Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wahlthread LTW Ostdeutschland

1.224 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahlen, Regierung, 2024 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wahlthread LTW Ostdeutschland

05.09.2024 um 23:40
Zitat von Biene_MayhemBiene_Mayhem schrieb:In irgend nem Interview hat mal einer sinngemäß gesagt: jo wenn mich eh alle für einen Nazi halten, spielt es ja eh keine Rolle. Sollen sie halt.
Und er war laut eigenen Angaben SPD Wähler vorher.
Jaja, schon klar.
Die "self-fullfilling prophecy". Wie süß.
Der arme Kerl wurde von seinem Umfeld zum Nazi gemacht- sagt "oooooh".
Völlig gegen seinen Willen.

Und latürnich war er vorher SPD-Wähler, eh klar.

Wer das glaubt, glaubt auch, daß der Klapperstorch die Kinder bringt.


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

05.09.2024 um 23:41
@Pusemuckel
Auch hier: Ich stimme dir ja zu!
Nur sind wir jetzt immer noch nicht weiter bei: wie fängt man sie ein?
Und ich glaube einfach nicht dass, wenn man sich die Wählerwanderung von SPD und selbst der Linken zur AfD anschaut, dass das alles Faschos und Nazis sein sollen.


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

05.09.2024 um 23:42
Zitat von Biene_MayhemBiene_Mayhem schrieb:Aber dann ist es doch umso wichtiger die Leute einzufangen und nicht draufzuhauen
Und wieder die nächste Person, die nicht checkt, dass das kein Entweder-Oder-Ding ist.
Die Dinge beim Namen zu benennen, ist kein Ersatz für eine Strategie, sie für demokratische Werte zurückzugewinnen. Das eine kommt VOR dem anderen.
Mal ganz favon abgesehen, dass das kein "Draufhauen" ist.


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

05.09.2024 um 23:44
Zitat von Biene_MayhemBiene_Mayhem schrieb:Deshalb würde ich denjenigen aber nie beleidigen oder herabwürdigen.
Mein gott das ist doch nicht die intention dahinter, unserer wortwahl.
Sondern das man einfach mal direkter wird,aufrüttelt,die Gegenseite nicht noch mehr verharmlost,nicht noch mehr verständniss zeigt als überhaupt nötig,mal auch überspitzt.
Wir sind ja nicht blöd,wir sehen die probleme mit den migranten/asylpolitik ja auch.
Wir sehen aber auch das die afd ABSOLUT NICHt wirklich nicht einbisschen dazu taugt die probleme zu lösen.
Ganz im Gegenteil sie wird sogar die problemlösungen erschweren weil sie deutschland viel schlechter darstellen als es in wirklichkeit ist


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

05.09.2024 um 23:44
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Und latürnich war er vorher SPD-Wähler, eh klar.

Wer das glaubt, glaubt auch, daß der Klapperstorch die Kinder bringt.
Wie gut, dass du die Hintergründe so gut kennst.
Polemik hoch drei, inhaltslos wie gewohnt


melden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

05.09.2024 um 23:46
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Und wieder die nächste Person, die nicht checkt, dass das kein Entweder-Oder-Ding ist.
Die Dinge beim Namen zu benennen, ist kein Ersatz für eine Strategie, sie für demokratische Werte zurückzugewinnen. Das eine kommt VOR dem anderen.
Mal ganz favon abgesehen, dass das kein "Draufhauen"
Ist es natürlich nicht. Aber gerade die die sagen „jeder der AfD wählt, muss ein Nazi sein!“ machen doch ein Entweder-Oder-Ding draus. Oder nicht? Wo ist denn da der Spielraum?
Mit draufhauen hab ich jetzt auch nicht dich im speziellen gemeint. Wieso fühlt sich hier jeder denn sofort angegriffen?


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

05.09.2024 um 23:52
Zitat von Biene_MayhemBiene_Mayhem schrieb:Nur sind wir jetzt immer noch nicht weiter bei: wie fängt man sie ein?
Langfristig: Bildung. Besonderes Augenmerk auf Medienkompetenz.
So schafft man hoffentlich ein Bewusstsein dafür, dass simple Lösungen für komplexe Probleme fast immer eine dumme Idee sind.

Kurzfristig: Schwierig. Ich weiß nicht, wie gut man Leute zurück auf demokratischen Boden holt, wenn sie sich so weit entfernt haben, dass sie solche Menschenfeinde wählen.
Bei den Hardcore-AfDlern greifen Mechanismen, die fast an Sekten erinnern.
Völlige Immunität gegen Argumente, starres Festhalten an Narrativen , selbst wenn diese völlig unlogisch sind und man ihnen dies aufzeigt.
Festgefahrene Feindbilder, von denen man sich nicht lösen möchte.

Das wird eine sehr, sehr große Herausforderung, fürchte ich.


3x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

05.09.2024 um 23:53
Zitat von PuraPura schrieb:Und das wirfst du jetzt hier wem vor, oder war das ein unbedeutendes Allgemeinplätzchen?
War vielleicht ein Hinwris auf Dauerklagen wie diese
Zitat von PuraPura schrieb:Ich fühle mich genau in diese Ecke gedrängt



melden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

06.09.2024 um 00:00
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Wir sind ja nicht blöd,wir sehen die probleme mit den migranten/asylpolitik ja auch.
Wir sehen aber auch das die afd ABSOLUT NICHt wirklich nicht einbisschen dazu taugt die probleme zu lösen.
Das möchte ich auch mal festhalten. Weil hier immer auch mal Leute mit diesem Narrativ auftauchen, dass man nur, weil man die AfD zum Kotzen findet, offensichtlich glücklich und zufrieden wäre.

Um nochmal einen Beitrag von mir von vor einigen Seiten zu recyceln:

"Ich bin auch verdammt unzufrieden mit dem Zustand unseres Landes.
Ich bin unzufrieden, weil die Ampelregierung sich mehr streitet als die Herausforderungen der Gegenwart anzupacken.
Ich bin unzufrieden damit, dass es in unserer Gesellschaft kein Miteinander mehr zu geben scheint, sondern nur noch ein Gegeneinander.
Rechts gegen links, Alt gegen Jung, Queer gegen "Heteronormativ", Männer gegen Frauen, Arbeitnehmer gegen Rentner und Arbeitslose.
Ich bin unzufrieden, weil es die EU bzw. einzelne Länder nicht gebacken bekommt, Flüchtlinge halbwegs vernünftig innerhalb Europas zu "verteilen", was der Gesamtsituation sehr viel Schärfe nehmen würde.
Und über vieles mehr.

Aber deshalb mach ich doch nicht alles noch schlimmer und wähle eine Fascho-Partei, die mit ihrem Wahlprogramm bestenfalls zurück in die Fünfziger und schlimmstenfalls zurück in die Dreißiger will?!"

Und das war dann auch mein "Wort zum Freitag."
Bin müde. Muss schlafen. Gute Nacht allerseits.


melden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

06.09.2024 um 00:05
@Pusemuckel
Ja absolut mehr fairness,Aufklärung,versuche zu erklären,geht in einem Diskurs eigentlich nicht.
Klar man kann sich als afdler oder versteher oder "vermittler" bedrängt fühlen weil die meisten hier klar GEGEN die afd sind aber gegen gute argumente nützen auch zahlenmässig überlegene User nix.
Nur gibt es eben auch keine guten Argumente für die afd und auch nicht für die wahl..unsere aufgabe ist es das in den sozialen medien auch rüberzubringen.
Wir müssen präsenter dort sein!


melden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

06.09.2024 um 00:28
Zitat von Biene_MayhemBiene_Mayhem schrieb:dann wäre es ein leichtes kurz nen link zu setzen. So seh ich leider keinen Beleg. Aber macht auch nichts. Alles gut.
Ja leider leider...wie gesagt, wurde hier in dem Thread schon mehrfach belegt und hatten dazu schon viele Diskussionen auch im AfD-Thread. Ich wühl mich jetzt hier nicht durch die Seiten, weil du faul bist hier gescheit mitzulesen. Du kommst hier rein, und machst das Fass von neuem auf. Sry, aber diese Diskussionsstrategie ist lächerlich, die meisten AfD-Wähler sind nunmal rechts, das ist Fakt. Ich erwarte auch von meinen Diskussionspartner eine gewisse Allgemeinbildung, ich bin nciht dein Nachhilfelehrer. Gewisse Sachen musst du dir schon selbst aneignen, bevor du hier auf naivv machst und in Diskussionen einsteigst.
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:In diesem Forum sehe ich kaum Anhänger der AfD. Es handelt sich mMn vielmehr um Menschen, die aus unterschiedlichen Gründen privat Kontakt zu Personen haben, die die AfD wählen.
Ach, geht das Märchen wieder los :D
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Dies bedeutet jedoch nicht automatisch, dass man selbst ein Verständnis oder gar eine Zustimmung für die AfD haben muss, nur weil man hier deren Argumente einbringt.
Ja, versteht doch endlich mal die armen Nazis! :D Komisch, ihr AfD-Fanboys wollt nichts mit eurer Partei zu tun haben, aber ihr kennt nur arme arme AfD-Wähler, deren bescheuertes Weltbild man doch nur endlich akzeptieren und danach handeln möge...dann wäre endlich alles wieder gut :D


2x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

06.09.2024 um 00:38
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Ja, versteht doch endlich mal die armen Nazis! :D Komisch, ihr AfD-Fanboys wollt nichts mit eurer Partei zu tun haben, aber ihr kennt nur arme arme AfD-Wähler, deren bescheuertes Weltbild man doch nur endlich akzeptieren und danach handeln möge...dann wäre endlich alles wieder gut
Pssst! Jedes Wort von dir treibt Horden von unbescholtenen Bürgern zur AfD! Weil...weil...
....ja, keine Ahnung, aber es hat einen Grund.
Denk nur an den armen Ex-SPD-Wähler, dem nichts anderes übrig blieb.

Am Besten, wir sagen gar nichts oder nur noch
"Jawoll!". Hab mal gehört, damit können AfDler leben.


melden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

06.09.2024 um 00:40
@Stirnsänger

Was?? Der Typ in einem Onlineforum nennt die AfD Nazis? Also ich bin ja eigentlich Grünenwähler, aber wenn er es unbedingt so will, wähle ich eben AfD, das hat er nun davon :D


melden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

06.09.2024 um 00:46
@Freigeist38

Mit rechten Online-Aktivisten selbst hier Forum zu diskutieren, bringt in der Regel nicht viel. Die sind gar nicht an einer ergebnisoffenen Diskussion interessiert. Aber man kann sich trotzdem klar positionieren.


melden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

06.09.2024 um 02:00
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Teil der Wahrheit um die Medienkompetenz ist es mMn auch, zu akzeptieren das viele Menschen, sehr wahrscheinlich jene aus mittleren bis niedrigeren Bildungsschichten (das Bildungsniveau der AfD-Wähler wurde hier gepostet) , natürlich empfänglich für Manipulation durch Propaganda in Medien sind, mglws leichtere Beute als andere.
Dazu habe ich letztens erst etwas geschrieben. Wir sind in diesem Gebiet die Natives und daher ist es nur logisch das es draußen viele Menschen gibt, die sich von Videoschnipseln und Propaganda (sonst wäre es ja keine) beeinflusst werden und bestätigt fühlen.

Ich bin da auch nicht frei von. 13-14 habe ich auch Ken Jebsen zugehört, da er mir mit seiner "geht nicht wählen"-Kampagne damals ein völlig neues Bild zur damaligen Lage geboten hat und mit seiner Rhetorik das Gefühl gab, ich sei einer der wenigen Auserwählten der weiß wie die Welt wirklich funktioniert.

Heute, mit mehr Erfahrung im Thema und Verantwortung für den Nachwuchs, weiß ich was das für ein Bullshit war und prüfe jeden für mich neuen Youtuber, der sich zu solch heiklen Themen äußert, ob er befangen ist oder etwas positives beitragen kann bzw will.

Selbstreflexion liegt aber nun mal nicht jedem, auch wenn er weiß das er falsch liegt und da muss ein Umdenken stattfinden.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich weiß nicht wie man diesem Problem begegnen könnte, aber das Rumreiten auf "Wer die wählt ist Faschist" erscheint mir doch zu kurz gesprungen.
Ich habe schon hin und wieder hier versucht meine Ideen für eine Problemlösung in Diskussion zu stellen, aber meistens wird es ignoriert und weiter profiliert.

Daher scrolle ich hier fast nur noch durch und nutze es zur Unterhaltung.


melden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

06.09.2024 um 02:05
Zitat von Biene_MayhemBiene_Mayhem schrieb:Ich denke einfach die Politiker der letzten Jahre haben sich zu weit von ihrem Volk entfernt. Und auf diese Weise kommt jetzt die Quittung.
Kannst du da irgendeinen intelligenten Move seitens der Wähler entdecken, irgendeine Rechtfertigung Rechtsextreme zu unterstützen?
Können wir uns darauf einigen, dass jeder, der sein Kreuzchen bei den Rechtsextremen macht, ganz alleine für seine Entscheidung verantwortlich ist und es dafür keine Entschuldigung gibt?


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

06.09.2024 um 07:51
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Ja leider leider...wie gesagt, wurde hier in dem Thread schon mehrfach belegt und hatten dazu schon viele Diskussionen auch im AfD-Thread. Ich wühl mich jetzt hier nicht durch die Seiten, weil du faul bist hier gescheit mitzulesen. Du kommst hier rein, und machst das Fass von neuem auf. Sry, aber diese Diskussionsstrategie ist lächerlich, die meisten AfD-Wähler sind nunmal rechts, das ist Fakt. Ich erwarte auch von meinen Diskussionspartner eine gewisse Allgemeinbildung, ich bin nciht dein Nachhilfelehrer. Gewisse Sachen musst du dir schon selbst aneignen, bevor du hier auf naivv machst und in Diskussionen einsteigst.
Na na na, ich denke ich hab meine Frage hinsichtlich deiner Behauptung es wäre hier schon häufig belegt höflich formuliert. Deine Reaktion sagt einiges aus. Aber hey, jeder wie er kann.

Rechts mag ja sein. Aber es ging um Nazi, also Rechtsextrem. Und dazu hast du leider keinen Beleg.
Aber auch das ist nicht schlimm. Wie gesagt, jeder wie er halt kann.
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Kannst du da irgendeinen intelligenten Move seitens der Wähler entdecken, irgendeine Rechtfertigung Rechtsextreme zu unterstützen?
Können wir uns darauf einigen, dass jeder, der sein Kreuzchen bei den Rechtsextremen macht, ganz alleine für seine Entscheidung verantwortlich ist und es dafür keine Entschuldigung gibt?
Ich persönlich? Nein. Aber man kann den Menschen halt nicht in den Kopf schauen. Frust über was auch immer hat schon manchen zu dummen Sachen getrieben. Deshalb würde es mich ja interessieren wieso man überhaupt Ränder wählt.
Warum wählt man die Linke, die juristische Nachfolgerin der SED und sagt dann die anderen wollen eine Diktatur? Wieso wählt man BSW deren Chefin sich im Bett mit einer Flagge der Sowjetunion zudeckt und schreit über die AfD?
Das verstehe ich genauso wenig.
Aber ja, ich bin komplett bei dir, man trägt die Verantwortung bei egal welcher Partei man sein Kreuz macht.


2x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

06.09.2024 um 08:20
Die blauen Festspielwochen gehen am 22.09. bei der Landtagswahl in Brandenburg weiter. Die AfD legt dort nach den Wahlen in Thüringen und Sachsen um gleich 4 Prozentpunkte zu und behauptet sich mit deutlichem Abstand als stärkste Kraft. Die CDU verliert nach den ersten Flirtversuchen mit dem BSW an Zustimmung.

https://www.tagesschau.de/inland/regional/brandenburg/brandenburgtrend-102.html


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

06.09.2024 um 09:00
Zitat von Biene_MayhemBiene_Mayhem schrieb:Aber gerade die die sagen „jeder der AfD wählt, muss ein Nazi sein!“
Diese Behauptung hab ich hier noch gar nicht in der Form gelesen.
Ich zumindest sage nichts dergleichen.
Ich sage, dass ein Teil der Wähler rechtsextrem ist und einem anderen Teil der Wähler der Rechtsextremismus dieser Partei offenbar scheißegal ist, sonst würden sie die ja nicht wählen.
Was sie mindestens zu Nazi-Sympathisanten, auf jeden Fall aber zu Nazi-Wählern macht.
Ich hoffe, ich muss jetzt nicht noch belegen, dass jemand, der Nazis wählt, ein Nazi-Wähler ist.
Da würde mein Hirn angesichts der dafür erforderlichen Unterkomplexität in den Streik treten und Urlaub beantragen, fürchte ich.


3x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

06.09.2024 um 09:09
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Diese Behauptung hab ich hier noch gar nicht in der Form gelesen.
Nicht? Frag mal @Stirnsänger. War jetzt aber auch nicht nur auf Allmy bezogen.
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Ich zumindest sage nichts dergleichen.
Das habe ich auch nicht gesagt!
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Ich sage, dass ein Teil der Wähler rechtsextrem ist und einem anderen Teil der Wähler der Rechtsextremismus dieser Partei offenbar scheißegal ist, sonst würden sie die ja nicht wählen.
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Was sie mindestens zu Nazi-Sympathisanten, auf jeden Fall aber zu Nazi-Wählern macht.
Ich hoffe, ich muss jetzt nicht noch belegen, dass jemand, der Nazis wählt, ein Nazi-Wähler ist.
Da sind wir uns einig! Genauso wie jemand der ganz links wählt, ebenfalls mit einer Partei sympathisiert die auf totalitäre Systeme steht.
Ich verstehe beides nicht wirklich, aber man kann wie gesagt den Menschen leider nur vor die Stirn schauen.


melden