ayashi schrieb:In Thüringen 64% die entweder AFD oder SED Nachfolger wählen möchten. Wie man aus der Vergangenheit weiß, will nicht nur die AFD den Verfassungsschutz abschaffen.
Ja, das ist korrekt, wenn man den linken und den recht Rand lt. aktueller Umfrage zusammennimmt.
https://dawum.de/Thueringen/cejar schrieb:Was soll man da diskutieren? Wir sind dauerhaft unter den 5 größten Volkswirtschaften der Welt, wirtschaftlicher Abgrund sieht anders aus. Aber was soll bitte politischer Abgrund sein?
Wenn man nur das BIP für das Jahr 2023 betrachtet, da spielen wir noch in den Ranglisten mit.
Schaut man bei Statista nach, wie sich aktuell die Wettbewerbsfähigkeit entwickelt - Stand 18.06.2024 -, deutet das auf ein anderes Bild hin:
Das jährliche Ranking der privaten Wirtschaftshochschule IMD versucht seit 35 Jahren Aussagen darüber zu treffen, wie Attraktiv Länder für Unternehmen sind. Für die Bewertung werden Kriterien aus verschiedenen Bereichen herangezogen. Vergleichsweise gut ist die deutsche Platzierung nur bei der Wirtschaftsleistung (Rang 14). Dagegen sind die Platzierungen bei Infrastruktur (20), Effizienz der öffentlichen Hand (32) und wirtschaftliche Effizienz (35) nicht nur deutlich schlechter, der Standort ist gegenüber dem Vorjah auch noch in jeder der dieser Kategorien um fünf bis sechs Plätze eingebrochen.
Quelle:
https://de.statista.com/infografik/30229/abschneiden-von-deutschland-im-world-competitiveness-ranking/ cejar schrieb:Oder möchtest Du mal erklären, wieso in dieser Aufzählung die Grünen fallen?
Die Grünen waren in meiner Aufzählung mit inkludiert, weil Thüringen im Augenblick von einer rot-rot-grünen Minderheitsregierung regiert wird. Da die Grünen sich in Thüringen 2019 mit den Linken zusammengeschlossen haben, muss man davon ausgehen, dass es gemeinsame Schnittmengen gibt.
Bezüglich Deiner Fragen zum AfD-Wahlprogramm in Thüringen findest Du im folgenden Link die Parteiprogramme von Die Linke, AfD, CDU, SPD, Bündnis 90 Die Grünen, FDP und BSW.
MDRcejar schrieb:Oder was genau soll ich bei der Aussage "wir stehen politisch vor dem Abgrund" besprechen? Ich weiß nicht mal was mit der Aussage gemeint sein kann aus dem Mund eines AFD Anhängers, denn politisch am Abgrund steht man, wenn man die FDGO verlässt und da sehe ich aktuell eben die AFD ganz weit vorne. Das das ist doch völliger Irsinn. Wie soll durch eine Wahl einer der wenigen Parteien, die
eben diesen Abgrund bedeuten, die Lösung sein? Echt mal?
Wir haben es derzeit mit einer zerstrittenen Ampelregierung zu tun, wo weder Einigkeit bei der Problemerkennung, noch bei der Problemlösung herrscht und dies wirkt sich natürlich auch auf die Bundesländer und die Stimmung in den Bundesländern aus.
Ich kann nicht nachvollziehen, dass wenn man Probleme benennt, damit per se die freiheitlich demokratische Grundordnung verlässt?
Herr Merz (CDU) wollte gestern die "nationale Notlage" ausrufen, Herr Spahn (CDU) warnt vor Kontrollverlust und auch Herr Steinmeier (SPD) findet für seine Verhältnisse deutliche Worte.
Nach der Messerattacke in Solingen fordert CDU-Chef Friedrich Merz umfassende Maßnahmen zur Eindämmung illegaler Migration. „Wir müssen den Zuzug an den und über die deutschen Staatsgrenzen steuern und begrenzen“, so Merz nach einem Gespräch mit Kanzler Olaf Scholz (SPD). Nach den europäischen Regeln der Dublin-Verordnungen sei geregelt, dass der Asylantrag in Europa in dem Land des Erstzutritts gestellt werden müsse. Deswegen könnten Migranten an deutschen Grenzen eigentlich zurückgewiesen werden. Sollte das aus europarechtlichen Gründen nicht gehen, bringt er eine „nationale Notlage“ ins Spiel.
Quelle:
https://www.morgenpost.de/politik/article407116509/merz-will-nationale-notlage-ausrufen-was-bedeutet-das.htmlSpahn warnt vor Kontrollverlust bei Migration
Beim Thema Asyl stellt der Unionsfraktionsvize bei "Lanz" die Systemfrage. Spahn warnt: Entweder beendet die demokratische Mitte die irreguläre Migration – oder es läuft umgekehrt.
Quelle:
https://www.zdf.de/nachrichten/video/politik-spahn-thym-lanz-migration-solingen-100.htmlSteinmeier forderte die Regierung auf, ihre Arbeit zu verbessern. "Wer sich um Verantwortung bewirbt, der wird am Ende daran gemessen werden, ob er dieser Verantwortung gerecht wird - und gerecht wird durch seine Taten", sagte das Staatsoberhaupt. Auch den drei Ampelparteien sei sehr bewusst, "dass die Uneinigkeit und das öffentliche Gezerre ihnen jedenfalls nicht hilft". Steinmeier ergänzte: "Es hilft dem ganzen Land nicht." Der Bundespräsident sprach von einer "Selbstzerknirschtheit" innerhalb der Koalition.
Quelle:
https://www.tagesschau.de/inland/steinmeier-kritik-ampel-100.htmlfischersfritzi schrieb:Für so eine Aussage habe ich allerdings überhaupt kein Verständnis.
Ein Großteil der 30% die eine erwiesen rechtsextremistische Partei wählen,soll dies aus lauter Not tun, weil sie keine Partei finden, die die vernunftbegabte Mitte repräsentiert?
Aus meiner Sicht wieder eine unglaublich nerviges Geheule und Opfer narrativ. Die erwiesen rechtstremistische AFD ist wohl keines falls die Partei, die einer Partei der vernunftbegabten Mitte am nächsten kommt.
Haarsträubende Behauptung.
Ich habe versucht ein Stimmungsbild in Thüringen zu skizzieren, was die derzeitigen Umfrageergebnisse auch abbilden.
Ich denke schon, dass man von den 30 % potenziellen AfD-Wählern, 10-20 % zurückholen könnte, wenn man eine Politik machen würde, die wirkliche Probleme lokalisiert und konstruktive Lösungsansätze anbietet.