Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wahlthread LTW Ostdeutschland

1.224 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahlen, Regierung, 2024 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wahlthread LTW Ostdeutschland

05.09.2024 um 16:47
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Ach was, niemals. Jetzt haben wir ja von dir gelernt, daß wir die Nazi-Pest verbreiten, wenn wir Nazi-Wähler kritisieren- what a twist!
Sollte man womöglich den Umkehrschluss ziehen, dass man die AfD-Zustimmung reduzieren kann, wenn die Partei hochgelobt wird und wir den Wählern gut zureden, dass sie genau das Richtige wählen?

Vielleicht klappt das ja, weil die Wähler sich sagen "Bah, wenn der mich lobt, dann kann was nicht stimmen. Die AfD wähle ich nicht mehr. Dem werd ichs zeigen."


melden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

05.09.2024 um 16:48
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Ich passe mich deinem Diskussionsstil an
Das ist erbärmlich und wenn du ein wenig zur Ruhe gekommen bist, wirst du das gewiss ganz von selbst einsehen. Also lassen wir das.
Was ist denn nun genau dein Ansatz und wie lässt er sich verwirklichen?


2x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

05.09.2024 um 16:53
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Das ist erbärmlich und wenn du ein wenig zur Ruhe gekommen bist, wirst du das gewiss ganz von selbst einsehen. Also lassen wir das.
Was ist denn nun genau dein Ansatz und wie lässt er sich verwirklichen?
Les doch meine Posts. Meiner Meinung nach gibt es bei von 7 auf 30 Prozent gestiegener Zustimmung zur AfD Menschen, die man da wieder schnell wegbekommen kann.

Meiner Meinung nach sollte man sich mehr fragen, wie das umsetzbar ist, als die einfach alle als strohdoof abzustempeln.
Ja, aus meiner Sicht haben sie auch eine strohdoofe Entscheidung getroffen beim Wählen. Aber WARUM auf einmal SO VIELE? Und wie lässt sich das ändern?

Oder einfach weiter auf diese Wähler schimpfen und es halt laufen lassen?


2x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

05.09.2024 um 16:56
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Meiner Meinung nach sollte man sich mehr fragen, wie das umsetzbar ist, ...
Die Frage war ja schon gestellt
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Was ist denn nun genau dein Ansatz und wie lässt er sich verwirklichen?
Antwort?


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

05.09.2024 um 16:58
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Oder einfach weiter auf diese Wähler schimpfen und es halt laufen lassen?
Du meinst, so wie man auch auf die Grünenwähler schimpft? Wie gesagt, wenn Wählerkritik traditionell dazu führt, dass dies zu verstärkten Wahltrends führt, dann werden wir sowieso in Kürze eine Trendwende erleben, nicht wahr?


2x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

05.09.2024 um 16:59
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Antwort?
Vielleicht antwortest du auch mal auf meine Fragen? Nenne es gerne wieder erbärmlich. Aber du bist - zumindest für mich - nicht in einer Position, in der du Antworten fordern kannst, aber selber nur mit flachen Sprüchen antworten.


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

05.09.2024 um 17:01
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wie gesagt, wenn Wählerkritik traditionell dazu führt, dass dies zu verstärkten Wahltrends führt, dann werden wir sowieso in Kürze eine Trendwende erleben, nicht wahr?
Völlig richtig.
Auf wen ist denn in letzter Zeit mehr geschimpft worden als über die Ampel?
Dieses "Argument" ist derart hanebüchen, dass jemand mit ein wenig Selbstachtung wahrscheinlich davon Abstand nehmen würde, sich fortgesetzt damit zu blamieren.


melden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

05.09.2024 um 17:02
@martenot
Der Unterschied bei der Beschimpfung der Grünen Wähler ist der,das bei AFD Wählern die Medien,Journalisten ,Wirtschaftsbosse,Lebensmittel Händler und Promis mitmachen.


2x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

05.09.2024 um 17:03
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Aber du bist - zumindest für mich - nicht in einer Position, in der du Antworten fordern kannst, aber selber nur mit flachen Sprüchen antworten.
Ich habe meinen Ansatz genannt, habe dir sogar beim Lesen geholfen und du hast selbst auf Nachfragen deinen nicht zur Diskussion gestellt.
Merkste jetzt selbst, gelle?


melden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

05.09.2024 um 17:05
Zitat von rosalie444rosalie444 schrieb:Der Unterschied bei der Beschimpfung der Grünen Wähler ist der,das bei AFD Wählern die Medien,Journalisten ,Wirtschaftsbosse,Lebensmittel Händler und Promis mitmachen.
War es nicht so, dass es auch Medien (z.B. die Welt oder Focus), Journalisten (z.B. von Compact), Wirtschaftsbosse (z.B. Musk) etc. gibt, die gegen die Grünen bzw. linke Parteien feuern?


melden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

05.09.2024 um 17:07
Zitat von rosalie444rosalie444 schrieb:Der Unterschied bei der Beschimpfung der Grünen Wähler ist der,das bei AFD Wählern die Medien,Journalisten ,Wirtschaftsbosse,Lebensmittel Händler und Promis mitmachen.
Erstens: völlig zu recht.

Zweitens: Wo ist dann gleich der Unterschied zum Grünen-Bashing?


melden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

05.09.2024 um 17:08
Zitat von martenotmartenot schrieb:meinst, so wie man auch auf die Grünenwähler schimpft? Wie gesagt, wenn Wählerkritik traditionell dazu führt, dass dies zu verstärkten Wahltrends führt, dann werden wir sowieso in Kürze eine Trendwende erleben,
Ich meine das anders. Grüne Kacke finden, das scheint irgendwie geil zu sein. Sind sie doch an allem mehr oder weniger schuld. So kommt es bei mir subjektiv empfunden an.

Die Wähler von AfD sind meiner Meinung nach anders drauf. Abgesehen von den überzeugten Radikalinskis hast du da Menschen, die sich extrem benachteiligt fühlen gegenüber Migranten, irgendwer hat ihnen aufgeschwatzt, Homosexuelle würden sich an Kindern vergreifen (ich kenne keinen einzigen Fall in Deutschland oder Bulgarien und bin sehr im Thema Kinder drin) und so weiter.
Aber ein Teil dieser Wähler wählt diese Partei neu. Sonst hätten sie die 30 Prozent vorher schon gehabt. Und die kann man meiner Meinung nach da auch schnell wieder wegkriegen. Nur halt nicht dadurch, indem man sie beschimpft und davon ausgeht, dass sie dann schon wieder deswegen anders wählen werden.


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

05.09.2024 um 17:11
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Nur halt nicht dadurch, indem man sie beschimpft.
Sondern wie?
Was ist dein Ansatz?
Ich frage jetzt zum dritten Mal.


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

05.09.2024 um 17:19
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Was ist dein Ansatz?
Hatte ich schon beantwortet. War sogar heute. Herausfinden, was die Wähler von um die 7 Prozent auf jetzt über 30; Prozent gebracht hat.

Ihnen für sie nachvollziehbar ohne sie als Dummchen dastehen zu lassen erklären: wir hatten Corona. Das war eine Scheißzeit. Wir waren auch überfordert (Politik). Danach hat Russland die Ukraine angegriffen. Wir haben doch versucht zu verhandeln, die Ukraine hat schnell den Donbass und Neutralität angeboten. Russland hat darauf nicht mal geantwortet.

Darauf will ich raus: man muss es machen, wie die Trollfabriken. Kurze, leicht verständliche Aussagen. Nur im Gegensatz zu den Trollfabriken echte, ehrliche Aussagen.

Von Scholz (ich will ihn damit nicht für das Wahlergebnis verantwortlich machen) hört man sich ne 15 minütige Rede an und fragt sich, was er eigentlich gerade konkret gesagt hat. Die AfD sagt: gibt es bei uns nicht. Ohne Lösungsansätze. Wird mehr gewählt. Also?


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

05.09.2024 um 17:40
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Herausfinden, was die Wähler von um die 7 Prozent auf jetzt über 30; Prozent gebracht hat.
Gut, das glaube ich ja schon entdeckt zu haben. Mangelnde Medienkompetenz und Unlust, erhaltene Informationen auf Plausibilität und Machbarkeit abzuklopfen.
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Darauf will ich raus: man muss es machen, wie die Trollfabriken. Kurze, leicht verständliche Aussagen.
Das Problem ist, Politik lässt sich so etwas nicht reduzieren, wenn man ehrlich bleiben will. Die Kompetenz in der Bevölkerung anzuheben halte ich für sinnvoller, das hilft dann auch beim Rest des Alltags.


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

05.09.2024 um 17:47
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Das Problem ist, Politik lässt sich so etwas nicht reduzieren, wenn man ehrlich bleiben will. Die Kompetenz in der Bevölkerung anzuheben halte ich für sinnvoller, das hilft dann auch beim Rest des Alltags.
Aber wie willst du in diesen zwei Bundesländern auf die Schnelle bis zur Bundestagswahl die "Kompetenz" steigern?

Das sollte meiner Meinung nach langfristiges Ziel sein. Kurzfristig wird es meiner Meinung nicht anders gehen, als kurz, knackig, leicht verständlich. Ängste nehmen, Befürchtungen nehmen.
Zeigen: so steht Deutschland immer noch mit seinem Sozialsystem da. Was hättest ihr unter Putin? Und so.
Aber nicht in einstündigem, vagen Gesabbel, das sich eh kaum einer anhört von wem mit massivem Gedächtnisverlust


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

05.09.2024 um 17:49
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Das sollte meiner Meinung nach langfristiges Ziel sein.
So sehe ich das auch.


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

05.09.2024 um 17:52
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Das sollte meiner Meinung nach langfristiges Ziel sein.
So sehe ich das auch.
Wie kommt Deutschland da hin? Eigentlich sollte es nicht so schwer sein...


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

05.09.2024 um 18:04
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Wie kommt Deutschland da hin? Eigentlich sollte es nicht so schwer sein...
Klare und leicht nachvollziehbare Politik die der Bürger auch verstehen kann.
Dazu auch die Probleme ansprechen und Lösungen finden, die den Bürger belasten.

Seien es hohe Mieten, Migration, Gewalt auf den Straßen, Energiekosten, Renten, Arbeitsmarkt usw.
Wer die ganze Zeit nur von einer "Brandmauer gegen Rechts" fabuliert aber ansonsten Politik am Bürger vorbei praktiziert, der muss sich nicht wundern wenn Populisten von Links wie Rechts Punkte machen.
Die ganze interne Ampel-Keiferei hat auch nicht unbedingt geholfen....


melden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

05.09.2024 um 18:06
@Heide_witzka
Irgendwie hat die deutsche Politik halt auch voll versagt den Menschen klarzumachen, wie es eben zum Beispiel in anderen Ländern während Corona lief .

Bulgarien hatte Maskenpflicht. Es gab aber nirgendwo in der Obshtina Shabla oder Kavarna Masken zu kaufen.

Wir hatten keine Triage, vor der in Deutschland gewarnt wurde. Bei uns konntest du zwischendrin in 5 Oblasten (unser Vorzeigeoblast Sofia war dabei) im Radio und im Internet vernehmen: die Rettungswägen fahren nicht mehr, es gibt auch keine Notfallversorgung mehr (auch nicht mehr für Schlaganfälle, Herzinfarkte und so), man soll sich in akuten Fällen an den Hausarzt wenden.
Ein Hausarzt im ländlichen Bereich hat nicht mal zwingend ein Blutdruckmessgerät. Wurde seit Corona geändert.

Was glaubst du, wie die Bulgaren auf einmal zum Impfen geflitzt sind, als es soweit war?

So eine Erfahrung bräuchte Deutschland mit der AfD.


3x zitiertmelden