Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

87.681 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

03.10.2024 um 11:03
Maischberger habe ich gestern nicht so wichtig gefunden!
Deshalb musste ich heute nachlesen, was Hape Kerkeling über die AfD gesagt hat:
Am Ende der Sendung war Hape Kerkeling zu Gast. Neben seinem neuen Buch "Gebt mir etwas Zeit" sprach er auch über politische Themen wie die Frage nach einem AfD-Verbot. Kerkeling kritisierte die Klassifizierung, die AfD sei nur "in Teilen rechtsradikal": "Welcher Idiot ist Mitglied in einer Partei, die teilweise rechtsradikal ist? Das kann kein wirklicher Demokrat sein." Dafür nutzte er auch eine drastische Metapher: "Wenn ich ein Glas Wasser habe und ein bisschen Kloakenwasser reintue, dann ist das ganze Glas ungenießbar. Das kann ich wegschütten."
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/gesellschaft/id_100502354/-maischberger-bei-der-frage-nach-der-afd-platzt-hape-kerkeling-der-kragen.html

Ich habe dagegen nichts einzuwenden, das hätte von mir kommen können.
Von wegen, wir hätten keine Meinugsfreiheit.


melden

AfD

03.10.2024 um 14:16
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Hier spricht ein Betroffener über seine Erfahrungen mit der Zwiebelfarm.
Na dann kann man ja froh sein das da ein AFDler mit drin steckt, sonst hätte es erst Recht niemanden gejuckt.


3x zitiertmelden

AfD

03.10.2024 um 14:34
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Na dann kann man ja froh sein das da ein AFDler mit drin steckt, sonst hätte es erst Recht niemanden gejuckt.
Ach komm, wenn es um Ricarda Lang oder Habeck ginge wären BILD und co. am Kochen, das Internet würde brennen und es würden sofortige Aufforderungen zum Rücktritt kommen.


1x zitiertmelden

AfD

03.10.2024 um 14:36
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Na dann kann man ja froh sein das da ein AFDler mit drin steckt, sonst hätte es erst Recht niemanden gejuckt.
Das kann sein!
Denn das juckt ja auch keinen:
»Rechtsextremistische Äußerungen führender Funktions- und Mandatsträger werden innerparteilich zur Kenntnis genommen, ohne dass es seitens der Landespartei öffentlich zu einer Distanzierung oder zumindest kritischen Auseinandersetzung käme«, stellt Christian fest. Die Partei erscheine nach außen wie ein »monolithischer Block«.

Dem Gutachten des LfV Sachsen zufolge richten sich zahlreiche inhaltliche Positionen des AfD-Landesverbandes gegen die Grundprinzipien unserer freiheitlichen demokratischen Grundordnung, z. B. in der Migrationsfrage gegen die im Grundgesetz verankerte Garantie der Menschenwürde.

Die Landespartei verfolgt im Hinblick auf die Zuwanderung eine Politik des sogenannten Ethnopluralismus, einem Markenkern des politischen Rechtsextremismus. Danach würde sich der Erwerb der deutschen Staatsangehörigkeit ausschließlich nach ethnisch-biologischen bzw. kulturellen Kriterien richten. Ein solches Volksverständnis ist jedoch mit dem Grundgesetz unvereinbar. Mit dem Ethnopluralismus würde zwangsläufig die Herabsetzung, Ausgrenzung und Benachteiligung fremder Völker, also von Migranten und ethnischen Minderheiten, einhergehen. Sie würden als Menschen zweiter Klasse angesehen und pauschal verächtlich gemacht. »Eine derart rassistische Ausprägung des Volksbegriffs, wie ihn die AfD Sachsen öffentlich vertritt, hat seine Wurzeln im historischen Nationalsozialismus«, unterstreicht Christian.

In der Migrationsdebatte vertritt die Partei typische völkisch-nationalistische Positionen, wie beispielsweise ‚Make Europa beautiful and white again‘ oder ‚Zwei Dinge sollten immer weiß sein: Weihnachten und Deutschland‘.

Führende Vertreter der Landespartei verwenden in diesem Kontext im öffentlichen Diskurs regelmäßig ideologische Kampfbegriffe der rechtsextremistischen Szene, wie ‚Der Große Austausch‘, ‚Umvolkung‘ oder die Forderung nach ‚Remigration‘. Auch diese Begriffe verbergen ihren rassistischen Kern und ihre Urheberschaft im Nationalsozialismus.
Quelle: https://medienservice.sachsen.de/medien/news/1071656

Insbesondere Jörg Urban, sächsischer AfD-Chef findet nichts bei entsprechenden Anschuldigungen.
Kann sein.


melden

AfD

03.10.2024 um 15:04
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Na dann kann man ja froh sein das da ein AFDler mit drin steckt, sonst hätte es erst Recht niemanden gejuckt
Unqualifizierter Müll. Ich habe den Eindruck, das ist der rote Faden bei den Beiträgen der "ich wähle natürlich nicht die AfD, aber ...-Fraktion".

Als ob nur die AfD unter Beobachtung stände.^^


1x zitiertmelden

AfD

03.10.2024 um 20:03
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ach komm, wenn es um Ricarda Lang oder Habeck ginge wären BILD und co. am Kochen, das Internet würde brennen und es würden sofortige Aufforderungen zum Rücktritt kommen.
Mag sein. Ich lese weder die BILD noch bin ich den Grünen feindlich gesinnt und Rücktrittsforderungen sind auch so eher meh.
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:ch habe den Eindruck, das ist der rote Faden bei den Beiträgen der "ich wähle natürlich nicht die AfD, aber ...-Fraktion".
Buhuu, mir kommen die Tränen. Komischerweise wenn ich den Anstoß zur Problemlösung hier gebe, hat niemand einen "Eindruck". Wenn ich Frage und Ideen preisgebe, wie man Populisten aus den Köpfen von jungen Menschen bekommt oder wie man die AFD effektiv langfristig unten hält, ist die Reaktion hier gleich Null.

Aber ja, ja. Ich pöser, pöser Fascho ich. Da ist man aber auch so scharf links abgebogen, das man aus der Kurve geflogen ist.


3x zitiertmelden

AfD

04.10.2024 um 00:50
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Komischerweise wenn ich den Anstoß zur Problemlösung hier gebe, hat niemand einen "Eindruck". Wenn ich Frage und Ideen preisgebe, wie man Populisten aus den Köpfen von jungen Menschen bekommt oder wie man die AFD effektiv langfristig unten hält, ist die Reaktion hier gleich Null.
Achso? Was waren denn so deine Vorschläge auf die nicht eingegangen wurde?


1x zitiertmelden

AfD

04.10.2024 um 07:18
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Buhuu, mir kommen die Tränen.
Nicht nötig.
Getroffene Hunde bellen halt.
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Da ist man aber auch so scharf links abgebogen, das man aus der Kurve geflogen ist.
Je weiter man selber rechts steht, desto linker erscheint der Mitdiskutant.
War aber unglaublich originell von dir. :note:


melden

AfD

04.10.2024 um 08:55
Gestern gab es einen interessanten Beitrag eines Generationenforschers bei Markus Lanz, der Antworten zur Frage lieferte, warum die AfD von vielen Jugendlichen gewählt wird.

Ich stimme ihm bei einigen Punkten zu, aber meines Erachtens spielen Faktoren wie Sozialisation und fehlende Bildung ebenfalls eine nicht zu vernachlässigende Rolle.
Man externalisiert die Verantwortung in den Staat hinein.
Quelle: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/deutschland/afd-jugend-extremismus-wahlen-spd-2024-lanz-100.html

KI, soziale Medien, z. T. ein überbehütendes Elternhaus vermitteln allesamt den Eindruck, dass externe Akteure für meine Probleme verantwortlich sind. Aus dem Schulbesuch wird eine Bring- statt Holschuld, erfahrungsgemäß sitzen viele ähnlich wie vorm Smartphone im Unterricht und lassen sich berieseln. Was wir erleben, ist eine zunehmende Unmündigkeit. Kant definierte 1783 das schon prägnant:
Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen.
Quelle: https://profession-politischebildung.de/grundlagen/grundbegriffe/muendigkeit/

Waren es damals noch Gutsherren, die Kirche oder der Adel, die für einen Entscheidungen trafen, verschiebt sich das heute in Richtung des Staates oder anderer externer Akteure.
"Wir unterschätzen, dass ich, wenn ich mein Leben lang in die Schule gefahren werde, wenn mir mein Leben lang alles abgenommen wird, nie gelernt habe, mein Handlungsspielfeld wahrzunehmen."
Quelle: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/deutschland/afd-jugend-extremismus-wahlen-spd-2024-lanz-100.html

Infolgedessen ergibt sich ein anderes Politikverständnis. Es zählen nicht mehr die klassischen Kategorien Links/Mitte/Rechts:
Etwa 35 Prozent der Studienteilnehmer hätten sich auf einer Skala der politischen Orientierung nicht einordnen können.
Quelle: s.o.

Die AfD suggeriert (nach Ansicht einiger Studienteilnehmer) genau das, was gewünscht wird: Stabilität, Sicherheit, (einfache) Lösungen. Es geht mir schlecht, zumindest wird es mir politisch eingeredet, und der Staat hat das zu beheben. Nach Kevin Kühnert (seine Offenheit ist m. E. sehr positiv zu sehen) biete die AfD ein "Ermächtigungsgefühl" für junge Menschen, wo noch grundlegende und generelle Veränderungen möglich wären, während die anderen Parteien eher darauf bedacht sind, an kleineren Stellschrauben zu drehen.

Dass das von der AfD Suggerierte vollkommen blödsinnig ist, sei mal dahingestellt. Auch hier kann man erneut mit (politischer) Bildung als Lösung argumentieren, doch wir sollten den Einfluss sozialer Medien (mittlerweile auch als Sozialisationsinstanz, wenn manche schon seit der Grundschule ein Smartphone haben) und des Elternhauses hier nicht kleinreden. Es ist eine gewaltige Herausforderung. Von einem sinnlosen Eindreschen auf die Jugend halte ich aber auch nichts.


3x zitiertmelden

AfD

04.10.2024 um 09:01
Wir unterschätzen, dass ich, wenn ich mein Leben lang in die Schule gefahren werde, wenn mir mein Leben lang alles abgenommen wird, nie gelernt habe, mein Handlungsspielfeld wahrzunehmen."
Na, das halte ich aber für wohlfeiles dummes Gelaber.

Oder gibt es Untersuchungen, die besagen "wurde immer in die Schule gefahren - wählt heute AfD"?


2x zitiertmelden

AfD

04.10.2024 um 09:03
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Oder gibt es Untersuchungen, die besagen "wurde immer in die Schule gefahren - wählt heute AfD"?
Das sind doch nur Beispiele für eine zunehmende Unselbständigkeit (auch im Denken).


2x zitiertmelden

AfD

04.10.2024 um 09:05
Zitat von VespasianVespasian schrieb:Das sind doch nur Beispiele für eine zunehmende Unselbständigkeit (auch im Denken).
Wäre es nicht eher unselbstständig, den Mainstream zu wählen?


1x zitiertmelden

AfD

04.10.2024 um 09:07
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Wäre es nicht eher unselbstständig, den Mainstream zu wählen?
Ich sehe da keinen Zusammenhang. Die Interviews zeigen ja Gründe, warum die AfD gewählt wird. Mit einer mündigen, evaluierten Entscheidung hat das meist nichts zu tun.

Und mittlerweile ist die AfD genauso Mainstream wie alle anderen, da kann man noch so oft von den "Altparteien" reden.


melden

AfD

04.10.2024 um 09:37
Zitat von VespasianVespasian schrieb:Das sind doch nur Beispiele für eine zunehmende Unselbständigkeit (auch im Denken).
Ja, halte ich für Unsinn.
Oder glaubst du tatsächlich, dass die Menschen, die 1933 die Nazis gewählt haben, alle eine überbehütete Kindheit hatten?


2x zitiertmelden

AfD

04.10.2024 um 09:38
Wenn wir schon bei interessanten Berichten sind: Ich habe einen Bericht gesehen, gestern bei ntv:

Undercover in der rechten Szene.

Generell sind alle Fanatiker gleich, aber was mich dann doch etwas wunderte, warum denn die IB, die zwangsläufig auch da vorkam, so krass von den Islamisten kopiert und "Fight-Club Kämpfe" auf ihren konspirativen Keller-Treffen macht.
Zitat von VespasianVespasian schrieb:KI, soziale Medien, z. T. ein überbehütendes Elternhaus vermitteln allesamt den Eindruck, dass externe Akteure für meine Probleme verantwortlich sind. Aus dem Schulbesuch wird eine Bring- statt Holschuld, erfahrungsgemäß sitzen viele ähnlich wie vorm Smartphone im Unterricht und lassen sich berieseln. Was wir erleben, ist eine zunehmende Unmündigkeit. Kant definierte 1783 das schon prägnant:
Ich gebe Dir tatsächlich ein Stück weit recht.
Uns allen geht es etwas zu gut. Ist ähnlich wie bei einer Allergie: In Ermangelung von Viren und Bakterien, läuft das Immunsystem quasi "Amok" bei der geringsten Attacke. Sprich das Immunsystem "schießt dann mit Kanonen auf Spatzen".
Ich beobachte immer wieder wie behütete Kinder in "Starre" verfallen, wenn irgendwas passiert, was nicht der "Idealrealität" entspricht.

Dem gegenüber gibt es aber auch den umgekehrten Fall:
Zu wenig behütet, zu wenig Achtung und zu viel "Unterordnung".

Wenn dann jemand oder etwas fehlt, was philosophisch erklärt was Sache ist, geschieht folgendes: Beide sehnen sich dann nach jemanden, der dann alles wieder in Ordnung bringt.
Ich sage es immer wieder: Böse Dinge passieren, das kann niemand beeinflussen, oder gar komplett aus der Welt schaffen, aber es ist deine Entscheidung was du daraus machst. Klar kann man nun durch die Welt ziehen und jedem die Schuld geben, gewonnen hat man dadurch aber nichts, außer den eigenen Seelenfrieden aufgegeben zu haben.
Besser ist es zu analysieren wo man selbst steht und warum man so emotional darauf reagiert und wie man sich selbst ein Stück weit voran bringen kann.
Gilt übrigens für jeden Menschen.
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Komischerweise wenn ich den Anstoß zur Problemlösung hier gebe, hat niemand einen "Eindruck". Wenn ich Frage und Ideen preisgebe, wie man Populisten aus den Köpfen von jungen Menschen bekommt oder wie man die AFD effektiv langfristig unten hält, ist die Reaktion hier gleich Null.
Naja ich lese schon hin und wieder Deine Lösungsvorschläge.
Dieses Problem genannt Fanatismus lösen wir nur mit der Betrachtung von allen Aspekten und mit der Einbeziehung von allen Menschen, außer den Fanatikern selbst, da bin ich sogar dafür die ein Stück weit in den Lösungsweg "einzubauen".
Wut und Hass z.B. sind gute Überzeugungsgehilfen bei allen denen, die noch nicht fanatisch sind. Soweit ich das betrachte ist das ja auch ein Stück weit Dein Lösungsansatz ("AfD ist sowas von gestern").

Ganz allgemein gesprochen:
Fanatismus ist die große Herausforderung, verstärkt durch Social Media. Lug, Betrug und Falschinformationen sind dabei die verwendeten Waffen.

Dazu gehört nunmal meines Erachtens auch, nicht Rechts zu verteufeln.
Nicht falsch verstehen, Rechtsaußen gilt es zu verteufeln, aber Rechts doch nicht. Die CDU zum Beispiel hat die Verfassung doch mit geschrieben.


3x zitiertmelden

AfD

04.10.2024 um 09:39
Edit:
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Dem gegenüber gibt es aber auch den umgekehrten Fall:
Zu wenig behütet, zu wenig Achtung und zu viel "Unterordnung".
Zu spät gelesen, im Grunde genommen meinte ich damit das, was Groucho formuliert hat.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ja, halte ich für Unsinn.
Oder glaubst du tatsächlich, dass die Menschen, die 1933 die Nazis gewählt haben, alle eine überbehütete Kindheit hatten?



melden

AfD

04.10.2024 um 09:44
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Generell sind alle Fanatiker gleich, aber was mich dann doch etwas wunderte, warum denn die IB, die zwangsläufig auch da vorkam, so krass von den Islamisten kopiert und "Fight-Club Kämpfe" auf ihren konspirativen Keller-Treffen macht.
Um gewappnet für eine körperliche Auseinandersetzung zu sein, denk ich mal.


2x zitiertmelden

AfD

04.10.2024 um 09:47
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Oder glaubst du tatsächlich, dass die Menschen, die 1933 die Nazis gewählt haben, alle eine überbehütete Kindheit hatten?
Nö, behauptet ja auch niemand. Es ist einfach ein Grund unter anderen für das Interesse an der AfD. Habe ich auch geschrieben. Monokausale Erklärungen bringen nichts.


2x zitiertmelden

AfD

04.10.2024 um 09:48
Oder dies hier:
Zitat von VespasianVespasian schrieb:Aus dem Schulbesuch wird eine Bring- statt Holschuld, erfahrungsgemäß sitzen viele ähnlich wie vorm Smartphone im Unterricht und lassen sich berieseln
Auch so ein Quatsch, wie man seit Sokrates jede Jugend als die bisher Schlimmste brandmarkt.
Meine Güte auch vor40 Jahren haben sich die meisten in der Schule nur berieseln lassen und haben statt im Unterricht aufs Smartphone zu starren, eben Käsekästchen gespielt.
Zitat von VespasianVespasian schrieb:Es ist einfach ein Grund unter anderen für das Interesse an der AfD.
Meiner Meinung nach ist das wie gesagt Quatsch.
Es ist einfach en vogue "ach die heutige Jugend ist ja so unselbstständig" zu quaken und daraus abstruse Schlussfolgerungen zu ziehen.

Die AfD wird gewählt, weil sie die Bedürfnisse von Rassisten anspricht, diejenigen abholt, die sich von der Wiedervereinigung verarscht und betrogen fühlen und einen Hass auf die Moderne haben (MInderheitenrechte).


1x zitiertmelden

AfD

04.10.2024 um 09:50
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Auch so ein Quatsch, wie man seit Sokrates jede Jugend als die bisher Schlimmste brandmarkt.
Zitat von VespasianVespasian schrieb:Von einem sinnlosen Eindreschen auf die Jugend halte ich aber auch nichts.
Fahr mal zwei Gänge runter.


1x zitiertmelden