Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wahlthread LTW Ostdeutschland

1.224 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahlen, Regierung, 2024 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wahlthread LTW Ostdeutschland

22.09.2024 um 18:15
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Hoch anzurechnen ist dir, dass du dich dazu bekennst rechte Socken zu unterstützen, nicht jeder Rechtsepigone hat ja soviel Rückgrat.
Über den Rest, welchen Haufen du wählst und was du damit unterstützt, breite ich mal den Mantel der Gnade. Würde ich so weit sinken, ich müsste mich wohl mit dem Rücken zum Spiegel rasieren.
Aber die Ansprüche sind halt verschieden.
Mit Rückgrat hat das weniger zu tun. Es ist in unserer viel gelobten Demokratie nun mal nicht immer ganz problemlos, wenn mal als Bürgerlich-Konservativer seine Meinung frei äußern möchte. Rein offiziell haben wir zwar Meinungsfreiheit und es verschwindet hierzulande auch niemand über Nacht, der mal was unbequemes gesagt oder geschrieben hat - so weit so gut - aber Du brauchst schon Mut, ein dickes Fell und einen sehr breiten Wortschatz, wenn du dich nicht ins Bockshorn jagen lassen oder persönliche Nachteile riskieren willst. Dieser ständige Ritt auf der Rasierklinge ist halt nicht jedermanns Sache und viele halten sich da lieber bedeckt. Ich bekomme hier gelegentlich PN von stillen Mitlesern, die mir Anerkennung zollen, dass ich mich hier im "linksversifften Allmy" überhaupt noch den Debatten mit euch stelle. Mit einem fairen Umgang untereinander wäre das Forum hier sicherlich meinungsdiverser und ihr müsstet euch am Wahlabend nicht ständig über AfD-Ergebnisse wundern, die weder zu eurer Wahrnehmung noch zu einer kleinen, lauten, abgehängten Minderheit passen.


2x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

22.09.2024 um 18:23
Brandenburg, erste Hochrechnungen:


Screenshot 2024-09-22-18-21-49-305 de.li
www.ntv.de
Startseite

SPD und AfD konntrn beide gut zulegen, die AfD mit dem größeren Zuwachs, die SPD wird wohl Wahlsieger.


melden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

22.09.2024 um 18:26
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wie ist das dann zu verstehen? :-)
Dass man kaum Rosinenpickerei betreiben kann und immer vom "bösen Wessi" fabulieren kann der heute noch wirken soll und den Osten kolonialisiert oder vereinnahmt aber dann z.B. bei AfD und Co bei den "Wessi-Politikern" darin ein Auge zudrückt weil einem die Politik vlt. besser passt (also, wen es betreffen möge).

Anders rum: Wenn man für einen selbst genehmeren Politikern aus dem Westen, also die da geboren und sozialisiert wurden, ein Auge zudrückt muss man bei anderen keinen Kampfbegriff draus machen oder irgendwann akzeptieren, dass das Wessi-Politiker-Argument ab ner gewissen Zeit und in vielen Konstellationen nicht mehr greift weil die Leute halt dann woanders leben und ihren Wahlkreis haben und sich da politisch einsetzen, sofern sie das langfristig und dauerhaft vorhaben.


2x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

22.09.2024 um 18:27
Hieße, die Kenia-Koalition könnte ihre Arbeit fortsetzen.
Momentan lt. ARD Hochrechnung 18:24 Uhr verfehlt die AfD die Sperrminorität.
Fände ich OK.


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

22.09.2024 um 18:31
Zitat von WardenWarden schrieb:Dass man kaum Rosinenpickerei betreiben kann und immer vom "bösen Wessi" fabulieren kann der heute noch wirken soll und den Osten kolonialisiert oder vereinnahmt aber dann z.B. bei AfD und Co bei den "Wessi-Politikern" darin ein Auge zudrückt weil einem die Politik vlt. besser passt (also, wen es betreffen möge
Ok, das Kolonialisierungsthema fehlte mir.
Zitat von WardenWarden schrieb:Anders rum: Wenn man für einen selbst genehmeren Politikern aus dem Westen, also die da geboren und sozialisiert wurden, ein Auge zudrückt muss man bei anderen keinen Kampfbegriff draus machen oder irgendwann akzeptieren, dass das Wessi-Politiker-Argument ab ner gewissen Zeit und in vielen Konstellationen nicht mehr greift weil die Leute halt dann woanders leben und ihren Wahlkreis haben und sich da politisch einsetzen, sofern sie das langfristig und dauerhaft vorhaben.
Ich bin eh kein Freund von Wessi-Ossi, außer wenn ich damit mal gut reflektieren kann.
Aus meiner Sicht können und sind Politiker aus allen Teilen Deutschlands der AfD zugewandt. Der Osten liegt in der prozentualen Anhängerschaft vorn. Absolutzahlen werden spannend wenn im bevölkerungsdichteren Westen die AfD gut Meilen macht. Dann bricht das Ossi-Nazi-Wessi-Gutmensch-Kartenhaus eh in sich zusammen. Dann simmer alle Faschisten :-)


melden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

22.09.2024 um 18:40
Zitat von WardenWarden schrieb:dass das Wessi-Politiker-Argument ab ner gewissen Zeit und in vielen Konstellationen nicht mehr greift weil die Leute halt dann woanders leben und ihren Wahlkreis haben und sich da politisch einsetzen, sofern sie das langfristig und dauerhaft vorhaben.
Glaubst du, derselbe Mensch macht grundlegend ne andere Politik je nach Standort?


melden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

22.09.2024 um 18:55
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Mit Rückgrat hat das weniger zu tun. Es ist in unserer viel gelobten Demokratie nun mal nicht immer ganz problemlos, wenn mal als Bürgerlich-Konservativer seine Meinung frei äußern möchte. Rein offiziell haben wir zwar Meinungsfreiheit und es verschwindet hierzulande auch niemand über Nacht, der mal was unbequemes gesagt oder geschrieben hat - so weit so gut - aber Du brauchst schon Mut, ein dickes Fell und einen sehr breiten Wortschatz, wenn du dich nicht ins Bockshorn jagen lassen oder persönliche Nachteile riskieren willst. Dieser ständige Ritt auf der Rasierklinge ist halt nicht jedermanns Sache und viele halten sich da lieber bedeckt.
Da ist wieder das "Man darf ja nicht mal mehr seine Meinung sagen" mimimi 🙄

Totaler Blödsinn. Jeder darf seine Meinung frei äußern.

Das Problem ist, bei denjenigen die meinen sie dürften das nicht, dass sie oft irgendwelchen Schwachsinn verzapfen der faktisch nichts mit der Realität zu tun hat.

Dann bekommt man entsprechend Gegenwind und dann rette man sich mit "man darf seine Meinung nicht sagen". 😭

Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung aber nicht eigene Fakten. Zitat Harald Lesch
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Ich bekomme hier gelegentlich PN von stillen Mitlesern, die mir Anerkennung zollen, dass ich mich hier im "linksversifften Allmy" überhaupt noch den Debatten mit euch stelle. Mit einem fairen Umgang untereinander wäre das Forum hier sicherlich meinungsdiverser und ihr müsstet euch am Wahlabend nicht ständig über AfD-Ergebnisse wundern, die weder zu eurer Wahrnehmung noch zu einer kleinen, lauten, abgehängten Minderheit passen.
Helden braucht das Land. 😄

Schlägt genau in die selbe Kerbe.

Irgendwelchen Quatsch erzählen, Fakten an den Kopf bekommen und schwups, man darf seine Meinung nicht mehr sagen. 😭

Ich kann das nicht mehr hören.


melden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

22.09.2024 um 19:03
@Larry08
@Reineke
Ich denke wir müssen hier unterscheiden zwischen der verbrieften Meinungsfreiheit und dem was in sozialen Medien stattfindet:
„Es geht nicht so sehr darum, was die Leute nicht mehr sagen dürfen, weil sonst der Staat gegen sie vorgeht. Es geht eher um die Angst, im Internet und in den sozialen Medien Opfer aggressivster verbaler Angriffe zu werden, wenn man seine Meinung äußert.“

So kommt es mittlerweile vermehrt zu Hasskommentaren oder gar Shirtstorms unter Videos, Posts oder Tweets – vor allem bei Personen, die in der Öffentlichkeit stehen.
Quelle: https://www.nationalgeographic.de/geschichte-und-kultur/2024/04/meinungsfreiheit-grundgesetz-in-deutschland-man-darf-so-einiges-sagen

Dies sehe ich auf keine politische Präferenz oder Medium begrenzt, das gilt imo generell.


melden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

22.09.2024 um 19:09
20240922 190328Original anzeigen (5,2 MB)
Gerade in der ARD gelaufen.

Das ist wirklich ernst gemeint.
Es sind 30 % der AfD - Wähler, die möchten, dass es Flüchtlingen und Asylbewebern verboten wird, an öffentlichen Veranstaltungen teilzunehmen.

Wieweit sind die von der Nazidiktatur entfernt?


4x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

22.09.2024 um 19:14
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Es sind 30 % der AfD - Wähler, die möchten, dass es Flüchtlingen und Asylbewebern verboten wird, an öffentlichen Veranstaltungen teilzunehmen.
Wenn ich so querlese, hier wurden AfD-Wähler insgesamt als im Wert niedriger als der Dreck unter Fingernägeln bezeichnet, hätte ich dort mindestens ne Mehrheit erwartet, wenn nicht 75%.


melden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

22.09.2024 um 19:14
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Das ist wirklich ernst gemeint.
Es sind 30 % der AfD - Wähler, die möchten, dass es Flüchtlingen und Asylbewebern verboten wird, an öffentlichen Veranstaltungen teilzunehmen.

Wieweit sind die von der Nazidiktatur entfernt?
Erschreckender sind doch die 21 % für ein "arisch reines" Deutschland und die 10 % die passend dazu, auch einfach alle die hier schon lange arbeiten und einen deutschen Pass haben rausschmeißen wollen.

Lasst mich raten, man kann nicht mal mehr "seine Meinung äußern", dass man ein arisch reines Deutschland haben will, ohne direkt angegriffen zu werden.

Für eine pro arisch reine Meinungsäußerung!


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

22.09.2024 um 19:20
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Erschreckender sind doch die 21 % für ein "arisch reines" Deutschland und die 10 % die passend dazu, auch einfach alle die hier schon lange arbeiten und einen deutschen Pass haben rausschmeißen wollen.
Findest du?
Ich finde die Einschränkung der Grundrechte extrem schlimm und erinnert mich an eindeutig an das Dritte Reich.

Aber ich lese ja, man darf so eine "gut bürgerliche" Meinung gar nicht mehr sagen. Schön wärs, wenn so ein Dreck nicht in den Wahlkampf gekübelt würde.


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

22.09.2024 um 19:29
Ich wusste es!

Meine Glückwünsche gehen an die Brandenburger-SPD und ganz besonders an Woidke!

Und Danke an alle Brandenburger, die sich für Rot entschieden haben.

Das leider auf dem vorläufig zweiten Platz stehende Blaue ignorieren wir einfach mal, um die Laune nicht zu verderben. Die Affen bräuchte eh keiner zum Regieren.


4x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

22.09.2024 um 19:33
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Das leider auf dem vorläufig zweiten Platz stehende Blaue ignorieren wir einfach mal
Das beschreibt mit wenigen Worten aber sehr klar, was in diesem Land schiefgeht ;-)

Aber Humor hat der Mann:


Screenshot 2024-09-22-19-34-34-374 com.aOriginal anzeigen (0,4 MB)
https://spd-brandenburg.de/


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

22.09.2024 um 19:37
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Ich finde die Einschränkung der Grundrechte extrem schlimm und erinnert mich an eindeutig an das Dritte Reich.
Geht mir genauso, ich sehe da eindeutige Parallelen. Leider überraschen mich diese Prozentzahlen inzwischen schon gar nicht mehr. Diese blaue Welle mit ihren verachtenswerten Ansichten ist auch der Grund, warum sich immer mehr Menschen überlegen, das Land zu verlassen. Einen Zweitwohnsitz im Ausland, weit weg von diesen Leuten könnte ich mir durchaus vorstellen.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Die Affen bräuchte eh keiner zum Regieren.
Ganz genau diese blauen Affen braucht garantiert keiner. Da hat Brandenburg noch einmal Glück gehabt.


2x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

22.09.2024 um 19:43
Auf dieser Seite kann man die aktuell ausgezählten Ergebnisse sehen. Ist alles schön komplett aufgedröselt. Auch der Vergleich Urne/Briefwahl. https://wahlergebnisse.brandenburg.de/12/500/20240922/landtagswahl_land/ergebnisse.html


melden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

22.09.2024 um 20:12
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Das ist wirklich ernst gemeint.
Es sind 30 % der AfD - Wähler, die möchten, dass es Flüchtlingen und Asylbewebern verboten wird, an öffentlichen Veranstaltungen teilzunehmen.
Da schwingt eben noch Solingen ganz stark mit. Solch emotionsgeladene Antworten sollte man nicht allzu hoch hängen. 70 Prozent der befragten AfD-Wähler sehen das ja offenbar auch anders bzw. realistischer. Kein Grund zur Viertes-Reich-Panik:
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Wieweit sind die von der Nazidiktatur entfernt?
Sehe gerade, die Grünen sind klar draußen. :-) Das ist doch schön.


2x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

22.09.2024 um 20:23
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Da könnt ihr auch gerne wieder betonen, dass 70 % die AfD ja nicht gewählt hätten. Die verbohrten Alten sind in wenigen Jahren nicht mehr da und die Jugend im Osten wählt AfD. Das ist die Zukunft.
Zitat von ReinekeReineke schrieb:70 Prozent der befragten AfD-Wähler sehen das ja offenbar auch anders bzw. realistischer. Kein Grund zur Viertes-Reich-Panik:
Hmmmmm....
Wird da gerade was relativiert?


melden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

22.09.2024 um 20:29
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Von wegen blühende Landschaften.
Die gibt es doch. Es blüht doch im Sommer sehr schön auf den Abrissflächen und in den verlassenen Dörfern.
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Die Asyl- und Migrationskrise hat das daraus entstandene Misstrauen in die Altparteien noch weiter befeuert.
Wenn die Mehrzahl der AfD-Wähler das als Problem sehen, dann ist das auch Ihr Problem. Offensichtlich haben die zu viel Zeit um sich mit anderen Dingen zu beschäftigen als die wahren Probleme.
Zitat von ReinekeReineke schrieb:die dem Osten diktieren, wie er was zu machen hat.
Du nimmst dich viel zu wichtig.

Es ist gesamtpolitisch eine Frechheit, dass eine Minderheit hier in die Geschicke der Bundesrepublik so viel Einfluss hat. NRW hat nur 6 Stimmen im Bundesrat, der Osten 19. Jetzt rate mal, wo mehr Menschen leben?
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Die verbohrten Alten sind in wenigen Jahren nicht mehr da und die Jugend im Osten wählt AfD. Das ist die Zukunft.
Ein Grund bei den Alliierten nachzufragen, ob Sie noch die Pläne von damals haben. Könnte man in Zukunft wieder brauchen. Offensichtlich sind 100 Jahre nach den Nazis solche Umtriebe im Osten immer noch vorhanden oder wieder da.
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Ich bekomme hier gelegentlich PN von stillen Mitlesern, die mir Anerkennung zollen, dass ich mich hier im "linksversifften Allmy" überhaupt noch den Debatten mit euch stelle.
Auch in Anführungszeichen ist die Aussage völlig daneben.
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Mit einem fairen Umgang untereinander wäre das Forum hier sicherlich meinungsdiverser und ihr müsstet euch am Wahlabend nicht ständig über AfD-Ergebnisse wundern, die weder zu eurer Wahrnehmung noch zu einer kleinen, lauten, abgehängten Minderheit passen.
Wer glaubt mit seinen rassistischen oder faschistischen Gedanken hier unwidersprochen die Meinungshoheit zu gewinnen, der ist falsch. Inhaltlich gibt es viele Dinge zu besprechen, aber Widerworte gehören in eine Demokratie.
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Hieße, die Kenia-Koalition könnte ihre Arbeit fortsetzen.
Nein, die Grünen sind draussen, da das Direktmandat in Potsdam nicht erreicht wird.
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Sehe gerade, die Grünen sind klar draußen. :-) Das ist doch schön.
Was ist daran schön? Jetzt haben wir den dritten Landtag, der unregierbar wird. Aktuell gibt es nur eine Koalition aus SPD und BSW, welche eine Mehrheit hat.

Im Kreml sind gerade die Sektkorken geknallt und in allen Ländern östlich der Oder schüttelt man mit dem Kopf.


2x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

22.09.2024 um 20:30
Zitat von DjehutyDjehuty schrieb:Diese blaue Welle mit ihren verachtenswerten Ansichten ist auch der Grund, warum sich immer mehr Menschen überlegen, das Land zu verlassen
Ist deine persönliche Meinung.
Mein erleben ist gerade die andere Richtung.
Man verlässt dieses Land weil es eben das 'beste Schland'(Grins) überhaupt ist.
Hat aber nix mit der AfD zutun.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:sind 30 % der AfD - Wähler, die möchten, dass es Flüchtlingen und Asylbewebern verboten wird, an öffentlichen Veranstaltungen teilzunehmen.
Joa.
Nach Solingen, Köln, Breitscheid etc. hat man halt zunehmend weniger Bock auf diese Art von Kulturbereicherung.
Irgendwann kippt es halt, man hat es übersehen, und gerade verändert sich der Zeitgeist sehr in die andere Richtung.
Da gibts auch nix zu relativieren.
Es ist die Realität.
Und wie ich schon öfter schrieb.
Wir werden uns daran gewöhnen müssen.
Zeitgleich zu den ganzen 'Früchten' von einem Jahrzehnt defacto, meiner Meinung, unregulierter Migration werden parallel die Ressourcen zum Umverteilen knapper.
Da kommt viel zusammen.


melden