Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wahlthread LTW Ostdeutschland

1.224 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahlen, Regierung, 2024 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wahlthread LTW Ostdeutschland

20.09.2024 um 17:54
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Funktioniert allerdings in einigen Bundesländern ganz gut.
Kann sein.
Ist aber in Brandenburg nach jetzigen Stand keine Option.


melden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

20.09.2024 um 18:06
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Kannst ja darauf mal antworten.
Scheint ja anscheinend doch mehr als die Union, Putin und Tiktok zu geben.
Und deine Realität nicht mit der von Wahlumfragen übereinzustimmen.
Erwartest du von mir auf deine Aussagen einzugehen, wenn du mir erst mal nur mit billiger Polemik kommst und mich dann "alternativen Märchenonkel" nennst?

Mir so blöd zu kommen, da hab ich eher wenig Bock drauf.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Derweil in der Realität: Alle drei Regierungsparteien sind kräftig abgerutscht.
Die Grünen stehen da alles in allem noch am besten da.
Zum anderen ist die Hauptregierungspartei seit 1998, bis auf vier Jahre, durchgehend an der Macht.
Die beiden anderen seit diesem Zeitraum auch zweimal.
Und zuletzt.
Seit sie dran sind geht es richtig bergab+eine grottige Kommunikation+offene interne Querelen.
Antworten auf die vielschichtigen Herausforderungen gibts auch keine.
Und wo hab ich diese Realität, dass die drei Regierungsparteien in Umfragen schlecht aussehen in Frage gestellt?

Was Interessiert mich die SPD im Zusammenhang, dass wenn gefühlt bei allem was schief läuft, gerne vorneweg mit dabei die CDU, sagt, "die Grünen!" sind Schuld.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Seit sie dran sind geht es richtig bergab
Bitte genauer ausführen in Bezug auf die Grünen.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Antworten auf die vielschichtigen Herausforderungen gibts auch keine.
Bitte auch in Bezug auf die Grünen genauer ausführen.


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

20.09.2024 um 18:25
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Bitte genauer ausführen in Bezug auf die Grünen.
sie sind doch Teil der Regierung, also tragen sie die Mitverantwortung und somit auch Mitschuld an der miserablen Regierungsarbeit.

Es lief 2021 doch recht gut für die Grünen. Wären sie mal lieber in der Opposition geblieben, wo sie meiner Meinung nach hin gehören.


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

20.09.2024 um 18:45
@AlexaM

So miserabel war die Regierungsarbeit gar nicht, angesichts der Tatsache, das wir mal eben unsere Industrie vom russischen Gas in kürzester Zeit abnabeln mussten, wir dabei sind ne veritable Chip-Industrie aufzubauen und die Grünen sind die einzige Partei zusammen mit der FDP die sich vorbehaltlos hinter die Ukraine stellt (und ja das ist gut, auch wenn das dem BSW/AfD Wähler nicht gefällt). Auch hat die Ampel schon vor Solingen mehr gegen Illegale Einwanderung getan, als die Regierung Merkel. Klar kann sich ein Merz hinstellen und illegale Pushbacks fordern weil er genau weiß das eine Regierung die sich an geltendes Recht hält, das nicht durchführen kann und ja Rechtsstaatlichkeit ist nicht so emotional sexy wie „Ausländer raus, die klauen uns unsere Joooooooobs“, aber wenn man mal drüber nachdenkt, mehr Wert als eine verlorene Wahl.

Das schlechteste an der Ampelpolitik ist das in der Frage der Ukraine Scholz so rumlaviert. Scholz hat das Charisma einer Tarnkappe. Und das die FDP sich weigert in Zukunftstechnologien zu investieren und stattdessen auf die Technologie des 20. Jahrhunderts setzt.

Wirklich schlecht an der Regierungsarbeit ist auch das Genöle der Springerpresse. Alle wettern gegen die Grünen, vorallem das Heizungsgesetz und die damit in Verbindung gebrachten Schauermärchen, aber wirklich gelesen hat es kaum jemand.
Ich seh da halt nirgendwo tatsächliche inhaltliche Kritik, sondern nur Kritik an einem Narrativ, der aber selten einem Realitätscheck festhält.


3x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

20.09.2024 um 19:09
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:o miserabel war die Regierungsarbeit gar nicht, angesichts der Tatsache, das wir mal eben unsere Industrie vom russischen Gas in kürzester Zeit abnabeln mussten,
naja wir transportieren doch auch weiterhin Gas aus Russland nur über Umwege und und somit wesentlich teurer für den Endverbraucher.

[
Die EU-Staaten beziehen russisches Gas weiterhin über einige kleinere Pipelines, aber vor allem auch über verflüssigtes Erdgas, LNG. Rund die Hälfte der russischen LNG-Exporte landen derzeit in EU-Staaten.
Quelle: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/energie/eu-gas-lng-russland-100.html
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Auch hat die Ampel schon vor Solingen mehr gegen Illegale Einwanderung getan, als die Regierung Merke
Tatsächlich haben wir seit der Ampelregierung die höchste Einwanderung überhaupt, wenn man einmal von 2015 absieht.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/28347/umfrage/zuwanderung-nach-deutschland/


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

20.09.2024 um 19:11
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:sie sind doch Teil der Regierung, also tragen sie die Mitverantwortung und somit auch Mitschuld an der miserablen Regierungsarbeit.
Was läuft denn für dich persönlich so schlecht auf Grund der Regierung bzw. auf Grund der Beteiligung der Grünen an dieser?

Die hohen Energiepreise auf Grund des Ukrainekrieges wurden wieder "eingefangen". Die Gaspreicher sind zu 95 % gefüllt.

Screenshot 20240920 185756 ChromeOriginal anzeigen (0,3 MB)

https://www.zeit.de/wirtschaft/energiemonitor-strompreis-gaspreis-erneuerbare-energien-ausbau

Die Inflationsrate ist von einem Hoch von 8,8 % im November auf 1,9 % im August gesunken.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1045/umfrage/inflationsrate-in-deutschland-veraenderung-des-verbraucherpreisindexes-zum-vorjahresmonat/

Arbeitslosenquote liegt auf niedrigem Nieveau.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/915315/umfrage/arbeitslosenquote-in-west-und-ostdeutschland/

Habeck möchte gerne Investitionen für Wirtschaft und Infrastruktur und um dies in einem spürbaren Rahmen zu machen die Schuldenbremse reformieren.

An den Grünen soll es also nicht scheitern. Grüße gehen raus an die FDP und Christian Lindner.
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Ich seh da halt nirgendwo tatsächliche inhaltliche Kritik, sondern nur Kritik an einem Narrativ, der aber selten einem Realitätscheck festhält.
Amen.


2x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

20.09.2024 um 19:42
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:naja wir transportieren doch auch weiterhin Gas aus Russland nur über Umwege und und somit wesentlich teurer für den Endverbraucher.
Falsch, die Gaspreise sind wieder auf Vorkriegsniveau und unser Hauptlieferant ist Norwegen. Ich habe von Deutschland geredet und du von der EU.

Und die Flüchtlingszahlen sinken wieder, nachdem wir im Jahr 2022 viele Ukrainische Flüchtlinge aufgenommen haben. Weil Putin einen Krieg anfängt. Derselbe Putin den die AfD so hofiert.Derselbe Putin der uns Flüchtlinge direkt über die Belarusroute an die EU-Aussengrenze karrt und in Syrien rumgebombt hat.
Denselben Putin finden AfD Wähler überwiegend gut.

Muss man sich mal geben.


melden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

20.09.2024 um 19:42
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Die Migrationsproblematik, ganz klar die Grünen Schuld, die zwar nie das Bundesinnenministerium, kein Landesinnenministerium oder eine Zuständigkeit in der EU-Kommission inne hatten.
Wer blockiert die ganze Zeit Einstufungen von Urlaubsländer als sichere Herkunftsländer?
Wer fliegt Afghanen ein die auf Gefährder Listen stehen?
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:So viele Unternehmensinsolvenzen, Habeck der Totengräber der deutschen Wirtschaft...Ganz klar zu sehen, unter der CDU war alles besser. 🤡
Nee, ganz klar ist zu sehen wie die CDU/CSU die Zahlen kontinuierlich senken und unter Habeck wieder steigen.
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Was läuft denn für dich persönlich so schlecht auf Grund der Regierung bzw. auf Grund der Beteiligung der Grünen an dieser?
Die Erhöhung der Sozialvericherungsbeiträgen und gleichzeitig die Erhöhung der Beitragsbemessungsgrenzen - das ist weniger Netto für die gleichen bzw. immer schlechter werden Leistungen.


melden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

20.09.2024 um 19:42
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Was läuft denn für dich persönlich so schlecht auf Grund der Regierung bzw. auf Grund der Beteiligung der Grünen an dieser?
die Belange der Bürger interessieren nicht. Das ist unter dieser Regierung besonders stark ausgeprägt. z. B. kommt die Idee der Wärmepumpe von den Grünen. Ein riesengroßes Hickhack, das nur zu noch mehr Verunsicherung führte.
Plötzlich war dann alles nur noch halb so schlimm gewesen, denn der liebe Herr Habeck, wollte eigentlich nur schauen, wie weit er gehen könnte. Findest du eine solche Form der Politik gut?
Eine Ricarda Lang die nicht gerade mit großem Wissen glänzt und eigentlich auf kaum eine Frage eine gute Antwort parat hat .Wenn man nicht einmal weiß, wieviel Rente der durchschnittliche Rentner in Deutschland zur Verfügung hat, dann sollte man lieber nichts sagen, als etwas völlig überzogen Falsches.

Zudem wird kaum etwas in Bildung und Schulen investiert. Wohnungsknappheit, trotz Digitalisierung dauern einfache Abläufe ewig z. B. den Ausweis zu verlängern oder Reisepass zu beantragen. In vielen Bereichen hat sich meiner Meinung nach der Service enorm verschlechtert. Ständig wird der Fachkräftemangel vorgeschoben, dabei frage ich mich wofür dann das Ganze mit der Digitalisierung? Wo ist der Vorteil, wenn trotzdem viele Vorgänge länger dauern als zuvor.
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Die Inflationsrate ist von einem Hoch von 8,8 % im November auf 1,9 % im August gesunken.
ich gehe fast täglich einkaufen und kann das gar nicht bestätigen, im Gegenteil. Die Preise steigen weiterhin, insbesondere bei den Lebensmitteln. Keine Ahnung wo sie um 1,9% gesunken sein sollen, und wie genau das überhaupt berechnet wird...


2x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

20.09.2024 um 19:47
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:ich gehe fast täglich einkaufen und kann das gar nicht bestätigen, im Gegenteil. Die Preise steigen weiterhin, insbesondere bei den Lebensmitteln. Keine Ahnung wo sie um 1,9% gesunken sein sollen, und wie genau das überhaupt berechnet wird...
Moment, die Inflation ist die Steigerungsrate, sprich sie steigen jetzt mit 1,9%, nicht mehr um 8,x%.
Damit die Preise sinken braucht es eine Deflation.


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

20.09.2024 um 19:54
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Moment, die Inflation ist die Steigerungsrate, sprich sie steigen jetzt mit 1,9%, nicht mehr um 8,x%.
Damit die Preise sinken braucht es eine Deflation.
die Preise sollen um 1,9 % gefallen sein. Nur frage ich mich wo? Zumindest nicht bei den Lebensmitteln, denn diese werden immer teurer. Ich achte da drauf, weil mich das besonders bei bestimmten Lebensmitteln enorm ärgert. Das ist z. B. auch so eine Sache, dass Preise willkürlich festgelegt werden können. Ich habe den Eindruck, dass man immer wieder mal an der Preisschraube dreht um zu schauen, wo bei den Menschen die Schmerzgrenze ist.


melden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

20.09.2024 um 20:02
@AlexaM

@Larry08 hat geschrieben die Inflation ist auf 1,9 % gefallen. Nicht das die Preise gefallen sind. Das hat dir Abahatschi doch erklärt 😅


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

20.09.2024 um 20:10
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Wirklich schlecht an der Regierungsarbeit ist auch das Genöle der Springerpresse. Alle wettern gegen die Grünen, vorallem das Heizungsgesetz und die damit in Verbindung gebrachten Schauermärchen, aber wirklich gelesen hat es kaum jemand.
Ich seh da halt nirgendwo tatsächliche inhaltliche Kritik, sondern nur Kritik an einem Narrativ, der aber selten einem Realitätscheck festhält.
Das sehe ich genauso.
Dadurch, dass die Demokraten nicht zusammenstehen, schaden sie der Demokratie mehr als die AfD selber.
Hauptsache Macht, das ist Merz.


Hier das Neueste Schurkenstück zur Wahl:


https://www.zeit.de/politik/deutschland/2024-09/landtagswahl-brandenburg-afd-radikalisierung-migration-ampel#comments
Ganz vorn dabei ist Lena Kotré, die junge Rechtsanwältin und Mutter eines Kindes verteidigt nördlich von Berlin ihr Landtagsmandat. Auf vielen Fotos zeigt sie sich in entschlossener Pose mit verschränkten Armen, im Wahlkampf tritt sie unverhohlen harsch auf. Am Wahlkampfstand verteilt sie als Werbegeschenke sogenannte Kubotans – das sind angespitzte Metallstifte mit Griffrillen für die Finger, die der Selbstverteidigung dienen sollen, oder – so lässt sich Kotrés Botschaft verstehen – gegen Migranten. Kubotans sind in Deutschland nicht verboten, gelten jedoch beispielsweise in der Schweiz oder in Großbritannien als Waffe. Die Kubotans, die Kotré verteilt, sind AfD-blau und mit ihrem Namen bedruckt. "Wenn der Staat seine Bürger nicht mehr verteidigt, dann hat jeder das Recht, sich selbst zu verteidigen",
Quelle:


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

20.09.2024 um 20:19
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:at geschrieben die Inflation ist auf 1,9 % gefallen. Nicht das die Preise gefallen sind. Das hat dir Abahatschi doch erklärt 😅
wenn sie um 1,9 % gesunken ist, dann dürften die Preise nicht mehr so drastisch ansteigen. Was eben nicht so ist. Zumindest was Lebensmittel anbelangt.


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

20.09.2024 um 20:25
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:Was eben nicht so ist. Zumindest was Lebensmittel anbelangt.
Das entspricht eher deinem Bauchgefühl.
Im August 2024 lagen die Lebensmittelpreise um 1,08 Prozent niedriger als im Vorjahresmonat. Besonders stark ist in diesem Monat der Preisrückgang bei Zucker.
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1236476/umfrage/monatliche-preisentwicklung-von-nahrungsmitteln-weltweit/#:~:text=Erstmals%20sind%20die%20Preise%20f%C3%BCr,Monat%20der%20Preisr%C3%BCckgang%20bei%20Zucker.


melden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

20.09.2024 um 21:06
Ich drücke der Brandenburger-SPD und dem Woidke ganz fest die Daumen!

Ihr packt das Kopf-an-Kopf-Rennen!

Vor allem macht ein Woidke nicht nur Politik für die brandenburgische konservative Mitte mit eigenem Häuschen auf dem Lande und denen es gar nicht sooo schlecht geht.


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

21.09.2024 um 02:05
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:ein Woidke
ist doch so gut wie weg, durch seine "Knieschussaussage":
SPD-Spitzenkandidat und Ministerpräsident Dietmar Woidke hat nämlich auch eine Bedingung aufgestellt. Er will nur Mitglied der Landesregierung bleiben, wenn seine SPD die meisten Stimmen bei der Wahl holt - sprich: auch vor der AfD liegt.
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/landtagswahl-brandenburg-122.html
Er kann natürlich seine Amtsperiode durch einen Umfaller beginnen, man ist ja Versprechen und Lügen gewohnt.


melden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

21.09.2024 um 06:39
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Das sehe ich genauso.
Dadurch, dass die Demokraten nicht zusammenstehen, schaden sie der Demokratie mehr als die AfD selber.
Hauptsache Macht, das ist Merz.
Das ist nun mal der Grundstruktur der Parteidemokratie geschuldet - quasi ein systemischer Fehler im Grundaufbau unserer Art von Demokratie, die viel mehr aristokratische- als demokratische Züge aufweist. Da geht es nicht darum, das System zu erhalten, oder dem Bürger zu dienen, sondern darum Parteiinteressen zu forcieren, wodurch es immer wieder zu solchen Auswüchsen kommt, wie heutzutage wieder besonders sichtbar wird. Und da ist der Merz nicht besser oder schlechter als alle anderen, denn er spielt auch nur das Spiel, das gespielt werden muss, um überhaupt in diesem System bestehen zu können. Don't blame the player, blame the game.

Hier hab ich einen Polit-Theoretiker, der sich auf seinem Kanal momentan sehr viel Arbeit macht, das sehr detailreich zu erklären .. vllt interessiert es den Einen oder Anderen.
Hab vieles von dem, was er erzählt, gegen geprüft, und ihn für glaubwürdig befunden.

Spoiler Youtube: Inwiefern wir nach wie vor in einer Aristokratie leben
Inwiefern wir nach wie vor in einer Aristokratie leben
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.




melden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

21.09.2024 um 14:47
Zitat von ReinekeReineke schrieb am 15.09.2024:Und in Ostdeutschland ist man scheinbar erst recht nicht bereit, sich mit sowas abzufinden
Im Osten sind viele Menschen in der Demokratie nicht angekommen. Das Verhalten iebtsprucht eher dem von Kleinkindern - jammern und flennen. Von erwachsenen Menschen erwarte ich mehr Teilnahme und Reflexion. Wer Faschisten wählt hat einfach kein Grund sich darüber aufzuregen, wenn alle anderen Menschen den Stinkefinger zeigen.
Zitat von PuraPura schrieb am 15.09.2024:Meiner Ansicht nach, verstehen sie null von Wirtschaftspolitik.
Aber die CxU? 🤪🙈 Spahn, Dobrindt, Scheuer, Klöckner - die Liste an Totalausfällen ist in der Union einfach riesig.
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:Wenn man miserable Arbeit leistet dann bekommt man eben die Quittung.
Siehe oben. Die Amnesie scheint in Deutschland zu grassieren. Das Problem ist einfach, Menschen wollen sich nicht informieren. Anders ist die aktuelle politische Gemengelage nicht zu erklären.
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:Ein riesengroßes Hickhack, das nur zu noch mehr Verunsicherung führte.
Geführt von der KKR-geführten Postille deren Sachverstand gleich Null ist. Technischer Fortschritt in diesem Land scheitert an der Unwissenheit der Menschen - Bargeldfetisch, Faxgeräte, Verbrenner, Gastherme.

Wann werden wir ein Land der Moderne?


3x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

21.09.2024 um 15:24
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Wann werden wir ein Land der Moderne?
Ausnahmsweise mit den Worten von Ricarda:
Wir brauchen ein Land, das einfach wieder funktioniert!


melden