Vespasian schrieb:Zumindest die von mir genannten Aktionen scheinen nicht oder nur kaum zur Entzauberung bzw. Aufklärung beizutragen. Wie soll das dann funktionieren?
Dazu müsste man erkennen wie die AfD, genauer gesagt Rechtsaußen arbeitet.
Muss ich nun etwas weiter ausholen:
Kennt jemand den Film
"Sie leben"?Nun wie in jedem guten Science Fiction Film (übrigens auch in Horrorfilmen) wird eine Metapher auf die Gegenwart dargestellt.
In diesem Fall ist es die Beeinflussung der Aliens durch Reklametafeln und getarnte Befehlssätze, welche die Unterworfenen dazu bringen soll, den Aliens gehorsam zu dienen, bzw. ihre Interessen bei den Menschen unbewusst durchzusetzen.
Das fast gleiche (Es gibt keine Reklametafeln der AfD, die getarnt sind
:) ) macht Rechtsaußen (nicht nur die) seit Jahrzehnten, genauer gesagt seit dem Ende des 1. Weltkrieges.
Wenn ich alle rechtsaußen Parolen, alles rechtsaußen Propaganda auf einen einzigen Satz herunterbrechen müsste, so würde ein Satz herauskommen:
"Die Probleme, die ihr habt, könnte man sekundenschnell beseitigen, aber sie wollen nicht, weil sie, anders als wir, gegen euch arbeiten."
Dieser Satz wird immer und immer wieder herausgegeben.
Damit der Satz auch gut aufgenommen wird, wird mit Emotionen gearbeitet. Was da abläuft, läuft freudianisch ab.
Bis in die 2000er war es egal, denn da gab es einen freudianischen Gegensatz, der auch Wirkung zeigte:
"Wir dienen euren Interessen, denn wir sorgen doch dafür dass ihr gut lebt."
Es ist kein Zufall, dass seit dem in D. die Löhne stagnieren, immer mehr der erste Satz freudianisch an Bedeutung gewinnt.
Was meine ich mit freudianisch? Ein Gefühl, eine Art Idee, oder nicht fester Gedanke, welcher immer im freudianischen (Un-)Bewusstsein da ist, aber dafür sorgt dass dir bestimmte Gedanken in den Kopf schießen, sobald du etwas bestimmtes siehst, oder darüber nachdenkst. Kulturell unterschiedliche Betrachtungen basieren größtenteils darauf. Auch eine sehr gute Hypnose basiert darauf. Unterbewusstsein wird es zwar genannt, aber dafür dass es "nur" Unterbewusstsein ist, hat es doch einen sehr starken Einfluss. Sogar einen so starken Einfluss, dass Tatsachen komplett übersehen werden und man nur das wahrnimmt, was man selbst (oder das Unterbewusstsein?) sehen will.
Auf einmal werden Formulierungen uminterpretiert und dort wo steht "Ich mag kein Eis, ich bevorzuge eher eine warme Nachspeise", wird dann urplötzlich der Satz "Ich hasse Eis" wahrgenommen.
Wird man den ersten Satz ("Die Probleme, die ihr habt, könnte man sekundenschnell beseitigen, aber sie wollen nicht, weil sie, anders als wir, gegen euch arbeiten.") zerschlagen, so ist das Problem gelöst. Ein für alle Mal!
Dazu gehört nunmal auch dass wir den Leuten klar machen, dass Probleme nicht schnell gelöst werden können, es sei denn wir wollen weitere Folge-Probleme uns aufhalsen.
Dazu gehört auch, dass wir den Menschen schildern, dass die Menschenrechte wichtig sind, sonst sind wir diejenigen die Leiden. Im Moment, sehen viele Menschen die Menschenrechte als das Hindernis an, um zur schnellen Problemlösung zu gelangen. Wahrscheinlich bis der erste Schlagstock auf den eigenen Kopf niedergeht....
Und jetzt sage ich Dir was unsere Politik gerade freudianisch macht:
Auf den Satz: "Die Probleme, die ihr habt, könnte man sekundenschnell beseitigen, aber sie wollen nicht, weil sie, anders als wir, gegen euch arbeiten." Antwortet die Politik: "Sie haben recht, wir lösen nun, wie die es gesagt haben, eure Probleme sehr schnell!"
Mhhh, ob das langfristig zum Ziel führt?
Ich schreibe es immer wieder: Meine größte Angst ist, dass wir selbst im Kampf gegen Fanatiker zu Fanatikern werden. Dass wir selbst die Menschenrechte, gutes Benehmen, usw. ablegen, damit wir alle die besiegen können, die .... auf Menschenrechte und gutes Benehmen usw. schei****.
Dabei gibt es kein Problem, was nicht auch mit dem Bewusstsein gelöst werden kann, auch die Beeinflussung durch das Unterbewusstsein.
Soll aber der Mensch selbst entscheiden.
Als der Protagonist aus "Sie leben" mit der aufgesetzten Brille auf die Geldscheine blickt, sieht er folgenden Satz: This is your God