Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wahlthread LTW Ostdeutschland

1.224 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahlen, Regierung, 2024 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wahlthread LTW Ostdeutschland

06.09.2024 um 09:11
Einen schönen guten Morgen in die Runde. :)
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Kurzfristig: Schwierig. Ich weiß nicht, wie gut man Leute zurück auf demokratischen Boden holt, wenn sie sich so weit entfernt haben, dass sie solche Menschenfeinde wählen. Bei den Hardcore-AfDlern greifen Mechanismen, die fast an Sekten erinnern. Völlige Immunität gegen Argumente, starres Festhalten an Narrativen , selbst wenn diese völlig unlogisch sind und man ihnen dies aufzeigt. Festgefahrene Feindbilder, von denen man sich nicht lösen möchte.
Deswegen fände ich es so wichtig, gerade mit jüngeren Menschen und Erstwählern zu reden, warum sie sich für die AfD entschieden haben. Ihnen zuhören, mit ihnen in die Diskussion kommen, "Alternativen" aufzeigen. Meines Erachtens sind jene längst noch nicht so ideologisch festgefahren wie Stammwähler. Wir als Gesellschaft gehen viel zu schnell über den Fakt hinweg, dass sich besonders viele jüngere Wähler für diese Partei entschieden haben. (1)

Generell scheint es so zu sein, dass die Partei nicht mehr als rechtsextrem wahrgenommen wird. (2) Und irgendwie kann ich das sogar nachvollziehen, wenn man bspw. bedenkt, wie insb. die CDU/CSU tagein, tagaus Stimmung gegen Migranten macht. So normalisieren sich extreme Position allmählich. Nehmen wir als Beispiel mal das Wort "Remigration" - der Aufschrei, als dieser Begriff öffentlich wurde, war immens. Denn natürlich verschleiert man damit einfach nur die stumpfe Parole "Ausländer raus". Mittlerweile wird der Begriff ganz offen von AfDlern genutzt. Das Sagbare verschiebt sich, ehemals Unsagbares normalisiert sich. Dass sich gerade in der AfD Wähler mit geschlossen rechtsextremen Weltbild versammeln, was hier ja schon wieder teils angezweifelt, wurde 2021 schon festgestellt. (3) Und nein: Nicht alle Wähler sind rechtsextrem, aber jeder Wähler scheint immerhin kein Problem damit zu haben, eine gesichert rechtsextreme Partei zu wählen.

Ich weiß noch, Anfang der 2000er hatte man ein Schmuddelimage, wenn man die NPD wählte. Meist hielt man sich von solchen Personen fern - zumindest dort in Sachsen-Anhalt, wo ich groß wurde. Und die Wähler wussten auch ganz genau, was und wen sie dort wählen. Umso interessanter ist es, dass jetzt Jahrzehnte später viele eine Partei wählen, die der NPD inhaltlich fast in nichts nachsteht. Empfand man also das eine als extrem, scheint das andere (obwohl inhaltlich kaum zu unterscheiden) wählbar. Und da passt es auch, dass nach neuesten Erkenntnissen Wähler der AfD sich gar nicht als extrem empfinden. (4)
Zitat von Biene_MayhemBiene_Mayhem schrieb:Warum wählt man die Linke, die juristische Nachfolgerin der SED und sagt dann die anderen wollen eine Diktatur?
Weil zumindest in Thüringen die Linke ja wohl schon mehr als bewiesen hat, dass man keine SED-Diktatur anstrebt. Und dass erkennt man auch darin, dass weiterhin eine Mehrheit mit der politischen Arbeit von Ramelow zufrieden ist. (5) Nur allein der Partei nützt es nichts.

(1) https://www.zdf.de/nachrichten/politik/deutschland/afd-junge-waehler-gruende-thueringen-sachsen-generationenforscher-100.html
(2) https://www.spiegel.de/politik/rechtsextremismus-warum-viele-jungwaehler-die-afd-in-sachsen-und-thueringen-unterstuetzen-a-74e30288-7055-4b9f-835d-7e294d8766ba
(3) https://www.bertelsmann-stiftung.de/fileadmin/files/BSt/Publikationen/GrauePublikationen/ZD_Einwurf_1_2021.pdf
(4) https://www.mdr.de/video/mdr-videos/c/video-855626.html
(5) https://www.tagesschau.de/wahl/archiv/2024-09-01-LT-DE-TH/umfrage-kandidaten.shtml


4x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

06.09.2024 um 09:16
Zitat von VespasianVespasian schrieb:Meines Erachtens sind jene längst noch nicht so ideologisch festgefahren wie Stammwähler. Wir als Gesellschaft gehen viel zu schnell über den Fakt hinweg, dass sich besonders viele jüngere Wähler für diese Partei entschieden haben. (1)
Da ist was dran.
Zitat von VespasianVespasian schrieb:Generell scheint es so zu sein, dass die Partei nicht mehr als rechtsextrem wahrgenommen wird.
Tja, und da wird es dann schwierig. Angenommen, es ist tatsächlich so, wie willl man einen großen Teil von Wählern, die offenbar unter einer Wahrnehmungsstörung leiden, davon heilen?
Denn was anderes kann es nicht sein, wenn man eine Partei, die öffentlich so etwas von sich gibt, nicht als rechtsextrem wahrnimmt:
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Wer Homosexualität auslebt, dem droht dafür eine Gefängnisstrafe … Das sollten wir in Deutschland auch machen!“ – Andreas Gehlmann, AfD
Wir sollten eine SA gründen und aufräumen!“ – Andreas Geithe, AfD
„Das große Problem ist, dass man Hitler als das absolut Böse darstellt.“ – Björn Höcke, AfD
„Das Pack erschießen oder zurück nach Afrika prügeln.“ – Dieter Görnert, AfD
„Immerhin haben wir jetzt so viele Ausländer im Land, dass sich ein Holocaust mal wieder lohnen würde.“ – Chatprotokoll Marcel Grauf
„Abschiebung der Antifa nach Buchenwald“ – Mirko Welsch, AfD
Quelle:
https://jugendstrategie.de/hasserfuellte-und-menschenverachtende-zitate-der-afd/
Ansonsten volle Zustimmung zu deinem Beitrag.


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

06.09.2024 um 09:20
Zitat von VespasianVespasian schrieb:Weil zumindest in Thüringen die Linke ja wohl schon mehr als bewiesen hat, dass man keine SED-Diktatur anstrebt. Und dass erkennt man auch darin, dass weiterhin eine Mehrheit mit der politischen Arbeit von Ramelow zufrieden ist. (5) Nur allein der Partei nützt es nichts.
Ich hab’s jetzt nicht nur auf Thüringen bezogen. Sorry war undeutlich.
Ich finde Ramelow auch nicht verkehrt, oder auch Gysi. Aber das ist halt wie überall, einzelne Personen machen leider keine ganze Partei aus.


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

06.09.2024 um 09:28
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Diese Behauptung hab ich hier noch gar nicht in der Form gelesen.
Was, das hast du noch nicht hier gelesen? Das kann ich kaum glauben. Entweder ist der AfD Wähler dumm oder rechtsextrem, oder beides zusammen. Alle anderen Gründe werden hier doch kategorisch ausgeschlossen und sämtliche Diskussionen im Keim erstickt. Denn die Stärke der AfD liegt allein an der Dummheit der rechtsextremen Wähler, es liegt keinesfalls am politischen Versagen auf Bundesebene. Das hat nichts damit zu tun, die Wähler sind einfach nur dumm oder rechtsextrem und das wird hier immer wieder betont! 😉


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

06.09.2024 um 09:32
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Nazis sind Nazis. Punkt. Wer Nazis wählt ist einer.
Ob man sie auf diese Weise allerdings zukünftig davon überzeugt die AfD nicht mehr zu wählen, das wage ich zu bezweifeln. Aber gut, ob es vielleicht doch wirkt wird man ja bei den nächsten Wahlen dann sehen.

Ich persönlich halte zum Beispiel diesen Ansatz für vielversprechender:
Zitat von VespasianVespasian schrieb:Deswegen fände ich es so wichtig, gerade mit jüngeren Menschen und Erstwählern zu reden, warum sie sich für die AfD entschieden haben. Ihnen zuhören, mit ihnen in die Diskussion kommen, "Alternativen" aufzeigen. Meines Erachtens sind jene längst noch nicht so ideologisch festgefahren wie Stammwähler. Wir als Gesellschaft gehen viel zu schnell über den Fakt hinweg, dass sich besonders viele jüngere Wähler für diese Partei entschieden haben



1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

06.09.2024 um 09:33
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Tja, und da wird es dann schwierig. Angenommen, es ist tatsächlich so, wie willl man einen großen Teil von Wählern, die offenbar unter einer Wahrnehmungsstörung leiden, davon heilen?
1. Miteinander reden - bspw. über diese Zitate. So schwer, wie es im Einzelfall vielleicht ist. Bei manchen Personen ist sicherlich Hopfen und Malz verloren, nicht jeden wird man mehr zurückgewinnen. Ich weiß, wie schwer das sein kann. Dass sich da Resignation einstellen kann. Aber ich sehe keine Alternative.

2. Verbesserung der politischen Kommunikation - auch in den sozialen Medien. Aber Scholz ist leider keine Harris.

3. Den ländlichen Raum nicht der AfD überlassen: Wenn ich sehe, wie Höcke und Co. im ruralen Raum ihre Wahlshow abziehen konnten, muss man sich schon fragen, wo da die anderen Parteien waren bzw. warum man nichts von ihnen hörte.

Es ist für mich auch weniger ein Ost-West-Problem denn ein Stadt-Land-Problem. Ob in Frankreich, USA oder eben in Sachsen und Thüringen: Überwiegend im ländlichen Raum gewinnt die extreme Rechte. Und da der Osten Deutschlands eine deutlich geringere Siedlungsstruktur aufweist, hat die AfD eben auch entsprechende Vorteile. Hier in Jena sah das Wahlergebnis übrigens so aus: Linke 22 %, CDU 19 %, Grüne 15 %, AfD 14 %, BSW 13 % und SPD 11 %. (1) Also längst nicht so schlimm, wie es insgesamt ausfiel. In Erfurt und Weimar (ohne die umliegenden Gebiete) ist das ähnlich.
Zitat von Biene_MayhemBiene_Mayhem schrieb:Ich finde Ramelow auch nicht verkehrt, oder auch Gysi. Aber das ist halt wie überall, einzelne Personen machen leider keine ganze Partei aus.
Bei BSW aber schon. Zumindest wenn man daran denkt, dass mit Wagenknecht auf Wahlplakaten hier in Thüringen geworben wurde und sie mehrmals Thüringen zum Wahlkampf besuchte. (2)

(1) https://wahlen.thueringen.de/datenbank/wahl1/wahl.asp?wahlart=LW&wJahr=2024&zeigeErg=WK&wknr=037
(2) Wikipedia: Datei:BSW-GRÜNE Wahlplakate Thüringen 2024.jpg


2x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

06.09.2024 um 09:37
Zitat von VespasianVespasian schrieb:Bei BSW aber schon. Zumindest wenn man daran denkt, dass mit Wagenknecht auf Wahlplakaten hier in Thüringen geworben wurde und sie mehrmals Thüringen zum Wahlkampf besuchte. (2)
Ja stimmt, sorry! Die hab ich irgendwie noch gar nicht so richtig aufm Zettel, weil sie mich auch null anspricht.


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

06.09.2024 um 09:43
Zitat von ToxidToxid schrieb:Entweder ist der AfD Wähler dumm oder rechtsextrem, oder beides zusammen. Alle anderen Gründe werden hier doch kategorisch ausgeschlossen und sämtliche Diskussionen im Keim erstickt.
Wenn du intelligenzbasierte Gründe für die Wahl von Rechtsextremen anführen kannst, dann mach das doch bitte. Vielleicht hilft das ja weiter.


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

06.09.2024 um 09:46
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Wenn du intelligenzbasierte Gründe anführen kannst, dann mach das doch bitte. Vielleicht hilft das ja wieter.
Ich hab das schon 20x geschrieben, wie ich das sehe. Anscheinend ist bei einigen hier das Niveau noch unterhalb des dummen, rechtsradikalen AfD Wählers angesiedelt und deswegen ist wohl noch keine ernsthafte Diskussion diesbezüglich entstanden. Es kamen leider immer nur die gleichen „klugen“ Phrasen, aber was anderes ist hier auch nicht zu erwarten. 😉


melden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

06.09.2024 um 09:50
@Toxid
Bestimmt kann dir hier keiner das Wasser reichen, deshalb wäre es nett, wenn du es denn nicht noch einmal tippen möchtest, einmal kurz zu zitieren, wo deine Liste der intelligenzbasierten Gründe für die Wahl von Rechtsextremen zu finden ist. Wer, wenn nicht du sollte besser wissen, wo sie zu finden ist?


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

06.09.2024 um 09:50
Zitat von Biene_MayhemBiene_Mayhem schrieb:Die hab ich irgendwie noch gar nicht so richtig aufm Zettel, weil sie mich auch null anspricht.
Bis zum Wahltag wusste ich nicht mal, wer der Spitzenkandidat vom BSW in Thüringen eigentlich ist. Und ich glaube, so ging es vielen, da der Wahlkampf komplett auf Wagenknecht zugeschnitten wurde. Die Frage ist, wie lange das gutgehen kann, wenn Wagenknecht ggf. aus dem fernen Berlin/Saarland über Politik in Thüringen und Sachsen mitbestimmen will - gerade wenn es um Kompromisse und Zugeständnisse für eine eventuelle Koalition mit der CDU geht.


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

06.09.2024 um 09:56
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Bestimmt kann dir hier keiner das Wasser reichen, deshalb wäre es nett, wenn du es denn nicht noch einmal tippen möchtest, einmal kurz zu zitieren, wo deine Liste der intelligenzbasierten Gründe für die Wahl von Rechtsextremen zu finden ist. Wer, wenn nicht du sollte besser wissen, wo sie zu finden ist?
Da du schon ausführlich mit den immer gleichen intelligenzbasierten Phrasen darauf geantwortet hast, halte ich es für unnötig erneut zu zitieren. Da dein IQ aber so enorm ist im Vergleich zum typischen AfD Wähler, wirst du selbst mit der Suchfunktion keine für dich relevanten Gründe finden, obwohl sie für einen Typen mit deiner Intelligenz ganz einfach zu bedienen ist.


melden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

06.09.2024 um 10:00
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Was sie mindestens zu Nazi-Sympathisanten, auf jeden Fall aber zu Nazi-Wählern macht.
Auf jeden Fall. Was ich aber überhaupt nicht verstehe, dass ausgerechnet die diejenigen, die es eigentlich am Besten hätten wissen müssen, scharenweise zur AfD übergelaufen sind. In 2017 war schon klar, wohin die Reise mit der AfD geht.

Trotzdem waren es mit 400 k die Linken, die prozentual die meisten Stimmen bei der Bundestagswahl an die AfD verloren, 2021 nochmal 160 k.
Es gibt wohl wenig Berührungsängste, wie auch der Ship2Gaza-Vorfall mit 9 Toten zeigte, als Abgeordnete der Linkspartei und deren Pressesprecher mit der türkischen rechtsextremen Partei BBP die Gaza-Blockade zu durchbrechen versuchten, obwohl die Israelis angeboten hatten, die Güter nach einer Sicherheitskontrolle in den Gazastreifen zu transportieren. Trau, schau, wem. ;)


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

06.09.2024 um 10:07
@Toxid
Gut. Das liegt dann völlig auf AfD-Niveau, die haben auf konkrete Nachfragen und Bitten um Antworten in der Regel auch nicht mehr zu bieten.

Schlussfolgerung: Nach wie vor bleiben intelligenzbasierte Gründe Rechtsextreme zu wählen, es sei denn man ist selbst einer, Mangelware.


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

06.09.2024 um 10:07
Zitat von CustomerCustomer schrieb:Trotzdem waren es mit 400 k die Linken, die prozentual die meisten Stimmen bei der Bundestagswahl an die AfD verloren, 2021 nochmal 160 k.
Genau das meine ich. Das waren ja „die eigenen“ und die sollen auf einmal jetzt Nazis sein?
Zitat von VespasianVespasian schrieb:Bis zum Wahltag wusste ich nicht mal, wer der Spitzenkandidat vom BSW in Thüringen eigentlich ist. Und ich glaube, so ging es vielen, da der Wahlkampf komplett auf Wagenknecht zugeschnitten wurde. Die Frage ist, wie lange das gutgehen kann, wenn Wagenknecht ggf. aus dem fernen Berlin/Saarland über Politik in Thüringen und Sachsen mitbestimmen will - gerade wenn es um Kompromisse und Zugeständnisse für eine eventuelle Koalition mit der CDU geht.
So ging’s mir auch. Wenn die mal aufhört oder aufgehört wird, nimmt sie die Partei inkl. ihrem Namen mit. Kluger Move eigentlich


melden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

06.09.2024 um 10:25
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Nach wie vor bleiben intelligenzbasierte Gründe Rechtsextreme zu wählen, es sei denn man ist selbst einer, Mangelware.
Siehst du, das ist immer die gleiche Leier. Es gibt keine anderen Gründe, die dich je überzeugen könnte. Ich kann es ja trotzdem nochmal versuchen, obwohl ich die immer gleichen Antworten darauf bereits kenne.

Dass die Wähler auf Landesebene jetzt zu großen Teilen zu extremeren Parteien abgewandert sind, in Thüringen sogar mit einer absoluten Mehrheit, liegt zu einem gewissen Teil auch an der Ampel, ihrer Bundespolitik und der Brandmauer der Union. Denn damit hat sich die Ampel und die Union ein Gegenpol zu sich geschaffen, der suggeriert, dass man sich für eine Seite entscheiden muss. Entweder für die Seite "weiter so" oder für Veränderung. Und das war meiner Meinung nach genau die falsche Entscheidung. Um nicht mit der AfD zu koalieren, braucht es keine Brandmauer. Es reicht, einfach nicht mit denen zu koalieren. Und um mal gleich deiner Standardphrase vorzubeugen (schon wieder): Der einfache Wähler ist nicht so gestrickt, wie du es gerne hättest, er wälzt nicht alle Parteiprogramme durch und wählt dann nach besten Wissen und Gewissen. Und dazu muss er nicht mal außerordentlich dumm sein, es spielen unendlich viele Faktoren eine Rolle, die noch bis kurz vor der Wahlkabine beeinflussn. Einfach zu behaupten, dass der Wähler dumm oder rechtsradikal ist, das hatten wir hier schon genug. Und um nochmal vorzubeugen, weil das ja auch ständig kommt: Ja, die AfD hat auf die Probleme der Regierung auf Bundesebene genauso wenig Antworten, das ist dem Wähler aber beim Gang zur Urne erstmal egal. Wenn der unzufrieden ist, dann wählt er Veränderung, wie diese aussieht, das beobachtet er dann bis zur nächsten Wahl. Und die Seite der Veränderung wurde auf Bundesebene mit einer roten Linie gezogen, bzw. mit einem Kreis um die Ampel und Union herum.


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

06.09.2024 um 10:33
Zitat von ToxidToxid schrieb:Ich kann es ja trotzdem nochmal versuchen, obwohl ich die immer gleichen Antworten darauf bereits kenne.
Immer das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten ist ...
Aber ich will nicht versäumen dir zu danken, dass du dir die Zeit genommen hast ausführlich zu antworten.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Einfach zu behaupten, dass der Wähler dumm oder rechtsradikal ist, das hatten wir hier schon genug.
Deshalb bin ich ja auf der Suche nach intelligenten Gründen. Und ja, nach wie vor ist es für mich kein Zeichen von Intelligenz, die Schuld für das eigene Handeln anderen aufzuladen.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Ja, die AfD hat auf die Probleme der Regierung auf Bundesebene genauso wenig Antworten, das ist dem Wähler aber beim Gang zur Urne erstmal egal.
Ist das ein Zeichen von Intelligenz und Verantwortungsbewusstsein?


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

06.09.2024 um 10:37
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Deshalb bin ich ja auf der Suche nach intelligenten Gründen. Und ja, nach wie vor ist es für mich kein Zeichen von Intelligenz, die Schuld für das eigene Handeln anderen aufzuladen.
Eigentlich hab ich ja zweimal versucht, solch hochintelligenten Antworten vorzubeugen. Hat wohl doch nicht geklappt, also dann noch viel Erfolg beim ewigen gebetsmühlenartigen Schwachsinn.


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

06.09.2024 um 10:38
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Die blauen Festspielwochen gehen am 22.09. bei der Landtagswahl in Brandenburg weiter. Die AfD legt dort nach den Wahlen in Thüringen und Sachsen um gleich 4 Prozentpunkte zu und behauptet sich mit deutlichem Abstand als stärkste Kraft. Die CDU verliert nach den ersten Flirtversuchen mit dem BSW an Zustimmung.
Tja, wer strategisch denken kann, wartet in den zwei BL auch diese Wahl ab.


melden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

06.09.2024 um 10:43
Zitat von ToxidToxid schrieb:Eigentlich hab ich ja zweimal versucht, solch hochintelligenten Antworten vorzubeugen. Hat wohl doch nicht geklappt, also dann noch viel Erfolg beim ewigen gebetsmühlenartigen Schwachsinn.
Schade, daß du nicht zu lesen kriegst, was du gerne lesen willst.
Ist aber nun mal so:
Nazis wählen wird halt immer dumm sein.
War es damals, ist es heute.

Nur weil man sich selbst irgendwelche total legitimen Gründe einredet, wird das nicht weniger dumm.
Wie sollte es auch?


1x zitiertmelden