Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wahlthread LTW Ostdeutschland

1.229 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahlen, Regierung, 2024 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wahlthread LTW Ostdeutschland

04.09.2024 um 13:34
Okay, jetzt wirds mir zu bunt hier 😊. Nicht zu vergessen, dass ich nicht nur männlich, weiß, heterosexuell bin, sonder auch nicht mehr der Jüngste!


melden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

04.09.2024 um 13:35
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Und männlich, heterosexuell.
Cis männlich natürlich.
Und außerdem nicht als jemand mit "linksgrüner Einstellung" angesehen wird. Schon da fängt es wahrscheinlich an, dass man wohl nicht so wohlgelitten ist, wenn man die falsche politische Einstellung hat.

Idealerweise kommt man in einem neuen Thüringen wahrscheinlich am besten zurecht, wenn man weiß, hetero, "biodeutsch", politisch rechts der Mitte ist und eine traditionelle Familie hat.

Wie diejenigen sich fühlen und wie sie reagieren werden, die diese Attribute nicht aufweisen können, wird unter anderem davon abhängen, wie stark der Gegenwind dann wehen wird.


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

04.09.2024 um 13:39
Zitat von martenotmartenot schrieb:Und außerdem nicht als jemand mit "linksgrüner Einstellung" angesehen wird.
Kurz gesagt:

Wer sowohl körperlich als auch geistig "auf Linie" ist, hat (theoretisch!) nichts zu fürchten in einer von Nazis dominierten Gesellschaft.

Ausser natürlich er/sie (* darf ja schon gar mehr rumlaufen dann) muckt auf.


melden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

04.09.2024 um 13:39
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ist es nicht eigentlich das Kern-Anliegen der AfD und deren Anhängern, möglichst alle Menschen loszuwerden, die sie nicht leiden können? Vorrangig also die Ausländer, die Linken, die LGBT-Leute, die Andersdenkenden und die mit einer anderen politischen Ausrichtung? Da müsste doch höchste freudige Begeisterung eintreten, wenn viele von denen freiwillig gehen und in z.B. Thüringen endlich eine politische und kulturelle Homogenität einkehrt, die man sich anscheinend ja wünscht.
Ne, die Klientel, von der du sprichst, möchte offenbar, dass diese Leute bleiben und tapfer die Diskriminierung ertragen, die man ihnen aufbürdet. Macht ja sonst keinen Spaß, wenn man nicht die Auswirkungen sieht, die die eigene Wahl einer Nazi-Partei auf die Minderheiten hat, die man hasst.


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

04.09.2024 um 13:39
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Aber es besteht die Gefahr, dass vor allen Dingen gut ausgebildete jungen Menschen insbesondere Frauen abwandern. Zusätzlich möglicherweise Menschen mit Migrationshintergrund Menschen die der LGBTIQ-Community angehören einfach Menschen, die sich für die Ausbildung ihrer Kinder etwas anderes wünschen als den bildungskan und der AFD.
Die Gefahr besteht sicherlich, es wäre aber auch nichts neues.
Wie in dem Link von dir beschrieben passiert all das ja schon. Auch gänzlich ohne AfD. Seit der politischen Wende hat die Stadt in der ich lebe über die Hälfte ihrer Einwohner verloren. Von einst knapp 40.000 sind es jetzt noch ca. 15.000. Und das ist in sehr vielen Regionen passiert. Wenn die Energiewende nicht vernünftig klappt und das Kraftwerk samt Braunkohlesektor ohne Ausgleich schließt, dann werden noch einmal weitere tausende Menschen hier verschwinden.
Auch ohne AfD wird sich der Trend kaum umkehren, denn die Gründe warum viele, vorallem junge Menschen, diese Region/Stadt verlassen haben sind doch oft ganz anders gelagert, als in der sächsischen oder kommunalen Politik.
Die AfD und die gesellschaftliche Situation hier, wird diesen Trend eher noch verstärken als ihn zu beheben. Aber viel zu verstärken gibt es da auch nicht mehr.
Gerade unter den U18, hätte die AfD hier die meisten Stimmen erhalten. Viele Junge Menschen hier sind leider sehr rechts eingestellt.


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

04.09.2024 um 13:44
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Ne, die Klientel, von der du sprichst, möchte offenbar, dass diese Leute bleiben und tapfer die Diskriminierung ertragen, die man ihnen aufbürdet.
Anscheinend, finde ich aber eigentlich widersprüchlich. Ist es nicht ein Kernanliegen vieler AfD-Wähler, möglichst wenige "störende" Menschen in der Umgebung zu haben? Sonst würde man sich doch nicht so chronisch empören über all die "Migranten", Ausländer, LGBTs, Genderbefürworter, "Linksgrünen" etc.? Warum sollte man also andererseits wollen, dass sie bleiben? Weil man sich wünscht, dass die unbeliebten Personen die Abneigung auch zu spüren bekommen sollen?


melden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

04.09.2024 um 14:29
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Wenn zunehmend junge, gut ausgebildete Menschen abwandern,
Naja, ob da so viele junge abwandern? Die gut ausgebildeten vielleicht ja, aber die anderen? Immerhin gab es in Thüringen einen Zuwachs an Wählerstimmen von 15% auf 33% bei 18-24 jährigen und bei 25-34 jährigen um 9% auf 36%.

In Sachsen auf 31% (+11) bei den 18-24 jährigen und 28% (+2) bei den 25-34 jährigen.

https://www.tagesschau.de/wahl/archiv/2024-09-01-LT-DE-TH/umfrage-alter.shtml

https://www.tagesschau.de/wahl/archiv/2024-09-01-LT-DE-SN/umfrage-alter.shtml


2x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

04.09.2024 um 14:37
Zitat von AuweiaAuweia schrieb:Die gut ausgebildeten vielleicht ja, aber die anderen?
Ich denke, es hängt halt davon ab, ob und in wieweit die Leute ins gewünschte und geforderte Schema passen. Wer sich nicht bedroht und nicht gegängelt fühlt, der denkt vielleicht, er würde profitieren und bleibt.

Aber wer nicht ins Schema passt, der wird sich vermutlich mehr oder weniger unwillkommen und bedrängt fühlen. Das dann auszuhalten und bleiben zu wollen, das liegt halt nicht jedem. Hängt dann wahrscheinlich davon ab, wieviel sozialen Rückhalt man noch hat, wie viele Freunde zu einem halten, wie viele Menschen einem Mut zusprechen. Das dürften aber dann überwiegend Menschen sein, die ebenfalls in Gefahr laufen, ausgegrenzt zu werden.


melden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

04.09.2024 um 14:51
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Aber viel zu verstärken gibt es da auch nicht mehr.
Zitat von AuweiaAuweia schrieb:Die gut ausgebildeten vielleicht ja, aber die anderen?
Ich denke, das kann durchaus noch schlechter werden.
Ob diejenigen, die stramm rechts sind und nun dort bleiben ausreichen, um das soziale Gefüge zu stabilisieren, da habe ich große Zweifel.
Thüringen sieht sich ohnehin schon einer überalterten Bevölkerung gegenüber. Die Vergreisung wird weiter zunehmen und das geht mit bestimmten Bedarfen der Bevölkerung einher.
Wer stellt die medizinische Versorgung einer immer älter werdenden Gesellschaft sicher. Die medizinische Bereich im Allgemeinen und der pflegerische Bereich und besonderen leidet jetzt schon extrem unter einem Fachkräftemangel. Wie der ohne Zuwanderung oder allgemein Zuzug nach Thüringen ausgeblichen werden soll ist mir ein Rätsel.
Aber Thüringen mit einem so hohen afd-Wähler:innenanteil und auf absehbarer Zeit vielleicht eine afd-regierung ist sicherlich kein Magnet für medizinische Fachkräfte aus dem Ausland oder mit Migrationshintergrund.
Nach meinem ganz persönlichen und subjektiven Eindruck, sind die Personen in aller Regel Männer, die sich inTV und Zeitung bzw den Medien im allgemeinen, positiv über die AFD und negativ über Zuwanderung äußern überraschend häufig Personen mit einem stark erhöhten BMI die insgesamt den Eindruck erwecken, weder auf Ernährung noch auf eine gesunde Lebensführung zu achten. Keine Ahnung wie repräsentativ die für die gesamtwählerschaft der AFD sind. Auf alle Fälle machen sie den Eindruck als würde jetzt oder in absehbarer Zeit bei ihnen ein Bedarf ein medizinische Versorgung bestehen, der über dem Durchschnitt liegt.
Ob das aufgefangen werden kann durch die jenigen, die bereit sind eine Landartpraxis im tiefbraunen AfD Land zu übernehmen...man weiss es nicht.
Aus meiner Sicht besteht ein gewisses Risiko, dass sich all die Probleme, die es generell in Deutschland im ländlichen Raum gibt, dort sehr viel stärker und noch weniger lösbar zeigen werden.

Welche Auswirkungen die politische Entwicklung auf den Fremdenverkehr haben wird ist auch noch offen.


2x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

04.09.2024 um 14:53
@duFFs

Mittlerweile bereuen es viele deutsche Unternehmen in Ungarn investiert zu haben.

https://www.fr.de/wirtschaft/eu-deutsche-firmen-schlagen-alarm-enteignung-wird-in-ungarn-zur-norm-viktor-orban-92432412.html

Rechte Autokratien performen auch langfristig schlechter als Demokratien.

https://www.ipg-journal.de/rubriken/demokratie-und-gesellschaft/artikel/unterm-strich-wirds-teuer-7261/

Polen ist Gottseidank dabei, das Joch der PIS abzuschütteln.


melden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

04.09.2024 um 15:02
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Welche Auswirkungen die politische Entwicklung auf den Fremdenverkehr haben wird ist auch noch offen.
Ich könnte mir vorstellen, dass man in Thüringen, Sachsen etc. dem Tourismus ohnehin misstrausch gegenüber steht. Zu viele Fremde, die im Weg herumstehen. Und oft kann man sie nur schlecht von Migranten unterscheiden. Dazu kommt, dass der Tourismus generell in die Kritik geraten ist. Somit könnte es sein, dass der Fremdenverkehr abnehmen wird (was überwiegend diejenigen stören dürfte, die davon leben und die in der Branche arbeiten).


2x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

04.09.2024 um 15:10
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich könnte mir vorstellen, dass man in Thüringen, Sachsen etc. dem Tourismus ohnehin misstrausch gegenüber steht. Zu viele Fremde, die im Weg herumstehen. Und oft kann man sie nur schlecht von Migranten unterscheiden. Dazu kommt, dass der Tourismus generell in die Kritik geraten ist. Somit könnte es sein, dass der Fremdenverkehr abnehmen wird (was überwiegend diejenigen stören dürfte, die davon leben und die in der Branche arbeiten).
Also gerade in den Urlaubsregionen ist dies nicht so. Zumindest nicht generell. Der Tourismus boomt seit Jahren in Sachsen, Brandenburg aber bestimmt auch in Thüringen. Und er trägt für viele Menschen, wie in anderen Urlaubsregionen auch, zum Lebensunterhalt bei. Auch in meiner Region wird immer mehr auf Tourismus gesetzt. Und die meisten Menschen sind doch froh, wenn Toutisten hier sind.
Sicher gibt es auch die Griesgrämigen, die gerne von allem abgekanzelt leben wollen und einige wenige sagen das auch öffentlich. Aber ein Problem sah ich darin bisher noch nicht. Zudem nimmt der Tourismus auch weiterhin zu statt ab.


melden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

04.09.2024 um 15:10
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich könnte mir vorstellen, dass man in Thüringen, Sachsen etc. dem Tourismus ohnehin misstrausch gegenüber steht. Zu viele Fremde, die im Weg herumstehen. Und oft kann man sie nur schlecht von Migranten unterscheiden.
Eh sag mal, hör jetzt auf mit so einem dämlichen Gelaber. Meine Güte, das ist ja richtig ekelig.... Die Sachsen sind allgemein, so ein gastfreundliches Bundesland, da können sich andere eine Scheibe abschneiden. Du verbreitest aus deiner eigenen Unwissenheit einfach nur Müll.


2x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

04.09.2024 um 15:14
Zitat von ToxidToxid schrieb:Eh sag mal, hör jetzt auf mit so einem dämlichen Gelaber. Meine Güte, das ist ja richtig ekelig....
Wenns dir nicht passt, lies meine Beiträge nicht.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Du verbreitest aus deiner eigenen Unwissenheit einfach nur Müll.
Wie würdest du die Gründe meiner gravierenden Unwissenheit benennen?

Wenn du schreibst, dass die Sachsen ein ausgesprochen gastfreundliches Volk sind, wie lässt sich dann erklären, dass man sehr gern eine Partei wählt, die die Gastfreundschaft nicht gerade im Parteiprogramm stehen hat (zumindest, sofern die Gäste anders aussehen oder ticken, wie man sie gern hätte)? Und würdest du sagen, dass beispielsweise Anhänger der "Freien Sachsen" für ihre große Gastfreundschaft bekannt sind?

Wie würdest du z.B. Tommy Frenck (Thüringen) einschätzen, der zwar ein Gasthaus betreibt, aber anscheinend dennoch nur bestimmte Arten von Gästen willkommen heißen mag?


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

04.09.2024 um 15:18
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wie würdest du die Gründe meiner gravierenden Unwissenheit benennen?
Wer solche Thesen aufstellt, der hat sie entweder nicht alle beisammen oder hat sich noch keinen einzigen Meter in Sachsen bewegt.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wenn du schreibst, dass die Sachsen ein ausgesprochen gastfreundliches Volk sind, wie lässt sich dann erklären, dass man sehr gern eine Partei wählt, die die Gastfreundschaft nicht gerade im Parteiprogramm stehen hat (zumindest, sofern die Gäste anders aussehen oder ticken, wie man sie gern hätte)?
Das betrifft 30 % der Menschen, auch in deinem Bundesland sind es wohl etwa 15-20 %, die genauso wählen, wie die AfD Wähler in Sachsen. Je nach Bundesland sind es in absoluten Zahlen sogar mehr Bürger. Redest du dann auch so über alle Bürger des ganzen Bundeslandes so? Echt nicht schön, wie man nicht ein bisschen differenzieren kann....


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

04.09.2024 um 15:19
Zitat von ToxidToxid schrieb:oder hat sich noch keinen einzigen Meter in Sachsen bewegt.
Das stimmt natürlich. Ich bin allerhöchstens überschlagsmäßig ca. 100 mal in Sachsen gewesen, das ist sicher viel zu wenig. Die Anzahl der Meter kann ich natürlich nicht mehr sagen, aber bis Dresden und Leipzig ist es schon immer ein Stück. Ansonsten kenne ich noch das Vogtland, Plauen, Zwickau, das Erzgebirge, Chemnitz, Meißen, die Lausitz, das Zittauer Gebirge, das Umland von Leipzig etc.


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

04.09.2024 um 15:21
Zitat von martenotmartenot schrieb:Das stimmt natürlich. Ich bin allerhöchstens überschlagsmäßig ca. 100 mal in Sachsen gewesen, das ist sicher viel zu wenig. Die Anzahl der Meter kann ich natürlich nicht mehr sagen, aber bis Dresden und Leipzig ist es schon immer ein Stück.
Na herzlichen Glückwunsch, dass du überlebt hast.... Das scheint ja deiner Ansicht nach, nicht allzu selbstverständlich.


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

04.09.2024 um 15:23
Zitat von ToxidToxid schrieb:Die Sachsen sind allgemein, so ein gastfreundliches Bundesland,
Ja, wenn man weiss, deutsch und männlich ist bestimmt.
Gibt andere Gruppen, die sich da wohl eher nicht so willkommen fühlen.


Hohe AfD Zustimmung wird durchaus als problematisch wahrgenommen in der Branche.

Z.B. in Sachsen Anhalt
Sachsen-Anhalt fürchtet Tourismuseinbruch wegen AfD
Quelle: https://www.fr.de/ratgeber/reise/sachsen-anhalt-fuerchtet-tourismuseinbruch-wegen-11116194.html
In den AfD-Hochburgen sorgt man sich um den Tourismus
Quelle: https://www.welt.de/reise/deutschland/article153419306/In-den-AfD-Hochburgen-sorgt-man-sich-um-den-Tourismus.html


Zu Thüringen
Die politische Stimmung in Thüringen könnte sich laut Tiefensee negativ auf den Tourismus im Land auswirken. Der Wirtschaftsminister warnte davor, dass Ausländerfeindlichkeit oder Abschottung potenzielle Gäste irritierten.
Laut Christoph Gösel, Chef der Thüringer Tourismus GmbH, haben nach der Wahl des AfD-Politikers Robert Sesselmann zum Sonneberger Landrat zahlreiche Menschen ihre Thüringen-Reisen abgesagt.
Quelle: https://www.google.com/amp/s/www.mdr.de/nachrichten/thueringen/tourismus-foerderung-afd-wahl-sonneberg-100~amp.html

Hervorhebung von mir


2x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

04.09.2024 um 15:23
Zitat von ToxidToxid schrieb:Na herzlichen Glückwunsch, dass du überlebt hast....
Ich habe das Glück, dass man mir optisch weder meine politische Einstellung noch andere unbeliebte Eigenschaften ansieht. Ich bin direkt an der Gaststätte von Tommy Frenck (Thüringen) vorbei gelaufen, bzw. wir hatten unser Auto daneben geparkt. Aber wie gesagt, optisch sind wir nicht als jemand zu erkennen, den man nicht gern bei sich haben wollen würde. Gespräche oder direkte Konfrontationen hätte ich allerdings nicht führen wollen.


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

04.09.2024 um 15:27
Natürlich steht die Befürchtung im Raum, dass der Tourismus Schaden nehmen könnte. Aber die AfD ist ja nicht erst seit dem 1. September 2024 da. Auch vorher war sie in den Kreisen stark vertreten und das seit Jahren. Was dem Tourismus aber bisher noch keinen Abbruch tat. Im Gegenteil die Übernachtungszahlen steigen Jahr für Jahr.
Vielleicht ist damit jetzt erstmal schluss, vielleicht aber auch nicht.
Eben so mit der Abwanderung vorallem junger Menschen. Vielleicht verstärkt die letzte Wahl diesen Trend wieder. Vielleicht aber auch nicht.
Wo ich wirklich Sorgen habe ist der wirtschaftliche Bereich. Es wird in diesem gesellschaftlichen und politischen Klima zunehmend schwieriger werden, Mennschen dafür zu begeistern sich hier nierderzulassen. Auch was Firmen betrifft.


melden