Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anschlag auf Weihnachtsmarkt Magdeburg

1.169 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Anschlag, Weihnachtsmarkt, Magdeburg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 15:11
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Aber für die Aufarbeitung eines Einsatzes -auch ohne katastrophalen Ausgang wie hier- braucht man keine Strafanzeigen
Strafanzeigen stellen Aussenstehende und sind erst mal auch ein Instrument, um Aufklaerung und Transparanz zu fordern. Damit koennen Staat und Behoerden umgehen.

Und ja, klar, gewisse Parteien und Gruppierungen wollen diesen Anschlag fuer sich instrumentalisieren. Alles andere als schoen, aber nix Neues.
Klaren Kopf behalten und ganz sachlich dagegenhalten - mehr faellt mir dazu nicht ein.

melden

gestern um 15:20
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:ging mir darum, dass so elementar gravierende Eingriffe für jedermann in den Datenschutz, Bewegungsfreiheit und Privatsphäre meiner persönlichen Meinung nach nicht durch Ereignisse gerechtfertigt sind, die einen Bürger nur mit einer so geringen Wahrscheinlichkeit von 1:27000000 betreffen
Das ist mir klar, schrieb ich schließlich auch schon mal, dass es zwischen dem IST Zustand und einer Totalüberwachung noch genügend Spielraum gibt. Und ich sehe gravierende Unterschiede zwischen einer Komplettabsperrung durch zb Panzer, um es wirklich mal zu überzeichnen, und Verbesserungen der bestehenden Sicherheitskonzepte, auch wenn das bedeutet, dass zb die Polizeipräsenz massiv erhöht wird.

Blinder Aktionismus bringt gar nichts, aber wie man an den Verhaftungen der letzten Tage sehen konnte, ist es durchaus möglich, irgendwelchen Spinnern, die Anschlagspläne, Drohungen oä ins Netz rotzen, zeitnah auf die Bude zu rücken.

2x zitiertmelden

gestern um 15:26
Zitat von emzemz schrieb:Magst du mal näher ausführen, an welche Art von Sperren du da denkst?
Ich weiß wirklich nicht, wie ich mir die vorstellen soll.
Magst du mal ein Bild einstellen?
Wir hatten schon ein Video im Thread.

Da sind sehr gute, mobil umsetzbare Lösungen dabei.

Youtube: 10 Police And Military Inventions That Stops Any Speeding Vehicle
10 Police And Military Inventions That Stops Any Speeding Vehicle
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Gleich zu Beginn eine Art Zaun, der das Fahrzeug zum Stillstand bringt.

Mein Favorit ist die Stahlgeflechtmatte, welche die Vorderachse samt Räder blockiert. (Ab Minute 2:10)
Natürlich nur im Verbund mit Beamten, die nicht am Taxistand herum streunen. Sonst steigt der Täter einfach aus und zieht sie zur Seite.

Direkt im Anschluss an die Matte, ein versenkbarer Stahldorn. Gut der ist nicht mobil. Könnte aber baulich im Boden, fest installiert werden. Auf dem Rathausplatz in Magdeburg, könnten dann auch andere Veranstaltungen, die es dort sicherlich gibt, geschützt werden..

Dieser auf den ersten Blick unscheinbare Dorn, zerfetzt einen anfahrenden LKW, von der Fahrerkabine bis zur Vorderachse

1x zitiertmelden

gestern um 15:30
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Das ist mir klar, schrieb ich schließlich auch schon mal, dass es zwischen dem IST Zustand und einer Totalüberwachung noch genügend Spielraum gibt.
Yep.
Dafuer muss man sich genau anschauen, welches Profil der Taeter aufweist und ausarbeiten, welche Massnahmen an welcher Stelle meglicherweise gegriffen haette.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Verbesserungen der bestehenden Sicherheitskonzepte,
Exakt.
Die Taeter von 2001 sind nicht die von 2024; und aus jedem neuen Anschlag lernt man dazu; folglich muessen die bestehenden Sicherheitskonzepte angepasst werden.
Alles mit Mass und Ziel.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Blinder Aktionismus bringt gar nichts, aber wie man an den Verhaftungen der letzten Tage sehen konnte, ist es durchaus möglich, irgendwelchen Spinnern, die Anschlagspläne, Drohungen oä ins Netz rotzen, zeitnah auf die Bude zu rücken.
Gut so. Bei Anschlagdrohungen darf nicht nichts passieren.

1x zitiertmelden

gestern um 15:44
Meine Frau und ich waren gestern auf den Weihnachtsmarkt in Weimar gewesen.
Sicherheitskonzept = Null
Sämtliche Zufahrtsstraßen ungesichert, da können 2 LKW nebeneinander fahren. Null Polizei oder Sicherheitskräfte gesehen. Habe etwas außerhalb geparkt und dann meine Frau am Weihnachtsmarkt abgeholt. Bin mit Pkw bis zur ersten Bude gefahren um sie einsteigen zu lassen.

1x zitiertmelden

gestern um 15:50
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Wir hatten schon ein Video im Thread.
Eigentlich meinte ich das schon etwas konkreter auf die örtlichen Gegebenheiten umgesetzt. Aber egal.

melden

gestern um 16:08
Zitat von Kommissar-RexKommissar-Rex schrieb:Meine Frau und ich waren gestern auf den Weihnachtsmarkt in Weimar gewesen.
Sicherheitskonzept = Null
Sämtliche Zufahrtsstraßen ungesichert, da können 2 LKW nebeneinander fahren. Null Polizei oder Sicherheitskräfte gesehen. Habe etwas außerhalb geparkt und dann meine Frau am Weihnachtsmarkt abgeholt. Bin mit Pkw bis zur ersten Bude gefahren um sie einsteigen zu lassen.
Vermutlich fällt der Markt in Weimar nicht in die 2 Kategorien, die bei einer Großveranstaltung, ein Sicherheitskonzept erforderlich machen.

Kategorie 1

Die Veranstaltung, ist für mehr als 5000 Besucher ausgelegt.

Kategorie 2

Veranstaltungen, mit einem besonderen Gefährdungspotential.

Quelle

https://alleantworten.de/wann-ist-ein-sicherheitskonzept-erforderlich

1x zitiertmelden

gestern um 16:14
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Das ist mir klar, schrieb ich schließlich auch schon mal, dass es zwischen dem IST Zustand und einer Totalüberwachung noch genügend Spielraum gibt. Und ich sehe gravierende Unterschiede zwischen einer Komplettabsperrung durch zb Panzer, um es wirklich mal zu überzeichnen, und Verbesserungen der bestehenden Sicherheitskonzepte, auch wenn das bedeutet, dass zb die Polizeipräsenz massiv erhöht wird.
da sind wir uns weitgehend einig. Vermutlich sehe ich etwas weniger Spielraum als du, aber wenn Effektivität verbessert wird, ist dagegen natürlich nichts einzuwenden.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Dafuer muss man sich genau anschauen, welches Profil der Taeter aufweist und ausarbeiten, welche Massnahmen an welcher Stelle meglicherweise gegriffen haette.
Das hört sich ja schon ganz anders an als in anderen, früheren Beiträgen von dir. Ich würde den Gedanken unterstützen, solange dafür nicht der Datenschutz gänzlich über Bord geworfen wird. Bleibt die Frage, welche Maßnahmen verhältnismäßig und angemessen sind. Eine Gefährderansprache ist ja bereits an der Grenze des Machbaren. Was aber gehen sollte, ist die Feststellung, ob bereits konkrete Vorbereitungen getroffen wurden oder ob es sich hier -wie so oft- "nur" um heiße Luft handelt. Eine Durchsuchung von Objekten und und ggf. auch die Abfrage von Protokollen wo sich der Verdächtige im Netz aufgehalten und dabei was getan hat, kann bei begründeten Verdachtsfällen absolut sinnvoll sein. Da sind wir einer Meinung.

Zwangsmaßnahmen wie Haft oder Zwangsstunden beim Psychiater sind aber mMn erst der nächste Schritt, wenn hier neben einem begründeten Verdacht schon Vorbereitungen wie z.B. Diskussion über Orte und Zeiten etc. erfolgt sind. Bei konkreten Vorbereitungen greift das Gesetz ja auch heute schon mit Haft, Abschiebung etc. pp.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:(...) folglich muessen die bestehenden Sicherheitskonzepte angepasst werden.
Alles mit Mass und Ziel.
Ganz genau. Mit dem Maß einer tatsächlichen Verbesserung und dem Ziel nicht nur weiterer Aufrüstung, hin zu festungsähnlichem Ausbau.

Aber nochmal die Frage, warum man einer Amoktat wie der in Magdeburg mit Konzepten und Maßnahmen begegnen möchte, die Amoktat auf der Autobahn nur wenige Tage zuvor aber egal ist und daraus keine Konseuenzen gefordert werden?
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Veranstaltungen, mit einem besonderen Gefährdungspotential.
Wurde/wird hier nicht argumentiert, dass Weihnachtsmärkte generell Veranstaltungen mit besonderem Gefährdungspotenzial sind?

1x zitiertmelden

gestern um 16:28
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Du versuchst zwar immer wieder diese simple und ganz klare Realität, weg zu "salbadern".
Das sagst gerade Du. Ich biete Argumente an, die eine gewisse tradierte gefahrenabwehrrechtliche und sicherheitspolitische Fundierung haben. Du kommst mit hypothetischen Kausalverläufen, die mit zwei Variablen arbeiten, deren Realitätsbezug weitaus irrealer als alles ist, was wir sicherheitsbehördlich an Erfahrungen in den letzten 50 Jahren gesammelt haben.
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Wenn ich an einem Markt vorbei gehe, der von Zufahrtssperren eingerahmt wurde........ und dann eine Stelle passiere, an der ein PKW mühelos, ohne jegliche Zufahrtssperre in seinem Fahrtweg, auf den Markt auffahren kann....dann kommen mir auf der Stelle zwei Gedanken.
Komm, langsam wird es lächerlich. Dann bewirb Dich beim BND oder BfV, die suchen Leute. Ist jetzt - ich weiß - nur ein argumentum ad hominem, aber dort wird dringend Sachverstand gebraucht. Die brauche so Leute wie Dich, die die Probleme endlich mal herunter brechen auf ihren Kern.
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Weil die Sache eben so einfach gelagert ist.
Klar. Die Realität ist viel einfacher gelagert als sie in Realität gelagert ist.

1x zitiertmelden

gestern um 16:54
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Das sagst gerade Du. Ich biete Argumente an, die eine gewisse tradierte gefahrenabwehrrechtliche und sicherheitspolitische Fundierung haben.
Du beginnst im übertragenen Sinne über ein rotes Auto zu schreiben, streifst elegant wie ein Slalomläufer auf der Skipiste, dieses und jenes durchaus fundierte Argument....... machst noch einen satten Abstecher auf die Meta-Ebene und zack.....nach drei geschriebenen Absätzen ist unser rotes Auto auf einmal grün.......

Das wollte ich kritisieren mit
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Du versuchst zwar immer wieder diese simple und ganz klare Realität, weg zu "salbadern".
Das
Zitat von OriginesOrigines schrieb:mal herunter brechen auf ihren Kern.
geschieht nicht um mich als besonders sachverständig, oder klug hin zu stellen.

Sondern ausschließlich, um deine Argumentationstechnik nachhaltig aufbrechen zu können.

Denn bei einfachen, für Jedermann aus dem Stehgreif nachvollziehbaren klaren Aussagen, gibt es "kein Netz und keinen doppelten Boden", wie man so schön sprichwörtlich sagt.

Das Problem steht klar und deutlich, vor dem geistigen Auge und kann eindeutig diskutiert werden.

1x zitiertmelden

gestern um 17:11
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Und auch wenn es nie 100%ige Sicherheit geben wird und kann - das kann im Umkehrschluss doch nicht heißen, dass bestehende Möglichkeiten nicht umgesetzt oder Verbesserungen nicht angedacht werden.
Ich bin eher der Meinung wie @Slaterator - die Sicherheitskonzepte sind schon gut und hier braucht man jetzt nicht noch versuchen etwas noch mehr einzuschränken.. der Fehler scheint ja daran gelegen zu haben dass man das Konzept aus irgendwelchen Gründen nicht umgesetzt hat oder nicht richtig durchgehend. Also scheinen Verbesserungen gar nicht nötig meiner Ansicht nach, zumindest was das Verhindern von Amokfahrten bei Volksfesten in Straßengegenden betrifft..

ich denke auch manche Dinge von Verbesserungen sind bei gründlichem Durchdenken auch kaum möglich. Wenn man z.b. Fußgängerzonen grundsätzlich immer (ohne Festaktivitäten) so absperren will dass kein Fahrzeug reinkommt, was ist dann mit Rettungswagen?

was für andere Verbesserungen schwebten dir denn vor als du den Post geschrieben hast und das Wort verwendet?

melden

gestern um 17:31
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Wurde/wird hier nicht argumentiert, dass Weihnachtsmärkte generell Veranstaltungen mit besonderem Gefährdungspotenzial sind?
Dem würde ich mich anschließen.

Die Osterzeit, die Adventszeit und das Weihnachtsfest, sind eigentlich die einzigen christlichen Traditionen, die auch von Menschen welche sonst mit der Kirche nichts am Hut haben, noch aktiv zelebriert werden.

Veranstaltungen in diesem Rahmen, sind wegen ihrer Symbolwirkung, besonders durch islamistisch motivierte Anschläge gefährdet und sollten deshalb durchweg, von der Kategorie 2 erfasst werden.

melden

gestern um 17:38
Jetzt kommen die Maßnahmen, die so super effektiv sind und richtig viel bringen:
Nach der Todesfahrt vom Magdeburger Weihnachtsmarkt soll der Täter Taleb A. seine Zulassung als Arzt verlieren. Wie das Landesverwaltungsamt Sachsen-Anhalt mitteilte, leitete es ein Verfahren zum Entzug der Approbation ein. Die Approbation werde zunächst ruhend gestellt, hieß es. «Voraussetzung dafür ist die Mitteilung der Staatsanwaltschaft, dass ein Ermittlungsverfahren eingeleitet ist.» Diese sei angefordert.
Quelle: https://www.zeit.de/news/2024-12/27/magdeburg-taeter-soll-arzt-zulassung-verlieren

1x zitiertmelden

gestern um 17:43
Fritze Merz hat auch Ideen:
Nach dem Anschlag von Magdeburg hat Unions-Kanzlerkandidat Friedrich Merz ein härteres Vorgehen gegen Täter mit Migrationshintergrund gefordert. „Wir sind im Umgang mit den Feinden unserer Demokratie einfach nicht konsequent genug. Wir dulden zu viele Menschen in Deutschland, die sich nicht integrieren wollen“, schreibt der CDU-Chef in seinem E-Mail-Newsletter „MerzMail“.
Quelle: https://www.msn.com/de-de/nachrichten/politik/warum-werden-wir-solche-leute-nicht-los-merz-fordert-nach-magdeburg-sch%C3%A4rferen-migrationskurs/ar-AA1wzAXV

melden

gestern um 17:49
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Sondern ausschließlich, um deine Argumentationstechnik nachhaltig aufbrechen zu können.
Es sollte hier nicht darum gehen, Argumentationstechniken "nachhaltig aufzubrechen", sondern zu argumentieren. Und es ist halt ein Muster, dass nach jedem schrecklichen Ereignis, egal ob Unglück, Verbrechen, Anschlag oder was auch immer, die sprichwörtliche Lücke im Schutzwall oder irgendwelche Verantwortlichen gesucht werden.

Und das ist meiner festen Überzeugung nach zumeist der völlig falsche Ansatzpunkt. Zumindest zum Zeitpunkt/Kenntnisstand heute:

a) Die Benennung von Verantwortlichen. Einer muss einen Fehler gemacht haben, einer muss bluten. Du nennst sie, einfach mal so ins Blaue hinein.
b) Der Fehler: Die Mauer war nicht hoch, dick, lückenlos genug. Das muss besser werden. Noch dicker, noch höher, ohne Durchschlupf. Ohne zu wissen, welche Gedanken welcher Aktion oder Unterlassung zu Grunde lagen. Ebenfalls ins Blaue hinein.

Das ist Deine Logik. Und Du hast damit im wahrsten Sinne des Wortes eine Mauer (ein Brett) vor dem Kopf. Du siehst nicht über die Mauer und ignorierst alle anderen Faktoren, die auch zu einem schrecklichen Ereignis führen, besser: zu schrecklichen Ereignissen wie diesem. Von dem wir bis jetzt noch nicht mal wissen, ob Attentat, Anschlag, Amoklauf oder tragische Ausgeburt einer unerkannten Krankheit.

Wenn Du diese Faktoren, die (nicht nur) ich benenne, ignorierst, dann denkst Du zu kurz, zu unterkomplex, letztlich realitätsfern, weil Du nur einen schmalen Ausschnitt der Realität zur Kenntnis nehmen willst. Die Realität von Sicherheit für Weihnachtsmärkte wie für Demos oder Live-Konzerte ist aber weitaus größer als Deine Mauer.

Wenn das in Deinen Augen ein "wegwischen" ist, dann solltest Du vielleicht darüber nachdenken, ob nicht Du zumindest in gleicher Weise die Realität um Deine Betonmauer herum "wegwischt". Ich bin jederzeit offen dafür, Fehler zu untersuchen und zu benennen. Und nach realistischen Verbesserungsmöglichkeiten zu suchen. Wer sich aber nur darauf konzentriert und das Framing von solchen Taten ignoriert, mit dem ist schwer konstruktiv zu diskutieren.
Zitat von LanzaLanza schrieb:Nach der Todesfahrt vom Magdeburger Weihnachtsmarkt soll der Täter Taleb A. seine Zulassung als Arzt verlieren.
(Zitat!)

Vermutlich wäre es am Besten gewesen, einer der Kollegen von Herrn A., die ja auch alle Psychiater sind, hätte schon vor einiger Zeit den Zulassungsbehörden mitgeteilt, dass hier jemand praktiziert, der selbst ein Problem zu haben scheint.

Vielleicht ist es auch etwas viel von einer Facharztgruppe verlangt, in deren Reihen auch jahrelang unbeanstandet an einer Klinik ein Oberarzt mit gefälschten Papieren am Werke sein konnte. In Wirklichkeit war er Postbote.

https://www.n-tv.de/panorama/Wie-sich-ein-Postbote-zum-Arzt-schwindelte-article19927145.html.

1x zitiertmelden

gestern um 18:15
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Vermutlich wäre es am Besten gewesen, einer der Kollegen von Herrn A., die ja auch alle Psychiater sind, hätte schon vor einiger Zeit den Zulassungsbehörden mitgeteilt, dass hier jemand praktiziert, der selbst ein Problem zu haben scheint.
Das derzeitige Ruhen der Zulassung ist in der aktuellen Verfahrensaufnahme begruendet.

Ich bin auch sehr gespannt, was man zu T. und seiner aerztlichen Qualifikation und ggf. zu psychischen Problemen/Erkrankungen noch hoeren wird.

Derzeit habe ich da noch keine fundierte Info gefunden und halte daher fuer unpassend, schon einmal auf die Kollegen von TA loszugehen....

melden

gestern um 18:17
Er konnte keine Spritzen setzen, verschrieb immer wieder falsche Medikamente, stellte Fehldiagnosen. Patienten erstatteten sogar Strafanzeigen gegen Taleb Al-Abdulmohsen (50), weil er sie nachweislich falsch behandelte.
Quelle: https://m.bild.de/regional/sachsen-anhalt/weihnachtsmarkt-in-magdeburg-ist-der-attentaeter-wirklich-arzt-676e580035331629f22cc00b

Hm. Von diesen Strafanzeigen hat man ja bisher noch nicht viel gehört. Das wäre noch der Kracher wenn da doch was dran ist. Studienkollegen hat man ja bisher auch noch nicht ausfindig gemacht. Sowieso die Zeit von 2006-2013, wo mal einer sagt, dass er da noch ganz normal eigentlich war.

melden

gestern um 18:22
Und was ist mit der immer wieder gern und häufig erwähnten Unschuldsvermutung?
Die Approbation werde zunächst ruhend gestellt, hieß es. «Voraussetzung dafür ist die Mitteilung der Staatsanwaltschaft, dass ein Ermittlungsverfahren eingeleitet ist.»

https://www.zeit.de/news/2024-12/27/magdeburg-taeter-soll-arzt-zulassung-verlieren
Da ist es schon noch ein Stück hin, bis ihm die Approbation dann auch entzogen wird, denke mal, dazu braucht's ein Urteil.

1x zitiertmelden

gestern um 18:32
Zitat von emzemz schrieb:Und was ist mit der immer wieder gern und häufig erwähnten Unschuldsvermutung?
Es wird hier immer vom Täter und nicht TV gesprochen. Schon dauernd auf den letzten Seiten.

Dann müsstest du da mal den ersten raussuchen und da die Frage aufwerfen...

1x zitiertmelden

gestern um 18:38
Zitat von LanzaLanza schrieb:Es wird hier immer vom Täter und nicht TV gesprochen.
Das ist ok, der NDR tut es auch.
Mit folgender Begruendung:
In der Regel sprechen die tagesschau und NDR.de bei Gewalttaten und Verbrechen bis zu einem Urteil von "mutmaßlichem Täter/mutmaßlicher Täterin" - je nach Formulierung auch von "Tatverdächtigen/Tatverdächtiger". Denn: Jede Person, die einer Straftat angeklagt ist, gilt bis zum gesetzlichen Beweis ihrer Schuld als unschuldig.
Eine Ausnahme machen wir dann, wenn die Täterschaft gut belegt ist. So ist es auch im Fall des Anschlags von Magdeburg. Hier ereignete sich die Tat in der Öffentlichkeit. Taleb A. wurde festgenommen, nachdem er aus dem Tatfahrzeug ausgestiegen war. Deshalb sprechen wir künftig von Taleb A. als Täter und Todesfahrer und verzichten auf den Zusatz "mutmaßlich".

Auch der Pressekodex sieht dieses Vorgehen vor. In Richtlinie 13.1 heißt es dazu: "Die Presse darf eine Person als Täter bezeichnen, wenn (...) er die Tat unter den Augen der Öffentlichkeit begangen hat. In der Sprache der Berichterstattung ist die Presse nicht an juristische Begrifflichkeiten gebunden, die für den Leser unerheblich sind."
Wir haben den Artikel entsprechend angepasst.
Quelle:
https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/Taeter-von-Magdeburg-drohte-2013-in-MV-mit-Ereignissen,magdeburg188.html

1x verlinktmelden