Bone02943 schrieb:Ich habe keine Lust das jetzt auszurechnen, ich hatte den Link hier heute schon einmal gepostet. Allein in Berlin fast 800 Fälle im letzten Jahr. Bayern meldet 190, in Hambnurg über 100 und Sachsen 76. Also als Homosexueller fühle ich mich hier nicht unwohler als anderswo. Denn die Gefahr Opfer einer solchen Hasskriminalität zu werden ist meines erachtens nach überall gegeben. Da brauch mir niemand erzählen mulmig in Bautzen aus dem Zug zu steigen, wenn in Bayern die Fallzahlen in den letzten Jahren dermaßen gestiegen sind
Ich habe mir das in Hamburg mal genau angeschaut, weil es mich als Hamburger interessiert, weil ich einen anderen Eindruck habe.
Also in Hamburg waren es 98 Fälle, davon 20 Gewaltdelikte, jeder einzelne einer Zuviel, ohne Frage. Wenn man sich die Gewaltdelikte anschaut, wo diese passiert sind und in welchem Zusammenhang sind die meisten rund um St.Pauli und St. Georg, oft auch von Menschen die nicht in Hamburg gemeldet sind. Das sind die Partybezirke der Stadt, ein viertel aller Gewaltdelikte Hamburg generell passieren dort, viel unter Alkohol- und Drogeneinfluss.
Alles in allem empfinde ich das Risiko bei 20 Delikten im Jahr bei 2 Millionen Einwohnern im Hamburg+Umland jetzt überschaubar ehrlich gesagt, vor allem wenn viele dieser Delikte noch in den Partymeilen stattfinden.
Das soll das nicht relativieren, ich will damit nur ausdrücken, das man in Hamburg relativ sicher sein kann.
Ich habe mir jetzt die anderen Bundesländer nicht angeschaut ob die jede einzelne Straftaut aufzählen, wie gesagt im Bereich Hamburg kannst Du das - was auffällig sind sind viele Straftaten im Bereich Internetbeleidigung. Ob andere Bundesländer das so mit in die Statistik nehmen öder überhaupt so verfolgen bezweifle ich, aber kann es nicht belegen.