Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wahlthread LTW Ostdeutschland

1.224 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahlen, Regierung, 2024 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wahlthread LTW Ostdeutschland

04.09.2024 um 20:56
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:nicht das du dich jetzt nur noch mit einem mulmigen Gefühl durch Bayern bewegen kannst. :|
Das ist weitgehend nicht der Fall. Wobei ich AfD-Hochburgen auch in Bayern weniger gern bereise. Ich suche mir schon meistens die liberaleren Gebiete raus.

Anders ist es, wenn ich allein unterwegs bin. Auch wenn es vorhin zu Bemerkungen kam, die vermutlich spöttisch gemeint waren: da ich optisch unauffällig und einheimisch aussehe, habe ich wenige Bedenken, wenn ich allein bin. Aber schon wenn man zu zweit ein Zimmer in einer Pension bezieht, wäre ich mir nicht immer sicher, ob man uns als Gäste willkommen heißen würde.


melden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

04.09.2024 um 22:53
Zitat von cejarcejar schrieb:Alles in allem empfinde ich das Risiko bei 20 Delikten im Jahr bei 2 Millionen Einwohnern im Hamburg+Umland jetzt überschaubar ehrlich gesagt, vor allem wenn viele dieser Delikte noch in den Partymeilen stattfinden.

Das soll das nicht relativieren, ich will damit nur ausdrücken, das man in Hamburg relativ sicher sein kann.
Genau so sehe ich das ja auch. Und nur weil die AfD in manchen Regionen 30% und mehr bekommen hat, heißt das ja nicht gleich es wäre gefährlich für homosexuelle Menschen dort vor Ort zu sein.

Denn wie geschrieben, Homosexuelle werden vorallem dann angegriffen wenn sie sich offen zeigen. Und da spielt es praktisch keine Rolle wo sowas passiert. Das kann @martenot ebenso in Bayern passieren, wie in Sachsen, Thüringen oder Gelsenkirchen.

Das Leben hier für queere Menschen hat sich seit dem 1. September ja nicht plötzlich verändert.
Und ich hoffe die Wahlen werden daran auch nichts ändern.

Dennoch habe ich natürlich auch die Sorge, dass überall wo AfD und andere rechtsextreme Parteien größer werden, auch ihre rechtsextreme Wählerschaft immer mehr Oberwasser wittert. Und ähnlich wie zum CSD in Bautzen immer öfter ganz offen ihre faschistische und menschenfeindliche Haltung zeigt.

Aber weder Thüringen, noch Sachsen sind jetzt die homofeindlichen Länder, in die sich niemand mehr trauen kann. So wie es @martenot
leider immer wieder mal darstellt.


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

04.09.2024 um 22:54
@Bone02943

Ist das ätzend mit der Flagge. Homophobie ist auch kein Phänomen das nur im Osten vorkommt. Dort wo die AfD besonders viel Einfluss hat, schlägt sich das auch in der Politik wieder und ich denke auch, was die Leute offen zu sagen wagen verändert sich. Die Menschen sind enthemmter. Das ist im Osten so, aber auch beispielsweise im bayrischen Wald wo die AfD auch extrem stark geworden ist. Die Grenze des sagbaren verschiebt sich immer mehr.


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

04.09.2024 um 22:58
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Die Grenze des sagbaren verschiebt sich immer mehr.
Und das ist genau das, was die Neue Rechte seit Jahren vorantreibt. Den Diskurs bestimmen und mit der Sprache bis weit in die Gesellschaft vordringen. Wenn aus der AfD extrem verbale Entgleisungen kommen, dann passiert sowas nicht ohne Grund. Die Empörungswelle ist in aller Regel nur kurz und es wird sich entschuldigt mausgerutscht zu sein.
Aber jedes mal wieder verschiebt sich die Grenze des sagbaren ein stückchen weiter.


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

05.09.2024 um 07:34
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Aber jedes mal wieder verschiebt sich die Grenze des sagbaren ein stückchen weiter.
Das ist einfach abartig, was besonders seit Sonntag im Netz abgeht, "Dich kriegen auch noch" o. "Mit dir fangen wir an" Migranten, die man im Mittelmeer ersäuft usw usf und ganz unverhohlen solche Bilder Spoiler
antisemiOriginal anzeigen (0,3 MB)
Mir sind auch die ÖR u. andere Medien vollkommen unverständlich, die ihre Kommentarspalten unmoderiert lassen und glauben mit einem Hinweis auf die Netiquette ihrer Verantwortung gerecht zu werden. Ein Chrupalla gestern bei Lanz, der nur durch seine typische "die anderen aber auch" Rhetorik glänzt u. sonst nichts wissen will, auch nicht, was seine Parteikollegen so treiben, obwohl er Parteichef ist. Das ist momentan ein einziges Irrenhaus.


melden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

05.09.2024 um 08:45
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Aber weder Thüringen, noch Sachsen sind jetzt die homofeindlichen Länder, in die sich niemand mehr trauen kann.
Naja, andererseits scheint man sich zumindest in manchen Orten durchaus darum zu bemühen, sich einen entsprechenden Ruf zu schaffen. Jedenfalls fallen eher Städte in Sachsen und Thüringen damit auf, dass CSD-Veranstaltungen aggressiv wirkende Gegendemonstranten anziehen. Das sendet halt entsprechende Signale, finde ich.

Wobei ich kein CSD-Besucher bin, aber ich sehe halt die Wirkung von CSDs auf die Bevölkerung auch als eine Art Indikator für die allgemeine Stimmung in der Bevölkerung. Und irgendwie scheint es meinem Eindruck nach schon einen gewissen Zusammenhang zwischen AfD-Zustimmungswerten und LGBT-Ablehnung zu geben.

Wenn Ihr sagt, das ist alles gar nicht wahr, und die allermeisten AfD-Wähler sind sehr tolerant, aufgeschlossen und wertschätzend gegenüber Fremden, LGBT-Leuten und Andersdenkenden - umso besser. Schön zu hören.


melden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

05.09.2024 um 08:58
Der Rechtsextremismus in Sachsen nimmt langsam aber sicher sehr komische Züge an:

Gefälschte Wahlzettel.

Geldabzocke freie Sachsen.

Das ist gefährlich.

Ich kann dem Verfassungsschutz nur raten, die sehr genau unter die Lupe zu nehmen.
Wer nämlich Wahlzettel fälscht (vorausgesetzt die waren es, aber wieso sollten die SPDler zum Beispiel Wahlzettel für die FS fälschen?), der ist auch zu mehr bereit.
Den Staat stürzen können die nicht, aber mit einer Stadt-Guerillia a la RAF (wohl eher NSU), könnten die einiges an Trouble verursachen. Was denen wohl im Moment fehlt sind die großen Geldgeber und Unterstützer.

Sie scheinen ja sogar der AfD nicht mehr ganz geheuer zu sein, aber das sind die Geister, die die AfD rief.


3x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

05.09.2024 um 09:06
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Den Staat stürzen können die nicht, aber mit einer Stadt-Guerillia a la RAF (wohl eher NSU), könnten die einiges an Trouble verursachen. Was denen wohl im Moment fehlt sind die großen Geldgeber und Unterstützer.

Sie scheinen ja sogar der AfD nicht mehr ganz geheuer zu sein, aber das sind die Geister, die die AfD rief.
In deinem link geht es um die freien Sachsen, die der AfD die Zweitstimme abjagen wollten. Hat nichts mit Stadtguerillia oder Geldgeber zu tun.


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

05.09.2024 um 09:08
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:In deinem link geht es um die freien Sachsen, die der AfD die Zweitstimme abjagen wollten. Hat nichts mit Stadtguerillia oder Geldgeber zu tun.
In meinem Link ja, da gebe ich Dir recht.

In dem was ich geschrieben habe, aber nicht.


melden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

05.09.2024 um 09:24
@juvenilea
Aber Belege, dass die AfD ne Stadtguerillia aufmachen will hast Du auch nicht an der Hand, oder?


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

05.09.2024 um 09:24
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Ich kann dem Verfassungsschutz nur raten, die sehr genau unter die Lupe zu nehmen.
Ich finde es eh völlig unverständlich, warum eine so rechtsextreme Kleinstpartei wie die Freien Sachsen nicht schon längst verboten wurden.


2x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

05.09.2024 um 09:27
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich finde es eh völlig unverständlich, warum eine so rechtsextreme Kleinstpartei wie die Freien Sachsen nicht schon längst verboten wurden.
Weil aus guten Gründen ein Parteienverbot in Deutschland extrem hohe Hürden hat. Das NPD-Verbot scheiterte in erster Linie daran, dass die Partei zu klein war, um ernsthaft ins Gewicht zu fallen. Das dürfte auch für die freien Sachsen gelten.


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

05.09.2024 um 09:28
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Weil aus guten Gründen ein Parteienverbot in Deutschland extrem hohe Hürden hat.
Wenn es um rechtsextreme Parteien geht, stimmt das wohl. Woher das wohl nur kommt... :ask:
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Das NPD-Verbot scheiterte in erster Linie daran, dass die Partei zu klein war, um ernsthaft ins Gewicht zu fallen. Das dürfte auch für die freien Sachsen gelten.
Ja, da wartet man lieber bis die zu groß sind(AfD). Um dann behaupten zu können, sie seien jetzt zu groß um verboten zu werden. lol


2x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

05.09.2024 um 09:30
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wenn es um rechtsextreme Parteien geht, stimmt das wohl. Woher das wohl nur kommt...
Den deutschen Verfassungsgerichten vorzuwerfen, auf dem rechten Auge blind zu sein,....? ernsthaft???


melden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

05.09.2024 um 09:30
Bleiben wir doch bei dem was ich geschrieben habe, nicht bei dem was Du denkst was ich geschrieben habe.
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Aber Belege, dass die AfD ne Stadtguerillia aufmachen will hast Du auch nicht an der Hand, oder?
Na weil es die im Moment nicht gibt, einzelne AfD-Mitglieder nicht mit einberechnet. Du kannst Dir ja vorstellen, dass die bei mir nicht gerade ein- und ausgehen.

Darüber hinaus.....
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Ich kann dem Verfassungsschutz nur raten, die sehr genau unter die Lupe zu nehmen.
Wer nämlich Wahlzettel fälscht (vorausgesetzt die waren es, aber wieso sollten die SPDler zum Beispiel Wahlzettel für die FS fälschen?), der ist auch zu mehr bereit.
Den Staat stürzen können die nicht, aber mit einer Stadt-Guerillia a la RAF (wohl eher NSU), könnten die einiges an Trouble verursachen. Was denen wohl im Moment fehlt sind die großen Geldgeber und Unterstützer.
... schrieb ich hier von den Anhängern der "Freie Sachsen".

Ich kann mir vorstellen, dass der ein- oder andere AfD Anhänger irgendwann das Lager wechselt, all zu schwer wäre das nicht, die Freien Sachsen lassen nicht ohne Grund Doppel-Mitgliedschaften zu.


melden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

05.09.2024 um 09:37
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Woher das wohl nur kommt... :ask:
Aus deiner Einbildung?.
In der BRD wurde nur zwei Parteien bisher verboten.
Eine Rechts und eine Linksextreme.
Von dem her ist keine Bevorzugung/Benachteiligung etc. in irgend eine Richtung zu erkennen.


1x zitiertmelden