Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wahlthread LTW

1.793 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahlen, Regierung, Bundesländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wahlthread LTW

04.10.2024 um 17:48
Zitat von RainloveRainlove schrieb:Das gute Abschneiden ist sicherlich die Grünen und SPD in der Regierung teilweise schuld ...
Ich bin mal gespannt, ob es jemals so weit kommt, dass sich mal einen Tag lang keiner entblödet, die "Schuld" für die Entscheidung Rechtsextreme zu unterstützen, anderen zuzuschieben.^^
Man kann sich seine Herkunft nicht aussuchen, seine Hautfarbe nicht und auch nicht seine sexuelle Präferenz. Aber wo man sein Kreuzchen macht und wen man damit unterstützt, das kann man entscheiden.
Dafür die Schuld bei anderen zu suchen ist derart ärmlich, da fehlen mir fast die Worte.
Es sei denn, man sollte von Rechts wegen unter Kuratel gestellt werden.


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW

04.10.2024 um 18:53
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Ich bin mal gespannt, ob es jemals so weit kommt, dass sich mal einen Tag lang keiner entblödet, die "Schuld" für die Entscheidung Rechtsextreme zu unterstützen, anderen zuzuschieben.^^
Und ich bin mal gespannt, wann der letzte es kapiert, dass der normale Wähler viel einfacher gestrickt ist, als der Musterwähler, der ständig behauptet, dass alle AfD Wähler rechtsextrem sind. Die Schuld liegt nun mal bei der jetzigen Regierung, sie wird wieder abgewählt. Und für viele heißt es dann, ich wähle Veränderung. Und derzeit scheint es für viele nur die AfD zu geben. Denen geht das "demokratisch, rechts, links" Gelaber am Arsch vorbei. Es kristallisiert sich mit jeder BTW (LTW) ein anderer "Gegner" der Regierung heraus. Mal mehr und mal weniger stark.

Aber ständig zu behaupten, die jetzige Regierung hat keine Schuld am Erstarken der AfD, ist schon ziemlich engstirnig. Jede Regierung, deren Opposition erstarkt, trägt gewissermaßen eine Mitschuld, denn dann haben sie mit ihrer Politik nicht überzeugt. Und die einzige andere Oppositionspartei hat es versäumt, sich klar von der Regierung abzugrenzen, das hat noch zusätzlich zum Erstarken beigetragen. Aber wiederhole immer weiter deine Phrasen....


2x zitiertmelden

Wahlthread LTW

04.10.2024 um 19:11
Zitat von ToxidToxid schrieb:Die Schuld liegt nun mal bei der jetzigen Regierung, sie wird wieder abgewählt.
:palm:
Keine Ahnung wie lost man sein muss, um andere für seine eigene Entscheidung verantwortlich machen zu müssen.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Und ich bin mal gespannt, wann der letzte es kapiert, dass der normale Wähler viel einfacher gestrickt ist, als der Musterwähler, der ständig behauptet, dass alle AfD Wähler rechtsextrem sind
Wer macht das denn?
Oder gibst du hier den weißen Ritter, der heldenhaft seinen eigenen Strohmann bekämpft?
Dann Hochachtung, es schafft bestimmt nicht jeder sich selbst das zu verkaufen.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Denen geht das "demokratisch, rechts, links" Gelaber am Arsch vorbei.
Sollte das eine Entschuldigung sein?
Ich sehe da nämlich nur einen "Offenbarungseid"
Aber das liegt bestimmt an mir.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Aber ständig zu behaupten, die jetzige Regierung hat keine Schuld am Erstarken der AfD, ist schon ziemlich engstirnig
Worüber sollen wir reden, solange du es nicht schaffst, die Verantwortung für die Wahl von Rechtsextremen vernünftig zuzuordnen?

Fühl dich einfach frei dir einzureden was immer dich glücklich macht.

:merle:




2x zitiertmelden

Wahlthread LTW

04.10.2024 um 19:28
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Keine Ahnung wie lost man sein muss, um andere für seine eigene Entscheidung verantwortlich machen zu müssen.
Wieso kapierst du einfachsten Kontext nicht? Eine Wählerentscheidung sieht anders aus, als du dir das so in deiner kleinen Welt vorstellst. Jede Wahl das gleiche Spiel, entweder wollen die Mehrheit der Wähler ein "weiter so" oder sie wählen "Veränderung". Derzeit ist die Veränderung im Bund und dieses Mal auch bei den LTW die AfD, so einfach sieht es der kleine Wähler ohne Plan von Politik. Und das ist wohl die Mehrheit aller Wähler. Einzig der Faktor BSW und Pistorius kann diese beiden Lager nochmal neu sortieren.
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Wer macht das denn?
Du. Alle AfD Wähler sind rechtsextrem oder dumm, deine Aussage. Und "dumm" hast du nur später als "Option" hinzugefügt.
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Sollte das eine Entschuldigung sein?
Bei wem sollen sie sich entschuldigen? Bei dir? Weil sie nicht so wählen, wie du es gerne hättest?
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Ich sehe da nämlich nur einen "Offenbarungseid"
Und der wäre? Die meisten Wähler sind dümmer als du?
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Worüber sollen wir reden, solange du es nicht schaffst, die Verantwortung für die Wahl von Rechtsextremen vernünftig zuzuordnen?
Das ist dein ultimatives Totschlag-Argument. Du hast eigentlich keine weiteren, außer dieses. Deswegen macht es tatsächlich keinen Sinn mit dir über das Thema zu diskutieren. Sorry fürs Zitieren.
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Fühl dich einfach frei dir einzureden was immer dich glücklich macht.
Dito ;)


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW

04.10.2024 um 19:39
@Toxid

3/4 haben mit dem von dem AfD vertretenen Weltbild kein Problem, ein Drittel aller AfD-Wähler hat sogar ein geschlossen rechtsextremes Weltbild. 1/3 aller Ostdeutscher wünscht sich nen Führer. Die Quellen hatte ich hier schonmal gepostet. Aber gerne nochmal für dich:

https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/protestwaehler-these-war-nie-richtig-wer-waehlt-die-afd,TlteeVQ

https://www.dw.com/de/jeder-dritte-ostdeutsche-wünscht-sich-einen-führer/a-66057204

Ja, der Großteil der AfD-Wähler sind Nazis oder Sympathisanten. Da gibt es nichts schön zu reden.


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW

04.10.2024 um 20:17
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:3/4 haben mit dem von dem AfD vertretenen Weltbild kein Problem
Ich weiß, wir haben das schonmal aufgedröselt. Dass 3/4 der Wähler vielen Punkten der AfD zustimmen würden, ist ja jetzt kein Geheimnis. Einige Punkte haben jetzt auch andere Parteien übernommen und machen damit Wahlkampf. Ich würde es nicht als "Weltbild" bezeichnen, es ist eher eine Momentaufnahme zu einer Zeit, wo die AfD mal wieder bestimmte Klientel mit ihrem Populismus bedient hat.
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:1/3 aller Ostdeutscher wünscht sich nen Führer.
Das halte ich auch für etwas übertrieben. Aber wer in Geschichte aufgepasst hat, kann vielleicht ein wenig verstehen, warum sich manche Ostbürger danach sehnen, von der Kontrolle wieder was an den Staat abzugeben. Sie sehnen sich vielleicht nach mehr Führung, aber nicht explizit nach dem einen Führer.
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Ja, der Großteil der AfD-Wähler sind Nazis oder Sympathisanten. Da gibt es nichts schön zu reden.
Ein Teil definitiv, ein Teil ist schlicht naiv, ein Teil lässt sich leicht beeinflussen und ein Teil ist wohl sehr frustriert und möchte, dass jetzt politisch was passiert, nach dem Prinzip "Trial-and-Error", ohne die Folgen abzuschätzen. Es sind aber mit Sicherheit nicht 3/4 der AfD Wähler rechtsextrem, ich bezweifle sogar, dass sie die Mehrheit sind. Noch nie hat eine rechtsextreme Partei so viel Zuspruch erhalten, nicht mal in den 90ern. Die NPD hatte damals nie mehr Potenzial als 5 % gehabt. Und die Hohlköpfe wachsen ja nicht einfach so an den Bäumen, also spielen definitiv noch andere Faktoren eine große Rolle, die zum Erstarken der AfD geführt haben.


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW

04.10.2024 um 21:19
Zitat von ReinekeReineke schrieb am 23.09.2024:sondern trotz Ampel - und vor allem wegen dem parteiübergreifend angesehenen Woidke.
in Sachsen ist die SPD von 8% auf 9.5% gestiegen.. und an wem soll es dann da liegen?


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW

04.10.2024 um 21:31
Zitat von RainloveRainlove schrieb:Ich halte es für falsch jeden Afd Wähler als Nazi zu bezeichnen.
Kennst du AfD-Wähler persönlich, außer dich selber? Ich ja. Und alle haben eines gemeinsam: Unterschwelligen Rassismus und Hetze gegen Nicht-Deutsche.


4x zitiertmelden

Wahlthread LTW

04.10.2024 um 22:10
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Ich ja. Und alle haben eines gemeinsam: Unterschwelligen Rassismus und Hetze gegen Nicht-Deutsche.
Stopp! Ich bin zwar nicht angesprochen, ich kenne auch AFD-Wähler, sind sogar in der Kirche engagiert. Die Leute haben einfach die Schnauze voll von dieser Regierung und wünschen sich endlich eine Veränderung! Bei denen geht es nicht um Rassismus und Hetze gegen Nicht-Deutsche!

Ich sehe diese Bürger als Protestwähler! Ein Ziel wurde ja erreicht, die anderen Parteien kommen ganz schön ins Grübeln!


4x zitiertmelden

Wahlthread LTW

04.10.2024 um 22:30
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Unterschwelligen Rassismus und Hetze gegen Nicht-Deutsche.
Aber wenn wir jetzt unterschwelligen Rassismus mit dem Holocaust gleichsetzen, ist das schon sehr verharmlosend. Meinst du nicht?


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW

04.10.2024 um 23:14
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Und alle haben eines gemeinsam: Unterschwelligen Rassismus und Hetze gegen Nicht-Deutsche.
Ich kenne das von AfD-Wählern auch nicht anders. Das richtet sich auch gegen deutsche Staatsbürger, wenn deren Abstammung nicht ihren Vorstellungen entspricht und nicht nur gegen Nicht-Deutsche. Wobei die AfD-Fans ja so ziemlich in jeder Person mit Migrationshintergrund nur einen "Passdeutschen" sehen. Da kannst du sogar in Deutschland geboren sein, hilft dir gar nichts.
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:ich kenne auch AFD-Wähler, sind sogar in der Kirche engagiert
Was nichts aussagt. Ich kenne einen CSU-Wähler, der in der Kirche engagiert ist. Er ist ein extremer Rassist, der mich und Andere schon übelst rassistisch beleidigt hat. Selbstverständlich will er die Ausländer nicht in Deutschland haben und alle Nicht-Christen wünscht er in die Hölle. Als ob Christen automatisch gute Menschen sein müssten. Nazis sind Nazis, egal wie sehr sie sich tarnen oder welche Religion sie haben.


melden

Wahlthread LTW

05.10.2024 um 00:09
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Kennst du AfD-Wähler persönlich, außer dich selber? Ich ja. Und alle haben eines gemeinsam: Unterschwelligen Rassismus und Hetze gegen Nicht-Deutsche.
Fall da bitte nicht auf sowas rein. Es ist die typische Opferrolle.
Quasi niemand sagt, dass alle AfD Wähler und Wählerinnen Nazis wären.
Und selbst wenn sowas mal einer behaupten würde, spielt es gar keine Rolle.
Solche Aussagen dienen lediglich der Opferinszenierung.
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Stopp! Ich bin zwar nicht angesprochen, ich kenne auch AFD-Wähler, sind sogar in der Kirche engagiert. Die Leute haben einfach die Schnauze voll von dieser Regierung und wünschen sich endlich eine Veränderung! Bei denen geht es nicht um Rassismus und Hetze gegen Nicht-Deutsche!

Ich sehe diese Bürger als Protestwähler! Ein Ziel wurde ja erreicht, die anderen Parteien kommen ganz schön ins Grübeln!
Sie wählen mehrheitlich aus Überzeugung, statt aus Protest. Sie wollen die AfD, sie wollen ihre politische Haltung und sie wollen das was die AfD propagiert. Die sog. Protestwähler werden immer weniger. Dafür wird die Überzeugung, die AfD selbst sollte politisch etwas erreichen immer größer.


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW

05.10.2024 um 05:10
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Aber wenn wir jetzt unterschwelligen Rassismus mit dem Holocaust gleichsetzen, ist das schon sehr verharmlosend. Meinst du nicht?
Ich höre auf Arbeit immer "DLF Dokumentation & Debatten". Die übertragen die Bundestagsdebatten live. Gefühlte 95 % der Ordnungsrufe gehen an AfD'er.

Klar, stehen die nicht vorne am Pult und reden wie im Dritten Reich, sondern gut verschachtelt. Aber man weiß ganz genau, wie bei denen der Hase läuft.

Bei der Weidel oder von Storch kriegt man Ohrenkrebs.


melden

Wahlthread LTW

05.10.2024 um 05:20
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Sie wählen mehrheitlich aus Überzeugung, statt aus Protest. Sie wollen die AfD, sie wollen ihre politische Haltung und sie wollen das was die AfD propagiert. Die sog. Protestwähler werden immer weniger. Dafür wird die Überzeugung, die AfD selbst sollte politisch etwas erreichen immer größer
Blöd nur, dass solche als erste hinten runterfallen, sollte die AfD mal am Ruder sein...


melden

Wahlthread LTW

05.10.2024 um 07:39
Zitat von ToxidToxid schrieb:Wieso kapierst du einfachsten Kontext nicht?
Wahrscheinlich fehlt mir dein überragender Intellekt.
Mal schauen.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Jede Wahl das gleiche Spiel, entweder wollen die Mehrheit der Wähler ein "weiter so" oder sie wählen "Veränderung".
Falls das eine Entschuldigung sein soll Rechtsextreme zu unterstützen so ist sie invalid.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Du. Alle AfD Wähler sind rechtsextrem oder dumm, deine Aussage
Sei so gut und zitiere sie.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Bei wem sollen sie sich entschuldigen?
Ok, die Transferleistung war für dich zu hoch. Mein Fehler. Ich hätte es für dich weiter aufbereiten müssen.
Es ging sich darum ob du
Zitat von ToxidToxid schrieb:Denen geht das "demokratisch, rechts, links" Gelaber am Arsch vorbei.
für eine Entschuldigung hältst, Rechtsextreme zu unterstützen. Vor dem Hintergrund sollte dir jetzt auch
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Ich sehe da nämlich nur einen "Offenbarungseid"
erklärbar sein. Es handelt sich um meine Einschätzung der Qualität deines "Arguments".
Zitat von ToxidToxid schrieb:Die meisten Wähler sind dümmer als du?
Ausgehend von der Gauß-Verteilung ist das keine Frage, die ich mir ernsthaft stellen müsste.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Das ist dein ultimatives Totschlag-Argument.
Das kann es nur sein, wenn du kein adäquates oder besseres Gegenargument ins Feld führen kannst. Insofern, danke für die Bestätigung.
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Die Leute haben einfach die Schnauze voll von dieser Regierung und wünschen sich endlich eine Veränderung!
Auch an dich die Frage: Hältst du das für ein gutes Argument, Rechtsextreme zu unterstützen?
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Ich sehe diese Bürger als Protestwähler!
Is klar. :D


melden

Wahlthread LTW

05.10.2024 um 07:44
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Die Leute haben einfach die Schnauze voll von dieser Regierung und wünschen sich endlich eine Veränderung! Bei denen geht es nicht um Rassismus und Hetze gegen Nicht-Deutsche!
Aber sicher, ich bin überhaupt nicht rassistisch und wähle dann eine rassistische Hetzer Partei....
Ja, macht Sinn.


NICHT!


melden

Wahlthread LTW

05.10.2024 um 10:35
Und was ist mit den Wählern die vorher andere Parteien gewählt haben?Die vorher Grüne,SPD und CDU gewählt haben.Sind die über Nacht Nazis geworden?
Noch ein Wort zu der Jugend die AFD gewählt haben.Sie erleben jeden Tag was die unkontrollierte Migration bedeutet.Sie erleben das im öffentlichen Verkehr,in Schulen ,in Schwimmbädern und Abends beim Ausgehen.Ich hab 2 Töchter ich weiß wovon ich rede.Nein die Leute sind nicht über Nacht Nazis geworden.Sondern die anderen Parteien ändern nichts und da ist die AFD die einzige Alternative.


3x zitiertmelden

Wahlthread LTW

05.10.2024 um 10:38
Zitat von rosalie444rosalie444 schrieb:Die vorher Grüne,SPD und CDU gewählt haben.Sind die über Nacht Nazis geworden?
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass diese über Nacht unpolitisch geworden sind.
Krah weiß das auch!


melden

Wahlthread LTW

05.10.2024 um 10:52
Zitat von rosalie444rosalie444 schrieb:Noch ein Wort zu der Jugend die AFD gewählt haben.Sie erleben jeden Tag was die unkontrollierte Migration bedeutet.Sie erleben das im öffentlichen Verkehr,in Schulen ,in Schwimmbädern und Abends beim Ausgehen.Ich hab 2 Töchter ich weiß wovon ich rede.
Im Osten gibt es doch eh kaum Migranten. Die Biodeutschen sind da doch haushoch in der Mehrheit. Wie hier wieder versucht wird, die Sympathie dieser Jugendlichen zu faschistischen Organisationen zu rechtfertigen, ist unglaublich. In Schulen wirst du auch bedroht, wenn du Migrationshintergrund hast und sicherlich nicht nur dort.


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW

05.10.2024 um 11:02
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:in Sachsen ist die SPD von 8% auf 9.5% gestiegen.. und an wem soll es dann da liegen?
Den Woidke-Amtsbonus bestreitet wirklich niemand. Das ist dasselbe wie mit dem Kretschmann in Baden-Württemberg. Bei der Landtagswahl 2014 in Sachsen war die SPD übrigens noch zweistellig, das heisst, es wurde lediglich wieder etwas Boden gutgemacht. Das kann viele Gründe haben. An die Ampel-Politik würde ich dabei jedoch nicht unbedingt zuerst denken.


melden