Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wahlthread LTW Ostdeutschland

1.224 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahlen, Regierung, 2024 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wahlthread LTW Ostdeutschland

06.09.2024 um 10:48
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Nazis wählen wird halt immer dumm sein.
War es damals, ist es heute.
Und deswegen ist eine Diskussion mit solch kuriosen Typen wie euch gar nicht möglich. Nicht nur der dumme AfD-Wähler schafft es nicht, über den Tellerrand zu schauen. Sondern auch so Typen wir ihr, mit eurer gefühlten moralischen Überlegenheit. Macht nur weiter so, bald sind alle User hier, die sachlich diskutieren möchten, komplett verschwunden. Dann könnt ihr euch eure Phrasen um die Ohren hauen und euch gegenseitig auf die Schulter klopfen.


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

06.09.2024 um 10:58
@Toxid
Die werden nicht verschwinden sondern einfach einsehen das man euch mit jeglichen Argumenten nicht zum denken anregen konnte

Ständig drauf rumzureiten wir würden ALLE afd ler IMMER dumm nennen macht es auch nicht besser.
Eure Vermittler und in gewissen maße versuche
verständniss zu zeigen für die afd wähler in allen ehren aber AUCH aus den historischen kontext sind wir besorgt über dieses KURIOSE wahlverhalten und die Erklärungen dafür
Es ist halt NICHT so das wir NICHT versuchen zu verstehen warum wieso afd gewählt wird und sehen am ende:.
Ausreden sündenbocktheorie trotz wut..keine guten Gründe m.m nach


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

06.09.2024 um 10:58
Zitat von ToxidToxid schrieb:Und deswegen ist eine Diskussion mit solch kuriosen Typen wie euch gar nicht möglich. Nicht nur der dumme AfD-Wähler schafft es nicht, über den Tellerrand zu schauen. Sondern auch so Typen wir ihr, mit eurer gefühlten moralischen Überlegenheit.
Also ist es eine intelligente Handlung, Nazis zu wählen?

Dein Problem und das deiner Gesinnungsgenossen hier ist doch einfach nur, daß wir es ungeschönt auf den Punkt bringen.
Es sagen, wie es nunmal ist.
Das ist in AfD-Kreisen eigentlich angeblich sehr beliebt, dachte ich.

Ausser offenbar, wenn es um sie selbst geht.

Und es ist ja nicht so, daß nicht jeder Mensch dumme Entscheidungen trifft, hin und wieder.

Das dann einzusehen wäre halt vonnöten, gell?


melden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

06.09.2024 um 11:06
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Die werden nicht verschwinden sondern einfach einsehen das man euch mit jeglichen Argumenten nicht zum denken anregen konnte

Ständig drauf rumzureiten wir würden ALLE afd ler IMMER dumm nennen macht es auch nicht besser.
Eure Vermittler und in gewissen maße versuche
verständniss zu zeigen für die afd wähler in allen ehren aber AUCH aus den historischen kontext sind wir besorgt über dieses KURIOSE wahlverhalten und die Erklärungen dafür
Ich versuche mal darauf zu antworten, auch wenn ich nicht ganz verstehe, was du eigentlich meinst. Ich habe doch Argumente und Erklärungsversuche genannt, ohne darauf herumzureiten. Leider geht darauf keiner ein, so läuft das hier und nicht wie du es beschreibst. Wenn man besorgt ist, mit der aktuellen Entwicklung in Deutschland, dann sollte man vielleicht mal eruieren, was es noch für Gründe geben könnte, was zur Stärke der AfD führt, außer: Der AfD-Wähler ist dumm oder rechtsextrem!

Edit: Rechtextrem Captain Schlaumeier


2x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

06.09.2024 um 11:08
Zitat von ToxidToxid schrieb:Der AfD-Wähler ist dumm oder rechtsradikal!
Rechtsextrem.
Die AfD will ja nun mal die Demokratie, wie wir sie kennen, schleifen.
Das ist rechtsextrem.


melden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

06.09.2024 um 11:20
@Toxid
Sei doch nicht vergnatzt. Du hast gegeben, was du konntest.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Wenn man besorgt ist, mit der aktuellen Entwicklung in Deutschland, dann sollte man vielleicht mal eruieren, was es noch für Gründe geben könnte, was zur Stärke der AfD führt, außer: Der AfD-Wähler ist dumm oder rechtsextrem!
Da du bisher keine sinnvollen Alternativen bieten konntest ist dein Frust für mich völlig verständlich.

Aus dem Thread ist doch schon zu entnehmen, stagnierend auf einem eher unterdurchschnittlichen Level, dass nahezu alles der AfD die Wähler in Scharen zutreibt, was Nichtextreme unternehmen. Benennt man ihre Schwächen so laufen ihr die Wähler scharenweise zu.
Zitiert man Aussagen ihrer Lichtgestalten treibt man ihnen die Wähler zu.
Versucht man ehrlich über Politik und ihre Schwierigkeiten zu reden treibt man ihnen die Wähler zu etc.
Die Fraktion der Verständnisvollen erschöpft sich darin, die Schuld bei anderen zu suchen.

Wer in Deutschland, bei unserer Vergangenheit, Rechtextrem wählt, ist in meinen Augen nicht den Dreck unter meinem Fingernagel wert.
Und für die Wahlentscheidung ist jeder selbst verantwortlich. Nur er/sie allein. Kein Scholz, Söder, Lindner, Habeck oder sonst ein Politiker.


3x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

06.09.2024 um 11:22
Es ist so traurig, das es fast schon wieder lustig ist. Habe die letzten 2-3 Tage mal überflogen und JEDE Diskussion wird einfach mit dem Argument "blablabla, ihr habt alle keine Ahnung, seid Dumm und/oder Nazis" beendet. Wer etwas dagegen sagt, dass die Diskussionskultur hier schlecht ist, wird ebenfalls als Dumm und Nazi beschimpft....ein Teuefelskreis.


melden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

06.09.2024 um 11:22
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Rechtextrem wählt, ist in meinen Augen nicht den Dreck unter meinem Fingernagel wert.
Und für die Wahlentscheidung ist jeder selbst verantwortlich. Nur er/sie allein. Kein Scholz, Söder, Lindner, Habeck oder sonst ein Politiker.
Auch nicht Corona/ausländer/ukraine Krieg und der wettergott😉
Das Deutschland ne GmbH /9/11 und Mondlandung nicht gab,erde flach ist,flugzeuge chemtrails versprühen ist ja wohl auch klar😁


melden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

06.09.2024 um 11:30
Zitat von VespasianVespasian schrieb:Deswegen fände ich es so wichtig, gerade mit jüngeren Menschen und Erstwählern zu reden, warum sie sich für die AfD entschieden haben. Ihnen zuhören, mit ihnen in die Diskussion kommen, "Alternativen" aufzeigen. Meines Erachtens sind jene längst noch nicht so ideologisch festgefahren wie Stammwähler. Wir als Gesellschaft gehen viel zu schnell über den Fakt hinweg, dass sich besonders viele jüngere Wähler für diese Partei entschieden haben
Zitat von VespasianVespasian schrieb:Den ländlichen Raum nicht der AfD überlassen: Wenn ich sehe, wie Höcke und Co. im ruralen Raum ihre Wahlshow abziehen konnten, muss man sich schon fragen, wo da die anderen Parteien waren bzw. warum man nichts von ihnen hörte.
Die beiden Punkte finde ich interessant. Gibt es hier im Thread User aus Thüringen und Sachsen die dazu ihre Wahrnehmungen schreiben würden?
Also in wieweit die "Präsenz" von Parteivertretern der Altparteien im ländlichen Bereich vor der Wahl für die Menschen spürbar war im Vergleich zu denen von der AfD?


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

06.09.2024 um 11:37
Zitat von Biene_MayhemBiene_Mayhem schrieb:Na na na, ich denke ich hab meine Frage hinsichtlich deiner Behauptung es wäre hier schon häufig belegt höflich formuliert.
Du hast es arrogant und überheblich formuliert. Die Intention war schon klar. Deswegen verspüre ich um so weniger Lust über dein Stöckchen zu springen und du weißt auch, das ich richtig liege sonst hättest du mit Leichtigkeit das Gegenteil beweisen können. Du kannst natürlich jetzt weiterhin so tun, als wäre dem nicht so 😉
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Ob man sie auf diese Weise allerdings zukünftig davon überzeugt die AfD nicht mehr zu wählen, das wage ich zu bezweifeln. Aber gut, ob es vielleicht doch wirkt wird man ja bei den nächsten Wahlen dann sehen.

Ich persönlich halte zum Beispiel diesen Ansatz für vielversprechender:
Ich habe in meinem Beitrag genau das gleiche geschrieben, du hast aber nur den letzten Satz mit den Nazis gelesen und dich daran aufgehangen 😉
Wenn es ein Problem gibt, sollte man es auch benennen. Wir haben ein Nazi-Problem, ein erheblicher Teil der AfD-Wähler sind nunmal Nazis. Es bringt genauso wenig diesen Fakt zu ignorieren. Aufklärung und Propaganda Kontra geben ist natürlich absolut richtig, aber das schrieb ich ja. Bitte nicht nur einzelne Sätze von mir rauspicken.


2x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

06.09.2024 um 11:43
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Die beiden Punkte finde ich interessant. Gibt es hier im Thread User aus Thüringen und Sachsen die dazu ihre Wahrnehmungen schreiben würden?
Also in wieweit die "Präsenz" von Parteivertretern der Altparteien im ländlichen Bereich vor der Wahl für die Menschen spürbar war im Vergleich zu denen von der AfD?
Die AfD dominiert alles. Hat mitten in der Stadt an der Hauptstraße ein Parteibüro. Es gibt jede Woche Montag noch immer Versammlungen auf dem Marktplatz(wenn auch mit wenig Beteilligung) und auch bei den Wahlplakaten sind die ersten die hängen, oft die blauen. Dazu gibt es auch mal Veranstaltungen mit Chrupalla und co.
Als nächstes gibt es ein Parteibüro von Die Linke, die sich auch anstrengen immer wieder Aktionen zu starten. Vorallem seit die AfD immer stärker wurde. Aber nicht so präsent wie die AfD.
Die SPD residiert in einer Wohnung eines Plattenbau und von CDU(obwohl im Stadtrat vertreten), FDP und Grüne gibt es glaube ich gar keine Niederlassung.
Gefühlt siehst halt fast nur die AfD.


melden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

06.09.2024 um 11:46
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Wer in Deutschland, bei unserer Vergangenheit, Rechtextrem wählt, ist in meinen Augen nicht den Dreck unter meinem Fingernagel wert.
Das ist zwar nun für meinen Geschmack ein bisschen arg harsch ausgedrückt (wert/ unwert und so...), zeigt aber den Punkt, um den es mir geht, deutlich auf:

Wenn ein Land als ganzes weiß, was passiert, wenn man braune Brandstifter an die Macht bringt (in dem Fall mit blauer Tünche), dann jawohl Deutschland.
Die AfD hat mit allem, was sie bisher so "geleistet" hat bewiesen, daß sie nur eine Richtung kennt- die ins immer extremere.

Unzählige Aussagen und Begebenheiten dokumentieren das.

Darauf wird hier aber von den Verfechtern NULL eingegangen, aus gutem Grund.

Würden sie nämlich all das
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Ist von denen auch nur einer mal auf die unselige Wahnseekonferenz 2.0 eingegangen?
Auf Bernds unsägliches Buch?
Auf die drölfzig Millionen kranker Tweets und Facebook-Posts?
Auf das Verhältnis der AfD zu Russland?
in ihre Argumentation aufnehmen müssen, bliebe schlicht nichts mehr übrig, um die eigene Wahlentscheidung noch irgendwie rational zu erklären.

Daher klammert man die erdrückende Fakten-Flut einfach aus und begibt sich in den Opfermodus, um sich in dieser Hinsicht nicht erklären zu müssen.

Nur so funktioniert die Gleichung

"Ich bin frustriert + ich wähle Nazis = Protest".


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

06.09.2024 um 11:46
@Bone02943
Und das ist jetzt die Schuld der AFD wenn die anderen Parteien nicht so präsent sind??Verstehe ich nicht


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

06.09.2024 um 11:52
Zitat von rosalie444rosalie444 schrieb:Und das ist jetzt die Schuld der AFD wenn die anderen Parteien nicht so präsent sind??Verstehe ich nicht
Das habe ich wo geschrieben?
Ich verstehe nicht wie du auf diesen Blödsinn kommst.

Das andere Parteien hier weniger präsent sind liegt ganz allein an ihnen. Und das kreide ich diesen auch an.


melden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

06.09.2024 um 11:54
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Du hast es arrogant und überheblich formuliert. Die Intention war schon klar. Deswegen verspüre ich um so weniger Lust über dein Stöckchen zu springen und du weißt auch, das ich richtig liege sonst hättest du mit Leichtigkeit das Gegenteil beweisen können. Du kannst natürlich jetzt weiterhin so tun, als wäre dem nicht so 😉
Arrogant? Ich habe höflich gefragt wie man das belegen kann. Nicht mehr und nicht weniger. Sollte das arrogant für dich gewirkt haben, möchte ich mich entschuldigen.
Wieso sollte ich was beweisen? Ich habe doch keine Behauptung aufgestellt. Du hingegen schon. Da sich eine solche Aussage aber nicht belegen lässt, was dir mittlerweile klar geworden ist, versuchst du jetzt den Spieß umzudrehen. Aber auch das ist wiederum für mich absolut okay. Ich lege grundsätzlich nicht viel wert auf die Meinungen anonymer Menschen im Internet, zu meiner Person. Ich habe auch keine Meinung zu dir, weshalb ich nur gefragt hab, wie man belegen kann dass die Mehrheit der Wähler Nazis sind. Den Beleg kannst du nicht bringen, also verbuche ich das als deine persönliche Wahrnehmung, die du ja wie jeder andere gerne haben darfst.

Wie gesagt, alles gut.


melden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

06.09.2024 um 12:06
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Das ist zwar nun für meinen Geschmack ein bisschen arg harsch ausgedrückt
Es ist nur meine Meinung und meine Positionierung.
Das schränkt ja niemanden ein es völlig anders zu sehen bis hin zu AfD-Wähler sind das Salz der Erde.


melden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

06.09.2024 um 12:11
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Wer in Deutschland, bei unserer Vergangenheit, Rechtextrem wählt, ist in meinen Augen nicht den Dreck unter meinem Fingernagel wert.
Hier würde mich mal interessieren, wo du die größten Unterschiede siehst zwischen Menschen, die aus einer Anti-Rechtsextremen Position heraus, andere Menschen als im Wert niedriger als der Dreck unter ihrem Fingernagel zu bezeichnen und jenen die aus einer rechtsextremen Position heraus dies für Menschen tun, deren Anwesenheit sie hier nicht dulden.
Kannst du die vielleicht 2-3 größten Unterschiede mal herausarbeiten, danke.


melden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

06.09.2024 um 12:12
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Wir haben ein Nazi-Problem, ein erheblicher Teil der AfD-Wähler sind nunmal Nazis. Es bringt genauso wenig diesen Fakt zu ignorieren. Aufklärung und Propaganda Kontra geben ist natürlich absolut richtig, aber das schrieb ich ja. Bitte nicht nur einzelne Sätze von mir rauspicken.
Wenn man sich die Wählerwanderung anschaut, dann sind das ganz schön opportunistische Nazis:
chart 1735860
https://www.tagesschau.de/wahl/archiv/2024-09-01-LT-DE-TH/analyse-wanderung.shtml

Oder halt Nazis, die lange Jahre unter falscher Flagge unterwegs waren.
Wie so oft stellt sich das leider viel vielschichtiger da, als dass man es auf ne einfache Formel herunterbrechen könnte. Ich habe jetzt leider auch nicht alle Nachwahlbefragungen parat, um das vollumfänglich für mich einzuordnen.

Prinzipiell sind das aber erst mal Menschen, die kein Problem damit haben, Nazis zu wählen. Du, ich und einige andere hier finden das schon mal fragwürdig, so weit, so gut. 30-35% in Ostdeutschland aber leider nicht.

Mutmaßlich (und jetzt wird‘s spekulativ) sind das alles Leute, die ein tendentiell rechtes Weltbild haben, bei deren letzter Wahlentscheidung dann aber andere Faktoren den Ausschlag gaben. Dazu kommen bestimmt auch enttäuschte Erwartungen von der Politik, befeuert durch den Inflationspreisschock der letzten Jahre und andere Probleme, die die Globalisierung mit sich bringt. Man fühlt sich abgehängt und als Verlierer (daher auch die große, hier schon angesprochene Stadt-Land-Diskrepanz).
Theoretisch wäre meiner Überlegung nach der Ansatz heilsam, zu demonstrieren, dass die AfD es auch nicht besser machen würde. Leider lehrt uns aber die Geschichte, dass das keine allzu gute Idee wäre.
Ich find‘s wirklich schwierig und bin froh, weder dort leben, noch politisch damit umgehen zu müssen.


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

06.09.2024 um 12:24
@Toxid
Was, das hast du noch nicht hier gelesen? Das kann ich kaum glauben. Entweder ist der AfD Wähler dumm oder rechtsextrem, oder beides zusammen. Alle anderen Gründe werden hier doch kategorisch ausgeschlossen
Damit bestätigst Du exakt, was @Pusemuckel geschrieben hat.
Denn die Stärke der AfD liegt allein an der Dummheit der rechtsextremen Wähler, es liegt keinesfalls am politischen Versagen auf Bundesebene.
Ich werfe Mal eine andere These in den Raum: Für die Stärke der AfD liegt einzig und allein an der CDU/CSU. Diese sind mit dem Auftauchen der AfD anscheinend so sehr überfordert,dass sie es nicht schaffen, eine eigenständige Politik zu betreiben. Stattdessen übernimmt sie deren Narrative und macht diese damit salonfähig.


2x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

06.09.2024 um 12:27
Zitat von IlianIlian schrieb:Wenn man sich die Wählerwanderung anschaut, dann sind das ganz schön opportunistische Nazis:
Wenn ich die Grafik richtig lese, ist der größte Anteil des Stimmenzuwachses durch Rekrutierung der bisherigen Nichtwähler entstanden. Der AfD ist es anscheinend gelungen schlummerndes Potenzial zu realisieren.
Zitat von IlianIlian schrieb:Prinzipiell sind das aber erst mal Menschen, die kein Problem damit haben, Nazis zu wählen.
Davon ist auszugehen. Das Reservoir an rechten Socken scheint größer zu sein als ich dachte.


2x zitiertmelden