Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wahlthread LTW Ostdeutschland

1.229 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahlen, Regierung, 2024 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wahlthread LTW Ostdeutschland

04.09.2024 um 12:30
Zitat von ToxidToxid schrieb:Ist doch völlig verständlich, dass der Rest dann nicht so begeistert ist.
Wieso? Immerhin geht es doch um den Wegzug von Menschen, die man dort sowieso nicht leiden kann. Warum würde man jemanden nicht leiden können, aber gleichzeitig nicht wollen, dass dieser wegzieht? Das ist doch ein Gewinn für diejenigen, die sich kulturelle und politische "Reinheit" wünschen.


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

04.09.2024 um 12:33
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wieso? Immerhin geht es doch um den Wegzug von Menschen, die man dort sowieso nicht leiden kann. Warum würde man jemanden nicht leiden können, aber gleichzeitig nicht wollen, dass dieser wegzieht? Das ist doch ein Gewinn für diejenigen, die sich kulturelle und politische "Reinheit" wünschen.
Ach komm, bleib doch mal realistisch. Was ist das denn immer für ein Wirrwarr? Es können doch nicht alle wegziehen, denen die AfD nicht passt, es bleiben doch immer welche auf der Strecke. Und die sollen dann jubeln, oder wie soll ich das verstehen? Es ist doch völlig unrealistisch, dass 66 % der Einwohner das Bundesland wechseln...


2x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

04.09.2024 um 12:35
Zitat von ToxidToxid schrieb:Neuwahlen nützen nur der AfD.
Aha
Zitat von ToxidToxid schrieb:Im Zweifel sitzt er es dann so lange aus, bis das Ergebnis passt. Und das Pendel wird mit jeder Wahl immer weiter Richtung AfD ausschlagen.
Ist doch super. Wenn er dann die absolute Mehrheit hat, wird niemand mehr verhindern können, das alle sehen wie Thüringen von seinem Genius und dem seiner kongenialen Mitstreiter profitiert.


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

04.09.2024 um 12:37
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Wenn dann auch noch vor allen Dingen gut ausgebildete junge Frauen abwandern, weil sie in Thüringen nicht die Arbeitsplätze und die Lebensbedingungen vorfinden die sie sich wünschen, gibt es ein weiteres Problem.
Wenn im Gegenzug dann jeweils Rechte vom Westen richtung Osten umziehen, hätten wir eine klassische Win-win-Situation.


3x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

04.09.2024 um 12:39
Zitat von ToxidToxid schrieb:Und die sollen dann jubeln, oder wie soll ich das verstehen?
Ich kann es andererseits nicht verstehen, warum man sich recht vehement gegen Andersdenkende, Anders-Aussehende, Andersfühlende ausspricht und gegen sie agitiert, um andererseits verständnislos zu reagieren, wenn diese sich ggf. nach anderen Wohnorten umsehen wollen.

Wäre mir daran gelegen, dass die Leute bleiben, würde ich mich halt wertschätzend (oder zumindest tolerant) verhalten und sie weder drangsalieren noch ihnen anderweitig das Leben schwermachen wollen.
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:Wenn im Gegenzug dann jeweils Rechte vom Westen richtung Osten umziehen, hätten wir eine klassische Win-win-Situation.
Das stimmt allerdings. Wenn erst einmal wegen vieler Zuzüge in Thüringen die 50%-Marke für die AfD überschritten ist und andererseits gleichzeitig die AfD-Zustimmung in den anderen Bundesländern sinkt, dann wäre es für alle möglicherweise ein Gewinn.


melden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

04.09.2024 um 12:40
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:Wenn im Gegenzug dann jeweils Rechte vom Westen richtung Osten umziehen, hätten wir eine klassische Win-win-Situation.
Warum sollten junge, rechte Frauen ausgerechnet nach Thüringen ziehen?


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

04.09.2024 um 12:43
Zitat von ToxidToxid schrieb:Es ist doch völlig unrealistisch, dass 66 % der Einwohner das Bundesland wechseln..
Es reichen deutlich weniger, um einen Bundesland zunehmen zu destabilisieren. Ich habe dazu weiter oben was verlinkt.

Wenn zunehmend junge, gut ausgebildete Menschen abwandern, bleibt eine überalterte, überwiegend männliche Bevölkerung zurück.
Das ist auch nicht gerade ein Magnet für Zuzug.


2x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

04.09.2024 um 12:43
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Warum sollten junge, rechte Frauen ausgerechnet nach Thüringen ziehen?
@fischersfritzi
Weil dann dort zum einen mehr gleichgesinnte Mitbürger wohnen und zum anderen die AFD deutlich mehr Zuspruch und Einfluss hat als in westlichen Bundesländern.


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

04.09.2024 um 12:48
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:Weil dann dort zum einen mehr gleichgesinnte Mitbürger wohnen und zum anderen die AFD deutlich mehr Zuspruch und Einfluss hat als in westlichen Bundesländern.
Frauen, selbst wenn sie sehr weit rechts stehen, sind nicht blöde.
Die finden auch in anderen Regionrn Gleichgesinnte.
Dazu müssen sie nicht in eine Region ziehen, die ihnen ausser ein paar übrig gebliebenen stramm rechten Hinterwäldlern nichts bietet.
Nochmal, der Männerüberschuss dort ist Fakt und führt zu Problemen.
Ich glaube kaum, dass sich eine nennenswerte Zahl rechtsextremer Frauen aufmacht, das Problem zu lösen.
Wie hoch ist denn die Anzahl rechtsextremer Frauen in den westlichen Bundesländern?
Hast du da Zahlen?


melden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

04.09.2024 um 12:48
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Es reichen deutlich weniger, um einen Bundesland zunehmen zu destabilisieren. Ich habe dazu weiter oben was verlinkt.

Wenn zunehmend junge, gut ausgebildete Menschen abwandern, bleibt eine überalterte, überwiegend männliche Bevölkerung zurück.
Das ist auch nicht gerade ein Magnet für Zuzug.
Mir ist das völlig klar, ich wohne in so einem Bundesland, wo dieser Prozess schon vor Jahren begann. Es ging mir nur um die Argumentation von @martenot.
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Ist doch super. Wenn er dann die absolute Mehrheit hat, wird niemand mehr verhindern können, das alle sehen wie Thüringen von seinem Genius und dem seiner kongenialen Mitstreiter profitiert.
Und dann läuft der Laden auf einmal, völlig unabhängig vom Verdienst der AfD. Und dann bin ich mal gespannt. Nein, so weit darf es gar nicht erst kommen…


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

04.09.2024 um 12:50
Man könnte auch dabei zuschauen, welche Auswirkungen es auf Industrie und Handwerk hat, wenn die ganzen ausländischen Mitbürger und die mit Migrationshintergrund Höckringen (Thüringen) meiden und sich da keine Industrien und Unternehmen mehr niederlassen.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Und dann läuft der Laden auf einmal, völlig unabhängig vom Verdienst der AfD. Und dann bin ich mal gespannt.
Mein Glaube an Wunder ist nicht stark genug entwickelt, um so ein Szenario zu erträumen.


melden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

04.09.2024 um 12:58
Was sind das überhaupt für realitätsfremde Annahmen hier? Als wenn plötzlich eine Völkerwanderung einsetzt, nur weil sich etwas an der politischen Situation im Bundesland ändert. Junge Leute sind schon immer zum studieren oder zum arbeiten weggezogen oder auch nicht.

Bzgl. der gut ausgebildeten Arbeitskräfte, die bei einem Rechtsrutsch angeblich verschwinden - wie kann es sein, dass deutsche Firmen, seit Jahren, vermehrt Werke etc., z.B. in das deutlich "rechtere" Polen verlagern? Geht es denen evtl. am Ende doch nur um Kosten und nicht um klimaneutrale Friede Freude Eierkuchenthemen?


3x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

04.09.2024 um 13:06
Zitat von duFFsduFFs schrieb:Was sind das überhaupt für realitätsfremde Annahmen hier?
Man wird doch noch träumen dürfen. :)
Alle rechten Socken, oder zumindest die meisten, in einem Bundesland konzentrieren, das wärs. Die sind unter sich und können ihre kranken Gedanken teilen und der Verlust für die übrigen Bundesländer ist mit Sicherheit verschmerzbar.
Zitat von duFFsduFFs schrieb:Bzgl. der gut ausgebildeten Arbeitskräfte, die bei einem Rechtsrutsch angeblich verschwinden ...
Fühl dich frei davon auszugehen, ein fremdenfeindliches Klima hätte keine Auswirkungen auf die Ansiedlung von Unternehmungen.


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

04.09.2024 um 13:10
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Fühl dich frei davon auszugehen, ein fremdenfeindliches Klima hätte keine Auswirkungen auf die Ansiedlung von Unternehmungen.
Ich denke, solche Annahmen kann man nur treffen, wenn man selbst von solchen Restriktionen und Feindseligkeiten nicht betroffen ist und sich auch nicht in Menschen hineinversetzen kann, die solchen Situationen häufiger ausgesetzt sind.


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

04.09.2024 um 13:15
@duFFs

Ja, wie soll man das einordnen...

https://www.thueringer-allgemeine.de/politik/article406767817/thueringen-braucht-viel-mehr-auslaendische-fachkraefte.html

OK, es gibt Wirtschaftswissenschaftler und Industrieverbände, die vor dem endgültigen Niedergang der Region warnen und gewarnt haben, schon vor dem aktuellen Wahlergebnis.

...aber die haben dich ja nicht gefragt, sonst hätten sie wissen können, dass der Wegzug und der ausbleibende Zuzug von Mitbürgern und Arbeitskräften überhaupt kein Problem darstellt.

Im Ernst:
Zitat von duFFsduFFs schrieb:Als wenn plötzlich eine Völkerwanderung einsetzt, nur weil sich etwas an der politischen Situation im Bundesland ändert.
Die Völkerwanderung und Vergreisung gibt es doch schon länger, sie wird halt jetzt nur noch beschleunigt.


melden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

04.09.2024 um 13:18
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich denke, solche Annahmen kann man nur treffen, wenn man selbst von solchen Restriktionen und Feindseligkeiten nicht betroffen ist und sich auch nicht in Menschen hineinversetzen kann, die solchen Situationen häufiger ausgesetzt sind.
Solche Annahmen kann man treffen, wenn man in einer Branche arbeitet, die tagtäglich mit dem Bau neuer Produktionsstätten, Logkstikzentren, etc., im benachbarten Ausland, zu tun hat.


2x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

04.09.2024 um 13:20
Zitat von duFFsduFFs schrieb:Solche Annahmen kann man treffen, wenn man in einer Branche arbeitet, die tagtäglich mit dem Bau neuer Produktionsstätten, Logkstikzentren, etc., im benachbarten Ausland, zu tun hat.
Und wenn man nicht persönlich von Anfeindungen, Pöbeleien etc. betroffen ist. Denn diese werden es sicher den Menschen nicht leichter machen zu bleiben, wenn sie sowas häufiger zu hören bekommen.


melden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

04.09.2024 um 13:25
Zitat von duFFsduFFs schrieb:Solche Annahmen kann man treffen, wenn man in einer Branche arbeitet, die tagtäglich mit dem Bau neuer Produktionsstätten, Logkstikzentren, etc., im benachbarten Ausland, zu tun hat.
Und wenn man zufällig mitteleuropäisch-kaukasischer Abstammung (inkorrekt, aber populär: weiß) ist.


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

04.09.2024 um 13:26
Zitat von duFFsduFFs schrieb:Was sind das überhaupt für realitätsfremde Annahmen hier? Als wenn plötzlich eine Völkerwanderung einsetzt, nur weil sich etwas an der politischen Situation im Bundesland ändert. Junge Leute sind schon immer zum studieren oder zum arbeiten weggezogen oder auch nicht.
Lies doch mal die ein oder andere Quelle, bevor du hier so reinpoltest. Niemand hat behauptet es würden extreme Völkerwanderungen einsetzen.
Aber es besteht die Gefahr, dass vor allen Dingen gut ausgebildete jungen Menschen insbesondere Frauen abwandern. Zusätzlich möglicherweise Menschen mit Migrationshintergrund Menschen die der LGBTIQ-Community angehören einfach Menschen, die sich für die Ausbildung ihrer Kinder etwas anderes wünschen als den bildungskan und der AFD.
Es müssen auch nicht große Mengen abwandern, sondern es reicht wenn eine bestimmte Anzahl von Menschen abwandert und sich das soziale Gefüge verändert. Männer Überschuss ist bereits ein Problem das habe ich verlinkt und darauf bereits mehrmals verwiesen. Aktuell sieht es so aus, dass die Gefahr besteht, dass in einem hohen schon überall hatten männlich dominierten Bundesland weitere Menschen abwandern, so dass sich das Problem weiter verschärft.


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

04.09.2024 um 13:30
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Und wenn man zufällig mitteleuropäisch-kaukasischer Abstammung (inkorrekt, aber populär: weiß) ist.
Und männlich, heterosexuell.
Cis männlich natürlich.


1x zitiertmelden