Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wahlthread LTW Ostdeutschland

1.535 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahlen, Regierung, 2024 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wahlthread LTW Ostdeutschland

28.09.2024 um 11:06
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Lässt für mich den Verdacht aufkommen, dass sie ihn strategisch aufgrund seines Alters ausgewählt haben. Generell finde ich, dass Politiker auch irgendwann mal ihre Rente verdient haben und diese nutzen sollten.
Der ist doch ganz frisch im Landtag. Als Direktkandidat im dunkelblauen Kreis Sonneberg I wo er einen deutlich jüngeren Kandidaten überraschend ablöste. Ein Schelm, der Böses dabei denkt.
Wie war das mit dem "Geschmäckle"?


3x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

28.09.2024 um 11:07
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Die Tatsache, dass sich hier auf einer Seite gleich 4 User mit versteckten Profilen äußern spricht eigentlich Bände was den Kern der eigentlich Diskussion betrifft.
Schwurbelei! Komme zum Punkt oder lasse es einfach.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Man hat den Eindruck die Leute wollen unseren Staat mit Macht vor die Wand fahren. Hauptsache Eruption.
Im Osten sind die Nazis nie richtig bekämpft worden. Aufklärung gab es nur begrenzt und Antifaschismus eben nur verordnet, aber nicht vorgelebt.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ein Schelm, der Böses dabei denkt.
Nicht doch. Bei der AfD läuft alles koscher ab 😂 Getreu dem Motto - die anderen sind Schuld


2x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

28.09.2024 um 11:15
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Im Osten sind die Nazis nie richtig bekämpft worden.
Wir haben das Jahr 2024. Die DDR ist seit über 30 Jahren tot. Gerade unter Erstwählern erhielt die AfD 38% in Thüringen.
Da kommt man doch mit "die DDR ist schuld" nicht weiter.
Die westdeutschen Parteien haben es schlicht nie geschafft hier nennenswerte Strukturen aufzubauen und haben viele ländliche Regionen schlicht den Rechten überlassen. Vom strukturellen Versagen, das ganze Regionen ausgeblutet hat (ökonomisch wie intellektuell) mal jaaanz zu schweigen.
Nene, die Stärke der AfD im Osten ist schon ein bundesdeutsches Produkt und kein Erbe der DDR.


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

28.09.2024 um 11:16
Jetzt hat die AfD doch wirklich die Mühsal als Vizepräsidentin vorgeschlagen... Nur am Provozieren...


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

28.09.2024 um 11:19
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Schwurbelei! Komme zum Punkt oder lasse es einfach.
OK!
Zitat von paxitopaxito schrieb:Der ist doch ganz frisch im Landtag. Als Direktkandidat im dunkelblauen Kreis Sonneberg I wo er einen deutlich jüngeren Kandidaten überraschend ablöste. Ein Schelm, der Böses dabei denkt.
Wie war das mit dem "Geschmäckle"?
Ich denke auch dieses politische Taktieren könnte noch sehr problematisch werden. Wenn in den Landtagen vor jeder Sitzung erstmal die Algorithmen heißlaufen, um zu berechnen, wie man am besten stört, manipuliert oder einfach alles lächerlich macht. Und das gilt für alle Parteien. @calligraphie hat das ja schon wunderbar zusammengefasst: Bananenrepublik. Es verkommt zur Comedy Show.


2x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

28.09.2024 um 11:21
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Wenn in den Landtagen vor jeder Sitzung erstmal die Algorithmen heißlaufen, um zu berechnen, wie man am besten stört, manipuliert oder einfach alles lächerlich macht.
Das macht halt nur die AfD- auch und gerade jetzt im Thüringer Landtag.
Projezierst du öfter?
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Bananenrepublik. Es verkommt zur Comedy Show.
Auch hier: Bedank dich bei deiner Lieblingspartei.


melden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

28.09.2024 um 11:24
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Es verkommt zur Comedy Show.
Geliefert wie bestellt würde ich sagen. Wenn Wahlentscheidungen von der Laustärke des Gebrülls abhängig gemacht werden, muss man sich über das Ergebnis nicht wundern.
Und @Reineke und @Berryl (die ja nur stellvertretend die Eier haben sich dem Gegenwind zu stellen, im Grunde danke dafür) finden das Gebahren ja auch gut.


melden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

28.09.2024 um 11:28
Zitat von AuweiaAuweia schrieb:Jetzt hat die AfD doch wirklich die Mühsal als Vizepräsidentin vorgeschlagen... Nur am Provozieren...
So können sie weiter herumheulen. Mehr hat die Partei und, wie es mir scheint, haben die Unterstützer ja nicht drauf.
Faschist, Betrügerin, seniler (Schwach)kopf, es ist wirklich beeindruckend, was die AfD auffährt. Man kann sich aber natürlich nur an dem bedienen, was man hat.

@Star-Ocean
Dein Ausweichen ist das wirklich Bände sprechende. Bisher ist da bei dir mal wieder eine absolute Nullleistung.

Falls ich dir hier Unrecht tue und ein pathologisches Defizit des Kurzzeitgedächtnisses dahintersteckt, hierum ging es
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Die Tatsache, dass sich hier auf einer Seite gleich 4 User mit versteckten Profilen äußern spricht eigentlich Bände was den Kern der eigentlich Diskussion betrifft.
Dazu
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Wenn nicht, wo siehst du denn genau "das Bände Sprechende"?
Kommt dazu noch etwas Sinnvolles?


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

28.09.2024 um 11:31
Zitat von paxitopaxito schrieb:Der ist doch ganz frisch im Landtag. Als Direktkandidat im dunkelblauen Kreis Sonneberg I wo er einen deutlich jüngeren Kandidaten überraschend ablöste. Ein Schelm, der Böses dabei denkt.
Wie war das mit dem "Geschmäckle"?
Und er hatte sogar noch einen "Backup". Wenn er wider erwarten das Direktmandat, nicht geholt hätte (ich vermute jetzt mal das er nicht über die Landesliste abgesichert war), wäre der zweitälteste Parlamentarier in Thüringen, auch in den Reihen der AFD, zu finden gewesen.


melden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

28.09.2024 um 11:44
Zitat von paxitopaxito schrieb:Gerade unter Erstwählern erhielt die AfD 38% in Thüringen.
Da kommt man doch mit "die DDR ist schuld" nicht weiter.
Jetzt rate mal wo sich junge Menschen zuerst auch informieren. Das Elternhaus ist dabei mit entscheidend und da is vieles schiefgelaufen. Es gibt da einige zerbrochene Existenzen und das färbt dann ab.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Die westdeutschen Parteien haben es schlicht nie geschafft hier nennenswerte Strukturen aufzubauen und haben viele ländliche Regionen schlicht den Rechten überlassen.
Das ist richtig. Es sind ganze Landstriche verwaist durch die Parteien und in dieses Vakuum ist die AfD gesprungen.


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

28.09.2024 um 11:52
Nun hat der Thüringer Landtag also doch noch seinen König bzw. Präsidenten gefunden. Und er trägt sogar sehr passend ein Absperrband als Krawatte.

https://www.welt.de/politik/deutschland/article253750920/Thueringen-CDU-Politiker-Thadaeus-Koenig-neuer-Landtagspraesident.html

Die erste Abstimmung mit Sperrminoritätsrelevanz in Thüringen dürfte interessant werden. Aber der Verwaltungsgerichtshof in Weimar wird sicher auch da schon irgendwie aus der Klemme helfen.


3x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

28.09.2024 um 11:58
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Nun hat der Thüringer Landtag also doch noch seinen König bzw. Präsidenten gefunden. Und er trägt sogar sehr passend ein Absperrband als Krawatte.
Alles in allem hört er sich korrekt an wie ich finde.
Das was er bezüglich Amtsführung sagt sollte sowieso Standard sein.
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Die erste Abstimmung mit Sperrminoritätsrelevanz in Thüringen dürfte interessant werden.
Ja hoffentlich.
Ich erwarte da noch einiges.


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

28.09.2024 um 12:01
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Ja hoffentlich. Ich erwarte da noch einiges.
Was soll da ausser Schwachsinn bei herauskommen? Wenn man sich nicht einigt, dann bleiben Ämter unbesetzt. Ganz einfach!


melden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

28.09.2024 um 12:01
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Jetzt rate mal wo sich junge Menschen zuerst auch informieren. Das Elternhaus ist dabei mit entscheidend und da is vieles schiefgelaufen. Es gibt da einige zerbrochene Existenzen und das färbt dann ab.
Hält einer näheren Betrachtung nicht stand. Der Anteil der Erstwähler die AfD wählen hat kontinuierlich zugenommen, das ergibt keinen Sinn wenn hier die DDR Vorgeschichte der Eltern eine Rolle spielen soll.
Der Anteil der Jungwähler die AfD wählen hat im Vergleich zu 2019 ordentlich zugelegt. Wie willste das mit dem Elternhaus erklären? Umgekehrt wählen die Alten, die besonders viel DDR Prägung erlebt haben deutlich weniger AfD (gerade mal 19% bei 70+).
Weiter geht's mit den "zerbrochenen Existenzen" - die AfD Wählerschaft reicht tief in die wohlhabenden Mittelschicht, das wir es hier mit einem Armutsphänomen zu tun haben stimmt so nicht.
Im Gymnasium bei mir im Ort kam die AfD bei einer "Testwahl" auf über 30%. Und da sind nicht die Kinder aus armen Verhältnissen unterwegs, bestimmt nicht.
Wie ich schrieb: der DDR Prägung die Schuld geben ergibt keinen Sinn. Selbst die direkte Nach Wendezeit ist mittlerweile ein Vierteljahrhundert her.
Man muss sich schon mit den konkreten Problemen hier vor Ort beschäftigen um zu verstehen was abgeht, der ständige Verweis aufs Vorgestern hilft da nicht wirklich weiter.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Das ist richtig. Es sind ganze Landstriche verwaist durch die Parteien und in dieses Vakuum ist die AfD gesprungen.
Und das nächste was die Parteien viel zu lange gekonnt ignoriert haben, sind die sozialen Medien. Da geschah genau das Gleiche.


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

28.09.2024 um 12:07
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:seniler (Schwach)kopf
Hast Du dich über diese Person schon einmal erkundigt, bevor man diesen als Schwachkopf bezeichnet?

Du meintest doch sicher ihn ...

Wikipedia: Jürgen Treutler


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

28.09.2024 um 12:09
Zitat von paxitopaxito schrieb:Man muss sich schon mit den konkreten Problemen hier vor Ort beschäftigen um zu verstehen was abgeht
Jein. Man hat den Menschen viel zu sehr "blühende" Landschaften vorgegaukelt, welche es einfach nicht geben wird. Dazu kommt die allgemeine Landflucht, welche man eben nicht verhindern kann. Vielmehr hat man genau dieses Phänomen nicht berücksichtigt und vernachlässigt genau die sozialen Themen (Wohnung, Ärzte, Kultur).


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

28.09.2024 um 12:16
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Aber der Verwaltungsgerichtshof in Weimar wird sicher auch da schon irgendwie aus der Klemme helfen.
Wie sollte er da helfen? Der Gerichtshof hat sich an Gesetze zu halten. Oder baust du schon wieder für die Opferrolle der AfD vor?


2x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

28.09.2024 um 12:17
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Jein. Man hat den Menschen viel zu sehr "blühende" Landschaften vorgegaukelt, welche es einfach nicht geben wird.
Och, hier im Landkreis können wir uns nicht beklagen. Glaub mal nicht das wirtschaftlicher Erfolg vor AfD Wahl schützt. Einige Regionen die besonders dunkelblau sind, sind sogar besonders wirtschaftlich erfolgreich.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Dazu kommt die allgemeine Landflucht, welche man eben nicht verhindern kann.
Warum sollte man das nicht verhindern können? Gibt doch kein Naturgesetz das alles was links und Abitur hat nach Berlin muss. Überspitzt gesagt.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Vielmehr hat man genau dieses Phänomen nicht berücksichtigt und vernachlässigt genau die sozialen Themen (Wohnung, Ärzte, Kultur).
Ich kann dir nicht sagen, was man anders oder besser hätte machen sollen. Aber ich kann dir sagen, was man heute machen muss. Man muss in die Dörfer, in die Breite und dafür muss das nötige Geld zur Verfügung gestellt werden. Im Grunde musst du vieler Orts demokratische Parteien überhaupt erstmal wieder aufbauen. Das wird extrem mühselig.


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

28.09.2024 um 12:19
Zitat von AuweiaAuweia schrieb:Oder baust du schon wieder für die Opferrolle der AfD vor?
Meinst du echt?
Wegen subtiler Andeutungen wie "König" und dem von dir Zitierten?
Ach was, sowas machen doch AfDler nicht.
Die arbeiten immer mit nachvollziehbaren Argumenten und fairen Vergleichen.
😁


melden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

28.09.2024 um 12:22
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Das ist Comedy-Gold! Morgens ins Forum gucken und gleich mal in den Kaffee prusten, weil sich die AfD-Fans wie trotzige Kinder aufführen und gleich mal jeden anderen hier als
Diktatur-Opfer betiteln- unbezahlbar.

Ich hoffe, die Mods lassen das im Zweifelsfall alles so stehen- es ist lustig und lehrreich.
Jap..
Selbstdemontage as its finest..
Abahatsch
Berryl
Reineke unsere rechten socken wir lieben euch und eure schmierenkomödien

Das ding ist,ich antworte für die mods zu harsch/userbezogen deswegen kriegen sie meine Antworten meist nie mit😄😄


Ich mein wie nett muss man als linksgrünversiffter sein alles 20 mal sachlich zu erklären/belegen aber umso dreister diese dann zu ignorieren und sich dann auch noch mit "kein schamgefühl mehr haben"zu brüsten..
@Berryl du brauchst hier durch meine Antwort mit dem einschränken Handlungsfähigkeiten nicht gleich das herbeifantasieren was eigentlich DEINE und deiner afd Gesinnung ist aber mann muss bürger auch mal vor sich selber schützen und die allgemeinheit und gesellschaft erst recht die diesen gesellschaftlichn frieden hart und teuer und mit blutzoll erkämpft haben wie die GESCHICHTE zeigt..


melden