32.34.

2x zitiertmelden

gestern um 10:23
Zitat von equinoxxequinoxx schrieb:Gemeinsamer Nenner ist aber sowohl bei Rechtsradikalen als auch bei Islamisten, dass sie liberale Gesellschaft ablehnen und Mittel wählen, die die die Gesellschaft derartig spalten, dass sie ihre Ziele besser durchsetzen können.
Öhm... ebenso linksradikale lehnen dienliberale gesellschaft ab. Das ist nunmal kernpunkt aller radikalen.
Zitat von equinoxxequinoxx schrieb:Religionskritik ist kein urlinker Wert, es gibt ja noch andere linke Strömungen als den Marxismus und co.
Ja. Zb die antiimps welche dschihadismus und islamismus gutheisen.

1x zitiertmelden

gestern um 10:23
die Zahl der Toten und Verletzten hat sich erhöht. Das ist alles unfassbar.
ARD: Vier Tote und mehr als 200 Verletzte
Bei dem Anschlag auf den Magdeburger Weihnachtsmarkt hat es nach letzten Meldungen vier Tote und 205 Verletzte gegeben. Das hat die ARD aus Sicherheitskreisen erfahren. Zuletzt war von zwei Toten und 60 bis 80 Verletzten die Rede.
Quelle: https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/magdeburg/magdeburg/liveticker-anschlag-weihnachtsmarkt-magdeburg-100.html

melden

gestern um 10:24
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Öhm... ebenso linksradikale lehnen dienliberale gesellschaft ab. Das ist nunmal kernpunkt aller radikalen.
Um die ging es ja gerade nicht. (Ob ich dir inhaltlich zustimmen oder widersprechen würde, steht nochmal auf einem anderen Blatt, aber darum geht es in dem thread auch nicht.)

melden

gestern um 10:27
Ein Drogenschnelltest war wohl positiv:
Nach der Todesfahrt auf einem Weihnachtsmarkt in Magdeburg erfuhr BILD, dass Taleb A. (50) unter Drogen gestanden haben soll. Ein erster Drogenwischtest („Drugwipe“) fiel positiv aus.
Quelle: https://m.bild.de/news/todesfahrt-in-magdeburg-arzt-unter-drogen-rast-in-weihnachtsmarkt-676682dfc9228c7d314ab178?t_ref=https%3A%2F%2Fm.bild.de%2F

Um welche Droge(n) es sich handelte ist noch nicht öffentlich.

1x zitiertmelden