Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wahlthread LTW Ostdeutschland

1.534 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahlen, Regierung, 2024 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wahlthread LTW Ostdeutschland

28.09.2024 um 08:49
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Wow, also damit Du hast mich jetzt komplett überzeugt.
Das ist eher unwahrscheinlich und gar nicht meine Intention.
Deine anschließende Flucht in die Polemik ist doch nichts anderes als die Posse der von dir vielleicht verehrten Lichtgestalten Treutler, Höcke und Co.
Es wächst halt zusammen, was zusammengehört.


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

28.09.2024 um 09:27
Kein schamgefühl
Afd wähler:
Ja!

Das ist eine Grundvoraussetzung damit man so ne partei wählen und recht(s)fertigen kann..
Ich bin zwar fast schon überzeugt das es durchaus 20-30% rein NAIVE afd wähler gibt(zwar rechts/konservativ) aber dennoch nicht wirklich Rechtsextrem oder extrem rassistisch eingestellt sind,die"nur" wollen das sich ausländer hier anpassen und benehmen ind straffälige abgeschoben werden
Sie unterschätzen die Gefahr schlicht und einfach die von so ner Partei ausgeht.
Reineke würde ich als zwischending einordnen,ich denke nicht das er partout alle migranten (selbst die mit deutschen pässen)aus dem land haben will,Höcke gut findet,den holcaust leugnet etc es sei denn er bekennt sich zu denen tatsächlich.
..aber er ist ein relativierer und verharmloser..Ein trotzki der leider gute Argumente nicht zu schätzen weiss..


1x zitiertmelden
Reineke Diskussionsleiter
Profil von Reineke
anwesend
dabei seit 2021

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wahlthread LTW Ostdeutschland

28.09.2024 um 09:31
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Das ist eher unwahrscheinlich und gar nicht meine Intention.
Deine anschließende Flucht in die Polemik ist doch nichts anderes als die Posse der von dir vielleicht verehrten Lichtgestalten Treutler, Höcke und Co.
Es wächst halt zusammen, was zusammengehört.
Wenn Du hier meinst, mir das Denken absprechen zu müssen und mir vorhälst, ich würde mich hier erniedrigen, nur weil ich zu der gerichtlichen Entscheidung eine andere Auffassung vertrete, dann brauchst Du dich über ein bisschen Polemik nicht zu wundern. Ich "verehre" auch keinen Björn Höcke - im Gegenteil, ich halte ihn für die Bundes-AfD für eine Belastung - dennoch habe ich auch für ihn grundsätzlichen Respekt übrig.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Und leider verfängt es, wenn man nach Jahrzehnten die Regeln ändern möchte, um die AfD trotz eines starken Wahlergebnis zu verhindern.
Selbst für Nicht-AfD-Wähler sollte dieses hastige Regeländerungsfieber, je nach Ausgangssituation, ein derbes Geschmäckle haben. Ist ja nicht das erste Mal. Im Bundestag wurde aus dem an Lebensjahren ältesten Mitglied als Alterspräsident nach über 60 Jahren plötzlich das an Dienstjahren älteste Mitglied. Sowas passt eher in die Türkei oder nach Venezuela. Zumal die CDU diese Änderung in der zurückliegenden Legislaturperiode in Thüringen noch selber blockiert hat. Da dachte wohl jemand, dass man im September 2024 schon stärkste Kraft werden würde und wollte auf das alleinige Vorschlagsrecht nicht verzichten. Dumm gelaufen - aber was nicht passt, wird eben passend gemacht.


4x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

28.09.2024 um 09:33
https://www.mdr.de/video/livestreams/mdr-plus/eventlivestreamfuenfde-130.html

Heute Livestream, es geht soeben los, Fortsetzung der Landtagssitzung. AfD Kandidatin ist in Brombeer da.


melden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

28.09.2024 um 09:37
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Selbst für Nicht-AfD-Wähler sollte dieses hastige Regeländerungsfieber, je nach Ausgangssituation, ein derbes Geschmäckle haben
Nö, die AfD hat eindrucksvoll in Thüringen bewiesen, das sie jedes Amt das sie bekommt zu Propagandazwecken nutzt und bewusst gegen bestehende Gesetze verstößt um Institutionen zu beschädigen.
Von daher ist jeder Versuch entsprechende Ämter und Institutionen besser vor solchem Gehabe zu schützen begrüßenswert. Links winkt schon der BSW der vermutlich genauso agieren würde.


1x zitiertmelden
Reineke Diskussionsleiter
Profil von Reineke
anwesend
dabei seit 2021

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wahlthread LTW Ostdeutschland

28.09.2024 um 09:39
Zitat von paxitopaxito schrieb:Von daher ist jeder Versuch entsprechende Ämter und Institutionen besser vor solchem Gehabe zu schützen begrüßenswert.
Das Zitat könnte auch von Erdogan, Lukaschenko oder Maduro stammen. Oder dem Postkartenmaler aus Braunau am Inn.


2x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

28.09.2024 um 09:40
Zitat von ReinekeReineke schrieb:dann brauchst Du dich über ein bisschen Polemik nicht zu wundern.
Sei beruhigt, es hat mich kein bisschen verwundert.
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Selbst für Nicht-AfD-Wähler sollte dieses hastige Regeländerungsfieber, je nach Ausgangssituation, ein derbes Geschmäckle haben.
Es mag nicht nach deinem Geschmack sein, da bin ich sogar recht sicher, scheint aber durchaus rechtens zu sein. Das entsprechend zu würdigen fällt wahrscheinlich um so schwerer, je weiter man sich selbst schon von demokratischen Grundprinzipien verabschiedet hat.
So sad.


melden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

28.09.2024 um 09:51
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Das Zitat könnte auch von Erdogan, Lukaschenko oder Maduro stammen.
Du verwechselst da was. Nimm das Vorschlagsrecht aller Parteien für den Landtagspräsidenten in Thüringen beim ersten Wahlgang. Das ist demokratischer nicht autoritär.
Genauso wäre es demokratischer wenn man, wie von vielen gefordert, Verfahrensweisen des BVG ins Grundgesetzt übernimmt - um es damit vor AfD Zugriffen zu schützen.
Deine Vorstellungen das Änderungen die sich gegen die AfD richten irgendwie ein "Geschmäckle" hätten und so auch in irgendwelchen Autokratien stattfinden könnte ist absurd. Es geht genau darum die Errichtung einer solchen Autokratie zu verhindern.
Und nochmal: das die AfD selbst das Amt des Alterspräsidenten für reine Parteizwecke benutzt, zeigt doch ganz deutlich wessen Geistes Kind die sind.


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

28.09.2024 um 09:56
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Kein schamgefühl
Und stolz darauf.
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Das Zitat könnte auch von Erdogan, Lukaschenko oder Maduro stammen. Oder dem Postkartenmaler aus Braunau am Inn.
Merke.
Für unsere Patrioten wäre selbst ein einschränken staatsbürgerlicher Rechte vollkommen in Ordnung solange ihre Vorstellung von Demokratie gerettet wird.
@Freigeist38 ist da in anderen Threats ein strammes Beispiel.
Ist natürlich autoritärer Scheiss und sollte kategorisch bekämpft werden.


2x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

28.09.2024 um 09:59
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Merke.
Für unsere Patrioten wäre selbst ein einschränken staatsbürgerlicher Rechte vollkommen in Ordnung solange ihre Vorstellung von Demokratie gerettet wird.
Da sich @Reineke auf mich bezog, darfste gerne zeigen, wo ich "staatsbürgerliche Rechte" einschränken will... Oder wolltest du das einfach mal ohne jeden Zusammenhang loswerden?


melden
Reineke Diskussionsleiter
Profil von Reineke
anwesend
dabei seit 2021

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wahlthread LTW Ostdeutschland

28.09.2024 um 10:05
Zitat von paxitopaxito schrieb:Du verwechselst da was. Nimm das Vorschlagsrecht aller Parteien für den Landtagspräsidenten in Thüringen beim ersten Wahlgang. Das ist demokratischer nicht autoritär.
Ja, das ist der Thüringer CDU jetzt nach der Wahl auch ganz plötzlich klargeworden. Spannend, ob sie das als stärkste Kraft auch so gesehen hätte. ;) Aber was gibt es schon demokratischeres und rechtsstaatlicheres als kurzfristige Anpassungen von jahrzehntelang bewährten Gepflogenheiten, je nach Günstigkeit!? Ein untrügliches Erkennungsmerkmal jeder Vorzeigedemokratie.


2x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

28.09.2024 um 10:06
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Und stolz darauf.
Ich freue mich ja für jeden, der nach, vielleicht langer und gründlicher Suche, doch noch etwas finden konnte, auf das er stolz sein möchte.
Und sei es nur die Schamlosigkeit.
Die Ansprüche, auch die an sich selbst, sind ja höchst unterschiedlich.

Gerade sprach im Landtag Torben Braga (AfD), der außer Mimimi nichts Neues brachte.
Bisher also alles wie erwartet.

Same hier im Thread. :D


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

28.09.2024 um 10:09
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Ich freue mich ja für jeden, der nach, vielleicht langer und gründlicher Suche, doch noch etwas finden konnte, auf das er stolz sein möchte.
Und sei es nur die Schamlosigkeit.
Die Ansprüche, auch die an sich selbst, sind ja höchst unterschiedlich.
Für drei Worte so ein Traktat.
Ich werde ja noch stolzer.
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Aber was gibt es schon demokratischeres und rechtsstaatlicheres als die kurzfristige Anpassungen von jahrzehntelangen Gepflogenheiten, je nach Günstigkeit!?
Eben.
Das ist demokratischer Patriidiotismus in der Endstufe.
Ein Land wo wir gut und gerne leben.
Besonders witzig ist es mit welchem Selbstbewusstsein sie es vortragen.
Bestes patriotisches Mitläufertum wie es der Alman mag.


melden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

28.09.2024 um 10:12
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Ja, das ist der Thüringer CDU jetzt nach der Wahl auch ganz plötzlich klargeworden. Spannend, ob sie das als stärkste Kraft auch so gesehen hätte. ;)
In der Tat tun sich gerade die ehemals großen Volksparteien mit Entscheidungen schwer, die auch für sie von Nachteil sein könnten. Da ist die Thüringer CDU keine Ausnahme.
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Aber was gibt es schon demokratischeres und rechtsstaatlicheres als kurzfristige Anpassungen von jahrzehntelang bewährten Gepflogenheiten, je nach Günstigkeit!?
Was heißt hier "Günstigkeit"? Die AfD hätte die ersten Wahlgänge schlicht für Parteipropaganda genutzt. Im schlimmsten Fall hätten sie jeden einzelnen ihrer Abgeordneten vorgeschlagen und das Parlament damit gelähmt. Am Ende wäre dann doch im 3. Wahlgang ein ander LT Präsi gewählt worden.
Solchen Scheiß veranstaltet eben sonst keiner. Es ist schon absurd auf "demokratische Gepflogenheiten" zu pochen, für eine Partei die da ganz offen keinen Pfifferling drauf gibt.


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

28.09.2024 um 10:14
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Selbst für Nicht-AfD-Wähler sollte dieses hastige Regeländerungsfieber, je nach Ausgangssituation, ein derbes Geschmäckle haben.
Wer demokratische Vorgänge, wie das Ändern einer Geschäftsordnung, delegitimiert, indem er sie mit dubiosen Andeutungen verächtlich macht, zeigt, dass er ein Gegner der Demokratie und des Parlamentarismus ist. Ich bin froh, dass die Institutionen unserer freiheitlichen Grundordnung funktionieren und Menschen wie dir und eurem totalitären Gedankengut Grenzen setzen. Insgesamt bin ich der Ansicht, dass wir uns in der Debatte wieder mehr auf die deutliche Zweidrittel-Mehrheit der Zivilgesellschaft konzentrieren sollten statt auf Menschen, die unsere freiheitlich-demokratische Grundordnung gedanklich längst verlassen haben.


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

28.09.2024 um 10:15
Zitat von ReinekeReineke schrieb:dass man einem neu gewählten Mitglied des Landtages bzw. noch unerfahrenen Alterspräsidenten einen Vorwurf machen kann, wenn er sich an den Wortlaut der GO hält.
Wenn man ein Amt übernimmt - sei es auch nur für paar Stunden - dann hat man sich vorab zu informieren, was das bedeutet. Dummheit zählt als Ausrede nicht!


2x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

28.09.2024 um 10:19
@Berryl
Danke, Anerkennung geht immer runter wie Öl. :D
Zitat von paxitopaxito schrieb:Die AfD hätte die ersten Wahlgänge schlicht für Parteipropaganda genutzt
Ich kann gar nicht verstehen, wie man der Meinung sein kann, halbwegs intelligente Mitstreiter dadurch zu gewinnen, dass man sich selbst vor aller Augen zum Affen macht.
Das war doch einfach nur peinlich.
Da fehlt mir echt der Zugang.

Jetzt kommt es gerade zur Abstimmung. Bin schon ganz gespannt, wie es ausgeht.

Mit 55 zu 32 Stimmen angenommen.
:D




2x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

28.09.2024 um 10:24
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Jetzt kommt es gerade zur Abstimmung. Bin schon ganz gespannt, wie es ausgeht.
Mit 55 zu 32 Stimmen angenommen.
Wie ich heute gelernt habe, sind Vorschläge die in einem demokratisch gewählten Parlament mit der Mehrheit angenommen werden irgendwie so wie Venezuela.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Dummheit zählt als Ausrede nicht!
Das war keine Dummheit, sondern Strategie - wie der Typ selbst zugab. Das schloß das völlige ignorieren des "Hausjuristen" (das Amt heißt anders, der Namen ist mir entfallen) mit ein. Nene, da war nix der Unerfahrenheit oder Dummheit geschuldet. Die AfD wollte das genau so, mit dem Gang vors LVG. Und wie man sieht: die Anhänger applaudieren ob der Show.


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

28.09.2024 um 10:27
Der kommentierte Livestream vom MDR ist hier zu finden:

https://www.mdr.de/video/livestreams/mdr-plus/eventlivestreamfuenfde-130.html


melden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

28.09.2024 um 10:30
Kommt auch live auf Phoenix. Da muss man nicht das Handy strapazieren und 55 Zoll ist auch besser. ;)


1x zitiertmelden