Cthulhus_call schrieb:3/4 haben mit dem von dem AfD vertretenen Weltbild kein Problem
Ich weiß, wir haben das schonmal aufgedröselt. Dass 3/4 der Wähler vielen Punkten der AfD zustimmen würden, ist ja jetzt kein Geheimnis. Einige Punkte haben jetzt auch andere Parteien übernommen und machen damit Wahlkampf. Ich würde es nicht als "Weltbild" bezeichnen, es ist eher eine Momentaufnahme zu einer Zeit, wo die AfD mal wieder bestimmte Klientel mit ihrem Populismus bedient hat.
Cthulhus_call schrieb:1/3 aller Ostdeutscher wünscht sich nen Führer.
Das halte ich auch für etwas übertrieben. Aber wer in Geschichte aufgepasst hat, kann vielleicht ein wenig verstehen, warum sich manche Ostbürger danach sehnen, von der Kontrolle wieder was an den Staat abzugeben. Sie sehnen sich vielleicht nach mehr Führung, aber nicht explizit nach dem einen Führer.
Cthulhus_call schrieb:Ja, der Großteil der AfD-Wähler sind Nazis oder Sympathisanten. Da gibt es nichts schön zu reden.
Ein Teil definitiv, ein Teil ist schlicht naiv, ein Teil lässt sich leicht beeinflussen und ein Teil ist wohl sehr frustriert und möchte, dass jetzt politisch was passiert, nach dem Prinzip "Trial-and-Error", ohne die Folgen abzuschätzen. Es sind aber mit Sicherheit nicht 3/4 der AfD Wähler rechtsextrem, ich bezweifle sogar, dass sie die Mehrheit sind. Noch nie hat eine rechtsextreme Partei so viel Zuspruch erhalten, nicht mal in den 90ern. Die NPD hatte damals nie mehr Potenzial als 5 % gehabt. Und die Hohlköpfe wachsen ja nicht einfach so an den Bäumen, also spielen definitiv noch andere Faktoren eine große Rolle, die zum Erstarken der AfD geführt haben.