Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wahlthread LTW Ostdeutschland

1.224 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahlen, Regierung, 2024 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wahlthread LTW Ostdeutschland

29.08.2024 um 15:04
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:macht den Sack zu und haut pauschal drauf,
Naja, ein "Sack zu, hau drauf" hätte vermutlich zu anderen Formulierungen geführt, als ein Aufgreifen der primären und besonders häufig genannten Wünsche und Forderungen vieler AfD-Wähler.

Welche Art von Reaktion und Erwiderungen auf AfD-Parteiziele würdest Du dir denn überwiegend wünschen? Würdest Du meinen, dass konstruktiv-sachliche Kritik gern gesehen und ebenso konstruktiv-sachlich erwidert wird? Schön zu hören.


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

29.08.2024 um 15:14
Zitat von martenotmartenot schrieb:Welche Art von Reaktion und Erwiderungen auf AfD-Parteiziele würdest Du dir denn überwiegend wünschen? Würdest Du meinen, dass konstruktiv-sachliche Kritik gern gesehen und ebenso konstruktiv-sachlich erwidert wird? Schön zu hören.
Ich kann nicht für Wähler sprechen, deren Ansichten ich nicht teile und ich kann auch nicht deren Reaktionen beeinflussen. Ich denke aber eine sarkastische Pauschalisierung der anderen Wähler trägt hier genau nichts zur Problemlösung bei. Sachliche Analysen, Rückhalt und Unterstützung hingegen sind hier angebrachter.


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

29.08.2024 um 15:21
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Sachliche Analysen, Rückhalt und Unterstützung hingegen sind hier angebrachter.
Perfekt. Dann sind wir uns einig und ich hoffe, dass möglichst viele AfD-Wähler unsere gemeinsame Ansicht teilen und sich über sachliche Analysen und Austausch freuen werden.


2x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

29.08.2024 um 15:34
Zitat von martenotmartenot schrieb:Perfekt. Dann sind wir uns einig und ich hoffe, dass möglichst viele AfD-Wähler unsere gemeinsame Ansicht teilen und sich über sachliche Analysen und Austausch freuen werden.
Ich denke es wäre ein guter Anfang wenn sich mal ein Landespolitker (egal welcher Partei) hinstellt und ehrlich sagt, was in welchem Zeitraum realistisch geht/umsetzbar ist und was nicht und dann auch warum nicht. Auch wenn es unangenehm wird. Jemand muss die Wahrheiten ausprechen und sagen wo z.B. die logistischen und monetären Grenzen sind. Keine falschen Versprechen, keine vagen Aussagen. Solche Persönlichkeiten fehlen meiner Meinung nach aktuell.


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

29.08.2024 um 15:35
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Jetzt können wir gerne diskutieren ob die AfD alle Migranten meint*, oder doch nur ihre Gegner labern.
Was bringt es dir dazu das Wahlprogramm der AfD zu befragen?

Das Wahlprogramm ist leicht verdauliche Kost, die (fast) jedem alles verspricht, verpackt in etwas Deutschtümelei.
Klassische (!) Familien sollen aufgewertet werden, aber auch Alleinerziehende sollen mehr Unterstützung bekommen.
Rentner soll es besser gehen und natürlich Polizisten, Kranknschwetsern, u.s.w.
Da gibt es keine Lösungen oder lösungsvorschläge, dafür darf sich jeder etwas raussuchen, was ihm gefällt.

Im Klartext: Wenn Höcke auf einer Wahlveranstaltung ist und in der Stammtischecke gegen Genderismus, Woke, Homosexuelle und LGBT geätzt wird, dann wird er sich zurüclkhalten mit Kritik. Wenn er sich dann abends mit Frau Weidel, der AfD Alibi-Lesbe, trifft, dann gibt man sich freundlich die Hand.

Wenn ich wissen will, was die AfD bringt, dann schaue ich nicht ins Parteiprogramm, sondern schaue mir die Protagonisten in der ersten Reihe an und das was sie so von sich geben...

Höcke schreibt in seinen Pamphleten davon, was uns blüht... wenn er davon spricht, dass der Tag kommt, an dem die Deutschen sich erheben werden und wir die "Volksteile", die den Kampf gegen Islamisierung und Afrikanisierung nicht mittragen wollen, "verlieren" werden.

Ich will gar nicht wissen, was er mit "Volksteile verlieren" meint und ich hoffe, wir werden es alle nicht erleben müssen.

Wohlgemerkt: Dabei geht es nicht um straffällige Migranten oder Ausländer, sondern - andersdenkende - Deutsche.

Aber keine Sorge... Er schreibt ja auch, dass Deutschland diesen Aderlass gut überstehen wird... " denn "Wenn einmal
die Wendezeit gekommen ist, dann machen wir Deutschen keine halben Sachen".

Oh, mit dieser Formulierung und dieser ganzen Aussage hat er ganz bestimmt keine Anspielung auf unsere jüngere Geschichte
von sich geben wollen...

...wie sollte er eine solche Parallele auch erkennen, als Geschichtslehrer?

Die AfD ist keine Alternative für Deutschland, sie könnte sich allredings zu einer Schande und einer Katastrophe für Deutschland entwickeln.


melden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

29.08.2024 um 15:39
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Auch wenn es unangenehm wird.
Was man auch bei AfD-Politikern beobachten kann. Sobald es unangenehm wird (weil nicht die eigenen Narrative und Themen bedient werden), scheint man sich gern zu drücken oder verfällt in Schweigen.

Beispiel:https://www.spiegel.de/politik/robert-sesselmann-die-antworten-die-der-landrat-aus-sonneberg-nicht-geben-wollte-a-86ca7385-74ac-4b04-8aeb-6d8ee655cb1d


melden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

29.08.2024 um 15:41
Zitat von martenotmartenot schrieb:Perfekt. Dann sind wir uns einig und ich hoffe, dass möglichst viele AfD-Wähler unsere gemeinsame Ansicht teilen und sich über sachliche Analysen und Austausch freuen werden.
Und wenn es drauf ankommt, heißt es dann doch wieder: "Mit Nazis redet man nicht."
Ich denke nicht, dass man sich gegenseitig noch viel neues zu erzählen hat, da sind die Argumente doch bereits großflächig ausgetauscht, ohne, dass die Akzeptanz gestiegen ist. Das Verständnis zwischen Anhängern der AfD und der Altparteien wird erst wachsen, wenn die erste Regierungskoalition mit AfD-Beteiligung bzw. der erste mit dem politischen Gegner gemeinsam erarbeitete Koalitionsvertrag steht. Im Augenblick fusen sowohl Unterstützung als auch Ablehnung der AfD weitgehend auf theoretischen Annahmen. Auf kommunalpolitischer Ebene gab es Versuche der Zusammenarbeit. Diese sind nicht an der AfD gescheitert, sondern aufgrund von Drohgebärden aus den jeweiligen Parteizentralen. Wer einen ernsthaften und respektvollen Diskurs einfordert, sollte sich nicht so mauernd verhalten. Wobei das mehr ein westdeutsches Phänomen ist.
Im Osten hat man die Berührungsängst bereits abgelegt. Das wird auch das Ergebnis am Sonntag zeigen.


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

29.08.2024 um 17:18
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:ein bequemes "weiter so" in den gewohnten Koalitions-Konstellationen wird es nicht geben.
Falls es überhaupt zu einer Koalition zwischen Linken bzw. BSW und CDU kommt.
Eher unwahrscheinlich, da fehlen die Schnittmengen. Der CDU Wähler wird es sicher auch nicht gerne sehen, wenn solch eine Koalition zustande kommt.

Realistisch ist eine Minderheitsregierung, wobei die Putin Versteher ja doch eher auf Seiten der AFD sind.
Es muss ja keine Koalition geben um einen MP zu wählen.

Die AFD ist 16 Stimmen von einer Mehrheit entfernt, wenn die SPD nicht in den Landtag kommt, ist der Abstand zu den benötigten 45 sogar noch kleiner.

Der dritte Wahlgang wird mit einfacher Mehrheit beendet.


melden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

30.08.2024 um 13:35
Die AFD kann schon mal die Farbe der Sitzbezüge, für die harten Oppositionsbänke aus dem Katalog aussuchen.

Auch Frau Wagenknecht hat die Mauer gegen die AFD nun fertig. Schön lotrecht, stabil und sauber verfugt...wie sich das für einen ordentlichen Maurer gehört.

Zusätzlich gibt es noch ein paar "warme Worte", ins Stammbuch.
Die BSW-Vorsitzende Sahra Wagenknecht hat sich kurz vor der Landtagswahl in Thüringen deutlich vom dortigen AfD-Spitzenkandidaten Björn Höcke distanziert. "Für mich ist schon Nazi-Ideologie, wenn jemand sagt, es ist nicht die gemeinsame Kultur, sondern die gemeinsamen Gene und das gemeinsame Blut, was eine Nation konstituiert", sagte Wagenknecht in der Sendung "Frühstart" von RTL und ntv.


Wenn Höcke "über schwache Volkskörper schwadroniert" werde ihr "angst und bange". Ausdrucksweise und Inhalte von Höcke lehne Wagenknecht ab. "Ich finde das schon ziemlich gruselig", so die BSW-Politikerin.
Und weiter...
Sie schloss eine Koalition mit der AfD in Thüringen aus. "Wir werden natürlich nicht Herrn Höcke zur Macht verhelfen", so Wagenknecht. "Das ist jemand, der Hass schürt. Mit solchen Menschen kann man nicht zusammenarbeiten."
Quelle: https://www.n-tv.de/politik/Wagenknecht-wirft-Hoecke-Nazi-Ideologie-vor-article25193155.html




Die aktuelle und wohl auch letzte Forsa-Umfrage ist erschienen.


Bewegung gab es kaum.


Das bedeutet wohl:
Die Umfrage zeigt nur wenig Bewegung im Vergleich zur Forsa-Erhebung von Anfang August. Das bedeutet auch: Die Terrormorde von Solingen hatten kaum einen erkennbaren Einfluss auf die Wahlentscheidung - und die Werte liegen teils so eng beieinander, dass abweichende Werte innerhalb der statistischen Fehlertoleranz von drei Prozentpunkten große Auswirkungen haben können.
Quelle: https://www.n-tv.de/politik/CDU-in-Sachsen-vorn-in-Thueringen-im-Plus-article25193099.html

Aktuelle Umfragewerte im Link.


melden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

30.08.2024 um 21:29
Ich gebe mal noch die Sachsen- Prognosen hier rein...
Da ich keine Lust auf "von dem Umfrageinstitut sind die besser/schlechter" habe, hier alle der letzten Zeit....

https://www.wahlrecht.de/umfragen/landtage/sachsen.htm

Ich selbst präferiere die vom ZDF.

Habe schon gewählt per Briefwahl, und nicht AfD, BSW, CDU und Die Linke.... 😉

Hier wird sehr wahrscheinlich die CDU vor der AfD liegen, aber wie evtl. eine Koalition aussehen würde?... k.A.

Will ich irgendwie auch noch gar nicht wissen...


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

30.08.2024 um 22:19
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:Will ich irgendwie auch noch gar nicht wissen.
Ich sehe dieser Wahl auch mit einigen Unbehagen entgegen.


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

30.08.2024 um 22:35
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Ich sehe dieser Wahl auch mit einigen Unbehagen entgegen.
Ach awo.
Ganz im Gegenteil.
Es wird endlich mal richtig spannend.
Nämlich dann wenn die Optionen der möglichen Koalitionen aufploppt.
Bin schon gespannt wie weit sich die Parteien verbiegen, ganz unabhängig wers ist.
Ich verspreche mir da lustige politische Spagate.


melden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

30.08.2024 um 22:57
Zitat von InterestedInterested schrieb am 27.08.2024:Ganz mein Humor. :'D
Meiner auch 😅 und weißt du was ich noch lustiger finde? Das man keine Migranten mag, aber dann jene Parteien wählt die ganz offen Putin unterstützten, der die Migrationsströme in Syrien und der Ukraine erst losgetreten und sogar ganz gezielt Migranten mit Bussen in die EU geschleust hat um uns zu destabilisieren. Das ist so unfassbar dumm, das man sich fragt wieviel Lack ein Mensch eigentlich saufen kann.


melden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

31.08.2024 um 10:41
Ich traue weder der AfD noch dem BSW zu ein Bundesland zu führen...


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

31.08.2024 um 10:58
Zitat von AuweiaAuweia schrieb:Ich traue weder der AfD noch dem BSW zu ein Bundesland zu führen...
Der alte Spruch: "Gegessen wird was auf den Tisch kommt", ist hier leider treffend.

Und ich fürchte, das wird nicht nur für die nächsten 4 Jahre gelten.

SPD und Grüne sind dermaßen schwach auf der Brust.......in Thüringen und Sachsen.

Das werden auf lange Sicht die dortigen "Volksparteien"...CDU...BSW und AFD unter sich ausmachen.


Eigentlich muss man dem BSW dankbar sein. Träten die nicht an, würde sich ein Teil ihrer Stimmen auf Die Linke und die AFD verteilen.

AFD kann nicht mit den Linken koalieren

Die CDU nicht mit den Linken, oder der AFD.

Ergebnis: Totale Unregierbarkeit in Thüringen


melden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

31.08.2024 um 11:13
Mal abwarten, ob die SPD und die GRÜNEN überhaupt noch in den neuen Landtagen vertreten sind.


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

31.08.2024 um 11:45
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb am 27.08.2024:Lustig fände ich es ja, wenn die AfD und die BSW tatsächlich koalieren würden und die SPD sich mit ihren paar Prozent auch noch anschließt, um die "Radikalen" zu bremsen. Quasi als humanitäres Opfer aus politischen Gründen.
Auch wenn die SPD viele Fehler gemacht hat, sie wird NIEMALS mit Faschisten unter einer Decke stecken. 150 Jahre Vergangenheit und als einzige Opposition gegen den Faschismus - das ist Kernmarke.
Zitat von ayashiayashi schrieb am 27.08.2024:Von Grün, oder FDP braucht man dort nicht zu sprechen.
Alles sieht so aus, als ob dort ebenso die AFD den MP stellen wird.
Anders als in Thüringen gibt es in Sachsen die Grundmandatsklausel. Die Grünen und die Linken haben gute Chancen damit in den Landtag in Dresden einzuziehen. Für die SPD sehe ich allerdings schwarz. Die FDP wählt man auch nur wenn man besoffen ins Wahllokal kommt und in der Zeile beim Ankreuzen verrutscht ist.
Zitat von ayashiayashi schrieb am 27.08.2024:Gerade der latente Rassismus meiner nicht Deutschen Ehefrau gegenüber.
Willkommen im Osten! Als Eingeborener kriegt man das häufig nicht mit, aber spätestens wenn du mit Menschen unterwegs bist, die nicht dem Idealbild des "echten Deutschen" in deren Köpfen entsprechen siehst du es.
Zitat von SophiaPetrilloSophiaPetrillo schrieb am 28.08.2024:Wir sehen nur, dass Deutschland wirtschaftlich und politisch vor dem Abgrund steht
Echt? Stelle ich so nicht fest. Ja, es gibt Probleme, welche gelöst werden müssen. Viele deiner aufgeführten Themen sind aber landespolitisch und haben nichts mit Berlin zu tun.
Zitat von MightyspiderMightyspider schrieb:Meine Vermutung ist das nach diesem Sonntag oder spätestens nach der Brandburgwahl das Ergebnis so gravierend ist das Olaf Scholz den Bundestag auflösen und Neuwahlen ansetzen lässt.
Warum sollte Olaf Scholz die Vertrauensfrage stellen? Bei welchem Thema siehst du das? Die einzigen welche sich aus dem Bundestag Kegel möchten wäre die FDP und die ist nicht so verrückt das jetzt zu machen.
Zitat von SophiaPetrilloSophiaPetrillo schrieb:Bliebe dann wahrscheinlich nur die Koalition von CDU, Linke und BSW.
Wird nicht passieren. Die Linke werden einen Teufel tun um mit solchen Populisten ins Bett zu steigen.
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Im Augenblick fusen sowohl Unterstützung als auch Ablehnung der AfD weitgehend auf theoretischen Annahmen.
Die Ablehnung basiert auf ganz realen Gründen - Die Politik der AfD ist nicht dafür ausgelegt, dass es den Menschen in diesem Land besser geht. Die AfD in Sachsen und Thürungen ist gesichert rechtsextrem. Schon alleine das ist der Kardinalgrund zur Verweigerung jeglicher Zusammenarbeit für Demokraten.
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Im Osten hat man die Berührungsängst bereits abgelegt. Das wird auch das Ergebnis am Sonntag zeigen.
Der Osten hat eben viele Rassisten und Neonazis. Es ist nicht die Mehrheit, aber der Anteil ist erschreckend hoch.


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

31.08.2024 um 12:09
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Mal abwarten, ob die SPD und die GRÜNEN überhaupt noch in den neuen Landtagen vertreten sind.
In Thüringen sind die Grünen mit Umfragewert 3,5, eigentlich chancenlos die 5 % zu stemmen


melden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

31.08.2024 um 12:12
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Der Osten hat eben viele Rassisten und Neonazis. Es ist nicht die Mehrheit, aber der Anteil ist erschreckend hoch.
wer genau ist alles "der Osten"? Ist mir zu pauschal.

Und ich gehe auch nicht mit deiner These mit, dass es so viele Neonazis gibt. Hatte mich gerade heute wieder mal mit einer älteren Frau unterhalten und ihr gesagt, dass unter den AfD-Mitgliedern Nazis sind - z.B. Höcke.
Das wollte sie einfach nicht glauben. Sie habe ihn schon mal irgendwo reden hören und da klang das für sie ganz und gar nicht so (vielleicht hatte er da gerade seinen Schafspelz angezogen? ;) ).
Manche sind allenfalls naiv oder so, aber nicht zwangsläufig Nazis, nur weil sie sich nicht richtig informieren.


4x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

31.08.2024 um 12:32
Sachsen wird wohl die CDU machen, Thüringen die AfD. *glaskugel*

Hab Verwandte in Thüringen. Wie die unverhohlen Pro-AfD reden, ist schon krass, dabei geht's denen sehr gut.

Keine Ahnung, was mit den Thüringern los ist.


melden