Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wahlthread LTW Ostdeutschland

1.224 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahlen, Regierung, 2024 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wahlthread LTW Ostdeutschland

05.09.2024 um 21:29
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Und schon wieder verwechselst du das Benennen einer schlichten Tatsache mit einer politischen Strategie. Genau das ist es, was ich meine. Niemand hier will AfD-Wähler zurückgewinnen, indem er benennt, was sie sind
Ich lebe seit acht Jahren nicht mehr in Deutschland. Mir ist es völlig hupe wie ihr euch an Neonazis abgeinfet, um einen Schuldigen für das Wählerverhalten zu finden.
Mich interessiert, wie es so weit kommen konnte


3x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

05.09.2024 um 21:31
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Irgendwie hat die deutsche Politik halt auch voll versagt den Menschen klarzumachen, wie es eben zum Beispiel in anderen Ländern während Corona lief .
Wobei ich sagen muss, dass ich noch relativ froh war, dass wir in Deutschland nicht die ganz harte Tour mitmachen mussten. Selbst in Österreich durften die Leute zeitweise nur sehr eingeschränkt aus der Wohnung, und in Frankreich musste man glaube ich zeitweise ein Dokument dabei haben, in dem genau beschrieben war, zu welchem Zweck man aus dem Haus gegangen war. So streng ist es bei uns nie gewesen, nicht einmal in Bayern, obwohl man da am Anfang auch von der Polizei quasi "verfolgt" werden konnte.


melden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

05.09.2024 um 21:34
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Mich interessiert, wie es so weit kommen konnte
Das interessiert mich auch. So what? Ist doch kein Widerspruch.
Dass man erwachsenen Menschen die alleinige Verantwortung für ihr Wahlverhalten zuschreibt, heißt doch nicht, dass man keine Ursachenforschung betreibt oder sich keine Gedanken machen würde, wie man diese zurückgewinnen kann.
Dieses Entweder-Oder-Ding kommt hier die ganze Zeit nur von dir.


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

05.09.2024 um 21:35
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:abgeinfet,
Bitte was?
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:um einen Schuldigen für das Wählerverhalten zu finden.
Müssen wir nicht. Schuldig am eigenen Wahlverhalten sind die jeweiligen Wähler selbst.
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Mich interessiert, wie es so weit kommen konnte
Hat man im AfD-Fred tausendfach diskutiert.

Stichworte:

Internet-Blasen, Russen-Trolle, rechtsblinder Verfassungsschutz (früher), Medieninkompetenz, Demokratie-Defizit im Osten und ja, auch Versagen der Regierungsparteien der letzten 30 Jahre (!) oder so in gewissen Bereichen.


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

05.09.2024 um 21:39
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Dieses Entweder-Oder-Ding kommt hier die ganze Zeit nur von dir.

Ich schreibe gerade seit heute zum ersten Mal wieder im dem Thread und werde es auch recht schnell wieder lassen. Mehr als AfD
Was ihr hier macht, ist für den Affen. Abkotzen, beschimpfen. Du kriegst genau wieviel Wähler von der AfD weg?


3x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

05.09.2024 um 21:46
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Hat man im AfD-Fred tausendfach diskutiert.
Gut, dann ist alles klar für mich und das Thema erledigt


melden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

05.09.2024 um 21:53
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Was ihr hier macht, ist für den Affen. Abkotzen, beschimpfen. Du kriegst genau wieviel Wähler von der AfD weg?
Und schon wieder?!
Wie oft muss man dir das denn bitte noch erklären?
Abgesehen davon, dass Wähler für ihr eigenes Wahlverhalten verantwortlich zu machen, kein Beschimpfen ist,

ist dies keine von irgendwem hier angepeilte Strategie, Wähler von der AfD wegzukriegen.

Das sind zwei vollkommen verschiedene Paar Schuhe.
Jetzt bin ich aber auch raus, dieses Taubenschach ist ja nicht zum Aushalten.


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

05.09.2024 um 21:56
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Mich interessiert, wie es so weit kommen konnte
Für Nazis ist die Sache klar, kapituliert vor unser gefühlten Wahrnehmung, nehmt sie an und gestaltet Politik entsprechend. Dann wählen wir andere Parteien. Das ist natürlich nicht so einfach, wie auch die CDU häufig feststellen durfte,
Das kann nicht der Weg sein. Man muss die Realität kommunizieren. Von der Warte des Rechten aus, klingt das so als würde man Politik der Regierung verteidigen. Das ist aber gar nicht der Fall, ich würde mich gerne über die Politik der Regierung streiten und sie kritisieren, aber auf Basis der Realität.

Man muss aber auch Nazis, Nazis nennen dürfen. Das ist der erste Schritt sie wieder in die Realität zurück zu holen. Das ist auch keine Beleidigung, sondern eine Benennung der Tatsachen. Was ist schief gelaufen? Die sozialen Medien haben ein Umfeld geschaffen, indem es Agitatoren leicht gemacht wird, Propaganda zu verbreiten und ein alternatives Weltbild zu schaffen. Menschen sind anfällig dafür. Was will man dagegen machen? Man kann nur dagegen halten, aber eben auch hart aber ehrlich sein. Nazis sind Nazis. Punkt. Wer Nazis wählt ist einer.


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

05.09.2024 um 21:58
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Was ihr hier macht, ist für den Affen. Abkotzen, beschimpfen.
Naja, wenn du länger und umfassender mitliest, wirst du merken, dass der Stil hier recht unterschiedlich ist und sich durchaus auch an den Stil der jeweiigen Kommunikationspartner anpasst. Auf Abkotzen reagiert man eher mit erwidertem Gegenkotzen, als auf sachlich-fachliche oder allgemein wertschätzende Beiträge. Und was mich betrifft, beschimpfe ich wohl (hoffentlich) nur selten jemanden als Reaktion auf einen sachlichen oder inhaltlich relevanten Beitrag.

Alles in allem versuche ich schon, weitgehend sachlich zu bleiben. Wenn es aber zu unübersichtlich wird oder der Ton zu scharf, kann es natürlich sein, dass ich mich entsprechend äußere, weil mir die rhetorischen Strategien für bessere Antworten fehlen.


melden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

05.09.2024 um 21:59
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:ist dies keine von irgendwem hier angepeilte Strategie, Wähler von der AfD wegzukriegen.
Eben. Ich gebe auch gerne zu, daß ich mich hier auskotze.
Es ist ja auch zum Kotzen.
Das sind ja schon keine Strohmänner mehr, was
@Karakachanka hier abbrennt, das ist ja schon


images 8


melden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

05.09.2024 um 22:05
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:
Ich schreibe gerade seit heute zum ersten Mal wieder im dem Thread und werde es auch recht schnell wieder lassen. Mehr als AfD
Was ihr hier macht, ist für den Affen. Abkotzen, beschimpfen. Du kriegst genau wieviel Wähler von der AfD weg?
Genau! Hier schreibe ich mir schon länger die Finger wund und frage nach Alternativen. Wie bekommt man die AfD Wähler eingefangen? Darum sollte es gehen.
Dieses Bashing hier und nicht nur hier, bringt rein gar nichts.
Aber selbst mit solchen Äußerungen gehöre ich wohl schon zum AfD Klientel.
Einbahnstraße


2x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

05.09.2024 um 22:07
Zitat von PuraPura schrieb:Dieses Bashing hier und nicht nur hier, bringt rein gar nichts.
Wobei wir gerade zu thematisieren versuchten, dass Bashing eigentlich nicht das vorrangige Zeil dieses Threads ist und eigentlich schon versucht wird, sachlich und argumentativ zu schreiben. Aber gelegentlich schaukelt sich die Diskussion hoch, wie man z.b. heute sehen konnte, und dann kann es auch zu hitzigeren Wortwechseln führen, die ich nicht immer als Bashing bezeichnen würde (bzw. es kommt auch zu wechselseitigem Hin- und Herbashing).


melden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

05.09.2024 um 22:07
Wahlen in Sachsen und Thüringen: Demokratie-Tetris | extra 3 vom 05.09.2024 | NDR
extra 3
Quelle: Youtube: Wahlen in Sachsen und Thüringen: Demokratie-Tetris | extra 3 vom 05.09.2024 | NDR
Wahlen in Sachsen und Thüringen: Demokratie-Tetris | extra 3 vom 05.09.2024 | NDR
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


extra3 zur Wahl


melden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

05.09.2024 um 22:08
@Pura

ich glaube nicht, das man den Kern der AfD-Wähler eingefangen bekommt, der Kern besteht aus Nazis. Hoffnung habe ich lediglich dort, wo eine diffuse Unzufriedenheit herrscht. Diese Leute (keine Ahnung wo du dich da einordnen würdest) müssen erstmal wieder von ihrem apokalyptischen Denken runter kommen. Wenn sie wieder einen Sinn für Realität entwickelt haben, können wir wieder normal über Politik diskutieren.


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

05.09.2024 um 22:10
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:ich glaube nicht, das man den Kern der AfD-Wähler eingefangen bekommt, der Kern besteht aus Nazis. Hoffnung
Der Kern vielleicht, ja, aber nicht die Mehrheit.


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

05.09.2024 um 22:11
Zitat von PuraPura schrieb:Genau! Hier schreibe ich mir schon länger die Finger wund und frage nach Alternativen. Wie bekommt man die AfD Wähler eingefangen? Darum sollte es gehen.
Wir wären hier auch schon viel, viel weiter in der Diskussion, wenn hier nicht permanent Leute aufschlagen würden, die anderen "Beleidigung" umd "Bashing" vorwerfen würden, sobald diese feststellen, dass ein guter Teil der AfD-Wähler rechtsextremes Gedankengut gutheißt.

Ab hier kann man dann gerne überlegen, welche Strategien sinnvoll wären.


melden