Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wahlthread LTW Ostdeutschland

1.224 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahlen, Regierung, 2024 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wahlthread LTW Ostdeutschland

06.09.2024 um 16:11
@behind_eyes

Eigentlich ist es Usus, Argumente mit Gegenargumenten zu beantworten die auch mit dem Topic zu tun haben. und nicht mit Kindereien (obwohl ich sogar darauf eingegangen bin, ich bin einfach viel zu nett, hast du vermutlich überlesen) .

Aber nachdem du zum Topic nichts beizutragen hast, versuchst du halt zu derailen. Auch nice 😅


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

06.09.2024 um 16:13
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Eigentlich ist es Usus, Argumente mit Gegenargumenten zu beantworten die auch mit dem Topic zu tun haben. und nicht mit Kindereien (obwohl ich sogar darauf eingegangen bin, ich bin einfach viel zu nett, hast du vermutlich überlesen) .

Aber nachdem du zum Topic nichts beizutragen hast, versuchst du halt zu derailen. Auch nice
Derrailen ist dein Versuch von Anfang an, mich in die Rechte Ecke zu stellen.

Hier:
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Du willst das jetzt so darstellen, das „nur“ 1/3 der AfD Wähler Nazis seien und daher sei ja alles in Ordnung
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Also 3/4 finden Nazis gut, 1/3 sind richtige Nazis.

Findest du das nicht schlimm?
Jetzt, wo ich dir Fragen dazu stelle, kommst du mit Strohmännern die nichts damit zu tun haben, erneut derrailing.
Darf ich ein 4.mal fragen wieso du dieses Derrailing sofort beghest nach dem Zitat?


melden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

06.09.2024 um 16:27
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Wenn 3/4 der Leute die Positionen einer gesichert rechtsextremen Partei unterstützen ist da aber nicht soviel Interpretationsspielraum.
Was ja klar ist wenn sie eine Partei wählen. Es ging explizit um Neonazis.
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Wenn wir uns der Frage stellen wollen, wie es soweit kommen konnte, sollten wir uns nicht mit Wortklaubereien aufhalte
Naja, fälschlicherweise von einer Nazimehrheit zu sprechen ist keine Wortklauberei.
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Und wenn man die AfD wählt, sollte man auch dazu stehen und nicht wie einige User hier drumherum reden.
Welche User sind das? Lese ich öfters, aber Namen dazu gibt es irgendwie nicht.


2x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

06.09.2024 um 16:32
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Und wenn man die AfD wählt, sollte man auch dazu stehen und nicht wie einige User hier drumherum reden.
Blöd nur wenn dann doch keiner die AfD gewählt hat.
Also von welchen Usern redest du, und warum ist dir das überhaupt so wichtig wiedermal, also die Deutungshoheit über andere zu übernehmen?


melden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

06.09.2024 um 16:37
@behind_eyes

Kommen von dir nochmal irgendwann Argumente zur Sache ? 😅

@DerThorag

Schau doch bitte an wieviele Leute hier schreiben, sie würden die AfD Wähler verstehen, aber sie nicht wählen. Bitte zu nicht so, als gäbe es das hier nicht.
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Was ja klar ist wenn sie eine Partei wählen. Es ging explizit um Neonazis.
Nochmal, 3/4 der AfD Wähler geht d‘accord mit ihren Ansichten (einer gesichert rechtsextremistischen Partei). Das ist doch nicht wegzudiskutieren auch wenn dir meine Wortwahl nicht gefällt. Das ist ne Nazimehrheit oder nicht?


3x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

06.09.2024 um 16:38
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Welche User sind das? Lese ich öfters, aber Namen dazu gibt es irgendwie nicht.
Ich glaube, damit bin unter anderem ich gemeint. Scheint daran zu liegen, dass ich mich weigere endlich einzusehen, dass AfD-Wähler pauschal dumm und Nazis sind und das auch genau die beiden Gründe für ihre Wahlentscheidung sind.
Und eben andere User, die das genauso sehen.


2x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

06.09.2024 um 16:38
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Kommen von dir nochmal irgendwann Argumente zur Sache ? 😅
Ist doch nur der nächste Versuch deiner Verantwortung zu entgehen.
Schade und traurig.


melden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

06.09.2024 um 16:39
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Schau doch bitte an wieviele Leute hier schreiben, sie würden die AfD Wähler verstehen, aber sie nicht wählen. Bitte zu nicht so, als gäbe es das hier nicht.
Habe ich geschrieben.
Ich verstehe sie, hab nur kein Verständnis.
Bei den meisten hapert ja schon an erster Stelle.


melden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

06.09.2024 um 16:51
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Ich glaube, damit bin unter anderem ich gemeint.
Halte ich für unwahrscheinlich.
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Scheint daran zu liegen, dass ich mich weigere endlich einzusehen, dass AfD-Wähler pauschal dumm und Nazis sind und das auch genau die beiden Gründe für ihre Wahlentscheidung sind.
Weigerung und/oder Unfähigkeit zur Einsicht macht einen ja nicht per se zum Wähler von Rechtsextremen.
Die Gründe Rechtsextreme zu wählen fußen meines Erachtens allerdings schon auf einer gewissen ideologischen Nähe und/oder mangelhafter Kompetenz bei der Informationsverarbeitung.


melden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

06.09.2024 um 16:54
@behind_eyes

Okay verstehe. Ich hab gedacht du verstehst mich absichtlich falsch und reißt Zitate aus dem Zusammenhang. Dann fühlst du dich persönlich angegriffen wenn man deine Motive hinterfragt. Ich bin davon ausgegangen, das du böswillig falsch interpretierst, aber vermutlich hast du es einfach nicht verstanden. Das tut mir leid. Ich wollte dir da nichts Böses unterstellen :(


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

06.09.2024 um 17:08
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Dann fühlst du dich persönlich angegriffen wenn man deine Motive hinterfragt
Du hast nicht hinterfragt, sondern festgestellt.
Erneutes Derrailing. Selbe Leier.
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Ich wollte dir da nichts Böses unterstellen
Und dennoch siehst Du überall Böses.


melden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

06.09.2024 um 17:27
@behind_eyes

Derailing ist das was du betreibst, glaube ich. Sry, ich stelle nur eine Vermutung auf, nicht böse gemeint. Ich habe stets faktenbasiert zum Thema des Threads argumentiert.
Das kann man kaum Derailing nennen.

Also nochmal 1/3 aller Wähler haben ein geschlossen Rechtsextremes Weltbild

3/4 aller Wähler der AfD ( gesichert rechtsextrem) finden deren Werte gut und ich habe sie daher mehrheitlich als Nazis bezeichnet, weil ich glaube, wenn jemand die Thesen von Nazis gut findet, er auch als einer bezeichnet werden kann. Quelle habe ich genannt.

Du hast die Quelle unvollständig zitiert und mir die Aussage in den Mund gelegt, ich hätte ALLE gemeint.

Meine Worte waren jedoch „ein großer Teil“. Das ist definitiv korrekt, 1/3 ist ein großer Teil und 3/4 sowieso.

Aber vielleicht irre ich mich auch und du trollst einfach nur 💁🏼


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

06.09.2024 um 17:43
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Dann kommt ein Wissenschaftler der sagt das von 100.000 Syrern die allerwenigsten kriminell sind und die statistische Wahrscheinlichkeit von nem Messer-Attentäter erstochen zu werden geringer ist, als beim kacken vom Blitz getroffen zu werden.

Daher bin pessimistisch, das nur reden wirklich hilft.
Natürlich nicht, Verstand ist ganz dünnes Eis, da kann schon ein vollkommen harmloser Kleinnager o. Krabbelvieh ausreichen, um diesen ausklinken zu lassen. Ich weiss nicht mehr, wer es gesagt hat, aber ich stimme dem vollkommen zu "Wer in der Politik die menschliche Natur nicht berücksichtigt, wird versagen"

Wer heute noch mit Vorurteilen argumentiert, reitet einfach ein totes Pferd. Auch hier will ich die AfD-Hetzer ausnehmen, die Menschen brauchen nur die Nachrichten aus dem In- u. europäischen Ausland hören u. fühlen sich sofort wieder bestätigt, auch aus der Politik werden sie das mit "Eine Armlänge Abstand halten" "Die Antwort könnte Teile der Bevölkerung verunsichern" oder dem einmauern durch "Merkel-Poller" v. Weihnachtmärkten u. Fußgängerzonen, immer mehr Sicherheitsmaßnahmen bei oder dem Absagen v. Veranstaltungen.
Soviel auch zu "Wir lassen uns unsere Freiheit nicht nehmen"

Wir müssen uns da nichts vormachen, das wird bestimmt nicht gemacht, weil von den 100k Syrern o.a. die allerwenigsten kriminell sind u. die statistische Wahrscheinlichkeit, dass etwas passiert geringer ist, als beim kacken vom Blitz getroffen zu werden.

Wenn ich beim Thema Femizid bzw Gewalt gegen Frauen auch so argumentieren würde - Alles Vorurteile, schließlich sind nicht alle Männer so und außerdem sind Frauen auch nicht besser - lerne ich ganz schnell die Bedeutung von Femme Fatale kennen. :D


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

06.09.2024 um 17:53
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:stelle nur eine Vermutung
Du hast behauptet.


melden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

06.09.2024 um 17:56
Zitat von CustomerCustomer schrieb:Wir müssen uns da nichts vormachen, das wird bestimmt nicht gemacht, weil von den 100k Syrern o.a. die allerwenigsten kriminell sind u. die statistische Wahrscheinlichkeit, dass etwas passiert geringer ist, als beim kacken vom Blitz getroffen zu werden.
Warum wird es gemacht?


melden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

06.09.2024 um 18:54
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Schau doch bitte an wieviele Leute hier schreiben, sie würden die AfD Wähler verstehen, aber sie nicht wählen. Bitte zu nicht so, als gäbe es das hier nicht.
Weil man ein Wahlverhalten verstehen kann, heißt es noch lange nicht das man damit einverstanden ist.

Wenn man sich mit der Machart der AFD auseinandersetzt sollte man doch verstehen wie dieses System funktioniert und das wurde schon unzählige Male hier und überall durchgekaut.

Wären es alles Nazis, bräuchte es keinen Populismus.

Wenn man wirklich Interesse an dem Thema hat, empfehle ich die Videos vom Parabelritterhier oder aktuell das hier.

Es wäre nicht schlecht das Thema mal aus der Perspektive vor Ort zu sehen, die dazu noch belegt und vom ÖRR abgesegnet sind.

Wir brauchen Lösungen, nicht noch mehr Probleme.
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Ich glaube, damit bin unter anderem ich gemeint. Scheint daran zu liegen, dass ich mich weigere endlich einzusehen, dass AfD-Wähler pauschal dumm und Nazis sind und das auch genau die beiden Gründe für ihre Wahlentscheidung sind.
Und eben andere User, die das genauso sehen.
Wie gesagt, man muss sich mit der Thematik beschäftigen wollen, ansonsten weiß man auch nicht wovon man redet. Macht man es nicht, zeugt das ja nun auch nicht von einem unglaublich hohen IQ.


melden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

06.09.2024 um 19:46
Ihr redet hier immer von, man muss den Diskurs suchen, Gespräche führen, ergründen usw. Und nicht mal her im thread - mit angelblich nur mäßig AfD Wählern, einer Menge Sympathisanten und einer größeren Menge der totalen Ablehnung, kann man sich nicht gegenseitig überzeugen. Dann klappt das bestimmt mit den echten AfD Wählern ganz easy :troll:


melden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

06.09.2024 um 19:51
@DerThorag

Ich kenne die Videos vom dunklen Parabelritter und sie haben mich ja auch zu der These vom demographischen Wandel inspiriert. Allerdings schwadroniert er auch gerne.

Natürlich verteidigt er seine Heimat und das ist ok.

Aber zurück zu unserer Diskussion: einfach zu sagen, hey das ist alles vollkommen verständlich, die können ja quasi nicht anders als AfD wählen, das ist zu billig und zu einfach. Es gibt immer eine Alternative zu Faschisten. Lösungen zu finden bedeutet aber auch erstmal die Probleme zu benennen. 3/4 der AfD Wähler sind mit den Positionen der AfD einverstanden und 1/3 der Ostdeutschen wünscht sich einen Führer.

https://www.dw.com/de/jeder-dritte-ostdeutsche-w%C3%BCnscht-sich-einen-f%C3%BChrer/a-66057204

Und nochmal, ich habe NIE behauptet, das Nazis so sind, weil sie so geboren sind, sondern das man schauen muss, wie sie sich so radikalisieren konnten. Nur darf man bei aller Ursachenanalyse halt auch nicht so tun, als gäbe es gar keine Nazis und alle Wähler wären einfach nur völlig missverstanden.

Und es gibt einige User( darf sie wegen userbezug nicht nennen) deren Verständnis doch eher Taktik ist um nicht sagen zu müssen, das sie eigentlich die AfD wählen. Ich sage nicht das du das bist oder jeder der versucht die AgD Wähler zu verstehen. Ich denke die User wissen wen ich meine.


3x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

06.09.2024 um 20:24
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Und es gibt einige User( darf sie wegen userbezug nicht nennen) deren Verständnis doch eher Taktik ist um nicht sagen zu müssen, das sie eigentlich die AfD wählen. Ich sage nicht das du das bist oder jeder der versucht die AgD Wähler zu verstehen. Ich denke die User wissen wen ich meine.
Aus welchen Gründen sollten User das nicht sagen müssen wollen?
Bei Facebook mag das etwas anderes sein, wenn z.B. Arbeitskollegen in der Freundesliste sind und eine AfD-Wahl in der jeweiligen Arbeitsstelle negativ gesehen würde.
Aber hier in einem anonymen Forum?
Letztlich unterscheiden sich hier ja auch die Reaktionen einiger kaum oder gar nicht gegenüber Usern, die die AfD bekennend wählen, Usern, die in Teilen thematisch zustimmen und Usern die versuchen zu verstehen, warum diese Wahlentscheidung von so vielen getroffen wurde.


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

06.09.2024 um 20:26
@Karakachanka
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Aus welchen Gründen sollten User das nicht sagen müssen wollen?
Weil es ihre Diskussionsstrategie ist. Das wurde hier schon am Wahlabend erläutert.


1x zitiertmelden