Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wahlthread LTW Ostdeutschland

1.224 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahlen, Regierung, 2024 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wahlthread LTW Ostdeutschland

23.09.2024 um 08:21
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Bundesweit hat die SPD derzeit tatsächlich fertig.... ich vermute, hauptsächlich wegen Scholz
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:Nicht nur wegen Scholz sondern auch noch Faeser
ja, richtig, die hatte ich vorhin vergessen.

Und bei den Linken sieht man es eigentlich auch, wie sehr es auf die Führungskräfte ankommt:
Der Ramelow ist bei Vielen beliebt - ergo hatte die Linke in Thüringen immer mehr Zuspruch als bundesweit.


melden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

23.09.2024 um 08:26
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Bemerkenswert wieder einmal die Nichtwählerwanderung zur AfD:
worauf basiert solch eine Erkenntnis aus deiner Grafik eigentlich (auch die anderen Parteien betreffend)? Aus repräsentativen Umfragen vermute ich? Denn aus den Stimmzetteln heraus kann man dies doch nicht ableiten, denke ich?


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

23.09.2024 um 08:31
Zitat von OptimistOptimist schrieb:worauf basiert solch eine Erkenntnis aus deiner Grafik eigentlich (auch die anderen Parteien betreffend)? Aus repräsentativen Umfragen vermute ich? Denn aus den Stimmzetteln heraus kann man dies doch nicht ableiten, denke ich?
Auf denselben Grundlagen wie bei den 18-Uhr-Prognosen: Wählerbefragungen vor Wahllokalen. Die Ergebnisse werden dann entsprechend hochgerechnet.


melden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

23.09.2024 um 08:59
@Reineke
Wie bitte erklärt sich die Wählerwanderung eines Grünen Richtung AfD? Wie wird ein Grüner über Nacht zu einem Blauen? Ich habe gestern einen ZDF Reporter im Lager der Grünen gehört , kurz nach 18 Uhr O Ton „ Sieg auf der ganzen Linie“ die haben tatsächlich gejubelt… zumindest bis zur nächsten Hochrechnung. Frau Lang möchte zukünftig näher an den Bürger ran und seine Nöte… sie meint, ihre Partei sei unter die Räder gekommen. Ich frage mich was Lindner heute so denkt mit seiner „ sonstigen Party“.
Und ansonsten? Ich werde das Gefühl nicht los, gestern haben viele spontan ihre üblichen Wahlgewohnheiten abgelegt und sich kurz mal umorientiert. Die Wanderameisen. Sie hätten warscheinlich auch eine Packung Knäckebrot gewählt, Hauptsache auf der Verpackung wäre Person xy abgebildet. Wenn das ein Vorgeschmack auf die BTW war… dann muss man sich doch gar keine Gedanken mehr machen um Inhalte und Wahlprogramme. Man muss einfach nur noch fragen: wer soll auf jeden Fall verhindert werden? Und dann am besten noch anfragen „ wen soll ich wählen ( egal freie Auswahl ) um die „böse“ Partei zu verhindern?
Schöne Aussichten. Die Demos gegen Rechts nicht mehr auf der Straße, sondern zukünftig an der Wahlurne.


5x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

23.09.2024 um 09:23
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ich werde das Gefühl nicht los, gestern haben viele spontan ihre üblichen Wahlgewohnheiten abgelegt und sich kurz mal umorientiert.
Das Ausrufen einer Schicksalswahl im Sinne von "entweder die AfD oder ich" mag zwar letztlich zum Erfolg der SPD geführt haben, doch hat das anderen Parteien stark zugesetzt. Denn wenn man mit Woidke grundsätzlich zufrieden ist, aber der SPD ansonsten nur wenig zugeneigt ist, wählt man entgegen der üblichen Gewohnheiten. Mal ganz abgesehen davon, dass das Konzept des Stammwählers sowieso überwiegend ausgesorgt hat.

So verloren allein die Grünen 47.000 und die Linken 25.000 Wähler an die SPD, wobei die Linke ja zusätzlich mit dem Verlust von 44.000 Stimmen an das BSW zu kämpfen hatte. Ein Stück weit hat sich die SPD damit entsprechende Koalitionsoptionen beraubt und darf nun aller Voraussicht nach mit BSW ins Bett hüpfen.

Zum Nachlesen: https://www.tagesschau.de/wahl/archiv/2024-09-22-LT-DE-BB/analyse-wanderung.shtml
https://www.tagesschau.de/inland/regional/brandenburg/brandenburg-linke-analyse-100.html


melden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

23.09.2024 um 09:43
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Schöne Aussichten. Die Demos gegen Rechts nicht mehr auf der Straße, sondern zukünftig an der Wahlurne.
Bei dir klingt das so als wäre dir das nicht recht?

Das ist doch, was Demokratie ausmacht, der Kampf gegen Rechts wird sowohl mit Demos "auf der Straße" als auch an der Wahlurne geführt.


melden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

23.09.2024 um 09:53
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Wie bitte erklärt sich die Wählerwanderung eines Grünen Richtung AfD?
Es gibt in der "Ökoszene" seit jeher Gruppierungen, die einen starken Schlag nach rechts haben.
Ökologie

Inhalt merken
Grüne Braune? Völkische Siedler? Rechtsextreme Tierschützer? Richtig gehört. Was zunächst widersprüchlich erscheint, hat in Wahrheit eine Geschichte. "Heimatschutz" steht schon seit Jahrzehnten auf der Agenda der rechtsextremen NPD. Unter den Nazis spielten Natur- und Tierschutz eine Rolle – denn bei einigen Anliegen aus den Kreisen des Natur- und Heimatschutzes gab es ideologische Überschneidungen. Wenn heute in manchen Teilen Deutschlands verstärkt "Völkische Siedler" auftreten, ist Vorsicht geboten. Denn genau über diese ideologischen Überschneidungen versuchen sie, eine rechtsextreme Alltagskultur zu etablieren. Auch wenn sie auf den ersten Blick harmlos wirken: Sie verkörpern eine "Blut- und Boden-Ideologie".
Quelle:
Grüne Braune? Völkische Siedler? Rechtsextreme Tierschützer? Richtig gehört. Was zunächst widersprüchlich erscheint, hat in Wahrheit eine Geschichte. "Heimatschutz" steht schon seit Jahrzehnten auf der Agenda der rechtsextremen NPD. Unter den Nazis spielten Natur- und Tierschutz eine Rolle – denn bei einigen Anliegen aus den Kreisen des Natur- und Heimatschutzes gab es ideologische Überschneidungen. Wenn heute in manchen Teilen Deutschlands verstärkt "Völkische Siedler" auftreten, ist Vorsicht geboten. Denn genau über diese ideologischen Überschneidungen versuchen sie, eine rechtsextreme Alltagskultur zu etablieren. Auch wenn sie auf den ersten Blick harmlos wirken: Sie verkörpern eine "Blut- und Boden-Ideologie".
Quelle: https://www.bpb.de/themen/rechtsextremismus/dossier-rechtsextremismus/211915/oekologie/
Umweltschützer sind meist überrascht, wenn Rechtsextreme Öko-Themen aufgreifen. Dabei ist Kösters Rede kein Einzelfall. Neonazi-Kameradschaften demonstrieren gegen Castor-Transporte oder rufen zu "Nationalen Säuberungstagen" auf, an denen sie Müll aus Wäldern sammeln. Der rechtsextreme Liedermacher Frank Rennicke beklagt die Naturzerstörung. Sogar eigene Öko-Zeitschriften hat die rechtsextreme Szene, etwa Umwelt&Aktiv, in der Tipps zur Dachbegrünung neben Rezepten für altgermanischen Met stehen. Der NPD-Jugendverband Junge Nationaldemokraten (JN) protestiert gegen Tierversuche.
Quelle: https://www.bpb.de/themen/rechtsextremismus/dossier-rechtsextremismus/211922/gruene-braune/

Auch unter Ökobauern finden sich Anhänger der AFD
Grotesker Boykott mit Irrwegen: Weil der Inhaber der „Spreewälder Hirsemühle“ Mitglied der AfD ist, listen namhafte Bioläden dessen Produkte aus. Empörung über die eigene Doppelmoral bleibt dagegen aus.
Quelle: https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/biolaeden-inhaber-der-spreewaelder-hirsemuehle-ist-afd-mitglied-16431330.html


melden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

23.09.2024 um 10:10
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Meine Glückwünsche gehen an die Brandenburger-SPD und ganz besonders an Woidke!

Und Danke an alle Brandenburger, die sich für Rot entschieden haben.
Dem schließe ich mich an :).
Glückwunsch an die Genossinnen und Genossen.

... macht was draus!!!


melden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

23.09.2024 um 10:10
@fischersfritzi
Sorry, bei „Hirsemühle“ bin ich raus. Bio öko … und rechts? Ist die Hirse dann weniger Hirse? Ein Hirse Müller muss also grün wählen, um im Hirseregal des Bio Discounters zu landen?
Das übersteigt meine Kapazitäten am Montag.
Aber danke trotzdem… man lernt nie aus… Überall, sogar in einer simplen Hirse, kann das böse lauern.


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

23.09.2024 um 11:12
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Wie bitte erklärt sich die Wählerwanderung eines Grünen Richtung AfD? Wie wird ein Grüner über Nacht zu einem Blauen?
Das geht u. U. ganz schnell.
Stell Dir vor, Du hast bisher immer artig grün gewählt und eines der neuen, umweltfreundlichen Reihenhäuser links und rechts im Bild für viel Geld gebaut, dich dafür auf 30 Jahre verschuldet und freust Dich nun einfach nur auf die Ruhe und die Entspannung im Garten und auf der Terrasse in den kommenden Jahren... und binnen weniger Tage hast Du das in der oberen Bildmitte vor der Nase. Was wählst Du bei nächster Gelegenheit?

35605488-anstelle-des-geplanten-kinderga

Quelle: https://www.merkur.de/lokales/muenchen-lk/kirchheim-ort43310/luft-proteststurm-gegen-fluechtlingsunterkunft-150-kirchheimer-machen-unmut-ihrem-93298412.html

Bildquelle: https://www.merkur.de/assets/images/35/605/35605488-anstelle-des-geplanten-kindergartens-wurden-mitten-in-die-neubausiedlung-am-schlehenring-vom-landratsamt-die-fluechtlings-container-gesetzt-ab-mitte-OqBG.jpg

Und solche Beispiele gibt es inzwischen breit verstreut in der ganzen Republik. Damit bringt man selbst manch hartgesottene Grünen-Wähler auf die Palme. Das sollte eigentlich jedem Entscheidungsträger klar sein.


3x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

23.09.2024 um 11:28
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Das geht u. U. ganz schnell.
Stell Dir vor, Du hast bisher immer artig grün gewählt und eines der neuen, umweltfreundlichen Reihenhäuser links und rechts im Bild für viel Geld gebaut, dich dafür auf 30 Jahre verschuldet und freust Dich nun einfach nur auf die Ruhe und die Entspannung im Garten und auf der Terrasse in den kommenden Jahren... und binnen weniger Tage hast Du das in der oberen Bildmitte vor der Nase. Was wählst Du bei nächster Gelegenheit?
Öhm nicht die CSU?
Habe mir gerade die letzten Wahlergebnisse aus Kirchheim angeschaut und da liegt die CSU ganz weit vorne, gefolgt von den Grünen mit ca 15%. Die AFD liegt bei etwa 7%.

Also keine Ahnung was die Grünen mit einer von der CSU regierten Gemeinde zu tun haben, aber okay.


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

23.09.2024 um 11:33
Zitat von ReinekeReineke schrieb:und freust Dich nun einfach nur auf die Ruhe und die Entspannung im Garten und auf der Terrasse in den kommenden Jahren... und binnen weniger Tage hast Du das in der oberen Bildmitte vor der Nase.
Absolut. Dem kann man nur zustimmen. Das musste mal gesagt werden.

Ich stelle mir gerade vor, ich wäre auf einem Seelenverkäufer über das Mittelmeer geschippert. Über Stock und Stein, durch Südeuropa gelaufen. Auf einem Güterwaggon bei beißender Kälte, über den Brenner. Und endlich.....im gelobten Land angekommen.

Ein kuscheliger kleiner Container, warme Dusche...Kanne Kaffee und die Füße hoch.

Und dann wohnt da so ne Type, in einem umweltfreundlichen Reihenhaus, wie du umme Ecke....Gute Nacht Marie...


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

23.09.2024 um 11:42
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Öhm nicht die CSU?
Habe mir gerade die letzten Wahlergebnisse aus Kirchheim angeschaut und da liegt die CSU ganz weit vorne, gefolgt von den Grünen mit ca 15%. Die AFD liegt bei etwa 7%.

Also keine Ahnung was die Grünen mit einer von der CSU regierten Gemeinde zu tun haben, aber okay.
Wer so eine Unterkunft vor die Nase gesetzt kriegt, der wählt bei der nächsten Wahl nicht selten AfD - unabhängig davon, was er oder sie letztes Mal gewählt hat. Die Grünen müssen damit vor Ort nicht unbedingt direkt was zu tun haben. In der Wählerwanderung wird aber ausgewiesen "Beim letzten Mal Grüne, jetzt AfD". @calligraphie wollte ja wissen, wie sowas passieren kann, dass jemand von Grün direkt auf Blau umschwenkt.


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

23.09.2024 um 11:47
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Wer so eine Unterkunft vor die Nase gesetzt kriegt, der wählt bei der nächsten Wahl nicht selten AfD - unabhängig davon, was er oder sie letztes Mal gewählt hat. Die Grünen müssen damit vor Ort nicht unbedingt direkt was zu tun haben. In der Wählerwanderung wird aber ausgewiesen "Beim letzten Mal Grüne, jetzt AfD". @calligraphie wollte ja wissen, wie sowas passieren kann, dass jemand von Grün direkt auf Blau umschwenkt.
Aber dann stimmt doch dein ganzer Vergleich nicht mehr, weil die Grünen mit der Entscheidung vermutlich wenig zu tun haben.

War einfach ein absolut dummes Beispiel und du hast vermutlich einfach das erst Beste Ergebnis bei Google Suche genommen und dich nicht informiert.
/Fail


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

23.09.2024 um 11:59
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Aber dann stimmt doch dein ganzer Vergleich nicht mehr, weil die Grünen mit der Entscheidung vermutlich wenig zu tun haben.

War einfach ein absolut dummes Beispiel und du hast vermutlich einfach das erst Beste Ergebnis bei Google Suche genommen und dich nicht informiert.
/Fail
Du willst mich auch gar nicht verstehen, oder?
Wählerwanderungen haben nicht immer etwas damit zu tun, dass man die zuvor gewählte Partei abstrafen möchte.
Viele wählen auch einfach nur das, was sie in dem Moment für geboten erachten. Und für Protest gegen solche Entscheidungen wie oben auf dem Bild eignet sich nun mal die AfD am besten. Was man letztes Mal vor 4 oder 5 Jahren gewählt hat, ist dann nicht mehr von Belang. Ich selbst habe auch schonmal CDU gewählt und dann bei der darauffolgenden Wahl Die Linke. Auch nicht gerade der nachvollziehbarste Wechselwähler-Move, aber eine tolle Rede von Gregor Gysi bei einer seiner Wahlkampfveranstaltungen hatte mich damals dazu eben überzeugt. Und wenn ich so eine Container-Unterkunft direkt vor die Nase gesetzt bekomme, dann habe ich ja wohl jedes Recht, AfD zu wählen - egal, was vorher war.


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

23.09.2024 um 12:01
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Und dann wohnt da so ne Type, in einem umweltfreundlichen Reihenhaus, wie du umme Ecke....Gute Nacht Marie...
Sehr schön formuliert. Man sollte immer beide Seiten der Medaille beachten, und nicht nur Feindbilder aufbauen. Allerdings erwarte ich mir von AfD-Anhängern nicht, dass die sich mal in die Lage von Flüchtlingen versetzen. Das wäre vermutlich unpatriotisch.


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

23.09.2024 um 12:54
Zitat von DjehutyDjehuty schrieb:Allerdings erwarte ich mir von AfD-Anhängern nicht, dass die sich mal in die Lage von Flüchtlingen versetzen.
AfD-Wähler fallen vor allem durch Rassismus auf und können maximal an sich selbst denken. Schon der Nachbar nervt ja schon. Flüchtling ist dann der GAU für Ihn.


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

23.09.2024 um 12:58
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das schon alleine sehe ich als einen unzulässigen Vergleich bzw. Ungleichgewicht an.
Warum haben Ostdeutsche im Bundesrat eine stärkere Stimme als in allen andern Legislativen (Bundestag, Landtage)?

Überall zählt die Einwohnerzahl und hier sind es die Länder, welche dünnebsiedelte Landstriche bevorzugen. Den Effekt gibt es übrigens in Amerika auch im Senat.

Genau das bemängele ich und vor allem bietet es Einsparpotential.


melden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

23.09.2024 um 13:01
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Wer redet denn von Wegsperren? Ich nicht.
Wer will das schon ;)
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Das ist eher wie so eine toxische Beziehung, die man auch beenden kann, weil für beide nicht gut.
Solang man solche Meldungen in antideutschen Hetzblättern findet, bin ich ja noch beruhigt.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Die Demos gegen Rechts nicht mehr auf der Straße, sondern zukünftig an der Wahlurne.
Wieso eigentlich gegen rechts? Will man in der Gunst der Stunde gleich noch der CDU/CSU und anderen Konservativen den Kampf ansagen? Warum nicht den Mut, offen gegen AFD zu demonstrieren?
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:AfD-Wähler fallen vor allem durch Rassismus auf und können maximal an sich selbst denken. Schon der Nachbar nervt ja schon. Flüchtling ist dann der GAU für Ihn.
Egoismus ist tatsächlich ein großes Problem in der Wählerschaft und das ist in meinen Augen der hauptsächliche Triggerpunkt. "Ich zahle doch nicht für Sozialschmarotzer/Flüchtlinge/Ukraine/Peru/die da Oben!".


melden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

23.09.2024 um 13:14
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Die Affen bräuchte eh keiner zum Regieren
Zitat von DjehutyDjehuty schrieb:Ganz genau diese blauen Affen braucht garantiert keiner. Da hat Brandenburg noch einmal Glück gehabt.
Eindeutige Beleidigungen.


2x zitiertmelden